Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World

News Details Kritik Trailer
Jurassic World

Johnston und die "Jurassic Park 4"-Trilogie

Johnston und die "Jurassic Park 4"-Trilogie
13 Kommentare - Di, 19.07.2011 von Moviejones
Joe Johnston hält daran fest, dass es eine neue "Jurassic Park"-Trilogie geben wird.

Alle Jahre wieder gibt es etwas Futter und, oh Wunder, auch 2011 fehlt die eine oder andere Meldung zu Jurassic Park 4 nicht. Wie passend, dass Joe Johnston diese Woche seinen neuen Film Captain America - The First Avenger in die US-Kinos bringt. Die perfekte Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und über andere Dinge zu reden, die schlussendlich aber doch nur gute Werbung für den aktuellen Film sind. Jedenfalls hat es sich Johnston wieder einmal nicht nehmen lassen, über Jurassic Park 4 zu sprechen. Dabei verriet er aber wenig Neues.

So laufen Diskussionen über Jurassic Park 4 und der wichtigste Punkt ist, dass der Film eine ganz neue Trilogie starten wird. Die Richtung sei gravierend anders gegenüber der alten Reihe: Auf der Geschichte der ersten Filme wird anfänglich aufgebaut, doch dann käme eine Wendung und Jurassic Park 4 begibt sich auf unbekanntes Terrain. Saurier sind aber natürlich wieder der Clou, soviel sei sicher.

Mehr darf Johnston nicht sagen, wie schon in den Jahren zuvor. Denn bereits seit 2009 meldet er sich mit schöner Regelmäßigkeit und Aussagen zum Film. Doch wie stark er in Jurassic Park 4 wirklich involviert ist, ist bei der ganzen Diskussion mehr als offen. Vor allem, da Steven Spielberg und Mark Protosevich sich anscheinend auch Gedanken über eine weitere Fortsetzung machen.

Unsere Meinung dazu: Seit Jurassic Park sind bald 20 Jahre vergangen und die Reihe entwickelte sich nicht so, wie es der wegweisende erste Teil versprach. In unseren Augen würde es sehr viel sinniger sein, wirklich auf einen richtigen Neuanfang zu setzen. Auch wenn viele das Wort nicht gern hören, ein Reboot täte Jurassic Park sehr gut und ein Konzept für eine neue Trilogie könnte großartig funktionieren. Denn die Faszination für Dinosaurier stirbt doch ehrlich gesagt nie aus.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
25.07.2011 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Dann soll mal Joe Johnston zeigen, was für ne Abgefahrene Trilogie das wird und genau richtig, "die Faszination für Dinosaurier stirbt nie aus".
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Tim : : King of Pandora
20.07.2011 00:08 Uhr | Editiert am 20.07.2011 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich finde, ein Reboot sollte man nicht immer grundsätzlich ablehnen. Manchmal kann das sehr sinnvoll sein. Jurassic Park würde das sicher gut tun. Der erste Film war ein Meilenstein, aber das hauptsächlich wegen den Effekten, bei der Story riss sich Spielberg kein Bein aus. Die Fortsetzungen wurden dann immer schlechter und man merkte einfach, jeder Film steht für sich. Da fehlte jedweder Storybogen. Man hatte genug Geld gemacht, also drehte man einen neuen Film.
 
Also warum nicht noch einmal von vorn und die Grundidee hernehmen, alles etwas besser erzählen, vielleicht sogar näher an Crichtons Buchvorlage. Unterschiede Buch/Film gibt es genug. Man könnte es wissenschaftlicher diesmal angehen oder den Fokus auf andere Dinge lenken. Es ist doch nunmal so, das Kind ist bei JP in den Brunnen gefallen und das schon in Teil 2. Teil 3 zeigte das dann nur noch deutlicher, dass man nicht mal mehr ein Drehbuch fertig bekam und dieses mit den Schauspielern beim Dreh schrieb. Die Laufzeit des Films sagt alles. Was soll also Teil 4 in dieser Reihe bringen?
 
Ich mag JP total gerne, schaue alle Teile immer wieder aber nach all den Jahren will ich keinen Teil 4 davon mehr sehen. Ich will wenn dann einen richtigen Schnitt und ein echt durchdachtes Konzept. Vor allem möchte ich Spielberg nicht da nochmal dran sehen. Der Mann hat viel geleistet, aber in den letzten 10 Jahren wurden seine Filme auch immer aalglatter und verweichlichter. Frisches Blut tut auch mal gut.
 
@movieProphet
Die Idee ginge auch. Es muss aber ein sichtbarer Schnitt sein.
 
@cayman
Es gibt nicht viele Beispiele, aber es kommt immer wieder vor das Fortsetzungen besser oder wenigstens gleichwertig mit dem Original sind.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
19.07.2011 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Joe Johnston kann gar nix. Seine Filme haben teilweise stimmige Bilder aber null Inhalt. Er schafft es nicht den Film und seine Charaktere zu "beleben". Er hat Jurassic Park 3 versaut, er hat The Wolfman versaut. Mal sehen was er Captain America antut..
Avatar
cayman2300 : : Rocker
19.07.2011 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
movieProphet@                                                                                                     
Da hast du leider recht: Die Fortsetzungen eines tollen Films werden nie die Qualität des Ersten erreichen (gutes Beispiel ist Fluch der Karibik). Trotzdem hoffe ich auf eine Fortsetzung der Filmreihe, denn die Dinos dürfen nicht (noch einmal) aussterben!                                                            
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
19.07.2011 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hätte ja nix gegen ein vierten teil. insgesamt hat mich jurassic park an sich immer gut unterhalten (selbst der dritte teil ein klein wenig).

wenn der aber eine andere richtung einschlagen würde, hätte ich nix dagegen.
(=0:
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
19.07.2011 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man Jurassic Park rebooten sollte. Gibt es denn außer den Effekten etwas, das man besser machen könnte. Allein der Gedanke daran, dass die fabelhafte Musik von John Williams durch eine andere ersetzt werden würde, treibt mir fast die Tränen in die Augen.
Ich versuche das so ein bisschen mit Superman zu vergleichen. Hier gilt für die Musik gleiches. Der Rest kann aber (vllt von Marlon Brandos genialem Jor-El abgesehen) sehr viel besser und anders gemacht werden.

Jurassic Park wird aber im Grunde dasselbe bleiben, jedoch im Vergleich mit dem großartigen Original nicht mithalten können. Wenn, dann muss eine gute Fortsetzung her.

Da inzwischen ja einige Jahre her sind, könnten ja einige Firmen inzwischen das Projekt wieder in Angriff genommen und die Saurier eingefangen haben. Ein neuer "echter Jurassic Park" und eine andere Story könnten dann somit einen Mittelweg darstellen: Fortsetzung und gleichzeitig neu und eigenständig.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
19.07.2011 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Man könnte aber auch einfach eine Art Vorgeschichte drehen. Wäre auch kein schlechter Stoff für einen Neuanfang. So zu sagen ein richtiges:
                                                                                                                                      
Back to the roots  
 
Hoffentlich wird bald klar Text gesprochen.                                               
Avatar
Nothlia : : Man in Black
19.07.2011 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Alles steht und fällt mit einer vernünftigen Idee. Wenn die vorliegt, können sie die Reihe gerne fortsetzen. Die Teile 2 und 3 fand ich persönlich auch nicht so schlecht, aber der erste war seinerzeit (und auch heute noch) sehr beeindruckend.

Da ich gerade die literarische Vorlage von Crichton (R.I.P.) lese, kann ich mir auch gut einen vernünftigen Reboot vorstellen, der zum einen die spannende Geschichte neu interpretieren könnte und andere Schwerpunkte setzt. Die Anfänge von Buch und Film sowie der (bio-) technische Hintergrund unterscheiden sich doch teilweise deutlich.
Avatar
Werbwolf : : Moviejones-Fan
19.07.2011 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.10 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Erst STAR WARS, jetzt Jurassic Park. Der gute Herr Johnston ist ganz schön umtriebig.
Kommt mir ein bisschen so vor, als wolle er seinen Namen nur mit so vielen erfolgreichen Franchises wie möglich in Verbindung bringen.
Freut euch schon auf:
"Joe Johnston überlegt STAR TREK Reboot"
"Joe Johnston will Kampfstern Galactica Film machen"
"Joe Johnston: "Twilights Geschichte ist gut, aber ich kann sie besser!""
"Joe Johnston und die Transformers - kommt die neue Trilogie?"
Und natürlich
"Back to the roots - Joe Johnston verspricht freundlicheren Batman"
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.07.2011 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich bin mir was einen Reboot betrifft nicht so sicher. JP 3 war zwar nicht besonders toll, aber versaut hat er die Reihe auch nicht. Deswegen wäre ich, eher für eine weitere, aber diesmal kreative Fortsetzung.
Oder der Reboot müsste eine komplett andere Richtung einschlagen.
Aber noch einmal einfach auf die Insel (warum auch immer) um dann wieder vor den Dinos zu flüchten wäre wirklich lahm und absolut unnötig.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
19.07.2011 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Shalva: Eventuell dreht sich ja gar nicht mehr alles um eine Insel, wer weiß. Aber auch ich denke, dass diese Geschichte neu erzählt - in einem Reboot - funktionieren könnte. Ich rede ja auch nicht davon, alles 1:1 nachzuerzählen - aber ich kann mir denken, dass in einigen Jahren, mit noch modernerer Kinotechnik, wieder richtig bombastische Saurier-Juassic-Filme auf uns warten könnten.

Bin aber schlussendlich auch nicht traurig, wenn sie nach Teil 3 für lange Zeit einen Cut machen und nichts drehen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.07.2011 06:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ein Reboot täte Jurassic Park ganz und gar nicht gut. Man Rebootet nicht etwas was zu seiner Zeit perfekt war. Man sollte eher versuchen die Geschichte weiter zu erzählen und mit neuen und kreativen Ideen eine neue und aufregende Story erschaffen.
Sowas wie "Eine Gruppe Menschen Landet auf einem Insel und versucht den Dinos zu entkommen" wird ganz sicher nicht mehr funktionieren und genau das wäre auch das Problem mit einem Reboot von Jurrassic Park.

Ich weis auch nicht genau wie man so eine Story weiter erzählen könnte aber Fakt ist doch, dass die Dinos wieder ein Teil unserer Welt sind und sowas könnte doch eine ganz gute Basis für eine neue Story sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will aber ich befürchte es wird dennoch ein Film wie "Hilfe die Dinos wollen uns fressen" dabei herauskommen.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
19.07.2011 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Bin gespannt, ob das in diesem Leben noch was wird. Wie ich glaub ich schon mal gesagt ahbe würde ich aber auf jeden Fall egrne Spielberg im Regiestuhl sehen. Würde mich aber auf jeden Fall über einen weiteren Teil freuen!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Forum Neues Thema
AnzeigeY