Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Kein Interesse an "Kinderserie" für Erwachsene

Keine Kids für "Stranger Things": Beinahe wäre alles anders geworden

Keine Kids für "Stranger Things": Beinahe wäre alles anders geworden
5 Kommentare - Mi, 18.12.2019 von N. Sälzle
"Stranger Things" hätte beinahe ganz anders ausgesehen. Was die Serie inzwischen auszeichnet, war vielen ein Dorn im Auge.

Stranger Things ist ein Hit und das auch wegen der Kids, die im Zentrum der Handlung stehen. Doch ohne eben jene Kids sollte die Serie auskommen, wenn es nach dem einen oder anderen gegangen wäre. Darüber sprachen die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer in einem Interview mit dem Rolling Stone, denn mit den Kindern im Zentrum der Geschichte erachteten viele die Serie als zum Scheitern verurteilt.

Inspiriert hätte die Duffer-Brüder der Film Prisoners mit Hugh Jackman aus dem Jahr 2013, der von einem Vater handelt, der nach seiner vermissten Tochter sucht. So hätte sich in ihrer Geschichte alles um ein vermisstes Kind gedreht, doch hätten sie diese Grundidee mit eher kindlichen Aspekten gefüllt. Was wäre, wenn es in dieser Geschichte ein Monster gäbe, das Menschen fresse? Als Nerds und im Herzen Kind gebliebene, sei dies für sie eine großartige Idee gewesen.

Ferner seien Ideen eingeflossen, nachdem sie von bizarren Experimenten im Kalten Krieg erfahren hätten, vor allem MKUltra, dem Forschungsprogramm der CIA, das diese in den 50ern und 70ern betrieb. Dadurch sei die übernatürliche Komponente von Stranger Things auch plötzlich in der Wissenschaft angelangt. So kurios das sei, so handle es sich um kein übernatürliches Monster oder eines, das mit einer Religion in Verbindung stünde. Das hätte es unheimlicher gemacht. Wie Matt Duffer sagt, glaube er nicht an Geister, aber an Aliens und Parallelwelten.

Unheimlich und nichts für Kinder. Deshalb sollten Kinder auch nicht die Hauptrolle in Stranger Things einnehmen, wenn die Serie nicht für Kinder gedacht gewesen sei. Nachdem sie rund 15 bis 20 Mal abgelehnt worden waren, bekamen sie Ratschläge erteilt. Vielen sei ein Dorn im Auge gewesen, dass Kinder die Hauptrollen einnehmen sollten, die Serie aber nicht für Kinder ausgelegt sei. Man hätte den Duffers geraten, daraus entweder eine Kinderserie zu machen oder Hopper (David Harbour) zur Hauptfigur zu machen, die die paranormalen Ereignisse um die Stadt herum unter die Lupe nehmen sollte.

Doch das hätte sich wie viele andere Serien angehört und außerdem zunichte gemacht, was Stranger Things ausgezeichnet hätte, erklärten die Duffers. Eine Zeit lang hätten sie daher gedacht, dass es mit Stranger Things nichts werde, da die Leute nicht darauf anspringen würde. Bis sich Netflix zu Wort meldete - wo die beiden Brüder ursprünglich überhaupt keine Chance für sich gesehen hatten. So kann es eben gehen...

Quelle: Rolling Stone
Erfahre mehr: #Horror, #Netflix, #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
18.12.2019 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Der Star der Serie bleibt am Ende das gelungene 80er Setting und das hätte auch mit Erwachsenen funktioniert. Daher sehe ich die Frage nach dem "was wäre wenn" als unwichtig an.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
18.12.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Das ist schon eine sehr beschränkte Sichtweise, wenn man sich Kinder nur in einem Kinderfilm vorstellen kann. Als ob ein Erwachsener sich nicht mit einem Kind identifizieren könnte! Dabei gibt es großartige Beispiele von Erwachsenenfilmen, in denen Kinder im Zentrum stehen, "Pans Labyrinth" beispielsweise. Mit erwachsenen Hauptdarstellern hätte man auch nicht den Nostalgieeffekt erreicht, der an 80er Hits wie "E. T.", "Goonies" oder "Die unendliche Geschichte" anknüpft, ähnlich wie zuvor schon "Super 8". Ohne diesen Bezug hätte ich mir die Serie wahrscheinlich auch gar nicht angesehen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.12.2019 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie Matt Duffer sagt, glaube er nicht an Geister, aber an Aliens und Parallelwelten.
Was aber, wenn Geister auch aus einer Parallelwelt stammen? :O

Zur News: Tjo, im Nachhinein gesehen alles richtig gemacht. Dass es so oft abgelehnt wurde ist dabei trotzdem verwunderlich, da man sich ja eindeutig an einigen Klassikern orientiert und dadurch sowohl den Kids-Teil als auch den Mystery-Teil wunderbar verbinden konnte.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
18.12.2019 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hm. Denke das hätte auch ohne Kids funktioniert. Vielleicht nicht in dem Maße, aber funktioniert hätte es

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.12.2019 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also zusammengefasst: So wie es ist, ist es gut. :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY