Anzeige
Anzeige
Anzeige
Witzige Filme 2016

Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016
3 Kommentare - Sa, 02.01.2016 von Moviejones
Ein Jahr ohne einen Lacher ist kein gutes Jahr und damit 2016 für euch gut wird, verraten wir euch, welche Komödien ihr nicht verpassen solltet.
Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Egal wie trüb das Wetter ist, wie schlecht die Laune und wie viel Ärger es mit dem Chef gibt, eine gut gemachte Komödie oder auch ein unterhaltsamer Familienfilm kann die Dinge in ein ganz anderes Licht rücken. Wer 2016 auf der Suche nach Komödien ist, wird fündig, denn kaum ein Genre erfreut sich in den nächsten zwölf Monaten eines so regen Zulaufs. Für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack sind genug lustige Filme dabei und es ist unmöglich, hier alle kommenden Komödien aufzulisten.

Wir haben uns daher umgeschaut und euch ein paar besondere herausgesucht. Wer dagegen alles wissen will, muss etwas tiefer in unserem Filmfundus graben. Vielleicht schafft es der eine oder andere Film sogar irgendwann, zu den besten Komödien aller Zeiten zu zählen. Aber legen wir erst einmal los.

Ghostbusters - Top-Komödie oder Flop?

Bild 1:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Kann diese Idee funktionieren? Viele Jahre wurde über Ghostbusters 3 diskutiert, doch anstelle einer Fortsetzung erwartet uns 2016 ein kompletter Reboot. Doch nicht irgendein Reboot, denn Regisseur Paul Feig hat das gesamte Konzept umgekrempelt. Nun ja, nicht ganz, denn seine Neuinterpretation von Ghostbusters sieht aus wie das Original, nur haben die neuen Geisterjäger eben Brüste. Die Diskussion im Vorfeld ist gewaltig und geprägt von Unkenrufen, und die Hauptdarstellerinnen Melissa McCarthy, Kristen Wiig, Leslie Jones und Kate McKinnon haben eine Heraklesaufgabe zu meistern. Zwar spielen alle noch lebenden Castmitglieder der Originalfilme in Gastauftritten mit und mit Chris Hemsworth gibt es sogar eine männliche Sekretärin, doch den Charme der Klassiker einzufangen, dürfte schwer werden. Am 28. Juli 2016 sind wir schlauer.

Hail, Caesar! - Komödie nach Coen-Art

Bild 2:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

In den vergangenen Jahren haben sich Ethan Coen und Joel Coen mit ihren schrägen Ideen einen Namen gemacht. Die Qualität ihrer Filme spricht für sich und egal ob Western oder Drama, der ganz besondere Stil der Brüder ist all ihren Filmen gemein. Nächstes Jahr versuchen sie es mit Hail, Caesar! erneut und mit Starbesetzung wirft uns der Film zurück in die ruhmreiche Zeit Hollywoods. So werden wir uns auf George Clooney, Josh Brolin, Ralph Fiennes, Channing Tatum und Tilda Swinton freuen dürfen.

"Hail, Caesar!" Trailer 1 (dt.)

Erzählt wird die Geschichte eines Problemlösers in Hollywood und es zeigt sich wieder einmal, wenn etwas schiefgehen soll, dann geht es auch schief - doch es gibt immer Wege und Möglichkeiten, ein Problem zu lösen! Hail, Caesar! startet bei uns am 18. Februar 2016.

Central Intelligence - The Rock wieder lustig

Bild 3:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Es gibt ein universelles Geheimrezept, welches bei vielen Komödien funktioniert hat und auch bei Central Intelligence seine Anwendung findet: Man nehme einfach zwei Darsteller, die von sich aus schon so grundverschieden sind, dass von Anfang an lustige Momente allein durch den Kontrast vorprogrammiert sind. In diesem Fall nennen sich die beiden Hauptdarsteller Dwayne Johnson und Kevin Hart und dass diese Mixtur nicht gutgehen kann (im positiven Sinne), dürfte klar sein.

"Central Intelligence" Trailer 1 (dt.)

In der Schulzeit war noch alles anders: Der eine (Johnson) der gemobbte Außenseiter, der andere (Hart) der Partyhengst. Doch mit den Jahren veränderten sich beide und nach einem Klassentreffen wartet plötzlich eine gefährliche CIA-Mission auf sie. Wie die ausgeht, erfahren wir am 16. Juni 2016.

Die Chefin - McCarthy die 2.

Bild 4:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Im kommenden Jahr darf Melissa McCarthy nicht nur einmal in Erscheinung treten. So verwundert es dann auch nicht, dass wir sie neben Ghostbusters auch in Die Chefin erleben. Dabei darf sie dieses Mal einen Charakter spielen, den sie sich selbst ausgedacht hat und der nun die Leinwand unsicher macht.

"The Boss - Dick im Geschäft" Trailer 1

Als die titelgebende Chefin spielt sie eine Industrie-Titanin, die dummerweise wegen Insiderhandels in den Knast muss. Wieder auf freiem Fuß will sie sich neu erfinden und Amerikas Liebling werden. Doch so leicht wie das klingt, ist es natürlich nicht und am 21. April 2016 werden wir sehen, ob der Plan funktioniert.

Gut zu Vögeln - Komödie aus Deutschland

Bild 5:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Bei den ganzen amerikanischen Produktionen wollen wir natürlich auch die hiesige Filmlandschaft nicht vergessen, schon gar nicht, wenn uns die folgende Komödie aus Deutschland so früh im Jahr erwartet. Der Titel Gut zu Vögeln verspricht dabei schon, dass der Film eine Menge Zweideutigkeiten bieten wird.

"Gut zu Vögeln" Trailer 1 (dt.)

In dieser romantischen Komödie erlebt eine Society-Reporterin am eigenen Leib, wie es ist, wenn man kurz vor der geplanten Hochzeit eiskalt abserviert wird. Doch anstatt nach diesem katastrophalen Erlebnis die Wunden zu lecken, landet sie mitten in einer Männer-WG und da gibt es ab dem 14. Januar 2016 viel zu lachen.

Die Palette der Animationsfilme

Bild 6:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Wenn es um Komödien und Familienunterhaltung geht, dann steht das kommende Jahr ganz klar im Zeichen der CGI-Animationsfilme. Eine gefühlt schier unendliche Anzahl erscheint 2016 und wir sind uns nicht sicher, ob wir hier überhaupt alle erwischt haben. Ganz vorn dabei sind sogar zwei Videospieladaptionen, von denen wir Ratchet & Clank bereits in unserem Special der kommenden Science Fiction-Filme vorgestellt haben. Die andere Adaption entstammt direkt euren Smartphones und nennt sich Angry Birds - Der Film. Hier legt sich ab dem 12. Mai 2016 aggressives Federvieh mit garstigen Schweinen an.

"Angry Birds - Der Film" Trailer 1 (dt.)

Wer es dann doch lieber etwas klassischer und bekannter möchte, der wählt einen CGI-Film, der schlicht und einfach nur eine Fortsetzung ist und mehr von dem bietet, was wir kennen und mögen. Hier bricht im kommenden Jahr nun zum fünften Mal die Eiszeit über uns herein und in Ice Age 5 - Kollision voraus! dürfen sich Manny, Diego und Scrat ab dem 7. Juli 2016 erneut auf turbulente Abenteuer gefasst machen.

"Ice Age 5"-Kurzfilm Scrat-Tastrophe im All

Nicht minder erfolgreich dürfte 2016 Pixar sein, wenn sie ihren Animationsfilm des Jahres in die Kinos schicken. Gab es 2015 ausnahmsweise zwei Filme aus dem Erfolgsstudio, bleibt man sich nächstes Jahr wieder treu und schickt mit Findet Dorie am 29. September 2016 ein echtes Schwergewicht los. Mit dem Originalfilm Findet Nemo wurde 2003 eine gigantische Welle losgetreten und viele Eltern kauften ihren quengelnden Kindern anschließend einen eigenen Clownsfisch. Warten wir ab, ob solche Begleiterscheinungen auch bei Findet Dorie auftreten - aber wer will schon einen vergesslichen Fisch im Aquarium, der immer gegen die Scheibe dotzt?!

"Findet Dorie" Trailer 1

Nicht von Pixar, dafür aber von Disney kommt die CGI-Komödie Zoomania in die Kinos. Hier erleben wir eine Stadt, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat, denn in dieser Stadt leben nur Tiere und wie das aussieht, dies erfahren wir am 3. März 2016.

"Zoomania" Trailer 1 (dt.)

Eine weitere Fortsetzung, die uns 2016 erwartet, ist die lang ersehnte Rückkehr von Panda Po. Fünf Jahre mussten wir auf Kung Fu Panda 3 warten, damit wir endlich erfahren, wie es sich für Po anfühlt, andere Pandas und seine echte Familie kennenzulernen. Doch wie immer ist das Glück nur von kurzer Dauer und neue Bedrohungen ziehen am Horizont auf, weswegen Po am 17. März 2016 erneut all seinen Mut zusammennehmen muss.

"Kung Fu Panda 3" Trailer 2 (dt.)

Und wem das alles noch nicht an Komödien reicht, der hat noch ein paar weitere Filme zu Auswahl. Wie wäre es mit dem CGI-Film Pets (Kinostart 4. August 2016), der viel Humor mit Haustieren verspricht und Trolls, das sich am dem 13. Oktober 2016 ganz auf seine titelgebenden Helden konzentriert?

Und wie wäre es mit Komödien-Fortsetzungen?

Bild 7:Kinoausblick - Die lustigsten Komödien 2016

Wir kommen zum Ende unseres kleinen Ausblicks über die Komödien von 2016. Dazu werfen wir nun einen spaßigen Blick auf die guten alten Fortsetzungen, denn gerade bei erfolgreichen Komödien bietet es sich an, einfach mehr vom funktionierenden Rezept zu bieten.

Fangen wir mit ein paar Fortsetzungen an, die lange gebraucht haben, um endlich umgesetzt zu werden. Da wäre als erstes Bridget Jones 3 zu nennen, dessen letzter Teil bei Veröffentlichung 15 Jahre zurückliegt. Renée Zellweger und Colin Firth konnten erneut gewonnen werden und am 20. Oktober 2016 soll der Wahnsinn wieder losgehen.

Wahnsinn wird auch in der nächsten Fortsetzung großgeschrieben und auch hier liegen fast 15 Jahre zwischen den Filmen. 2002 sorgten Thula und ihre Familie für viele Lacher und die Komödie My Big Fat Greek Wedding wurde nicht nur ein absoluter Überraschungshit, sie zählt auch zu den amüsantesten Titeln der letzten Jahre. Ob man an diesen Erfolg mit My Big Fat Greek Wedding 2 anknüpfen kann, wird sich am 24. März 2016 zeigen.

"My Big Fat Greek Wedding 2" Trailer 1

Auch Ben Stiller will es als Regisseur und Hauptdarsteller an der Seite von Owen Wilson noch einmal wissen. Erneut scheint die Zahl 15 geradezu magisch zu wirken, denn so lange hat man sich auch hier Zeit gelassen, bevor aus den Plänen für eine Fortsetzung etwas wurde. Ab dem 11. Februar 2016 geht es damit in die zweite Runde mit  Zoolander 2.

"Zoolander No. 2" Trailer 1

Aber nicht auf alle Komödien-Fortsetzungen müssen wir so lange warten, manchmal geht es auch ganz schnell und oft reichen auch schon ein bis zwei Jahre aus, um eine Fortsetzung auf die Beine zu stellen. Und so erwarten uns mit Bad Neighbors 2 (Kinostart: 5. Mai 2016), Ride Along 2 - Next Level Miami (Kinostart: 21. Januar 2016) und Die Vampirschwestern 3 (Kinostart: 22. Dezember 2016) gleich drei Komödien, bei denen die Wartezeit überschaubar war. Etwas länger mussten die Fans der Reihe nur auf Barbershop 3 - The Next Cut warten.

Eine weitere, recht zügig produzierte Fortsetzung, bei der auch schon dritter Teil geplant ist, ist Die Unfassbaren 2. Erneut wird hier Magie, Action und Komödie miteinander verwoben und es konnte sogar ein Darsteller für den Film gewonnen werden, der in solch eine "magische" Geschichte wie die Faust aufs Auge passt: Daniel Radcliffe. Ab dem 18. August 2016 wissen wir, wie unfassbar das Ganze wirklich ist.

"Die Unfassbaren 2" Teaser 1 (dt.)

Und auch, wenn es wie ein Witz klingt, ist es doch ganz ernst gemeint, denn 2016 erwartet uns sogar Kindergarten Cop 2. Zwar wird der Film nicht ins Kino kommen und auf Arnold Schwarzenegger müssen wir verzichten, dafür bekommt es Dolph Lundgren mit den kleinen Teufeln zu tun.

Und da wären wir auch schon am Ende angelangt. Nicht vergessen wollen wir hier noch drei Vertreter ihrer Zunft und das ist einmal Zeroville, bei dem das Duo James Franco und Seth Rogen wieder für Lacher sorgen darf. Auch die Parodie Fifty Shades of Black ist geplant und wir müssen wohl nicht verraten, welche bekannte Verfilmung einer schaurig-schrägen Buchreihe hier parodiert wird. Und dann ist da noch ab dem 11. Februar 2016 die Komödie Sisters und eigentlich sind da noch viel mehr, aber jetzt machen wir Schluss, denn sonst nimmt das mit diesen Filmen gar kein Ende mehr.

"Sisters" Trailer 2

Haben wir euch zu viel versprochen? Komödien gibt es 2016 wie Sand am Meer und wir sind uns sicher, dass wirklich für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei ist. Hier und da wird sich noch ein Kinostart verändern, aber als Überblick sollte das genügen, auch wenn wir nur einen kleinen Teil der kommenden Filme von 2016 aufgreifen konnten. Wer noch mehr Komödien sucht, und wissen will, was alles an Filmen im kommenden Jahr erscheint, kommt an unserem Komödien-Film-Archiv 2016 nicht vorbei.

Kinofilme 2016 - Filme nach Genre

Neben diesem Kinoausblick bieten wir euch auch noch folgende Specials zu den Kinofilmen 2016:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2015 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hail, Caesar! wirkt ziemlich gut und Die Unfassbaren 2 könnten auch überzeugen
Ansonsten finde ich den ganzen Krempel recht belanglos.


Avatar
ferdyf : : Alienator
13.12.2015 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ghostbuster smith Frauen. ...Gleich wird mir Sexismus vorgeworfen aber ich glaube nicht an das Projekt und irgendwie hauen mich die Filme auch nicht um

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
12.12.2015 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ghostbusters wäre bei mir eher in der Kategorie "Tragödie 2016" gelandet...

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Forum Neues Thema
AnzeigeY