Im nächsten Jahr wird sich zeigen, ob sich Disney mit Prince of Persia - Der Sand der Zeit übernommen hat oder es dem Konzern gelingt, den Fluch, der auf Spieleverfilmungen zu liegen scheint, zu brechen. Bisher hatten viele ein mieses Budget, ein mieses Drehbuch, einen miesen Regisseur oder die Summation all dessen. Produzent Jerry Bruckheimer und Spieleentwickler Jordan Mechner wollen diesmal aber viel daran setzen, dass bei Prince of Persia alles richtig gemacht wird. Gegenüber Collider haben sie jetzt ein recht aufschlussreiches Interview geführt.
Erst kürzlich wurde eine Testvorführung von Prince of Persia gemacht. Die Laufzeit betrug dort 147 Minuten, seitdem wurde der Film aber weiter gestrafft, die Kinofassung wird also weitaus kürzer ausfallen. Dabei wurde wohl der Anfang sehr stark gekürzt, da die Story etwas brauchte, um in Fahrt zu kommen. Bruckheimer beschreibt den Film selbst als eine Rückkehr von Lawrence von Arabien mit einer Mischung des Übernatürlichen. An den Spezialeffekten wird derweil schon seit über 18 Monaten gearbeitet, viel Zeit ist auch in die Story geflossen, um Fehler wie bei anderen Videospielverfilmungen zu vermeiden. Obwohl Disney sich von Prince of Persia mehrere Filme erhofft, scheint dieser vorerst als Einzelfilm ausgelegt zu sein.
Es sollen keine Elemente in dem Film enthalten sein, die weitere Teile vorbereiten auch wurden etliche Namen aus den Spielen verändert, damit Gamer nicht denken, es erwarte sie eine direkte Nacherzählung des Spiels. Wobei hier immer der Hinweis gegeben werden sollte, dass wir hier von der Sands of Time-Spieletrilogie von Prince of Persia reden - der Film an sich also keine Verfilmung des Originalspiels ist. Wer aber Sands of Time spielte, wird wohl einige Stellen im Film erkennen, die direkt aus dem dortigen Gameplay entstammen könnten.
Soviel an neuen Informationen. Wer den Trailer die Woche verpasst hat, sollte auch auf diese News noch einen Blick werfen, ansonsten gibt es erstmal nicht viel zu schreiben. Prince of Persia kommt Mitte 2010 in die Kinos.