Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Real ist, woran man glaubt

"Loki", der Trickster: Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"Loki", der Trickster: Spekulationen & Easter Eggs (Update)
5 Kommentare - Mi, 23.06.2021 von S. Spichala
Die neue "Loki"-Folge ist da, entsprechend ein Update der vorherigen Spekulationen: Fette Spoilerwarnung versteht sich von selbst, auch bezüglich bisheriges MCU und Comicvorlagen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Easter Eggs

Es gibt wie üblich in MCU-Produktionen auch sehr viele Easter Eggs in Loki, wir wählen ein paar aus, um den Rahmen hier nicht zu sprengen. Schon der Blick auf die Loki-Varianten eröffnete so einige, unter anderem auch auf Loki als blauer Frostgigant. Mobius verwendet diesen Umstand seiner Herkunft auch in der Diskussion über den Glauben an die TVA samt blauer Echsen als Zeithüter. ;-)

Infinity Steine als Briefbeschwerer - deutlicher kann man wohl nicht nur Loki die Macht der TVA vorführen, sondern auch den Fans klar sagen, dass der Fokus nun erst einmal auf anderen Dingen liegt. Sie am Rande und in Bezug auf die Vergangenheit aber immer mal auftauchen werden, wie ja auch bei WandaVision. Ob die roten Steine in den Stirnen der Zeithüter Reality Steine sind? Wer weiß. Ob das Gelb und Lila der Zeitstutz-Kannen auf den Geist Stein und Agathas böse lila Magie verweisen? Abwarten. Das Grün für die Zeit verändert diese auch, löscht aber offenbar nicht etwas gänzlich aus wie das Gelb der Stutzerstäbe zum Beispiel. Die Zeithüter sind wiederum nicht nur wie Vision mit seinem Stein die Zeit vorhersehend, sie können auch die Zeitlinien auslöschen, also ganze entstandene Realitäten auslöschen und auch etwas so Gigantisches erschaffen wie die TVA.

Nexus, Krieg der Realitäten - ein Hinweis auf das in den Comics Nexus-Wesen Scarlet Witch, das im Gegensatz zu Loki in anderen Realitäten nicht die Gestalt verändert. Und natürlich ein Hinweis auf das Mad Universe, das noch filmisch im Kino ein Thema wird.

  • Das Logo der TVA ergibt auf den Kopf gestellt VAL, wie ihr schon unter der Review erwähntet - ein Hinweis auf Valentina, die wir in The Falcon and the Winter Soldier kennenlernen durften?
  • Wie schon erwähnt, der blaue Kaugummi als Hinweis auch auf die blaue Seife, die wir aus Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. wie auch WandaVision kennen, nicht zu vergessen das Mini-Coulson-Comeback via Zeit-Kino
  • Die Albtraum-Abteilung - die scheint wahrlich erschreckend zu sein, eine ähnliche kleine Ablenkung wie die Mephisto-Anspielung, oder bekommt diese noch Bedeutung?
  • Der Ort Oshkosh in Wisconsin wie auch der Look von Mobius ehren Comicautor Mark Gruenwald, der dort geboren wurde.
  • Das Lied "I need a Hero" erinnert nicht nur an einen gewissen Netflix-Trailer, es ist auch der Lieblingssong von Star-Lord
  • Immer wieder ist bei einem der Zeithüter auch ein Helm zu sehen, wie auch im schwarzen Wappen in Renslayers Büro und den Statuen dort - ein Kang-Hinweis? Es gibt enge Bezüge zwischen den beiden Charakteren in den Vorlagen, mehr verraten wir hier mal nicht, falls dies in der Serie tatsächlich noch ein Brückenbau dahin ist.
  • Die Revengers auf der Ragnarök-Akte - so nannten sich Thor, Hulk, Valkyrie und Loki selbst in dem dieses Event thematisierenden MCU-Film Thor - Tag der Entscheidung.
  • Roxxcart: Zumindest im Nebenbei bleiben auch die alten Marvel-Serien verknüpft mit den neuen, so auch hier - vielleicht auch ein Hinweis auf die derweil dubiose Sharon Carter mit dem Roxx-Cart-Wortmix? Was hat diesen Hurrikan in 2050 in Alabama wohl ausgelöst, wenn die TVA dieses katastrophale Event als "Roxxcart Desaster" benennt und nicht einfach als "Hurrican 2050" oder ähnliches?
 
 
 
 
  • Die Zurücksetzungsladungen landen an lauter Orten im bisherigen MCU, sogar Planet Ego ist dabei. Dass Loki nur ein Schurken-Spielball sein soll, um die Avengers und andere Superhelden sich entwickeln zu lassen, das will der Loki-Antagonist der Serie hier ganz offensichtlich zurücksetzen, im Grunde also die bisherige MCU-Zeitlinie, eben den wahren Zeitstrahl. Übrigens: im OV nennt dieser sich "sacred timeline", also heiliger Zeitstrahl - schade, dass diese so schön überspitzte Benennung nicht in der Synchro übernommen wurde. Loki ist nichts heilig.
  • Lokis Fall in die Wüste: Das kennt man schon vom ersten Iron Man-Film, dem Start des MCU, wo Tony mit dem Anzug in der Wüste abstürzt. Ein weiterer Hinweis, dass sich Loki hier nun sein eigenes Loki-Universum erschafft?
  • Skrulls/Kree: auch in der Loki-Serie sieht man einen Skrull, als Loki dort herumläuft, dass diese schon bald in Film wie Serie im MCU wieder einen starken Fokus bekommen, ist ja bekannt. Und wie Loki können diese ihre Gestalt verändern. Zudem tauchen sternenförmige sicher Kree-Raumschiffe auf als der Kree-Krieg erwähnt wird, die man schon von einer Titan-Thanos-Szene aus Avengers - Infinity War kennt.
  • Bürokratie: Das kennt man schon aus Per Anhalter durch die Galaxis. Diese Hommage war geplant, wie Regisseurin Kate Herron bestätigte, neben so einigen anderen wie der aus den Alien-Filmen bekannten Schrift auf den Monitoren der TVA-Bürokraten.
  • DB Cooper-Wette: Ein wahrer mysteriöser Krimifall der Geschichte aus 1971, bis heute ist ungeklärt, wohin Cooper mit dem Fallschirm verschwinden konnte - doch uns erinnerte der schicke Look auch an Hiddleston in der Serie The Night Manager samt der Diskussion danach, ob er der nächste Bond sein könnte.
  • Die Katze: wer dachte da noch an Fury und den Tesseract, den die scheinbare Katze mal im Post-Credit ausspuckte? Nichts ist wie es scheint ist ja ein großes Thema der Loki-Serie. ;-)

Nun, woran glaubt ihr bei all den Hinweisen? Von denen es sicher noch mehr als die hier Genannten gibt. Wie es in Loki so schön heißt: real ist, woran man glaubt. ;-)

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
24.06.2021 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - das mit VAL hatte ich aus einem Kommentar unter der ersten Review einfach auch mal mit aufgenommen. Denke auch, das ist etwas weit hergeholt, das Logo beinhaltet eine Sanduhr, dadurch ist es eben auch umkehrbar, aber ich glaube auch nicht, dass noch eine tiefere Val-Bedeutung dahintersteckt. Außer im Sinne von "Valide" vielleicht.

Ähnlich wie bei WV denke ich auch, dass es hier vor allem Loki und Sylvie selbst verzapfen. Da Sylvie mehr über die Zeithüter weiß als er, hat er eine Motivation, sie auf seine Seite zu ziehen. Irgendwie dachte ich das schon bei dem Dolch, den er extra daneben geschossen hat, da dachte ich eigentlich, er kommt in den Zug zurück und deponiert ihn sich dort vorher schonmal. Wer weiß, vielleicht hat er sich bereits dupliziert (das kann er ja offenbar), sein Abbild hängt mit Sylvie fest, er selbst aber ist mit dem echten TempPad schon auf dem Weg zu den Zeithütern...?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.06.2021 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Moviejones @Jericocane
Bzgl des Peggy Carter Updates, also ich bleib dabei: Dies ist für mich logischer und plausibler als der grammatikalische Zufall, dass TVA und VAL die gleichen Buchstaben besitzen^^ Verstehe ebenfalls nicht was da so besonderes sein soll.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.06.2021 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Da ich nie weiß wo ich meine Vermutungen hinpacken soll hier noch mal meine Gedanken zu Folge 3 aus der anderen News :-)

Ich denke diese Folge wird am Ende noch Sinn geben.

Mir kommt alles in der Folge so geplant vor. I ch denke alles in der Folge ist von Loki inzeniert um mehr über Lady Sylvie zu erfahren.

1. Wir wissen das Loki in der TVA alles über die verschiedenen Apokalypsen gelesen hat, also war es auch kein Zufall dass er sie zur Lamentis Apokalypse brachte.

2. Loki war zu keiner Zeit betrunken, sondern er spielte den Betrunkenen, so wie er es gegenüber Thor schon tat. Nicht umsonst war er nach dem Rauswurf aus dem Zug direkt wieder fit. Im übrigen war sein Song echt cool :-)

3. Das angeblich kaputt gegangen TempPad hat Loki ja sichtlich hinter seinem Rücken erzaubert. Dementsprechend war es nur ein Trugbild und er hat es noch und ob der Akku wirklich leer ist, ist mMn auch fraglich.

Wieso Loki dieses Spiel spielt, werden wir mit Sicherheit erst am Ende erfahren.

Was Sylvie angeht, scheint es mir immer klarer, dass sie die von Loki erschaffene Sylvie Lushton aka Enchantress handelt. Sie erzählt Loki nämlich, dass sie sich an Ihre Mutter nicht wirklich erinnern kann. Außerdem nutzt sie oft das Wort verzaubern (im engl. Original "enchant")
Für mich weisen die ganzen Hinweise auf Enchantress und ich denke, dass es, wie schon bei den Agatha Hinweisen in WanderVision, keine Irreführung ist sondern stimmt)

Für mich war die Folge ganz klar kein Lückenfüller.

Mittlerweile frage ich mich, wenn die Zeithüter wirklich hinter der TVA stehen, frage ich mich jedoch handelt es sich wirklich um die Zeithüter oder deren Variante den Zeitverdrehern?

Eins steht fest, ich freue mich jetzt schon auf die nächste Woche

@MJ

Ich glaube ihr denkt für die Serie zu kompliziert. Ich bin der Meinung Wandavision hat uns
gezeigt das es am Ende in der Regel immer die einfachste Lösung ist.

Ich frage mich wieso alle bei TVA -> VAL immer an Valentina denkt? Auch wenn der Charakter eine größere Zukunft im MCU hat, hat sie mMn aber nichts mit der TVA zu tun. So kann VAL auch irgendeine andere (vlt. sowas banales wie Variations Aberration Liquidation = Töten abweichender Varianten) oder gar keine Bedeutung haben .

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.06.2021 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich denke nach den ersten zwei Folgen ist alles gesagt, ziemlich komplette Review! smile
Wie schon bei WandaVision wird einiges nicht eintreffen, ich denke da besonders an die Verbindungen zu den Infinity Steinen oder Agatha und Ähnliches. Noch bin ich einfach skeptisch, ob die Zeithüter tatsächlich existieren oder ob die TVA nicht doch irgendwie was anderes ist, als sie zu sein scheint.

Zeitreisen, Quantenphysik, 9 Welten, Multiversum - da kann einem schon der Kopf explodieren. Vor allem ist es ja so, dass in Doctor Strange 1 die Ancient One bestätigt hat, dass es ein Multiversum gibt. Nun lernen wir, dass die TVA dieses verhindern will. Man kann natürlich nun sagen, dass die dunkle Dimension oder das Quantum Realm keine echten Universen sind, allerdings liegen Raum und Zeit wie in Endgame gezeigt ja doch nahe.

Am Spannendsten finde ich dann nach wie vor, dass es so eine große Anzahl an Varianten gibt. In den Folgen selbst sehen wir ja mehrfach Gefangene. Loki selbst ist da natürlich ein Highlight, die Chance dass er gleichzeitig Held und Schurke ist, ist ja umso größer, als dass er scheinbar dann schon ewig versucht seinem Schicksal zu kommen. Da frag ich mich ernsthaft, warum sein Auftritt in Doctor Strange 2 scheinbar nicht kommen wird, während man bei Wanda da sehr offen war. Letztendlich soll die Serie eine Rolle spielen, aber Stand jetzt wäre Lokis Auftritt dort ebenfalls naheliegend.
Momentan existiert ja auch die Theorie, dass man Peggy in der Serie zu sehen bekam. Und tatsächlich sieht man im Hintergrund eine Frau, deren Look doch auffällig ist. Es wäre naheligend, da Steve und Peggy ja definitiv einen neuen Zeitstrahl erschufen indem Steve einfach ins Jahr 1949 zurückreiste. Soll man tatsächlich glauben, dass dieser Steve sich nicht mehr einmischte - wohlwissend was mit dem der Erde und insbesondere Bucky passieren wird? Und was ist mit dem "Frozen Cap", lässt Cap sich selbst wirklich im Eis liegen? So gesehen finde ich die Theorie, dass Peggy und Steve sich vor der TVA verantworten müssen, schon cool. Womöglich war Steve deshalb dann auch wieder in der normalen Zeitlinie und dies ohne dass man an seinem Arm den Zeitreisemacguffin sah.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.06.2021 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich kann mir gut vorstellen wie Loki in voller Montur am Ende als der "Böse" Mobius erklärt das die TVA recht hat und alles bestimmt ist, jedoch anders als die "selbstgefälligen" Zeitwächer denken, denn auch der Untergang der TVA und die Erstehung des Multiversums ist somit vorbestimmt. Am Ende lässt Loki Mobius dann eine Zeitlinie auswählen in der er dann normal Leben kann. Cool wäre dann wenn wir Mobius dann z.B. als Richter in der Serie She Hulk sehen würden

Also meine Ideen sprudeln nur so über. Ich könnte die Serie fast schon selber zu Ende erzählen :-D

Umso spannender ist es, in den nächsten Wochen zu sehen wie Marvel die Serie zum Finale hinsteuert und die Story erzählt.

Bin gespannt und lasst das Diskutieren und Umherspinnen beginnen

Forum Neues Thema
AnzeigeY