Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Wenn Wanda und Vision verschmelzen

Review "WandaVision" Episode 1 - 3 spoilerfrei - Das ungewöhnliche Paar + Promo

Review "WandaVision" Episode 1 - 3 spoilerfrei - Das ungewöhnliche Paar + Promo
7 Kommentare - Fr, 15.01.2021 von Moviejones
In den Marvel-Filmen bekamen sie kleine, aber feine Randszenen und kurze Spotlights, nun dürfen sie im großen Spotlight der ersten Marvel/Disney+-Realserie "WandaVision" glänzen. Hier unsere Review.

Auch wenn als nervige Nachbarin Agnes (Kathryn Hahn) in WandaVision im Vordergrund steht, gibt es auch weitere coole Charaktere, die bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt sind, neben dem Look tut die Musik dann noch ihr Übriges für das Nostalgiegefühl dazu. Doch wie schon aus den Trailern deutlich wurde, ist das Ganze keine reine nostalgische Comedyreise durch die Jahrzehnte, es gibt auch eine zu lösende Mystery, durch welche auch der Zuschauer immer wieder abrupt aus der Illusion geworfen wird. Hinweise auf Lösungsmöglichkeiten gibt es so einige, auch durch Marvel-Zitate aus den Filmen, die den Figuren der Serie in den Mund gelegt werden - bekanntlich schließt die Serie an Avengers - Endgame an, das sollte man im Kopf behalten.

Es lohnt sich auch, sich mit der Legends-Serie noch einmal die gesamte MCU-Reise der zwei Titel-Superhelden in Erinnerung zu rufen (und nach den ersten Folgen am besten gleich nochmal), dann hat man auch mehr Spaß an den Referenzen und noch mehr Spekulationsanreize. Sowie im Kopf zu behalten, dass es mit Parris an Bord nicht grundlos eine Verbindung zu Captain Marvel 2 gibt, wo sie auch mitspielt, man am besten Captain Marvel also auch vorab noch einmal schaut. Dass dies eine MCU-Comedy ist, die sich über die Folgen hinweg noch mit mehr Drama und Thrill und daher wahrscheinlich auch mehr Laufzeit pro Folge entwickeln wird, wird schon in der Premiere klar, nach den drei Episoden läuft das Spekulationshirn dann aber so richtig heiß.

Man will einfach sofort mehr sehen, weil WandaVision zum einen so herrlich unterhaltsam ist, den Zuschauer selbst diese Realiätsflucht, die gerade die alten Sitcoms generell bieten, so richtig nostalgisch und marvelös genießen lässt, zum anderen aber auch gekonnt neugierig auf die Auflösung der Mystery macht und die Entwicklung der Verbindungen zum MCU. Man merkt der Serie an, wie viel Gedanken man sich dazu gemacht hat, was man hineingesteckt hat in allen Bereichen, um sie gleichwertig zu den Filmen ansehen lassen zu können mit nur anderen Möglichkeiten der Vertiefung und Erweiterung, des Lücken-Füllens und Brücken-Schlagens, die eine Serie bietet.

Mastermind Kevin Feige hatte in der Pressekonferenz betont, wie wichtig ihnen sei, dass die Disney+-Serien nicht als Randerscheinung, sondern als qualitativ gleichwertige Ergänzung angesehen werden. Wenn man sich die Gemeinsamkeit der beiden sonst so verschiedenen Charaktere in Erinnerung ruft, woher sie ihre Kräfte bekommen haben, wie sie auch vor einem gewissen Ereignis, das dann wieder revidiert wurde, noch einmal aufeinandertrafen, liegt nichts mehr auf der Hand, als die beiden so witchy und visionär miteinander verschmelzen zu lassen, wie es WandaVision in äußerst unterhaltsamer Form bietet, und sich dabei an Serien wie Verliebt in eine Hexe, Bezaubernde Jeannie und The Twilight Zone erinnert zu fühlen, die als Inspiration für die Serie auch in der Pressekonferenz genannt wurden.

Wer also auf welche Weise wirklich diese Comedy-Show in der Show erzeugt, ist eine wirklich spannende Frage, die es in WandaVision zu lösen gilt! Ideen haben wir dazu einige, daher werden wir nach dem Start morgen, 15. Januar, mit der schon einmal Doppelfolge nochmal eine Spoiler-Review schreiben, unter der dann wild spekuliert werden darf. ;-)

Hier noch die finale Promo als Warm-Up:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.01.2021 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab eure Review noch nicht gelesen, da ihr schon die dritte Folge sehen konntet. Auch wenn sie spoilerfrei ist, will ich da komplett unbekümmert ran gehen.

Zu den ersten Folgen bleibt nicht viel zu sagen. Aussagen und die ersten Trailer ließen vermuten, dass es abgedreht werden wird, was dann auch ohne Überraschung so gekommen ist. Die ersten Folgen hatten noch keine echte Handlung, sind aber Hommagen an Sitcoms, inklusive eingespielte Lacher und sogar Werbung^^ Die Musik, Setting und Atmosphäre sind toll, der Humor ebenfalls und die Episodenlänge passt für diese Sitcoms-Episoden. Trotzdem gibt es Anspielungen (Werbung) und man merkt schnell, dass da was mysteriöses im Busch ist! Deshalb hätte ich gerne sofort weitergeschaut - Ziel also erreicht.

Noch fische ich genauso im Trüben als zuvor, der Start ist auf jedenfall geglückt! Alleine die Marvel-Intro zu hören war nach über 1,5 Jahren sehr willkommen - ich hatte nix gegen die Pause, bin aber umso froher dass es nun weitrgeht - und dann auch noch so abgedreht und seltsam.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.01.2021 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die ersten beiden Folgen sind wirklich eine Hommage an "Bewitched". Der gezeichnete Vorspann in Folge 2 wurde fast 1 zu 1 übernommen.

Charmant, spannend und ich würde am liebsten sofort weitergucken. TOP!

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
15.01.2021 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Die ersten veiden Folgen waren schon super.

Sehr charmant und auch unterhaltsam. Gegen Ende dann immer wieder auch die Spannung wenn sich zwigt, dass im Hintergrund mehr geschieht, man aber nicht weiß was.

Ich habe zwar schon eine erste Vermutung wer da agiert, doch ist es noch zu früh für Spekulationen. Da warte ich noch die nächsten ein, zwei Folgen ab.

Avatar
Chris1605 : : Moviejones-Fan
15.01.2021 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.19 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Rezension trifft es gut. Ich finds herrlich und Klasse gespielt. Ganz im Stil alter SW Sitcoms. Man steigt nicht durch, warum das alles passiert, aber das kommt sicheerlich noch.

Dickes Plus für die Serie, freue mich auf die nächsten Folgen.

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
15.01.2021 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Werde mal reinschauen, sieht intressanter aus als die Filme der letzten Jahre.

Aber Netflix hat da die Latte schon sehr hoch gelegt. Für mich immer noch das beste von Marvel. Auch wenn Iron Fist eher eine schwächere Serie war.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
15.01.2021 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Euer Legends-Link führt zu einer Serie mit Sean Bean tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
15.01.2021 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vielen Dnak für die spoilerfreie Einschätzung. Das hört sich doch echt gut an. Dann werde ich am Wcohenende nochmal zur Erinnerung Infinity War und Endgame sehen und mir dann die 2 Folgen angucken, die heute onlinen gehen. Ich freu mich drauf. Hat ja lang genug gedauert, dass Disney+ endlich auch frische Marvel Inhalte liefert. Das wird zusammen mit LOKI und Falcon and the Winter Soldier hoffentlich ein cooles Marvel Jahr.

Forum Neues Thema
AnzeigeY