Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

News Details Kritik Trailer
Fokus auf Spider-Man vs. Doctor Strange

Marvels ursprünglicher Marketing-Plan für "Spider-Man - No Way Home" (Update)

Marvels ursprünglicher Marketing-Plan für "Spider-Man - No Way Home" (Update)
12 Kommentare - Di, 14.12.2021 von Moviejones, A. Seifferth
Wie Spidey-Darsteller Tom Holland in einem Interview verrät, warfen die zahlreichen Leaks Marvels einstige Kampagnen-Pläne zu "Spider-Man - No Way Home" komplett über den Haufen.

++ Update vom 14.12.2021: Als möchte man unseren Artikel auch noch einmal untermauern, hat Sony ein Video veröffentlicht, welches darum bittet, von Spoilern zu Spider-Man 3 - No Way Home abzusehen. Und gleichzeitig machen sie sich genau über das lustig, was wir hier besprochen haben. Nämlich, dass sie die Marketing-Kampagne anpassen mussten. Aber seht selbst:

++ News vom 13.12.2021: Auch den Marketing-Profis von Marvel/Sony entgleiten manchmal Situationen: In einem Interview mit Yahoo! Entertainment UK plauderte Holland über die dramatisch veränderte Marketing-Situation des bevorstehenden Spider-Man 3 - No Way Home.

Alfred Molina erneut in seiner wohl denkwürdigsten Rolle als tragischer Bösewicht Doc Ock, Willem Dafoe als Grüner Kobold und Jamie Foxx als energiegeladener Anti-Held Electro: Diese drei Auftritte klingen im Zusammenhang mit der Promotion von Spider-Man 3 - No Way Home mittlerweile nach einem alten Hut. Ursprünglich hätten diese fulminanten Comebacks aber erst im Zuge der Sichtung des bevorstehenden Trilogie-Finales die Fans aus den Latschen hauen sollen.

So war der ursprüngliche Marketing-Plan zu Spider-Man 3 - No Way Home darauf bedacht, eine Art Civil War-Situation zwischen Doctor Strange und Spidey als Finte heraufzubeschwören. Sämtliche Multiverse-Bezüge wären demnach tiefstes Spoiler-Terrain gewesen. Dazu hätten die Beteiligungen der ehemaligen Antagonisten-Darsteller ebenso gezählt, wie die Hilfe durch die vorherigen Spinnen-Mann-Versionen Peter Parkers in Form von Tobey Maguire und Andrew Garfield.

Laut Holland sei dies aber eine zum Scheitern verdammte Idee gewesen. Es sei für alle ermüdend gewesen, ständig über die Ausgangssituation von Spider-Man 3 - No Way Home lügen zu müssen. MJ-Darstellerin Zendaya schließt sich dem Statement ihres Kollegen an und bezeichnet das ursprünglich angedachte Marketing-Szenario ebenfalls als extrem kräftezehrend für die gesamte Crew von Spider-Man 3 - No Way Home.

Letztlich haben andauernde Spekulationen und Insider-Leaks dazu geführt, dass sich das Marketing in Form von Trailern und Postern an die Begebenheiten anpasste.

Wahrscheinlich müssen wir euch das gar nicht mehr mitteilen, aber der Vollständigkeit halber erwähnen wir den Start-Termin von Spider-Man 3 - No Way Home trotzdem noch einmal: Ab dem 15. Dezember 2021 dürft ihr euch das MCU-Spektakel der Extra-Klasse im Kino ansehen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
15.12.2021 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

War gerade im Kino. Spider Man 3 - No Way Home ist wirklich... Sorry Leute. Spoileralarm!

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2021 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Besteht der Marketinplan nicht normalerweise daraus, dass Tom Holland und Spielzeughersteller Inhalte spoilern?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.12.2021 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Heutzutage geht überhaupt nicht mehr ein Film bewusst oder unbewusst, zu Spoilern. Aber wie schon Duck-Anch sagte: Was er wartet Marvel/Sony, wenn die Meister der mystischen ins Spiel holen ?

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
14.12.2021 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Moviejones

Wann können wir denn mit eurer Kritik rechnen?

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
14.12.2021 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Duck-Anch-Amun

Ja logisch pendelt sich das erstmal ein. Genauso wie es logisch ist, dass die Einladungen zur vorab-Sichtung erstmal an Fanboy-Influencer gingen die auch blind 20 Dollar für einen Spider-Man Kaugummi zahlen. smile

Trotzdem bin ich sicher dass uns ein wirklich sehr guter Spidey-Film mit ein paar kleineren Flaws erwartet, der die Home-Trilogie gebührend beendet.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2021 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DeKay1980
Da würde ich absolut nix drauf geben ;) Ist doch bei so vielen Filmen im Vorfeld so gewesen, gerade bei Marvel-Filmen, wo es sich dann erst nach paar Tagen richtig einpendelte.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
14.12.2021 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Die ersten Reviews trudeln bereits ein und heute Nacht hatte der Streifen zum Beispiel 100% auf RottenTomatoes bei 26 Bewertungen. Das wird sich natürlich noch ändern, aber der Film scheint wirklich super zu sein.

Ich bin gespannt auf eure Kritik @MovieJones

Und ich freu mich megamäßig auf Donnerstag. smile

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.12.2021 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wie krass wäre das gekommen wenn man das Multiversums-Zeugs erst im Kino erfahren hätte. So weiß man ja doch insgeheim schon wieder ganz genau wie der Film abläuft (freu mich trotzdem mega mäßig drauf)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2021 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das ursprüngliche Marketing hätte mir schon besser gefallen. Leider waren Jamie Foxx und Alfred Molina ja ziemlich mitteilungsbedürftig, so dass schnell die Gerüchteküche kochte. Aber auch Marvel selbst ist schuld, immerhin hat man früh erklärt, dass Doctor Strange mitwirke - und dieser Film mit Doctor Strange and the Multiverse of Madness zusammenhänge (der Film sollte damals noch davor erscheinen).
Ja, da konnten die Fans schon 1+1 zählen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Sony dann trotzdem auch noch Lizard, Sandman und selbst den Green Goblin raushauen musste und uns nun mit ersten Minuten, Spots und Teasern vollspamt.
Da schafft es Tom Holland endlich mal nix zu spoilern, schon tun es die Leute um ihn herum. Verrückt, dass man ein Projekt wie Endgame so unter Verschluss halten konnte und hier bei Sony gelingt dies nicht.

Übrigens hat Tom Holland verraten, dass die ersten Entwürfe des Films nicht so wirklich das Multiversum betrafen, sondern Kraven The Hunter einführen sollten. Wer meine Kommentare kennt weiß ja, dass ich damit hätte besser leben können.

@TiiN
Da der Film kein Disney-Film ist, sondern von Sony vertrieben wird, hat es wohl nix damit zu tun. Es sei denn Sony ist auf diesen Zug mitaufgesprungen oder vertragstechnisch dazu verpflichtet, da Marvel Co-finanziert.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.12.2021 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Manchmal biste der Baum, manchmal der Hund ^^

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.12.2021 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ticket ist gekauft.

Donnerstag 22:30 wird geschwungen. smile

Bisher sind auch nur unsere beiden Plätze belegt. Ich fänds mega lustig wenn es bei uns Beiden bliebe. In einem derart leeren Saal saß ich noch nie.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.12.2021 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mein Lieblingskino, der Zoopalast, hat Spider-Man wieder aus dem Programm genommen. Ich würde vermuten da gibt es wieder Probleme mit dem Verleiher/Disney und extra Auflagen?


Forum Neues Thema
AnzeigeY