Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain America 4

News Details Kritik Trailer
Immer für einen Durchbruch gut

Schildübergabe: "Captain America 4" findet Regisseur + Chris Evans äußert sich! (Update)

Schildübergabe: "Captain America 4" findet Regisseur + Chris Evans äußert sich! (Update)
20 Kommentare - Mo, 11.07.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Lange mussten wir auf neue Informationen zu "Captain America 4" warten, jetzt steht immerhin der Regisseur fest. Und mit Julius Onah hat man jemand noch unverbrauchtes verpflichtet.

++ Update vom 11.07.2022: Die Meldung, dass Captain America 4 jetzt einen Regisseur hat, ging schnell durchs Netz. Was bleibt sind die Spekulationen, ob Chris Evans Teil des Filmes wird oder nicht. Dazu hat er selbst sich nicht geäußert, wohl aber zu einem anderen Thema.

Denn für einige scheint immer noch nicht eindeutig geklärt zu sein, wer denn nun der zukünftige Captain America wird. Evans hat sich dazu jetzt eindeutig geäußert: Sam Wilson ist Captain America. Und Wenn Captain America selbst dies sagt, gibt es daran wohl auch nichts mehr zu rütteln.

++ News vom 09.07.2022: Es ist mittlerweile schon länger bekannt, dass wir Captain America 4 bekommen werden. Und wer The Falcon and the Winter Soldier noch nicht gesehen hat, sollte besser nicht weiterlesen. Denn spätestens seit dem Serienfinale wissen wir, dass Anthony Mackie den Schild in Zukunft tragen wird.

Schon am Ende von Avengers - Endgame überreichte der von Chris Evans gespielte Steve Rogers den berühmten Schild an Mackies Sam Wilson, um der nächste Captain America zu werden. In der Disney+-Serie The Falcon and the Winter Soldier musste Wilson, der bislang als Falcon nur der Sidekick Captain Americas war, mit sich kämpfen, ob er des Schildes und der damit verbundenen Verantwortung auch wirklich würdig ist. Im Serienfinale sehen wir dann endlich, wie er den Schild als seinen annimmt und zum neuen Captain America mutiert.

Showrunner der Serie war Malcolm Spellman. Und daher ist es passend, dass er auch das Drehbuch zu Captain America 4 schreiben wird. Lange Zeit gab es nichts Neues zum Film. Bis auf die Beteiligung von Anthony Mackie ist im Grunde nichts weiter bekannt. Noch nicht einmal, ob auch Sebastian Stan als Winter Soldier wieder mit dabei sein wird, was aber wohl als wahrscheinlich gilt. Viele Fans hoffen auch auf einen Auftritt von Chris Evans.

Zumindest ein freier Platz ist jetzt endlich besetzt, nämlich der des Regisseurs: Julius Onah wird diese Rolle übernehmen. Mit der Verpflichtung von Onah weicht man bei Marvel etwas von der aktuellen Strategie ab, eher etablierte Regisseure wie Sam Raimi oder Taika Waititi zu verpflichten, und kehrt zurück zu den Anfängen, als oft auch noch eher unbekanntere Regisseure verpflichtet wurden. Oder wer kannte von euch die Russo-Brüder vor ihrem Erfolg im MCU?

Am ehesten ist Onah bekannt für seinen Film The Cloverfield Paradox, der jetzt aber wohl eher Sorge auslösen dürfte. Nach etlichen Kurzfilmen drehte Onah bislang jedoch erst drei Filme, ist also ein noch vergleichbar frischer Regisseur. Vielleicht macht er es den Russos nach und Captain America 4 wird sein großer Durchbruch.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.07.2022 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Ich hab keine große Lust an einer Diskussion, befremdlich finde ich aber eins: das MCU hat sich immer wieder an Echtwelt-Politik rangewagt, sogar bereits mit dem ersten "Iron Man", da verstehe ich nicht so ganz, warum Rassismus kein Thema sein sollte. GERADE wenn wir über eine Figur reden, die eine Flagge als Kostüm trägt (und die seit ihrer Einführung in den 40ern explizit politisch war), kann man Politik eigentlich gar nicht ausblenden. Ob der Film das dann gut macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2022 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

2cents

ja, ist ja gut, wie ngesagt, dass du da jedes Mal mit diskutierst finde ich ja auch gut, aber anscheinend drückst du dich mißverständlich aus wink

ich persönlich finde diesen Umgang gerade in den MCU Serien eigentlich mittlerweile am Spannendsten: Die Stories der Serien kannst ja fast getrost in der Pfeife rauchen (mit Ausnahmen) aber dieses derzeit ausbreitende in alle Richtungen gehen und jede Randgruppe bedienen ist ungeheuer spannend für mich, gerade auch weil Disney da tatsächlich versucht ein autentisches Bild der Fremde zu zeigen und nicht etwa James Bond Style einfach nur Location Tourismus. Bezeichnend ist daher auch, dass ich die bisher letzte Miss Marvel Folge in der ersten Hälfte sehr gut fand (als einzige dieser ganzen Folgen), da dort tatsächlich die Every-Day-Themen wie Ressentiments, Rassismus und Religiöse Unterschiede behandelt wurden. Und nein, ich finde nicht, dass diese in einem Fantasy-Universum verloren sind, denn derzeit ewntwickelt sich das gesamte MCU in eine sehr grauschattierte Version ihres bisherigen selbst. Und das ist gut so.

Und dazu gehört - nmur um den Kreis zu schliessen - eben auch die BLM Bewegung und der Ansatz des neuen Cap, dass eben All Lives Matter...

-habe ich also doch mehr zu gesagt als gewollt, aber wer so gut mit diskutiert wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@MobyDick

Schade, das mir hier, gefühlt, wieder jedes Wort im Mund umgedreht wird.

Zum mitschreiben: Realpolitik hat bei mir keinerlei Existenzberechtigung im MCU und ich beziehe mich nur so weit auf reale Ereignisse, wie es sich eben mit der Situation im MCU vergleichen lässt.

Die Flüchtlinge haben niemandem Rassismus vorgeworfen!

Obwohl sie die offensichtlichen Opfer waren. Aber sie hatten Verständnis dafür, das es den anderen eben auch schlecht geht. Wenn auch nicht ganz so schlecht wie ihnen. Und ich rede ja nicht vom Krieg im allgemeinen, in dem so ziemlich jedes Hassverbrechen begangen wurde, das man sich vorstellen kann sondern davon, das eine riesige Menge Menschen "zurück" kamen und versorgt werden mussten. Und nur davon.

Und was zum Teufel gibt es daran auszusetzen, wenn ich sage, das mir Multi Kulti als Selbstverständlichkeit präsentiert werden soll und nicht mit den ewig gleichen Moralin-Sauren Dramen, die, ebenfalls gefühlt, jedes Franchise heutzutage durchziehen müssen. Mich interessiert es im echten Leben nicht, wenn einer Flüchtling, Schwul, Frau oder sonst etwas ist, was sich benachteiligt fühlt. Habe ich um mein Haus herum und haben wir alles in unserer Firma. Und ich hab noch nicht einmal bei einem davon nachgefragt, wie es dem oder derjenigen so geht damit, WEIL ES NICHT MEINE PROBLEME SIND. Also verschont mich bitte im Kino damit. Ich bin definitiv dafür, das divers besetzt wird. Schwul, lesbisch, jede Ethnie. Aber bitte nicht mit den Problemen unserer Welt. Wenn ich sowas sehen will, dann schalte ich Arte oder ZDF Neo an und schau mir eine Doku zu dem Thema an und nicht das, was sich die ein Hollywood Schreiberling dazu zusammenfantasiert hat.

Schönen Tag noch

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2022 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

2Cents

Ich finde es erstaunlich, wie dreist du hier Themen vermischt und Behauptungen vom Stapel lässt, die einfach nicht ganz haltbar sind. In jedem Krieg gibt es gewisses Kanonenfutter oder rassistische Ressentiments, da werden zuerst die Schwarzen, Roten, Gelben oder andere minder angesehene als Kanonenfutter verschossen oder halt die "Kolonialsklaven". Das das tatsächlich auch von oben zumindest tolleriert wurde, ist da auch ein offenes Gehgeimnis. Das betrifft eben nicht nur die USA, und das ist auch historisch belegt. Und wenn die einfachen Leute da eben nicht auf die Idee eines Rassismus kommen, was ich irgendwie bezweifle, dann eben weil sie da gerade andere Probleme hatten oder damit auch konform gingen.

Ich weiss ja, dass du die Diskussion suchst und finde es gut, dass du immer bereit bist, zu diskutieren, aber jede Diskussion mit dir geht gefühlt in eine Richtung, wo du dich dann nach getaner Aussage rechtfertigst, und manchmal funktioiniert deine Erläuterung ja auch, aber hier ist es wirklich sehr fadenscheinig - jetzt bin ich hier wirklich raus

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 16:22 Uhr | Editiert am 11.07.2022 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

Ich würde es halt vorziehen, wenn man die Selbstständigkeit, die man erreichen will einfach darstellen würde. Wenn ein Heimdal und eine Valkyrie schwarz sind, dann doch wohl deswegen, weil in dieser MCU Erde es auch Schwarze gegeben hat, die vor mindestens 1500 Jahren einen signifikanten Anteil an der europäischen Bevölkerung hatten. Wäre es da 1500 Jahre später dann wirklich noch der Erwähnung Wert, welcher Ethnie einer ist?

Das in diesem Universum 50% der Menschen zu Staub zerfallen sind und dann plötzlich wieder auftauchen und quasi zwei Katastrophen über jede Welt hereinbrechen, ist ein spezielles Problem, das man mit unseren Kriegsvertriebenen des zweiten Weltkrieges vergleichen könnte. Damals hatte meine Heimatstadt innerhalb weniger Wochen einen Zuwachs von mehr als einem Drittel. Da wurde auch nur "Scheiss Flüchtlinge" gerufen, wenn einer des Weges kam. Auf die Idee, wie in Falcon and the Wintersoldier den Oberen in der Regierung die Schuld zu geben, oder gar Rassismus vorzuwerfen, weil sie es nicht besser machen, kam trotzdem niemand und ich fand es deshalb daneben. (Haben ein paar noch lebende Vertriebene in unserem Verein. Was die über die ersten Jahre hier erzählen ist echt heftig)

Und Drogenprobleme von Superhelden brauche ich auch nicht unbedingt. Jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Ein Tief darf auch ein Held haben. Aber gerade das er es überwindet macht den Helden aus.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2022 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das was Duck schreibt - mehr habe ich zu den immer gleichen "Argumenten" hier ehrlich nicht mehr zu erwidern, wem es nicht zusagt, der wird das auch nicht im zwanzigsten Diskurs annehmen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:52 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@2Cents
Bisher hat Rassismus im MCU wenig bis keine Rolle gespielt.
Wo sollte es denn auch? Gab ja bis 2018 mit Black Panther keinen einzigen Film mit afroamerikanischem Cast. Die einzige Figur wo es möglich gewesen wäre, war War Machine, den hat MobyDick ja genannt. Dass das Thema relevant ist, zeigte uns ja dann BP, dessen übertriebener Erfolg sicherlich nicht wegen der "kreativen" Handlung entstand.

wenigen diversen Charaktere sind deswegen nicht rumgerannt und haben gejammert, das ihr Leben so Scheisse ist, weil sie schwarz/weiblich/LGBTQ sind. Aber in 50% von Falcon and the Wintersoldier gings dann plötzlich nur noch darum
Ehrlich gesagt wurde das Thema passend in die Handlung eingebaut ohne erzwungen zu wirken. Falcon lief definitiv nicht rum und beklagte sein "scheißes Leben". Das Thema wurde an den passenden Stellen eingebaut indem z.B. der afroamerikanische Ex-Supersoldat eine Rolle bekam.

und nicht immer diese Realpolitik in Fantasy Werken.
Aber gerade die Captain America-Filme zeichneten sich durch realpolitische und gesellschaftliche Themen aus. Da findet man durchaus Parallelen und Kritikpunkte an der Realität. Sowieso, wo macht man da die Grenze? Das in Falcon and the Wintersoldier thematisierte Flüchtlingsthema ist also kein Problem? Alkohol- oder Drogenkonsum von Superhelden ist in solchen Fantasywerken ebenfalls akzeptabel?

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.07.2022 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@MobyDick

Gerade dieses Black lives Matters Thema hat mir die Serie letztendlich vermiest. Ich kann akzeptieren, das in Asgard eben nicht unsere nordische Kultur vorherrscht sondern das Multi Kulti Wunderland, das die Filme zeigen, weil das nicht unsere Realität ist. Aber dann bitte konsequent bleiben. Bisher hat Rassismus im MCU wenig bis keine Rolle gespielt. Die, zugegeben, wenigen diversen Charaktere sind deswegen nicht rumgerannt und haben gejammert, das ihr Leben so Scheisse ist, weil sie schwarz/weiblich/LGBTQ sind. Aber in 50% von Falcon and the Wintersoldier gings dann plötzlich nur noch darum. Mir ist ein Multi Kulti wesentlich lieber, wenn es einfach als Selbstverständlichkeit präsentiert wird. Und nicht immer diese Realpolitik in Fantasy Werken.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.07.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Grundsätzlich finde ich Mackie als Cap ok und die bessere Wahl als Stan (der übrigens "auch" nicht schauspielern kann), vor allem ist in diesem Zusammenhang und in diesen Zeiten auch sein kritischer Blick - als Abgrenzung zum obrigkeitshörigen Dummbatz Warmachine - auch mit Bezug zu Other Lives Matter (als dringend benötigte Erweiterung des BLM) mehr als angebracht. Gerade das hat die Serie sehr gut ausgearbeitet.

Der Punkt, dass wir am Ende wissen, dass er der neue Cap ist, war natürlich blöd, da man das auch nach Endgame auch schon wusste. Aber als Reise und Introspektive für die neue Gallionsfigur des MCU war die Serie sehr wichtig. Auch weil hier sehr deutliche Bezüge zu dem neuen Projekt gelegt worden sind...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
11.07.2022 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 153 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Puh, Cap war immer mein lieblings Marvel Charakter, oder besser gesagt Steve Rogers. Ich befürchte, dass es mir hier wie bei den Comics geht, wird Steve ersetzt bin ich raus. Ich fand die Serie tatsächlich ganz ok, was aber eher nicht an Sam Wilson lag. Falcon ist ne überflüssige Lusche, wie beispielsweise auch Robin. Es gibt Gründe, warum A death in the family eine der beliebtesten Batman Stories ist... wink

Steve Rogers ist noch mehr als Superman DER Inbegriff eines Superhelden. Die meisten Gänsehautmomente in Comics haben mir Cap und Woverine (bei ihm aber eher die tragischen Momente) verschafft. Chris Evans hat einen phantastischen Job gemacht und es war klar, dass es nicht leicht wird für den Nachfolger...

Dazu kommt noch, dass Steve der geborene Anführer ist. Selbst ein Donnergott, der Prinz von Atlantis, der König von Wakanda, der übermächtige Sentry oder, oder, oder folgen ihm. Sam Wilson dagegen, s.o., folgt niemand. Der darf sich schön hinter Captain Marvel oder Ant-Man einordnen...

Ich hätte lieber Bucky als Cap gesehen, was in den Comics ja auch durchaus schon so war. Mir ist aber klar, dass das Statement welches man mit Sam setzt - gerade in den USA - ein stärkeres ist. Ist wahrscheinlich auch der richtige Weg, nur halt nicht für mich...

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
11.07.2022 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Also in the Bankster fand ich Ihn stark.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
09.07.2022 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Captain America ist von Anfang an mein Lieblings-Hero im MCU und die Fußstapfen von Chris Evans sind riesig, aber der Weg den Anthony Mackie in Falcon and Winter Soldier gegangen ist, wie er sich zu Cap entwickelt hat, dazu das coole Zusammenspiel mit Bucky, hat mir gefallen.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
09.07.2022 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Wenn sie mit Anthony Mackie einen geerdeten Film machen wie CA2, da glaube ich könnte es ein guter Film werden. Zum Thema man wusste nach Endgame schon, das er der nächste Cap wird, war es trotzdem schön zu sehen, das er nicht einfach das Schild übernimmt, sondern das er erstmal mit der Verantwortung hadert. Und ja, das Thema BLM, wird in MCU-Filmen so gut wie noch gar nicht behandelt. Kann da ruhig noch mehr kommen. Mein Vorschlag für den vierten Teil ist: Captain America 4: The Rise of the Thunderbolts

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.07.2022 14:48 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich empfand persönlich TFATWS als die stärkste MCU-Tie-In-Serie soweit (Moon Knight hab ich noch nicht gesehen) und emotional sowie von der Charakterentwicklung her waren die Wege von Bucky und Sam einfach auch wichtig für das "Endprodukt" Sam als Captain America.

Mackie macht ne tolle Figur und der finale Auftritt des neuen Cap inklusive aller Implikationen, die mit dem Umstand einhergehen, dass er schwarz ist, fand ich super. Für MCU-Verhältnisse ähnlich gut umgesetzt wie damals The Winter Soldier. Ich bin gespannt wohin der Weg führt, insbesondere da Sam ja bis auf sein Training und die Flügel aktuell eher "schwach" ist unter den Helden.

Aber grade seine Bodenständigkeit macht ihn für mich ja zu nem guten Cap. Von mir aus darf man da also gerne ansetzen und einen vierten Film machen. Am liebsten dann wieder im Tag-Team mit Bucky, die beiden sind mir als Bromance im Laufe der Serie sehr ans Herz gewachsen, vor allem ihre sehr unterschiedlichen Standpunkte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.07.2022 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich finde es erstaunlich, dass es so viele News zu diesem Film gibt, obwohl er meines Wissens noch nicht offiziell angekündigt wurde. Da ich wegen des vielen Blabla nicht alle Interviews verfolge, weiß ich nicht ob Kevin Feige sich mal dazu geäußert hat, aber so richtig offiziell wurde dies aber noch nie gemacht oder?

Der Film wird damit fallen oder stehen was die zentrale Handlung sein wird. Ich behaupte mal weiterhin, dass es einen Solofilm nicht geben müsste, sondern dies auch locker in einer zweiten Staffel, dem nächsten Avengers-Film oder dem Thunderbolts-Film z.B. verarbeiten könnte. Die erste Staffel und der nun genannte Regisseur könnten aber darauf schließen, dass gesellschaftliche und politische Themen weiterhin relevant werden - sehe ich auch als wichtig an, dass es neben den klassischen MCU-Filmen und dem Klamauk à la Thor 4 auch ernstere Botschaften wie Winter Soldier gibt.
Schafft man dies mit einer spannenden Handlung zu kombinieren, welche möglicherweise in den Serien ja bereits im Hintergrund etabliert werden, könnte dies dann doch was werden.

Schon am Ende von Avengers - Endgame überreichte der von Chris Evans gespielte Steve Rogers den berühmten Schild an Mackies Sam Wilson, um der nächste Captain America zu werden. In der Disney+-Serie The Falcon and the Winter Soldier musste Wilson, der bislang als Falcon nur der Sidekick Captain Americas war, mit sich kämpfen, ob er des Schildes und der damit verbundenen Verantwortung auch wirklich würdig ist. Im Serienfinale sehen wir dann endlich, wie er den Schild als seinen annimmt und zum neuen Captain America mutiert.
Hab neulich eine Kritik gehört, welche hart ins Gericht mit der Serie ging und sie als sinnlos ansah. Immerhin wussten wir auch nach Endgame, dass Falcon der neue Cap wird. Dies ist dann auch das Ende der Serie. Auch Bucky hätte einen Rückschritt gehabt, indem er geheilt wirkt, in der Serie aber wieder in Therapie sei. Ich teile diese Auffassung nicht zu 100 %, aber wirklich widerlegen kann man es auch nicht. Am spannendsten fand ich ja auch die politischen und gesellschaftlichen Themen sowie die Welt nach dem Blip.

Ach ja:

  • Anthony Mackey kann keinen Film tragen
  • Anthony Mackey ist ein schlechter Schauspieler
  • Bucky wäre der bessere Captain America gewesen
  • Woke
  • Kinderkram
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY