Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

News Details Kritik Trailer
Godzilla 2 - King of the Monsters

Nach Monsterstart: "Godzilla"-Sequel schon in Arbeit!

Nach Monsterstart: "Godzilla"-Sequel schon in Arbeit!
23 Kommentare - Mo, 19.05.2014 von R. Lukas
Bei "Godzilla" riecht es nach dem überraschend überragenden Kino-Auftakt stark nach einer Fortsetzung, die bereits grünes Licht haben soll.

Mit geschätzten 93 Mio. $ hat Godzilla das zweitbeste US-Startwochenende des Jahres hingelegt (nur getoppt von The Return of the First Avenger), was so ganz sicher nicht zu erwarten war. Weltweit steht der Film schon bei fast 200 Mio. $, räumt also richtig ab und wischt alle Zweifel weg.

Und wie es aussieht, ist damit auch der Weg für eine Fortsetzung frei. Dan Fellman, bei Warner Bros. der Präsident für den US-Vertrieb, spricht von einem neuen Franchise, offenbar wird sogar schon an Godzilla 2 gearbeitet. Zwar hat sich Legendary Pictures, das allein 75% des Films finanziert hat, während das restliche Budget von Warner Bros. kam, jetzt Universal Pictures als neuen Partner angelacht, aber fürs Godzilla-Sequel tut man sich erneut mit Warner Bros. zusammen. Auch Regisseur Gareth Edwards soll zurückkehren, so zumindest die Annahme.

Völlig offen ist noch, was uns in Godzilla 2 erwarten könnte. Welche Darsteller bzw. Charaktere würdet ihr gerne wiedersehen, welche nicht unbedingt? Und auf welche anderen Kaiju hofft ihr?

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
20.05.2014 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hmmm hab ich das jetzt richtig verstanden: Legendary muss sich mit WB zusammentun, um die Fortsetzung zu machen? Also haben da wohl beide Studios irgendwie Rechte dran. Sonst würde Legendary das Ding ja einfach mit Universal machen.

Finds auf jeden Fall sehr gut, dass eine Fortsetzung kommt, denn mir hat der neue Godzilla sehr gut gefallen (ja, sehr viel besser als GINO). Hoffentlich wird Gareth Edwards dann auch wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.05.2014 22:00 Uhr | Editiert am 20.05.2014 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Fand den Teil super.
Vor allem das der Filme sehr viele Elemente aus der Originalen Serie hat.

[spoil]Also z.B. das Godzilla einen Strahl schießen kann oder das Godzilla eigentlich der gute ist, der gegen die anderen kämpft.[/spoil]


Beim neuen Teil wäre Mothra cool. Ich mag Mothra laughing
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.05.2014 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Hanjockel
sorry, aber du machst es dir bei einem Statement zu einfach:

"bin auch überrascht das Legendary Pictures nach dieser Farce beim versauten Pacific Rim Marketing sich überhaupt nochmal mit WB zusammen tut und frage mich gerade wie erfolgreich Pacific Rim gleich gewesen wäre, wenn von Anfang an so eine Kampagne gestartet wäre wie bei Godzilla."

Hier kommt wieder einmal die Rechte-Inhaber Situation zum Tragen. PACIFIC RIM ist zwar ein Kaiju-und-Mecha-Tribut, aber ein Originalwerk.

GODZILLA von Gareth Edwards ist wie PACIFIC RIM eine Produktion von Legendary + Warner Brothers gewesen. GODZILLA aber ist eine Schaffung der TOHO und diese besitzen alle Rechte. TOHO ist schließlich das Schöpferstudio.

TOHO verkaufte nur einst seine Rechte an Legendary + Warner Brothers.

So, ABER da ja Edwards Film der letzte der Kooperation zwischen Legendary + Warner Brothers ist bzw. war, bestehen folgende Möglichkeiten:

1. Die beiden Studios finden wieder zusammen und produzieren eine Fortsetzung von PACIFIC RIM + GODZILLA

2. Legendary produziert ausschließlich alleine Fortsetzung von GODZILLA + PACIFIC RIM

Zu 2. im Kleingedruckten. Die News, das ein potenzielles Sequel zu Edwards GODZILLA bereits geplant ist, lässt vermuten, dass nun seitens USA einzig Legendary die Rechte besitzt.

Widerum jenes ermöglicht es nun Legendary Fortsetzung oder Crossover beider Fiktionen zu schaffen.

.
.

Ich bin selber kein Anwalt, aber ich weiß wie verbissen TOHO in der Vergangenheit seine Rechte gegenüber Plagiaten verteidigte.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.05.2014 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Also wenn ich das alles so lese und in Verbindung mit der auf Wikipedia veröffentlichten Filmhandlung auf mich wirken lasse, bin ich echt gespannt was mich bei Godzilla erwartet, zumal Pacific Rim zuletzt der Höhepunkt für mich war in Sachen Monster (vs. Robot Mechas^^) Filme und damit selbsterklärend alle japanischen Godzilla Filme schlug. Muss leider noch etwas warten da momentan ein totaler 3D Wahn in den Kinos herrscht und ich aber in die normale 2D Version will.

Freut mich aber auf jedenfall schon mal das der Film so einschlug das die Fortsetzung sicher ist, bin auch überrascht das Legendary Pictures nach dieser Farce beim versauten Pacific Rim Marketing sich überhaupt nochmal mit WB zusammen tut und frage mich gerade wie erfolgreich Pacific Rim gleich gewesen wäre, wenn von Anfang an so eine Kampagne gestartet wäre wie bei Godzilla.

Eines ist mir aber schon anhand der Trailer und TV Spots klar. Die Schmach der 1998er Roland Emmerich Godzilla Verwurstung dürfte damit wieder gut gemacht sein.^^
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.05.2014 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Strubi

Du kannst es ja machen wie Du Lust hast, jedoch gehört Monsters zu den Filmen, die Man nicht nur „so nebenbei“ in TV gucken sollte. Das „Problem“ dieses Films ist, dass es bei den Figuren/Charakteren zu viel Qualität und bei den Monstern zu wenig Quantität bietet. Eigentlich bietet dieser Film genau das, was Du beim Godzilla vermisst hast.


@Duck-Anch-Amun

Jedenfalls glaube ich, dass man einige Erklärungen aus dem Film rausgeschnitten hat um sie Story für den „ungeduldigen“ Zuschauer voran zu treiben.


@AldrichKillian

Ich teile deine Meinung. Der zweite Teil sollte vielleicht von einem besseren Drehbuchautor geschrieben werden.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.05.2014 19:53 Uhr | Editiert am 19.05.2014 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Aldrich
"Ich finde den aktuell gestartenden ersten Teil richtig gut und vorallem ist "Godzilla" in sich geschlossen und nicht unbedingt darauf aus, eine Fortsetzung folgen zu lassen."

Das finde ich ebenfalls so. Hier hast du was wichtiges angesprochen:

"Dementsprechend wird die Handlung in einem zweiten Teil schwieriger aufzubauen, da man die Thematik und den Grund von Godzillas auftauchen nicht einfach nur wiederholen sollte, sondern nun andere Schwerpunkte setzen muss, um nicht eine einfache Kopie abzuliefern, dennoch darf man dem Prinzip des Erstlings nicht komplett außer Acht lassen."

Für diese Kontinuität wurde BISLANG ja festgelegt, dass Godzilla und die MUTO die zwei Kaiju-Spezies sind. Natürlich liesen sich andere Kaiju auch einbauen, aber der Antagonisten-Faktor bleibt bei den MUTOs bisher.

Natürlich konnte man es so machen, dass Godzilla in seinem Revierverhalten nun gestört wird und sich daraus die Handlung ergibt. Sollte aber die Fortsetzung ein Crossover mit Pacific Rim beeinhalten, hätte ich noch eine andere Idee. Diese wäre zwar traditionell gesehen "verrückt", wäre finde ich aber super anzusehen.

Gerne nenne ich diese, aber nur wenn Interesse herrscht.

"Eine tolle Nachricht, welche mich wirklich freut, denn obwohl ich eigentlich gar kein Anhänger von Monster-Filmen bin, gefällt mir "Godzilla" wirklich richtig gut und kann es kaum erwarten, mehr zu sehensmile"

Das finde ich waren sehr schöne Worte. So muss das sein. Auch wenn du kein Fan bist, erkennst du einen wahren Wert.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
19.05.2014 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde den aktuell gestartenden ersten Teil richtig gut und vorallem ist "Godzilla" in sich geschlossen und nicht unbedingt darauf aus, eine Fortsetzung folgen zu lassen.

Dementsprechend wird die Handlung in einem zweiten Teil schwieriger aufzubauen, da man die Thematik und den Grund von Godzillas auftauchen nicht einfach nur wiederholen sollte, sondern nun andere Schwerpunkte setzen muss, um nicht eine einfache Kopie abzuliefern, dennoch darf man dem Prinzip des Erstlings nicht komplett außer Acht lassen.
Aber das wird man bestimmt lösen und nach den vielen Kritikern dürfte Edwards diesmal auch den Fokus auf die Titelfigur legen.

Eine tolle Nachricht, welche mich wirklich freut, denn obwohl ich eigentlich gar kein Anhänger von Monster-Filmen bin, gefällt mir "Godzilla" wirklich richtig gut und kann es kaum erwarten, mehr zu sehensmile
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.05.2014 13:49 Uhr | Editiert am 19.05.2014 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Wow - die guten Nachrichten hören gar nicht auf!
Das ist ja super!

Nur persönlich würde ich jetzt bei Legendary nichts überstürzen. Wenn sie wirklich ein Sequel wollen, finde ich sollte auf jeden Fall Edwards wieder im Regiestuhl sitzen und dabei auf Hilfe ähnlich der von Yoshimitsu Banno setzen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Banno und Edwards das Sequel machen, aber ich würde gerne Takao Okawara, Shusuke Kaneko, Kazuki Omori oder Masaaki Tezuka sehen.

Von den menschlichen Charakteren würde ich Ken Watanabe auch gerne als Ishiro Serizawa-sensei wieder sehen.

Und nun zu den Kaiju. Ich persönlich würde hier die anderen Saurierkollegen von Godzilla vorschlagen: Angilas, Varan, Baragon oder Gorosaurus.

Natürlich wäre ich auch offen für andere wie King Ghidorah oder Mothra, aber ich würde erstmal abwarten.

King Kong, Clover oder Gamera wären auch drin, aber das wäre für die Welt zu früh.

Ein Crossover mit Pacific Rim wäre mir auch recht, nur müsste dann eine Idee her, ähnlich wie die, die ich vor längerer Zeit mal hier gepostet hatte.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.05.2014 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Shalva

[spoil]
- Dass Godzilla ein Alpha-Predator ist, welcher das Naturgewicht herstellen kann liegt wohl an seinen Beobachtungen und Forschungen. Wir haben es eindeutig mit einem Jäger zu tun, einem Carnivoren, welcher Ähnlichkeiten mit einem Therapoden (T-Rex, Allosaurus, Giganotosaurus,...) hat. Dass diese "echten" Dinos an der Spitze der Nahrungskette standen ist ja kein Geheimnis. Zudem gibt es genügend Legenden und Mythen, dass die Welt immer ins Gleichgewicht gebracht wird von monströsen Wesen. Siehe Pokemon xD
- Dass der größere Muto ein Weibchen ist, erkennt man auch an der Natur. Weibchen von Insekten oder Spinnentieren; also Parasiten, sind immer größer. Manche fressen das Männchen nach der Paarung sogar auf. Das Männchen ist hingegen auffälliger (Bunte Vögel, Mähne des Löwen,...) und unser Muto hat Flügel, vielleicht als Paarungsmerkmal?
- Es wird ja explizit gesagt, dass Godzilla angelockt wird wegen der Kommunikation der Mutos. Die Mutos geben sich gegenseitig Zeichen, dass sie Geschlechtsreif sind und dies auf einer "Kaju (?)-Frequenz". Godzilla als Jäger erkennt potenzielle Nahrung auf seinem Level. Godzilla ist hier die Natur, er ist die Naturgewalt und somit ist es klar, dass die Natur (=Godzilla), das Gleichgewicht zurückbringt. [/spoil]

So habe ich mir dies alles zusammengereimt, Logikfehler gibt es aber trotzdem genügend, was in einem Film über nicht existierende 100 Meter großen Monster wohl normal ist.[spoil]Konstruiert ist bsp., dass ein Mujo sich unter ein High-Tech Atomkraftwerk gräbt und Energy anzapft. Einmal 1998 und einmal 15 Jahre später. Und dass das Weibchen natürlich in einer Baugrube entdeckt wird. Sowieso habe ich die ganze Muto befinden sich an 2 verschiedenen Orten und Phillippinen-Story nicht gecheckt. Auch dass Godzilla 50 jahre nicht zu sehen war und dann just im richtigen Moment auftaucht ist etwas unlogisch.
Und wie Strubi sagt, natürlich tauchen die Monster immer dort auf, wo unser Hauptcharakter unterwegs ist. Ist allerdings keine Besonderheit dieses Films, sondern taucht immer wieder als Logikfehler auf ;) [/spoil]
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.05.2014 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Shalva
Ne, den Film habe ich noch nicht gesehen. Wird aber ja auch eher kontrovers diskutiert. Die Einen, zu denen scheinbar auch du gehörst, sehen darin einen atmosphärischen und sehr guten Film. Die Anderen finden ihn langweilig und teilweise unlogisch.
Ist jetzt auch kein Film, der auf meiner "Must see"-Liste steht. Wird wohl eher mal auf ne "Zufallsbetrachtung" im TV hinauslaufen.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.05.2014 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Strubi

Ja stimmt. Manchmal ist es wirklich einfach nur eine „Gefühlssache“!

Hast Du eigentlich schon mal Monsters geguckt? Falls ja, wie findest Du den Film? Ich fand Monsters wirklich außergewöhnlich gut.


@Zombiehunter

Ich Verzeihe Dir laughing
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.05.2014 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Shalva
Manchmal ist es vllt einfach auch eine "Gefühlssache", ob man einen Film gut findet oder nicht, ohne, dass man es wirklich begründen kann.

Ist doch auch schön, wenn dich der Film / die Monster begeistern konnte. Du scheinst ja auch nicht der Einzige zu sein.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
19.05.2014 11:47 Uhr | Editiert am 19.05.2014 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Shalva

Sorry. Der untere Absatz war nicht an dich gerichtet. smile

Tschuldige, wenn es so rüber kam smile

PS: Ich fand es auch nicht schlimm, dass die Mutos öfter zu sehen waren, denn wie du schon erwähjntest, die waren auch einfach nur gewaltig.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.05.2014 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Zombiehunter

Natürlich muss man da schon eine gewisse Begeisterung für Godzilla/Monster/Mutos mitbringen, um den Film genießen zu können. Ich will auch nicht über die Logik bezüglich der Möglichkeit diskutieren, ob es so etwas wie Mutos oder Godzilla überhaupt geben kann oder nicht. Es geht mir nur darum, dass Watanabes einfach mal so Sachen sagt/behauptet, die er gar nicht wissen kann! Es gibt keine Anhaltspunkte womit er seine Ansicht begründen könnte. Er sagt es einfach und der Zuschauer muss es akzeptieren, ohne darüber nachzudenken…
Vielleicht wurden ja auch einige Szenen mit Watanabes rausgeschnitten, wo er etwas ausführlicher über seine wissenschaftlichen Erkenntnisse redet.

Aber wie ich sehe haben wir den Film schon weitgehend ähnlich erlebt! Godzilla ist zwar eine richtige Urgewalt, jedoch war ich von den Mutos mindestens genauso begeistert.


@Strubi

Joa, so is es… kann Dich da sehr gut verstehen. Was ich aber etwas komisch finde ist, dass ich so viel Begeisterung für diese Monster aufbringen konnte. Ich bin eigentlich gar kein Godzilla Fan und kenne auch die alten Originale nicht. Auch für mich sind die Figuren/Charaktere in einem Film sehr wichtig, jedoch habe ich das in diesem Film irgendwie nicht so wichtig betrachtet. Es war fast schon nebensächlich für mich was die Menschen da so machen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.05.2014 11:13 Uhr | Editiert am 19.05.2014 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Shalva
Stimmt, diese Fragen, woher er das alles weiß, habe ich mir auch gestellt. [spoil]Oder auch, wieso die Monster immer genau dort hin geschwommen / geflogen / gelaufen sind, wo auch der Charakter von Taylor-Johnson hin wollte (erst Hawaii, dann San Francisco)? Das fühlte sich schon sehr konstruiert an.[/spoil]
Aber das war für mich gar nicht das Problem. Über solche Logiklücken kann ich in der Regel gut hinwegschauen. Gerade dann, wenn mich der Film ansonsten gut unterhält.

Ich fand es auch grundsätzlich erst mal gar nicht schlecht, dass die Action in der ersten Hälfte des Films nur sehr spärlich war.
Aber dann muss der Rest eben passen. Doch für meinen Geschmack tat es das eben nicht. Irgendwie wollte sich keine wirklich bedrohliche Atmosphäre einstellen. Und das lag mit Sicherheit auch an den Figuren, mit denen ich nicht wirklich mitfiebern konnte. Mir war es, wie gesagt, fast egal, was mit ihnen passiert. Auch nahmen mir das alle zu cool hin, dass es plötzlich riesige Monster gibt.
Mich hat das alles nicht so richtig gepackt. Da konnte dann auch die gute Optik der Monster nicht drüber hinwegtäuschen.

Für Fans der japanischen Filme, die sich auch einfach freuen, dass Godzilla optisch und vom Hintergrund her wieder näher am Original ist, mag der Film sehr gut / unterhaltsam sein. Für mich war es, wie gesagt, leider eher ne Enttäuschung.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY