Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
Spider-Man - Homecoming

Orci bei "The Amazing Spider-Man 3" raus, weitere Pläne in der Schwebe

Orci bei "The Amazing Spider-Man 3" raus, weitere Pläne in der Schwebe
11 Kommentare - Mo, 14.07.2014 von R. Lukas
Roberto Orci arbeitet nicht länger an "The Amazing Spider-Man 3" und ist sich auch nicht sicher, wie sich Sony Pictures die Zukunft des Franchise vorstellt.

Über 700 Mio. $ weltweit klingt riesig, es sei denn, der Film heißt The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro. "Flop" wäre bei solchen Summen ein viel zu hartes Wort, aber Fakt ist, dass die fünf vorangegangenen Teile der Spidey-Reihe alle besser abgeschnitten haben. In der Welt der großen Studioproduktionen zieht so was normalerweise Veränderungen nach sich.

Eine davon betrifft Drehbuchautor und Produzent Roberto Orci. The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro schrieb er noch gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Alex Kurtzman, bevor man sich im Freundschaftlichen trennte, um sich auf eigene Projekte zu konzentrieren, Orci auf Star Trek 3 und Kurtzman aufs Venom-Spin-off. Trotzdem gehörten beide immer noch Sonys Spider-Man-Expertengremium an und sollten in Zusammenarbeit mit Jeff Pinkner unter anderem das Skript zu The Amazing Spider-Man 3 erstellen.

Das hat sich für Orci offenbar erledigt. Er sei nicht offiziell involviert, sagte er jetzt. Und auch der Status der Filme selbst scheint in der Schwebe zu sein. Orci weiß nicht, welche Pläne Sony fürs Spider-Man-Franchise hat. Man müsse sich erst mal darauf einigen, wann welcher Film erscheinen soll. The Sinister Six stehe hoch im Kurs, Venom auch und Spider-Man werde ebenfalls nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Nur wann und wie das alles passiert, ist noch nicht entschieden.

Vielleicht war Sony mit dem ambitionierten Plan, pro Jahr einen Film rauszubringen, also doch etwas voreilig, zumal The Amazing Spider-Man 3 sogar von 2016 auf 2017 verschoben werden könnte. Laut Orci ist zumindest die Release-Reihenfolge alles andere als in Stein gemeißelt, obwohl schon feststeht, dass Marc Webb auch bei The Amazing Spider-Man 3 das Sagen hat, Kurtzman Venom macht und sich Drew Goddard um The Sinister Six kümmert.

Quelle: IGN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
19.07.2014 00:27 Uhr | Editiert am 19.07.2014 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
@TiiN

das ist mir klar, denn mit marketingkosten wird der Film mindestens 300 Millionen gekostet haben wenn nicht noch mehr...nur kommen neben den Kinoeinnahmen auch noch Dvd verkäufe, Verleihgeschäfte, Merch zeugs und weltweite Verkaufsrechte an tv und video portalen dazu.
Das darf man auch nicht vergessen. keine Ahnung wieviel das dann genau ist...aber bei der gewinnspamme würden uns beide die Augen aus dem Kopf fallen.

Klar gibt es einige 200 Millionen Dollar filme die mehr eingespielt haben...

Ich meinte auch nur das filme die ähnlich viel eingespielt haben oder weniger und das Gleiche oder mehr gekostet haben ,alle als Box office hits durchgingen.

Iron Man 2 Budget 200 Millionen...einnahmen ca 615 Millionen zb...
Thor 2, Man of Steele, Capt 2, X Men haben alle genausoviel oder weniger eingespielt.Da redet niemand von Flop oder beinahe Flop oder dergleichen.
Die Macher hinter der Spiderman Reihe und deren meisten Beobachter sind ganz einfach nur verwöhnt mit den Rieseneinnahmen der Raimi Spider Trilogy (inflationsbereinigt sowieso...)
Das ist alles.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.07.2014 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Savior

Verstehe smile
Wie gesagt, ich finde den Cap und X-Men ja durchaus unterhaltsam und würde sie mir auch ein zweites oder drittes mal anschauen ... aber die Filme bringen für mich nix neues, fesselndes oder besonderes... Wo du schon Hulk und Superman Returns nennst. Die beiden würde ich ähnlich einordnen. smile

@moviejunk

200 Mio waren das Produktionsbudget. Zusätzlich wurde enorm viel für Werbemaßnahmen ausgegeben. Dann gibt es noch weitere verschiedene Kosten.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass ein Film mind. das dreifache der eigentlichen Produktionskosten einspielen muss, um wirklich Gewinn abzuwerfen. Das wären also bei 200 Mio $ Produktionskosten und 700 Mio $ Einspielergebnis ein Gewinn von 100 Mio. $
Sicherlich kein Verlustgeschäft aber auch kein übermäßiger Gewinn, verglichen mit anderen Produktionen dieser Größenordnung.


Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
15.07.2014 08:06 Uhr | Editiert am 15.07.2014 - 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
@TiiN

Ich hab nix gegen den neuen Spiderman, ganz im Gegenteil^^

...aber da kann man mich wohl "befangen" nennen, weils eigentlich keine Comicverfilmung gibt, die ich nicht mag oder die ich mir nicht anschauen würde ;)

Auch vermeintliche Gurken wie Superman returns oder den zweiten Hulk habe ich zuhause und mindestens schon 5x gesehen.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
14.07.2014 23:54 Uhr | Editiert am 14.07.2014 - 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
@moviejones
es waren 4 vorangegangene teile (raimi filme und der erste webfilm)
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
14.07.2014 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
strange das.budget 200 Mio dollar...box office ca 710 Mio...das IST ein Hit und in etwa in einer Liga mit CAPT 2, Thor 2 und X Men 4...
ich glaube einfach die USA haben keinen besonders großen Bock mehr auf Spiderman..dennoch 200 Mille hat er auch da noch eingespielt.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.07.2014 15:24 Uhr | Editiert am 14.07.2014 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Savior

"Godzilla" war eine ganz andere Erzählweise, sehr künstlerisch, atmosphärisch, wenig Godzilla, sehr viel Stimmung. Überhaupt nicht das typische Hollywood-Mainstream und das Popcornkino wie man es bei Pacific Rim gesehen und sicher auch bei Godzilla erwartet hätte. Diesen Stil fand ich richtig gelungen!

"The Amazin Spider-Man 2" hat für mich zwei sehr interessante Aspekte im Film beinhaltet, welche man in den meisten Popcorn-Produktionen nicht gesehen hat. Zum einen war das [spoil]das Scheitern eines Helden und die damit verbundenen Verluste[/spoil] und zum anderen die sehr bizarre Darstellung eines Widersachers.


Was mich bei "X-Men" gestört hat: Es war im Endeffekt genau das gleiche wie in den letzten Filmen. [spoil]Magneto und die X-Men arbeiten einige Zeit zusammen, Magneto überkommt wieder sein eigentlicher Plan und die X-Men können alles nochmal stoppen. Die Zeitreisenummer war zwar ganz nett, aber hat das ganze nicht grundlegend verändert.[/spoil] "X-Men" war zweifelsfrei ein ordentlich gemachter und unterhaltsamer Film, hatte aber absolut nix neues oder überraschendes für mich.

Captain America für meinem Empfinden nach ähnlich ab, wie X-Men. Wobei ich zum Captain auch nicht so die große Verbindung aufbauen kann, weil mich der Charakter ansich nicht so interessiert. Als Teil der Avengers ok, aber sonst brauch ich ihn eigentlich nicht.

Ich hab zu allen vier Filmen übrigens hier bei Moviejones eine Kritik geschrieben. Da könnt ihr das gerne auch nochmal nachlesen, wenn ihr wollt. (Wobei ich Cap dort noch mit 3,5 bewertet habe, heute wäre ich bei 3)

@Eastwood

Passt doch zu dem, was ich sage smile Die meisten Leute finden es genau andersrum wie ich. smile


@All

Anders gefragt, was hat euch konkret an Spider-Man 2 nicht gefallen? smile


Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
14.07.2014 15:11 Uhr | Editiert am 14.07.2014 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich bin ja Spidey Fan, aber ohne Gwen, wäre der Film für mich, total rotze gewesen. (Was er ja aber mit Gwens Hilfe zum Glück nicht war)
Und X-Men war im Prinzip nur ein ewig langes Intro für kommende X-Men Filme. Als der *Kampf* mit den alten Sentinels begann, hatte ich so das Gefühl, welches ich sonst nach der Beginnsequenz habe. (Als Beispiel, die Shieldszenen bis zum Diebstahl des Tesseracts bei Avengers sind für mich so die Beginnszene.) Und bei X-Men war da dann halt der Film zu Ende.
Und Godzilla ist von der Grundstory der selbe, wie alle seine Vorgänger.
Von daher hatte ich bei keinem der Drei Filme auch nur ansatzweise das Gefühl nach Innovation.
Cap war was komplett neues für mich, was ich so in einem Heldenfilm noch nicht gesehen habe.

Aber ich fand alle vier sehenswert laughing
Avengers Assemble!
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
14.07.2014 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@Tiin
Ich sehe es genau anders herum:
Für mich war TAS 2 absolut belanglos und Cap 2 sowie X-Men, absolut großartige Filme, die mich völlig geflasht haben.
Kann deswegen gut verstehen, warum TAS 2 gegen die beiden etwas unter gegangen ist.
Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
14.07.2014 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
@TiiN

Kannst du uns erleuchten, warum X-Men & Captain America "Einheitsbrei nach altbekanntem Schema" sein sollen?

Was unterscheidet die Filme von TAMS2 und Godzilla? (die dir persönlich ja gefallen haben ;) )
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.07.2014 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Würde den Film jetzt nicht als Flop bezeichnen nur weil er derjenige war der am wenigsten eingespielt hat, aber er war meiner Meinung nach schon weit hinter dem ersten Teil was die Qualität angelangt.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.07.2014 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Die Filme, die mir in diesem Filmjahr echt gut gefallen haben (Spider-Man 2 und Godzilla) werden in der breiten Wahrnehmung zunehmend kritisiert...
Einheitsbrei nach altbekannten Schema (X-Men, Captain America) wird in den Himmel gelobt.

Wirklich schade, ich hoffe, dass man an Spider-Man 3 dran bleibt und die bisher gelungene Filmreihe gut abschließen kann.

Mal gucken wie sich Guardians of Galaxy, Venom oder Sinister so schlagen werden. Ich vermute eher "geht so" und vielleicht hat der Comicverfilmungsboom dann mal etwas Pause.


Forum Neues Thema
AnzeigeY