Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Betrifft nicht nur die Avengers

Marvel spielt nicht mit: Auf absehbare Zeit keine R-Rated-Filme

Marvel spielt nicht mit: Auf absehbare Zeit keine R-Rated-Filme
4 Kommentare - Fr, 04.03.2016 von R. Lukas
Kann schon sein, dass der "Deadpool"-Erfolg auch andere Studios ermutigt, ihren Superhelden ein R-Rating aufzudrücken. Die Marvel Studios aber definitiv nicht.

Bei dem, was der Film schon gerissen hat (Stand jetzt über 620 Mio. $ weltweit), könnte Deadpool gut und gerne eine Lawine von R-Rated-Comicverfilmungen lostreten. 20th Century Fox will Wolverine 3 ein R-Rating verpassen, und Warner Bros. verspricht für Batman v Superman - Dawn of Justice eine "Ultimate Edition", die diese erwachsene Altersfreigabe bekommt.

Beides soll aber bereits vor Deadpool geplant gewesen sein, so dass man sich fragen muss, welche Superheldenfilme sonst noch mitziehen und das Risiko eingehen, härter, düsterer und gemeiner zu sein als andere. Wer traut sich, welche Studios legen es darauf an? Eins steht fest: Marvel hält sich raus, also erwartet in nächster Zeit keine R-Rated-Filme fürs Marvel-Filmuniversum. Disney-CEO Bob Iger kam auf der Jahreshauptversammlung darauf zu sprechen und sagte klipp und klar, man habe keinerlei Pläne, Marvel-Filme mit R-Rating zu machen. Pech auch für potenzielle Projekte wie Blade 4, die schon eins bräuchten, wenn sie denn kämen.

Im Hinblick aufs MCU überrascht es dagegen kein bisschen. Bislang waren alle Filme - von Der unglaubliche Hulk bis The First Avenger - Civil War - PG-13 und das wird sicherlich auch so bleiben. Man fährt ja nicht schlecht damit. Außerdem: Disney und R-Ratings, das verträgt sich eher weniger. Schließlich sind familienfreundliche Blockbuster, die alle Altersgruppen und beide Geschlechter ansprechen, seit jeher das Markenzeichen des Studios. Warum ändern, was wie geschmiert läuft?

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
08.03.2016 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Laut FSK-Seite ist er ab 12

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.03.2016 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

So muss das sein? Ein r rated iron man wäre genau so lächerlich wie ein pg 13 deadpool

Disney sollte keinen blöde produzieren..Wie denn auch?

Alles hat seine Grenzen und die muss man respektieren. Wie gedacht, steht auch hier, dass bvss im Vorfeld schon r rated war. Ich denke, es wurde geschnitten, damit es dann fsk 16 werden kann. Bei wolverine waren die ersten teile auch pg13 und jetzt kommt ein r rated als Fortsetzung. Also wer mit dem Argument ankommt man of steel wäre pg 13 und bvss wäre nur wegen deadpool r rated, der irrt siehe xmen wolverine trilogie.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.03.2016 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So ist es richtig. Ich finde Marvel hat Eier in der Hose, wenn sie nicht direkt mit auf den R-Rated Zug aufspringen. Im Ernst ich finde das MCU so gut wie es ist.

Und mal ganz im Ernst vieles spricht dafür, dass der BvS Ultimate Cut erst nach dem Deadpool Erfolg entstand (Der Cut bekam nämlich erst sein Rating nachdem Deadpool schon erfolgreich war)

Außerdem fände ich es gar nicht schlecht, wenn die R-Rated Marvel Comics nach Netflix ausgegliedert werden, denn Ghost Rider, Blade und Co. passen nicht ins MCU

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.03.2016 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Einerseit ist dies keine große Überraschung. Die Filme funktionieren hervorragend so wie sie sind, es gibt auch so genügend Tote, harte Szenen und beklemmende Visionen, die gut ohne R-rating funktionierten. In Phase 2 bekam z.B in jedem Franchise ein Charakter die Hand abgehakt, ich brauch da keine tonnenweise Blut, welche rumspritzt, auch wenn gar kein Blut natülcih auch bedeppert ist^^ Zudem hat man Erfolge erzielt mit dem was man bisher tat, die Zukunft der Branche Superhelden bleiben auch weiterhin, sry ist aber so, die Kinder. Die bunten Avengers passen hervorragend zum bisherigen Konzept und sind auch in den Comics nicht großartig R-Rated. Zudem macht die Konkurrenz mit DC und Fox bei ihren Hauptfranchises ja genau das Gleiche.

Jetzt kommt aber das ABER. Fox hat gezeigt wie es geht. Während man bei Disney den Eindruck hat (gut durch die Netflix-Serien gibt es dort bereits eine Grenze, was aber bei den Zuschauern nicht so gut ankommt), dass alles auf ein Avengers-Crossover erzielt wird. Gut, die kommenden Helden passen alle in dieses Avengers-Schema, Marvel hat aber noch mehr.
Denn Fox hat Eier gezeigt und erklärt, bis auf weiteres würde Deadpool den Weg mit den X-Men nicht kreuzen. Sie können sich mal begegnen (wie im Deadpool-Film geschehen) und auch Cameos sind nicht unwahrscheinlich (wie genial wäre ein deadpool welcher in X-Men aufauchen würde und sagen würde...nee ist nichts für mich à la Wolverine), aber ein echtes Crossover wird wohl so bald nicht folgen. Trotzdem existieren beide Franchises (Deadpool und X-Men) im selben Universum, das Universum ist nun jedoch auch für R-ated-Fans zugänglich.
Bei Marvel wäre dies genauso gut möglich. Blade oder Ghost Rider würden hervorragend in dieses Schema passen. Sie sind keine Avengers, sie könnten trotzdem als R-rated in diesem MCU existieren. Ein Crossover brauch ich nicht. Anspielungne wie bei Deadpool reichen.

Dies wird aber so leider also nicht kommen und deshalb gibt es nur 2 Möglichkeiten. Marvel verfrachtet in Zukunft alle R-rated Charaktere wie Ghost Rider und Blade zu Netflix. Mit Daredevil und Punisher (!) hat man dies ja nun auch so gemacht - mit Erfolg. Einziges Problem: die Nähe zum MCU geht wohmöglich komplett verloren oder wird gar nicht mehr eingehalten je nachdem die Rechte sich dort verteilen. Oder man gibt die Rechte an diesen Charakteren, da man sie nicht nutzen "kann" doch wieder ab und bekommt etwas im Gegensatz zurück.

Fox könnte Blade oder Ghost Rider irgendwie nutzen und gibt stattdessen Fantastic Four wieder an Marvel zurück. Wobei, wenn Fox keinen weiteren FF macht, würden die Rechte automatisch zurückgehen. Dann lieber einen R-Rated Blade von Fox, als keinen Blade und deshalb dritte FF-Reboot unter der Leitung von Fox.

Forum Neues Thema
AnzeigeY