Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Witcher

News Details Reviews Trailer
Der "Witcher" witcht nicht mehr allein

Review "The Witcher" Staffel 2: Toll vertiefte Fantasywelt & spannende Konflikte

Review "The Witcher" Staffel 2: Toll vertiefte Fantasywelt & spannende Konflikte
4 Kommentare - So, 19.12.2021 von S. Spichala
Wie man sich schon denken konnte, schlug der Animationsfilm eine Brücke, und so gibt es manches Wiedersehen in "The Witcher" Staffel 2 - aber auch neue Freunde und Feinde. Und jede Menge Monster!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer auch den Animationsfilm The Witcher - Nightmare of the Wolf gesehen hat, ist klar im Vorteil, Videospielkenner natürlich sowieso. Wir urteilen hier aber auf der Basis der Serie und des Films, reine Serienfans werden aber auch ohne Filmkenntnis gut klarkommen. The Witcher Staffel 2 ist seit dem 17. Dezember online und wir konnten in die ersten Folgen reinschauen - und tatsächlich legt die Netflix-Serie nochmal einige Schippen drauf! Geringe Spoiler.

"The Witcher" Season 2 Trailer 3 (dt.)

Lag zuvor der Fokus mehr auf Geralt (Henry Cavill) und Yennefer (Anya Chalotra), kommt in The Witcher Staffel 2 Ciri (Freya Allan) endlich mehr zum Zuge, und das ordentlich! Die angeteaste Mentor-Schülerin-Beziehung bewahrheitet sich natürlich, denn nicht nur hat sie spannende Fähigkeiten, die Prinzessin möchte unbedingt eine toughe Kriegerin und bestenfalls Hexerin werden.

Doch natürlich sieht man auch Yennefer wieder, und wie sie nun mit den Konsequenzen aus der ersten Staffel von The Witcher umgeht, keine leichte Situation für sie. Und die Verlockung groß, sich wieder der Chaos Magie hinzugeben. Dennoch schafft sie es vorerst, sich aus den politischen Machtspielen herauszuziehen, ob auf Dauer, werden die weiteren Folgen der Staffel noch zeigen.

Denn die Machtgefüge gestalten sich um, und die Fans der Fantasywelt lernen dabei auch die Elfen noch besser kennen wie auch weitere Magier. Doch nicht nur die irdischen Reiche der Witcher-Welt und ihre Konflikte werden vertieft, Ciri ist auch der Dreh- und Angelpunkt zu weiteren Sphären, die eine große Gefahr für alle bergen!

Ziemlich toll sind die Live-Action-Versionen der Charaktere, die es vom Animationsfilm in die Serie schaffen, dazu zählt natürlich auch Kim Bodnia als überzeugender Vesemir und noch so manch anderer Hexer. Weitere Rückkehrer erfreuen das Fanherz, Triss (Anna Shaffer), der Barde Jaskier (Joey Batey), Fringilla (Mimi Ndiweni), sie und noch einige mehr - auch auf der feindlichen Seite - sind alle im Verlauf wieder dabei.

Diesmal überzeugt und ergreift uns auch die Sangeskunst Jaskiers weitaus mehr, eine gelungene Steigerung! Die sich sogar auf Deutsch gut hören lassen kann. Trotz durchaus auch kleinerer Sprünge ist das Chaos der ersten Season zu Beginn in Staffel 2 ad acta gelegt und man kann allem gut folgen, Monsterabenteuer werden gelungen mit der grundlegenden Storyentwicklung verbunden, Mysterien vertieft und spannende neue ins Rollen gebracht.

Die Darsteller machen also alle ihre Sache gut, allen voran natürlich Cavill, und auch der Look der Witcher-Welt gefällt weiterhin. Die Monster sind schön und verschiedenartig gruselig, und die Kämpfe weiterhin toll inszeniert mit einigen Highlights im Verlauf. Man lernt zudem einige coole neue Locations kennen, insgesamt entfaltet sich das große Potenzial dieser Welt nun viel deutlicher als in der ersten Staffel, wodurch sich auch ein größeres Fantasyepos-Gefühl einstellt.

Kurz, wir sind gehypt und freuen uns nach fünf tollen Folgen, die wir bereits gesehen haben, nun auf die zweite Hälfte von The Witcher Staffel 2 - entsprechend folgt später noch eine Staffel-Review als Update hinterher.

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2021 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Fringilla kann ich gar nicht ab, ich hab gehofft, dass sie gegen Ende der Staffel den Löffel abgibt (wie auch der schwarze Ritter), aber dem war leider nicht so...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
19.12.2021 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Hab die ersten zwei Folgen der neuen Staffel gesehen, so weit so gut...

Die anderen 6 sind auch noch fällig vor Weihnachten.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.12.2021 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Habe ebenfalls die ersten fünf Folgen der 2. Staffel gesehen. Nachdem ich die 1. Staffel noch etwas durchwachsen fand und länger brauchte, um die Staffel zu beenden, empfinde ich Staffel 2 als eine riesige Steigerung! Vor allem die Story um Geralt und Ciri finde ich grandios. Ich habe manchmal immer noch Schwierigkeiten mit dem Worldbuilding und kann alles noch nicht zu hundert Prozent einordnen, aber insgesamt bin ich bisher mehr als angetan. Freue mich auf den Rest der Staffel und die hoffentlich bald nachfolgenden Staffeln!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
18.12.2021 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ich bezweifel stark, dass sich auch nur ein Fan über das Blackwashing von Fringilla freut. Wenn Mimi Ndiweni wenigstens eine gute Schauspielerin wäre. Aber... Ist sie halt nicht. Total steif, keinerlei Charisma oder Sympathie. Eine totale Fehlbesetzung.

Forum Neues Thema
AnzeigeY