AnzeigeN
AnzeigeN

The Thing

News Details Kritik Trailer
The Thing

Neuigkeiten über "Das Ding"

Neuigkeiten über "Das Ding"
14 Kommentare - Mo, 06.12.2010 von Moviejones
Matthijs Van Heijningen hat in einem interessanten Interview einige Details zum Prequel von "Das Ding aus einer anderen Welt" verraten.

Es war ein langer Weg, bis Matthijs Van Heijningen das Prequel zu John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt machen durfte, doch für viele dürfte der Name des Regisseurs auch weiterhin noch unbekannt sein. Mit Das Ding wagt er sich in ein riskantes Gebiet vor, ein Prequel zu einem echten Horrorklassiker. Doch es ist interessant zu hören, wie Heijningen überhaupt dazu kam. Dies verriet er neben einigen Details zum Film jetzt in einem Interview.

Ursprünglich war er mit Zack Snyder im Bunde, der als Produzent von Heijningen einen Army of the Dead-Film wollte. Drei Monate vor Drehstart ist jedoch alles auseinandergefallen. Völlig verzweifelt, wusste er nicht was er machen sollte und dachte an seine Lieblingsfilme. Darunter Alien und Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt. Kurze Zeit später kontaktierte er seinen Agenten und erfuhr, dass Das Ding geplant sei, doch ob Sequel oder Prequel wusste Heijningen damals noch nicht. Ein Drehbuch gab es schon, welches Heijningen ausgiebig studierte und gezielte Vorschläge machte, damit der Film dem Original auch gerecht wird. Für ihn war wichtig, dass die Paranoia rüberkommt, denn niemand weiß, wer "Das Ding" ist. Also ging Heijningen zurück ans Reißbrett und skizzierte den Film. Als Vorlage diente Carpenters Werk, doch damit das Prequel gelingt, sollte es auch richtig norwegisch sein - dass Amerikaner die Norweger spielen, wäre albern gewesen aus europäischer Sicht.

Mit seinen Vorschlägen trat er an die Filmstudios heran und war überrascht, als sie bei den Verantwortlichen ankamen. Danach begann das Reverse Engineering, worüber schon häufiger berichtet wurde. Alles, was aus Carpenters Film als Basis herangezogen werden konnte, wurde auch für Das Ding interpretiert. Ob zweiköpfige Monster oder Äxte in den Türen, für Heijningen musste das plausibel im Film erklärt werden und aus den Einzelteilen wurde die Story aufgebaut. Damit die Geldgeber zufriedengestellt wurden, mussten jedoch auch Amerikaner untergebracht werden. Heijningen kam dann auf die Idee, dass der Hauptdarsteller ein Norweger ist, der eigentlich in New York lebt. Dieser wird in die Antarktis gerufen zur Station der Norweger, bringt aber sein Team und seine zwei Assistenten mit und die sind eben Amerikaner. So wurde auch versucht, eine plausible amerikanische Bindung zu schaffen, ohne mit John Carpenters Film zu brechen.

Ob aber Das Ding trotz der Versuche, an die Atmosphäre des Originals anzuknüpfen, gelingt, werden wir erst in einem Jahr sehen. In den USA ist der Film für Oktober 2011 datiert.


Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
21.07.2011 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Freu mich drauf.^^
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
08.12.2010 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Ich kenne gar nichts von irgeneiner früheren Version. Ich weiß nur, dass mich der Film anspricht.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
07.12.2010 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ich hab bei dem Film ein ziemlich gutes Gefühl.
Zumindest einen Schrott-film erwarte ich nicht.
Bin gespannt.
Avatar
DLR : : Moviejones-Fan
06.12.2010 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.11.10 | Posts: 207 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich freu mich auch schon auf den Film!
Avatar
Rotschi : : M. Myers
06.12.2010 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Die Herangehensweise ist wirklich löblich und wird vllt mal nichts Belangloses.
Ich fand den Carpenter-Film sehr gut, zwar nicht so klasse wie Alien beispielsweise, aber immerhin noch sehr gut.
Avatar
Sly-Stallonex : : Mr. Orange
06.12.2010 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.10 | Posts: 134 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@Shadow1985
trotzdem man sollte die finger weg lassen uund sich was neues ausdenken
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2010 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der schwarz weiß film war supi wink
(=0:
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
06.12.2010 14:01 Uhr | Editiert am 06.12.2010 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@Shadow
Anscheinend will es niemand verstehen.

Freue mich auf den Film.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.12.2010 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Das ist kein Remake, sondern ein Prequel. Der Film erzählt also die Vorgeschichte der "alten Filme".
Avatar
Sly-Stallonex : : Mr. Orange
06.12.2010 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.10 | Posts: 134 | Reviews: 2 | Hüte: 0
schon wieder ein remake
ich kanns nicht mehr lesen die sollen sich mal was neues einfallen lassen
 
das sind manchmal echte langweiler in hollywood
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
06.12.2010 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hä, ist ja keine neuverfilmung !
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
06.12.2010 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Also diese neuverfilmungen gehen mir immer noch auf den Sack! Alles Geldschneiderei! Aber der Film intressiert mich schon smile
Avatar
Jonah : : Antiheld
06.12.2010 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich finde es nicht schön das man bei das Ding aus einer anderen Welt, immer nur von Carpenters Werk spricht. Das ist nicht das Original!
Das Original stammt aus dem Jahr 1951 Regie Christian Nyby. Ich finde den Film besser als die Version von Carpenter, trotz Kurt Russell, den ich sehr mag.
Übrigens der Film von 1951 ist nicht nur von Unbekannten - Produzent: Howart Hawks und die Musik ist von Dimitri Tiomkin.
Also nocheinmal der neue "Das Ding" bezieht sich zwar auf das Werk von Carpenter, aber nicht auf das Original Werk!
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
06.12.2010 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Sehr gute Herangehensweise. Und das die möglichst viele Inhalte aus dem Original berücksichtigen wollen finde ich auch super. So schließt sich wenigstens der Kreis und offene Fragen werden geklärt. Ich bin gespannt!
Forum Neues Thema
AnzeigeN