AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
"Die Fliege"-Fortsetzung

Neuer "Die Fliege"-Film im Cronenberguniversum geplant!

Neuer "Die Fliege"-Film im Cronenberguniversum geplant!
6 Kommentare - Do, 07.11.2024 von Moviejones
Kein Remake und vermutlich auch keine richtige Fortsetzung, aber ein Film im selben Universum wie David Cronenbergs "Die Fliege" ist geplant.

Ein Klassiker und am Ende doch nur ein Remake! David Cronenbergs Die Fliege von 1987 gilt als Meisterwerk und verwandelte Jeff Goldblum in eine ekelerregende Brundle-Fliege. Gerüchte über eine Neuauflage gibt es schon seit über 15 Jahren. Meist war da von einem Remake die Rede, doch nachdem es etliche Jahre ruhig um die Marke geworden ist, scheint man bei den 20th Century Studios wieder auf den Geschmack gekommen zu sein.

So wurde Nikyatu Jusu beauftragt, an einem neuen Die Fliege zu arbeiten. Doch entgegen früherer Pläne soll dies eben nicht mehr ein Remake des Films von 1986 oder des Originals von 1958 sein, sondern viel eher ein Film werden, der im gleichen Universum spielt wie Die Fliege von Cronenberg. Dies wäre dann genau genommen ein Die Fliege 3, da nach dem großen Erfolg des Films 1989 bereits eine Fortsetzung unter dem Titel Die Fliege 2 erschien. Hier musste ein junger Eric Stoltz als Sohn von Seth Brundle mit den Folgen leben, die die genetische Veränderung seines Vaters verursacht hat. Zwar gilt die Fortsetzung als deutlich schlechter, wir haben sie aber wegen ihrer ekligen und praktischen Effekte immer wieder gern gesehen.

Bis auf die neue Ausrichtung und die Wahl der Drehbuchautorin, ist bisher nichts weiter über die neue Die Fliege bekannt. Auch ein Kinostart ist derzeit nicht in Aussicht. Sollte man schnell zu einem Drehbuch kommen, könnte ein Release in 2-3 Jahren realistisch sein. Sollte sich das Projekt aber wieder verheddern, dann warten wir wieder zehn Jahre auf die nächste News.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.11.2024 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.331 | Reviews: 0 | Hüte: 40

@TiiN

Der zweite Teil ist wirklich okay, verglichen mit Highlander zB, der erste ist aber wirklich ein Highlight der Horror-Filme für mich und unerreicht, sicher kann man über einige Unstimmigkeiten diskutieren.

Beim ersten trägt zur Atmosphäre auch bei, dass er das "allein" in seinem Loft macht, sowas würde ich bei dem dritten Teil auch gern wieder sehen, also keinr HighTechLAbor-Geschichte sonder eher den DIY-Wissenschaftler.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
07.11.2024 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 470 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Können die gerne remaken, fortsetzen und sonst was machen: der fantastische Film von Cronenberg wird dadurch nicht schlechter. Ist mein persönlicher Lieblingshorrorfilm, da hier so viel perfekt zusammenspielt: es wird eine interessante Story erzählt, die Inszenierung ist genial, Jeff Goldblum spielt den exzentrischen aber liebenswürdigen Typen, der zum "schwerkranken" und schlussendlich zum Monster mutiert absolut perfekt. Durch Regie und Darsteller leidet man wirklich mit, was hier passiert. Denn natürlich wünscht man sich ein Happy End. Nur Cronenberg nutzt die Angst vor einer schweren Krankheit (damals wohl Aids) und wie der unaufhaltsame körperliche Verfall den Betroffenen durch verschiedene Phasen verlaufen lässt. Dazu noch die praktischen Effekte, die auch heute noch überzeugen.

Natürlich kann sich die Fortsetzung daran halten. Dann ist es nur eine Kopie. Das zu übertrumpfen ist fast schon unmöglich. Damit kann die Fortsetzung fast nur scheitern. Vor allem in der heutigen Zeit. Das ist mittlerweile alles so durchkalkuliert und uninspiriert. Bin mal gespannt, ob Gladiator 2 nächste Woche auch darunter fallen wird.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
07.11.2024 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 700 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Der Titel müsste für heutige Generation vermutlich angepasst werden. "Die Fliege" klingt schon eher uncool, finde ich.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.11.2024 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.032 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Die Fliege lebt doch sehr von Cronenbergs Handschrift und Jeff Goldblum. Der Film war nun kein billiges Remake, sondern hat die alte Verfilmung durchaus anders interpretiert und dargestellt.

Mir persönlich gefiel Die Fliege 2 ganz gut, auch wenn er nicht an seinen Vorgänger heran kommt.

Einen dritten Film würde ich nehmen, wenn er wirklich an Teil 2 anschließen und Eric Stoltz aufgreifen würde. Dazu nicht einfach das gleiche neu erzählen sondern der Sache eine neue Facette geben.

Das alles befürchte ich jedoch nicht. Bei einer "Fortsetzung" denke ich eher an ein Soft-Reboot wie man es mit Star Wars 7 getan hat.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.11.2024 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.641 | Reviews: 0 | Hüte: 33

Die Breaking Bad Episode ist bisher mein "Die Fliege cinematic universe" Favorit.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
07.11.2024 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 676 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Naja, Geschichten könnte man durchaus noch erzählen. Die Teleporter sind noch funktionstüchtig und Martin am Leben. Wie man aber eine Fliege einbauen will, erschließt sich mir nicht. Bartok selbst gibt ja nicht viel her. Oder man nimmt Tawny aus Teil 1 und erzählt ihre Story nach der Nacht mit Seth.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeR