AnzeigeN
AnzeigeN
And the Oscar goes to...

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" gleich 9-mal nominiert!

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" gleich 9-mal nominiert!
27 Kommentare - Di, 24.01.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Die Oscar-Nominierungen sind verkündet und vor allem "Everything Everywhere All at Once" & "The Banshees of Inisherin" gehen hier als Favoriten hervor. Die große Überraschung ist aber "Im Westen nicht Neues"!
Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" gleich 9-mal nominiert!

++ News vom 24.01.2023: Es ist mal wieder so weit. Heute Mittag werden ab 14:30 Uhr die Nominierungen für die diesjährigen Oscars verkündet. Moderiert wird das Event von Riz Ahmed & Allison Williams. Und ihr könnt live dabei sein, denn das Ganze wird über YouTube übertragen. Ihr findet das Video zum Livestream unten.

Es ist nach den letzten Jahren wohl das erste Mal, dass sich alles wieder einigermaßen nach Normalität anfühlt. Im Vorfeld der Nominierungen werden vor allem Die Fabelmans und The Banshees of Inisherin als Favoriten gehandelt. Sowohl Avatar - The Way of Water als auch Top Gun - Maverick dürfen auf Nominierungen in den technischen Kategorien hoffen. Auch Black Panther - Wakanda Forever könnte die ein oder andere Nominierung erhalten, vor allem Angela Bassett darf sich Hoffnungen auf eine Nominierung als beste Nebendarstellerin machen.

Eine große Überraschung könnte tatsächlich aus Deutschland kommen: Im Westen nichts Neues darf wohl ebenfalls auf mehr als nur die eine Nominierung als bester internationaler Film hoffen. Sogar eine Nominierung als bester Film scheint möglich. Bei den britischen BAFTA-Awards erhielt der Film ganze 14 Nominierungen und damit die meisten seit The King’s Speech 2011. So viele werden es bei den Oscars sicher nicht, aber ein paar scheinen möglich zu sein.

Everything Everywhere All at Once und The Banshees of Inisherin erhielten bei den BAFTAs übrigens jeweils zehn Nominierungen. Es könnte bei den Oscar-Nominierungen also richtig spannend werden.

Quelle: Oscars
Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.01.2023 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@luhp92

Ich hätte es mir schon vorstellen können, weil es ja um seine schauspielerische Leistung geht. Dass man es nicht gerne täte ist ebenso verständlich ^^

Wenn ich mir die anderen Kategorien so anschaue, scheint emancipation generell nicht bedacht worden zu sein. Kann natürlich auch sein, dass Apple gar keine Kampagnen für den Film gestartet hat. Oder er ist einfach nicht so gut. Hat mich jedenfalls gewundert, weil er so hoch gelobt wurde damals.

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2023 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@endoplasmatischesRetikulum667
Direkt nach der Sperre hätte die Academy Will Smith wohl niemals eine Nominierung zukommen lassen. Das sähe auch irgendwie merkwürdig aus^^ In ein paar Jahren vielleicht.

@SpiderFan und FlyingKerbecs
Ich wollte es realistisch halten. "The Menu" und "Nope" verfügen über eine gewisse Lobby (gerade ein Jordan-Peele-Film), spezielle Filme wie "Pearl" hingegen sind beim besten Willen nicht Oscar-tauglich. Falls doch, müsste man sofort einen Cronenberg-Film vorschlagen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
25.01.2023 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Das EEAO so viele Nominationen hat finde ich großartig, ist einer meiner liebsten Filme vom letzten Jahr, zusammen mit The Banshees of the Inisherin.

Bis auf die Fabelmanns und Women Talking habe ich die Filme alle gesehen. Ich hoffe dieses Jahr wird es nicht wieder so ein seichtes Feel good Movie wie Coda, als bester Film gewählt. Die Fabelmanns riechen schon etwas danach.

Bei dem Darsteller bin ich mir schon sehr sicher wer gewinnen wird ausser bei dem Hauptdarsteller, da ich The Whale noch nicht gesehen habe.

Die Performance, die mich am meisten beeindruckte, war die von Cate Blanchett, von der ersten Minute an hat sie mich gefesselt.

Das noch ein paar Popcorn Filme dabei sind ist mittlerweile üblich. Top Gun und Avatar sind wenigsten die Event Filme des Jahres. Das ist heute nur noch selten. Schade, dass nicht noch ein gehobener Mainstream Film wie The Batman dabei ist. Nicht das einer davon eine Chance hätte. Bei den technischen Nominierungen werden sie sicher das eine oder andere Männchen gewinnen.

Bei den Animationsfilmen ist für mich klar Pinocchio der Favorit, hoffe auch das er gewinnt. Ist ein Fantastischer Film mit Herzblut.

Bei den restlichen Nominationen muss ich mich noch mehr damit befassen. Bei dem Original Screenplay gefiel mir das Script von Martin McDonagh am besten.

So mal schauen wer was gewinnt am 12 März.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
25.01.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Jup, The Menu und Nope... Aber auch ein Film wie Pearl hat mit Mia Goth eine sehr starke Hauptdarstellerin gehabt. Da hätte man normal auch eine Nominierung springen lassen können. Pearl gibts bei uns in Deutschland noch nicht - leider.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.01.2023 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Rotwang

Mad Max: Fury Road ist auch ein sehr gutes Beispiel, dass Mainstreamfilme auch richtig gut sein können (gilt ja auch für Titanic und Der Herr der Ringe).

Zwar ist die Story von Fury Road nicht komplex, aber das Storytelling ist meisterhaft (und auch hier wird im "Hintergrund" eine in sich schlüssige Welt erfunden und Gesellschaftskritik betrieben). Gepaart mit top Effekten (praktisch und digital), gutem Schauspiel und einem extrem guten Schnitt.

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
25.01.2023 08:22 Uhr | Editiert am 25.01.2023 - 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

MadMax Fury Road war ja auch als Bester Film nominiert, auch wenn ich den Film liebe, es kommen seit es 10 Nominierungen gibt immer wieder Mainstreamfilme rein.

Nebenbei bemerkt kein Film ist für Beste Spezialeffekte nominiert, die Kategorie ist Beste Visuelle Effekte, da versteht man dann auch warum das in Ordnung geht, visuelle Effekte müssen nicht Special sein.

Wie Raven13 vermisse ich auch The Northman mindestens in der Kostüm-kategorie.

@endoplasmatischesRetikulum667
Bezüglich Will Smith, sicher kann sich niemand von Sympathien frei machen, denke auch dass er es deshalb erstmal schwer haben wird.

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.01.2023 06:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@alle (auch moviejones)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Will Smith nicht nominiert wurde, dabei ist seine Leistung in Emancipation sehr gelobt worden. Einige Stimmen sprachen meine ich sogar von seiner besten Performance bis dato und in dem Zuge auch von einem weiteren Oscar. Wenn sie wirklich so gut war, ist es doch schon eine kleine Überraschung, dass er nicht berücksichtigt wurde. Soweit ich es verstanden habe, ist er für 10 Jahre von der Verleihung ausgeschlossen und hat die academy als Mitglied verlassen. Was ihn jedoch nicht per se von einem Oscargewinn ausschließt.

Wie seht ihr das? Ist mir was entgangen, dass es so zu erwarten war?

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
25.01.2023 06:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@FlyingKerbecs

Ich hätte schwören können, dass in den letzten Jahren immer mindestens ein Blockbuster nominiert war, bei dem man es nicht so ganz nachvollziehen konnte. Und ich war auch überzeugt, dass Endgame darunter war... Bis ich nachgeschaut habe laughing der letzte Blockbuster, dessen Nominierung ich nicht nachvollziehen konnte, war Black Panther 2019.

Ich denke letztlich auch, dass sowohl bei Maverick als auch bei Avatar eher überwiegt, dass sie gute Köder sind. Avatar eher international, Maverick bei über 700 Mio domestic bo national. Die Einschläft Quoten der letzten Jahr sahen ja zunehmens düster aus und mit slapstick Einlagen wollen sie ja nicht jedes Jahr glänzen. Jedes Jahr Boulevard-Tratsch wäre für alle Cineasten ein... Schlag ins Gesicht laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.01.2023 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Haha, in der Tat! Top Gun: Maverick hat vieles, aber sicher kein gutes Drehbuch.

Und stimmt, The Menu wurde auch nicht nominiert. Schon etwas fragwürdig. Auch Ralph Fiennes hätte hier meiner Meinung nach eine Nominierung verdient.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.01.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Stimmt, The Menu und Nope hätte ich hier gern vertreten gesehen, ebenso wie Barbarian.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2023 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@SpiderFan

Guter Einwand, "The Menu" und "Nope" wären heiße Kandidaten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.01.2023 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Und wieder ignoriert man die Sparte Horror komplett.

So so bitter.

Ansonsten freue ich mich für Avatar, Batman, Wakanda Forever und Top Gun. Möge jeder der 4 mindestens einen Oscar holen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2023 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

P.S.: Mir ist gerade erst aufgefallen, "Top Gun: Maverick" beim Besten Drehbuch.
Der größte Unsinn von Allem laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.01.2023 18:37 Uhr | Editiert am 24.01.2023 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Bei der hohen Nominierungsanzahl von IWNN und EEAAO geht ein bisschen unter wie viele unterschiedliche Filme doch nominiert wurden. du hast Triangle of Sadness, To Leslie oder Aftersun genannt. Irgendwie ist doch jeder Film, der 2022 irgendwie von sich hat reden lassen berücksichtigt. Eigentlich ein ganz schönes Zeichen.
<EDIT> Duck-Anch-Amun nannte eben The Northman und The Woman King - da nehme ich meine Aussage natürlich sofort wieder zurück. Trotzdem wurden doch sehr viele Filme berücksichtigt - für mein Gefühl. </EDIT>

Was die vielen Nominierungen von EEAAO angeht kann ich dir ebenfalls beipflichten. Da finde ich auch den ersten Teil der News von Moviejones etwas merkwürdig, wo der Oscar quasi schon an Ke Huy Quan überreicht wurde. Da wird wohl insbesondere Brendan Gleeson ordentlich mitreden dürfen. Einen klaren Favoriten sehe ich in der Kategorie nicht.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2023 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ob Avatar 2 jetzt als bester Film gewinnt oder nicht - diese Frage stellt sich doch gar nicht. Es ist ja wie TiiN sagt, extra dafür wurden die Nominierungsauswahl ja erhöht um auch Filme nominieren zu können, die gefühlt jeder gesehen hat. Ich verstehe deshalb auch bis heute nicht, warum die Leute sich damals von Black Panther persönlich angegriffen fühlten und am liebsten aus dem Fenster gesprungen wären. Ehrlich gesagt hätten auch Endgame oder No Way Home es damals verdient gehabt - letztendlich wissen wir doch alle dass die genau wie jetzt Avatar 2 nicht gewonnen hätten.

Aber es hängt ja auch immer davon ab welche Filme sonst noch in diesem Jahr erschienen. In einem schlechten Jahr hätte es (wenn Avatar 2 es schafft) ja auch The Batman schaffen können. Letztendlich ist es halt auch nur eine Spielerei und die Besänftigung von Leuten.

Neben dem von Raven13 erwähnten The Northman fällt mir auch auf dass the Woman King fehlt. Ich hab den Film jetzt nicht gesehen, wurde der jedoch nicht auch ziemlich gelobt und wurde zu Beginn sogar als Oscar-Film vermutet?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY