Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eternals

News Details Kritik Trailer
Kritiker-Echo zum neuen Marvel-Film

Kritiker-Stimmen zu "Eternals": Ist der Mega-Blockbuster eine Enttäuschung?

Kritiker-Stimmen zu "Eternals": Ist der Mega-Blockbuster eine Enttäuschung?
26 Kommentare - Di, 26.10.2021 von Moviejones, P. Schleicher
Nach mehr als überschwänglichen ersten Fan-Reaktionen trudeln nun so langsam die Kritikermeinungen zum neuen Marvel-Blockbuster "Eternals" ein. Das Echo? Zwiespältig.

Wir erinnern uns: Vor einiger Zeit durften ein paar glückliche Fans einen Blick auf Eternals werfen und waren begeistert. Die ersten Stimmen zum Film versprachen unter anderem den "epischsten MCU-Film aller Zeiten". Steht nach diesen großen Worten dem Blockbuster von Chloé Zhao (Nomadland) nun ein bitterer Realitätscheck bevor?

Wenn man dem Kritikerecho glauben darf, dann ja: Die ersten Kritikerstimmen zum Film fallen nur verhalten positiv aus, vom gewaltigen Enthusiasmus der Fans ist nicht mehr so viel zu spüren. Auf der Seite Rotten Tomatoes kommt der Streifen derzeit auf einen Kritiker-Score von 73%. Das ist alles andere als ein schlechter Wert, Marvel-Blockbuster sind aber für gewöhnlich mit Werten über 80 oder gar über 90% verwöhnt.

Insofern fällt dieser Wert schon auf, vor allem, da der Kinostart von Eternals noch aussteht. Kritiker-Scores haben ja bekanntlich die Angewohnheit, mit dem Kinostart noch ein Stück zu sinken. Doch was sagen die Kritiker nun zum neusten Superhelden-Film?

Auf der einen Seite heben alle eines positiv hervor: Die Regie von Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao. Die Inszenierung des Films sei einwandfrei und habe eine eigene Note. Von einigen Seiten wird allerdings bemängelt, dass Zhao sich schon spürbar an Normen des Comic-Universums habe anpassen müssen. Nichtsdestotrotz, die Regie des Films ist für die meisten Kritiker ein dickes Plus.

Auch der mit reichlich Star-Power ausgestattete Cast rund um Richard Madden, Angelina Jolie, Salma Hayek und Co. wird mit lobenden Worten bedacht. Die Darstellerriege soll insgesamt routiniert auf solidem bis hohem Niveau abliefern, dies ist man allerdings inzwischen auch aus dem Blockbuster-Segment Disneys gewöhnt. Echte Begeisterung scheint aber keine der Leistungen auszulösen - wie gesagt, routinierte Arbeit eben.

Die Geister scheiden sich vor allem am Drehbuch und an der Story des Films. Für die einen haben wir hier einen überambitionierten Mega-Blockbuster vorliegen, der vom Gewicht seiner eigenen Erzählung erdrückt wird und sich in endloser Exposition verliert. Für die anderen handelt es sich hingegen um eine intime, sich real anfühlende Geschichte rund um das Thema Familie, die sich traut, auch große und wichtige Fragen zu stellen.

Beide Seiten sind sich aber einig, dass der Streifen streckenweise zu lang ausfällt, sich etwas in seiner Erzählung verheddert und nicht immer den richtigen Spagat zwischen melancholischer Grundstimmung und typischem Marvel-Humor hinbekommt.

Beim Lesen der Kritiken kommt auf jeden Fall der Eindruck auf, dass Chloé Zhao mit Eternals versucht hat, im Rahmen des inzwischen schon ziemlich standardisierten MCU etwas Neues zu schaffen. Für die einen geht dieser Versuch nicht weit genug, und der Film fühlt sich immer noch etwas zu sehr wie ein typischer MCU-Streifen an, für die anderen geht die Mischung aus Neuem und Bekanntem aber genau auf.

Bald können wir uns selber ein Bild darüber machen, ob mit Eternals eine Revolution innerhalb des Marvel-Kosmos gelungen ist - oder ob der Film nur mehr vom gleichen bietet. Am 3. November startet Eternalsin den deutschen Kinos.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.10.2021 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@PaulLeger
Wäre ironisch wenn ausgerechnet die hochgelobte Oscar-Preisträgerin Chloe Zhao dem MCU den ersten Film mit einer Rotten-Wertung auf dem Tomatometer beschert.^^
Definitiv, vor allem da zuletzt ja nur gequatscht wurde, wo sie als nächstes involviert sein könnte. Sie selbst hat ja auch schon Interesse an Star Wars gemeldet^^

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.10.2021 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

Wäre ironisch wenn ausgerechnet die hochgelobte Oscar-Preisträgerin Chloe Zhao dem MCU den ersten Film mit einer Rotten-Wertung auf dem Tomatometer beschert.^^

@ Raven13

Die Kritiker-Scores der letzte fünf Marvel-Filme waren alle unter 80, zumindest auf dem Metascore lt. IMDB.

Metascore und Tomatometer sind aber zwei unterschiedliche Werte, daher kann man die nicht einfach gegenüberstellen. Der Metascore von Eternals liegt aktuell bei 58 und ist damit ebenfalls niedriger als der von allen MCU-Filmen seit "Thor 2".

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2021 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.957 | Reviews: 184 | Hüte: 617

Ich bin weiter guter Dinge was den Film angeht. Shang-Chi fand ich richtiggehend genial und diese "irgendwie anders"-Vibes hatte ich auch bei den Eternals Trailern. Das Ding ist halt, dass man jetzt grade quasi eine neue Findungsphase hat, um den Zuschauern einen Grund zu geben nach Endgame weiter am Ball bleiben zu wollen.

Spider-Man Far From Home hat es gut geschafft mit dem Identitäts-Reveal die Tür für was neues aufzustoßen, was ja mit dem Multiverse in Spidey 3 und Dr Strange 2 offenbar weiter eröffnet wird. Dazu dann die Kosmischen Helden wie Captain Marvel und eben nun die Eternals und ein paar frische Gesichter unter den irdischen Helden - da ist halt viel Luft noch einiges an neuen Wegen zu öffnen. Und genau damit holt man mich grade ab.

Shang-Chi war der Anfang und die nun kommenden Filme müssen einen neuen Arc eröffnen, neue Bösewichte etablieren, damit es spannend bleibt. Ich würde die nächsten 2-3 Filme noch abwarten, aber wo Black Widow für mich ziemlich versagt hat, hat Shang-Chi halt auf ganzer Linie begeistern können. Von daher: ins Kino, selbst ein Bild machen und (hoffentlich) abholen lassen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.10.2021 17:53 Uhr | Editiert am 26.10.2021 - 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 862 | Reviews: 0 | Hüte: 24

MCU Justice League 2.0 incoming. ^^

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Moviejones : : Das Original
26.10.2021 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@Scarecrow

Noch diese Woche, die PVs finden ab heute statt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2021 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.255 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Hier eine Kritik, die mir gut gefällt. Ich habe mir nur die letzten beiden Absätze vorsichtig durchgelesen, dort stehen keine Spoiler.

https://screenrant.com/eternals-2021-movie-reviews/

Abgesehen vom typischen und manchmal unpassenden Humor gibt es nur wenig negatives in der Kritik. Wie gesagt, mir gefällt all das, was dem Film positiv attestiert wird, sehr gut.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2021 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nach wie vor, will den Film ansehen. Die Kritik kommt erstmal dann später ... nach Dune Spektakel, freue ich mich einfach diesen Filme zu genießen. Alles anderen ist erstmal nebensächlich

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
26.10.2021 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ MJ

Eternals startet schon am Mittwoch den 3.11 warum auch immer.

Wann wird eure Kritik erscheinen?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.10.2021 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Bisher hat Eternals die schlechtesten Kritiken seit Thor 2. Ob das nun Zuschauer abschreckt? Mal sehen.

Die Kritikpunkte stören mich jetzt erstmal nicht weiter, da werde ich dann im Kino sehen, ob es mir auch so geht oder nicht. Ich hoffe einfach, dass mich der Film nicht langweilt und die Story so gut erzählt wird, dass ich ihr interessiert folge. Die Atmosphäre muss natürlich auch stimmen.

Dennoch wird meine Vorfreude etwas getrübt, da mich die bisherigen MCU-Filme dieses Jahr beide nicht so begeistern konnten und die größte Angst habe ich mittlerweile vor der langen Laufzeit.

Eines ist aber klar, sollte Eternals wie auch Shang-Chi nicht in meinem Stammkino laufen, sondern nur in dem blöden Kino, wo ich auch Shang-Chi gesehen habe, dann gehe ich nicht ins Kino und sehe mir den Film später dann zu Hause an...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2021 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.255 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Die Kritiker-Scores der letzte fünf Marvel-Filme waren alle unter 80, zumindest auf dem Metascore lt. IMDB.

Wenn Kritiker behaupten, Filme seien zu lang oder langatmig, empfinde ich das meistens nicht so. Bezgl. der Laufzeit mach ich mir da also keine Sorgen.

Dass Eternals zudem mal andere und neue Wege im MCU beschreitet, gefällt mir auch sehr gut.

Nach allem, was ich so lese, ist die Chance sehr hoch, dass ich den Film lieben könnte. Ich bin extrem gespannt!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.10.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei den ersten Fan-Kommentaren sicherlich zahlreiche MCU-Fans drunter waren. Mittlerweile hat Marvel auch eine (selbst für Disney-Verhältnisse) agressive Marketing-Strategie um den Film, so dass ich aus Spoiler-Gründen allem aus dem Weg gehe.
Trotz der durchschnittlichen Kritiken freue ich mich sehr auf den Film, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass der Film aufgrund seines Release-Datums (nach Endgame) Probleme haben könnte (Erklärungen geben warum dies erst jetzt alles passiert) - aber auch Dune gefiel mir, obwohl es sich um endlose Exposition handelte. Mal abwarten.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY