AnzeigeN
AnzeigeN

Manchester by the Sea

News Details Kritik Trailer
Beste Darstellerin wird durch anderen gekürt

Sieg für #MeToo: Keine Oscarverleihung durch Casey Affleck

Sieg für #MeToo: Keine Oscarverleihung durch Casey Affleck
21 Kommentare - Fr, 26.01.2018 von N. Sälzle
Sexuelle Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung: Anschuldigungen dieser Art regieren derzeit Hollywood - und haben nun auch für Casey Affleck und die Oscars Konsequenzen.

Im vergangenen Jahr erhielt Casey Affleck den Oscar als bester Hauptdarsteller für Manchester by the Sea. Gemäß der (in diesem Fall doch sehr lockeren) Oscar-Traditionen würde dies voraussetzen, dass er in diesem Jahr den Oscar an die beste Hauptdarstellerin vergibt. Doch dem wird nicht so sein, gab Affleck nun bekannt.

Dass eine Vergabe durch ihn problematisch sein könnte, zeichnete sich bereits im vergangenen Jahr ab, als er seinen eigenen Oscar in Empfang nahm. Affleck wurde beschuldigt, sich am Set von I’m Still Here unangemessen benommen zu haben. Zwei Frauen, die an dem Film mitgearbeitet hatten, reichten Klage gegen ihn ein, da er sie sexuell belästigt haben soll. Er bestritt dies, und der Fall wurde außerhalb des Gerichts geregelt und ad acta gelegt.

Den schlechten Schatten, den dies auf ihn geworfen hatte, wurde Affleck dennoch nicht los. Gerade die #MeToo-Bewegung - die international im Positiven wie Negativen Wellen schlägt - hält das Banner hoch, und kritische Stimmen äußerten sich negativ über eine mögliche Verleihung eines Oscars an die beste Darstellerin durch ihn. Affleck zog seine Beteiligung daraufhin zurück - eine Entscheidung, die die Academy begrüßt, da man sich somit voll und ganz auf die Show und die großartige Arbeit, die in diesem Jahr geleistet wurde, konzentrieren könne.

Ob Afflecks Rückzieher für gut befunden wird, liegt wohl im Ermessen des Einzelnen. Wie unterschiedlich Meinungen zu dem Thema ausfallen können, zeigte sich in dieser Woche schon, als wir einen kritischen Blick auf die zahlreichen Facetten der aktuellen Anschuldigungswelle warfen und die Folgen, die diese haben.

Erfahre mehr: #Oscars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2018 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Das war abzusehen, nachdem Casey Affleck bereits bei den Golden Globes ausgeladen und die Awardvergaben auch dort neu strukturiert wurden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2018 12:08 Uhr | Editiert am 26.01.2018 - 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Zombiehunter
Nichts für ungut, aber bei diesem Thema scheint dir ja bisher nichts zu gefallen was MJ schreibt. Da ist dir bisher jede Formulierung, ob negativ oder positiv, ein Dorn im Auge gewesen. Vielleicht berücksichtigst du da deinen eigenen Ratschlag: Deswegen diskutiere ich hier nicht mit.

@ZSSnake
Ich sehe da eigentlich kein Problem, MJ schriebt eben wie es ist: Sieg für die #MeeToo-Kampagne und ich finde jetzt auch nicht, dass MJ damit Stellung bezieht. Man muss jetzt auch nicht alles irgendwie 100 mal im Kreis drehen um irgendwie das hinein zu interpretieren was man sehen möchte. Dass dieser Rückzieher von Casey für die Bewegung ein Sieg ist, ist ja eindeutig, egal ob nun richtig oder falsch. Wenn ne Zeitung schreibt: Sieg für Bayern, impliziere ich ja auch nicht, dass der Autor Stellung bezieht und den Sieg gut findet (schwaches Beispiel, aber mir fiel in Punkto "Sieg" jetzt nichts besseres ein)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.01.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.955 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Zombiehunter:

Ich finde den Titel ebenfalls eher fragwürdig formuliert, grade im Hinblick auf den vieldiskutierten Aufruf zur Neutralität und dazu nicht voreilig Stellung zu beziehen.

Und selbst wenn MJ mit dem Titel meinte "Sieg für die umstrittene #meToo-Bewegung. Affleck tritt von seiner Oscar-Moderation zurück" - So wie er da steht, liest er sich eher mit der Implikation "Richtig so, dass er da nicht moderiert". Hatten MobyDick und ich gestern noch drüber gesprochen, dass das geschriebene Wort immer mit Vorsicht zu genießen ist und je nach Formulierung viele Lesarten möglich sind. Und zack - Paradebeispiel. Kann ganz anders gemeint sein, liest sich jetzt aber wie ein Pro-Me2-Statement und führt zugleich den ganzen Stellungnahme-Artikel graduell ad absurdum.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
26.01.2018 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Was auch immer er getan hat, es wurde außer gerichtlich geklärt und ist ad acta gelegt. Dadurch hat nun der Rückzieher ein Geschmäckel und eine Art Bekenntnis zu den Anschuldigungen. Ich finde es sehr traurig, wo wir gesellschaftlich mit solchen Diskussionen und Vorverurteilungen hinlaufen.

Und nun dürft ihr gerne wieder auf mir rumhaken, ich bin gerne der Prügelknabbe.

Ich bin Ironman!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2018 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ohne die Hintergründe zu kennen, und ohne den Mann verteidigen zu wollen, aber der Film "Im still here" ist ein Grenzgängerprodukt:

Mit diesem Film verarschen Affleck und Phoenix über einen längeren Zeitraum die ganze Welt über einen wirklich langen Zeitraum, ich könnte mir vorstellen, dass das in diesem Fall zur "Performance" gehörte und die beiden betroffenene Frauen erst später aufgeklärt wurden?

Das würde ich jetzt nicht in jedem Fall unterstellen, aber Im still here ist schon was sehr spezielles (um es mal wohlwollend zu umschreiben)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
26.01.2018 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Die Überschrift finde ich unter aller Sau: "Sieg für #Metoo"

Das klingt nicht gerade neutral

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY