Anzeige
Anzeige
Anzeige

Men in Black 3

News Details Kritik Trailer
Men in Black 3

"Men in Black 3" - ein wirkliches Desaster

"Men in Black 3" - ein wirkliches Desaster
9 Kommentare - Fr, 11.03.2011 von Moviejones
Die schlechten Omen im Rahmen des dritten Films der "Men in Black"-Reihe reißen einfach nicht ab. Offenbar sieht es wirklich immer noch ganz übel aus.

Wird Men in Black 3 die Kurve kriegen - oder reiht sich das Projekt in die Liste von Filmen ein, die auf einem schlechten Drehbuch basieren und auf Teufel komm raus fertig gestellt werden? Letzten November erst startete der Dreh der zweiten Fortsetzung, aber dann kam es zu einem Problem nach dem anderen.

Nachdem es die Monate zuvor spannende Besetzungsgerüchte gab (u.a. Yoko Ono) und ganz passable Nachrichten zum Fortkommen der Produktion, liegt nun alles auf Eis. Denn der Dreh fußt nur auf einem Teil des Drehbuchs, welches einfach noch nicht fertig ist. Die Unterbrechung wurde vordergründig zwar auf steuerliche Nachteile beim Dreh in New York und aufs Wetter geschoben, Tatsache ist aber, dass sich mehrere Autoren wie Jeff Nathanson und auch David Koepp am Drehbuch versuchten, welches jedoch weiterhin auf den Abschluss beziehungsweise die finale Freigabe wartet. Aber die Uhr tickt unaufhörlich weiter und der Kinostart im Mai 2012 soll zwingend gehalten werden, deswegen braucht Sony einen fertigen Film. Doch das Millionengrab ruft und THR hat folgende Punkte zur Sprache gebracht.

Zum einen scheint Will Smith manche Hürde bei Men in Black 3 zu schaffen, der sich ähnlich wie andere Megastars - Tom Cruise oder Harrison Ford - gerne ein bestimmtes Mitspracherecht beim Drehbuch einbehält. Als Produzent und Hauptdarsteller auch sein gutes Recht, doch offenkundig hat er wirklich große Zweifel an der Qualität der Vorlage. Andere Quellen vermuteten schon beim ersten Stopp, dass sich Smith mit Barry Sonnenfeld und anderen Produzenten hinter den Kulissen gefetzt hat, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden werden konnte. Zwischen vielen Personen hinter den Kulissen scheint ein gespanntes Verhältnis zu herrschen, was das Vorankommen ohne Frage deutlich erschweren kann.

Dabei war die Idee, den fertigen Teil des Drehbuchs und damit den ersten Teil von Men in Black 3 noch 2010 zu beenden, dann eine Pause einzulegen, die komplizierte Zeitreise-Story schreiben zu lassen und im Februar 2011 weiter zu drehen. Doch wie ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter gesagt haben soll - wie soll man etwas bis Jahresende fertig stellen, wenn Smith mit Jahren der Vorarbeit einfach nicht einverstanden ist? Sony beharrt jedoch weiter auf einem Kinostart im Frühling nächsten Jahres und hofft, dass die erhöhten Kosten durch Steuervergünstigungen wieder kompensiert werden können. THR vermutet, dass das Budget für Men in Black 3 definitiv 200 Mio. Dollar übersteigen wird, was einen ordentlichen Gewinn erfordert. Eventuell gibt es plötzlich die gute Nachricht für das Projekt, dass alles geregelt werden konnte und der Film auf dem Weg ist. Falls nicht, könnte Men in Black 3 das nächste - teure - abschreckende Beispiel werden, dass man Filme nicht überhastet angehen sollte, will man kein Geld verbrennen.

Vielleicht gibt es ja wirklich zu viele Köche mit Mitspracherecht auf jeder Seite und vielleicht sitzen tatsächlich zu viele Drehbuchautoren am Skript. Doch vielleicht rettet uns gerade Will Smiths so störrische Haltung wenigstens vor einem überhasteten Kinodesaster - das dann nur ein, wenn auch sehr großes, Desaster hinter den Kulissen mit einer äußerst schlechten Reputation für das Studio wäre. Doch wenn wir uns eins bei Men in Black nicht wünschen, dann einen weiteren schlechten Teil, der die Reihe unweigerlich zu Grabe trägt. Wir haben nie abgestritten, dass uns nach dem witzigen ersten Teil das Lachen beim zweiten im Halse steckenblieb, der nicht im Entferntesten an den Esprit des Vorgängers heranreichte. Die beste Besetzung zieht nicht, wenn die Story Müll ist. Und scheinbar ist das weiter der große Knackpunkt bei Men in Black 3 - doch Sony wird mit großer Sicherheit das Projekt zu Ende führen wollen, zu viel Geld wurde bereits investiert.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
14.03.2011 02:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Wirklich kein gutes Omen.
ich fand den zweiten Film schon recht belanglos.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.03.2011 22:03 Uhr | Editiert am 11.03.2011 - 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Also, ich hätte an Smith Stelle auch nicht Lust auf nen floppenden Film, nur weil der Fristdruck ne huschhusch rausgehauene Story verlangt - der hat das Geld eben nicht nötig, kann es sich also leisten, störrisch zu sein und dabei zu hoffen, dass der Termin verschoben wird deswegen, alle sich abkühlen und den Drehbuchautoren Zeit für ne vernünftige Story lassen. Kreativität unter Druck ist nie gut - das ist nicht nur in Hollywood so, das ist bei allen Produktionen unter Zeitnot so. Da leidet einfach immer die Qualität. Ich verzichte lieber auf MiB 3 bzw. warte da länger drauf, als mir im Mai 2012 Müll anzugucken...!
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
11.03.2011 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
mal ehrlich, wartet ihr echt darauf? ich war damls 7 oder 8  jahre alt als der zweite teil rauskam und fand ihn schon voll scheisse.
 
und der zweite teil..ja wohl erst recht.
mir ist das wurscht und freut mcih soagr wenn der flopt wink
Avatar
Nothlia : : Man in Black
11.03.2011 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wer weiß, was hinter den Kulissen tatsächlich alles abläuft? Typisch Hollywood würde ich nicht sagen, da man unnötige Schwerereien sicher lieber aus dem Weg geht und der ganze Spaß eine Unsumme an Geld kosten dürfte, dem Nichts gegenübersteht.

Ein cooler MIB 3 hätte sicher kaum jemand was dagegen, von außen und nur die bisherigen News betrachtet, darf man zumindest aber mal skeptisch werden. Eigentlich schade. Wer es auch immer verbockt hat.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.03.2011 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ arnedias:

das liegt doch auch im interessse von smith, dass da ein halbwegs gescheiter film dabei rauskommt. es ist seiner karriere sicher nicht förderlich, wenn er in irgendwelchen gurkenfilmen mitspielt.
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.03.2011 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wirklich mal wieder typisch Hollywood wo mal wieder überhastet ein Film gedreht wird. Es bleibt nur zu hoffen das dies alles ein Gutes Ende nehmen wird.
Ich finde Smiths Einstellung eigentlich ganz gut. Klar wird so die Produktion verzögert, aber er scheint zumindest auf die Qualität der Arbeit zu achten. Lieber eine verzögerte Produktion die dann aber ein gutes Ergebnis hervorbringt, als eine schnell gemachte Produktion die überhastet ist und dessen Endprodukt mies ist.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.03.2011 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
das sind doofe nachrichten. meiner meinung nach wäre es sinnvoller den kinostarttermin nach hinter zu verschieben, und einen vernünftigen teil zu drehen, als auf teufel komm raus geld machen zu wollen. das ist nicht ok.


hoffe, dass man dem film die hektik hinter den kulissen nicht ansieht.
(=0:
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
11.03.2011 13:41 Uhr | Editiert am 11.03.2011 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Da verstehe ich Smith aber auch nicht. Seine Haltung gegenüber dem Drehbuch mag ja stimmen und auch richtig sein, aber warum hat er dem Film denn überhaupt zugesagt, wenn der Großteil des Drehbuchs noch nicht fertig war? Das sowas in einem Desaster enden kann, hat man ja z.B. auch bei Transformers 2 gesehen... Und nötig hat Smith einen dritten MIB-Teil ja nun wirklich nicht. Smith kann ja nicht gerade über Langeweile klagen, bei den Projekten die er noch abzuarbeiten hat.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.03.2011 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das klingt für mich alles nach typisch Hollywood. Geld machen und das so schnell wie möglich, nur dass man sich hier dieses Mal verstolpert hat. Smith kann von mir aus gern Mitspracherecht geltend machen, das könnte den Film vor dem Untergang retten. Aber wenn das Drehbuch bis jetzt noch nicht fertig ist und man immer noch nicht weiterdrehen kann, dann sehe ich eine mittlere Katastrophe auf uns zukommen. MiB war genial, der zweite Mittelmaß. Wenn der dritte nicht voll einschlägt, dann wars das für die Men in Black.

Sonn bisschen glaube ich, dass dieses ganze Gehetze deshalb passiert, weil Smith´ Terminkalender so dermaßen überfrachtet ist für die nächsten Jahre und man mit MiB III einfach ein Stück vom großen Smith-Kuchen abbekommen will, solange er kurz Zeit hat. Könnte noch arg nach hinten losgehen...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY