Anzeige
Anzeige
Anzeige
Traditionsstudio gekauft

Der Deal ist durch: MGM nun Teil der Amazon-Familie (Update)

Der Deal ist durch: MGM nun Teil der Amazon-Familie (Update)
2 Kommentare - Fr, 18.03.2022 von N. Sälzle
Die EU-Behörden haben über den Amazon-/MGM-Deal entschieden und geben grünes Licht. Damit geriet die FTC wohl unter Druck - der Deal ist jedenfalls durch.

++ Update vom 18.03.2022: Nun ist es also soweit und es ging doch schneller als gedacht. In den gestrigen Abendstunden teilte Amazon mit, dass man MGM als Teil der Amazon Studios und von Prime Video begrüße. Entsprechend ging der Deal nun offenbar vollends über die Bühne, wie manche Quelle spekulieren, weil die FTC nach der EU-Entscheidung unter Druck geraten sei. Ob dem so ist oder nicht, werden wir vielleicht nie erfahren, jedoch sind somit nun Bond, Rocky & Co. bei Amazon eingezogen.

++ News vom 16.03.2022: Monate- und sogar jahrelang brodelte es. Immer wieder hieß es, dass das Traditionsstudio MGM zum Verkauf stünde. Mehrere große Unternehmen hatten offensichtlich Interesse bekundet, teils schon seit längerem. Gerade ein Name, der eher selten bis gar nicht angeführt wurde, schlug im vergangenen Jahr dann zu. Amazon sicherte sich MGM für rund 8,5 Milliarden US-Dollar.

Doch inzwischen kennt man es: Deals dieser Größenordnung müssen erst noch von den entsprechenden Autoritäten abgesegnet werden, ehe sie offiziell durch sind und das kann sich hinziehen.

Gerade da es Amazon ist, das sich MGM schnappt, schauen die Behörden genau hin, insbesondere seit mehrere Gewerkschaften wie die Writers Guild of America West oder die Public Citizen einen Brandbrief geschrieben hatten, in dem darum gebeten wurde, den Deal zu verhindern. Noch bevor in den USA über den Deal final entschieden wird, kündigten die EU-Behörden ihre Entscheidung an. Bis zum 15. März wollten sie sich entschieden haben und bis zum 15. März hatten sie sich entschieden. Es gebe keine wettbewerblichen Bedenken. Der Deal ist zumindest von der EU somit abgesegnet.

Dazwischenschießen kann allerdings noch immer die FTC in den USA. Die Federal Trade Commission verfügt über mehrere Optionen, den Abschluss des Amazon-/MGM-Deals mindestens hinauszuzögern - etwas, das Experten der FTC aktuell durchaus zutrauen, da die Vorsitzende Lina Khan mit der FTC unter Präsident Biden den Tech-Giganten und ihrer Marktmacht eher kritisch gegenübersteht und schon mehreren Deals in anderen Branchen im Weg stand. Derzeit steht es unter den Entscheidungsträgern wohl 2 gegen 2, weshalb ein weiterer Verantwortlicher hinzugezogen wird, dessen Einschätzung den Ausschlag geben wird.

Zieht die FTC gegen den Deal vor Gericht, so wird der finale Abschluss natürlich noch deutlich länger auf sich warten lassen, allerdings rechnen Experten der FTC vor Gericht kaum Chancen aus, insbesondere, da Deals ähnlicher Größenordnung und Bedeutung jüngst ebenfalls durchgingen. Aber selbst die Wahrscheinlichkeit, dass die FTC die Sache vor Gericht austrägt, scheint aktuell zu sinken, wenn man den jüngsten Meldungen Glauben schenken mag.

Mit MGM würde sich Amazon ein gewaltiges Archiv mit zahlreichen großen Franchises einverleiben. Sollte der Deal blockiert werden, stünde außerdem die Frage im Raum, wie es mit dem Studio weitergeht. Das finanziell seit Jahren strauchelnde Unternehmen ist derzeit im Besitz einer Investorengruppe, aufgrund seiner Geschichte aber durchaus ein Vermögen wert. Wenn nicht einer der großen Tech-Giganten könnte sich MGMs annehmen?

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Streaming, #Amazon, #Streamer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
17.03.2022 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Aus der Third-Person-Persepektive wirkt es auf mich eher wie der Banken Kampf gegen Crypto Währungen, nur mit dem wichtigen Aspekt das die Banken in der Tat in 15 Jahren keine Daseinsberechtigung mehr haben könnten.

Das aber eine sehr gewagte Analyse...

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.03.2022 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Betrachtet man den Umstand, dass seit Erstarken der Streaming Angebote und Streaming Anbieter deutlich mehr Filme und Serien produziert werden, sowie alte Stars (die keine Rollen mehr in Hollywood bekamen/bekommen aufgrund Alter oder sonstigen) back in Business sind, verstehe ich diese ganze Aufregung nicht wirklich.

Aus der Third-Person-Persepektive wirkt es auf mich eher wie der Banken Kampf gegen Crypto Währungen, nur mit dem wichtigen Aspekt das die Banken in der Tat in 15 Jahren keine Daseinsberechtigung mehr haben könnten

Forum Neues Thema
AnzeigeY