Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

News Details Kritik Trailer
Keine Trennung zwischen Spider-Man und dem MCU

"Spider-Man - No Way Home" als Retter des Kinos! + Feige und Pascal zur Zukunft

"Spider-Man - No Way Home" als Retter des Kinos! + Feige und Pascal zur Zukunft
9 Kommentare - Mo, 20.12.2021 von F. Bastuck
Spider-Man ist der Held der Stunde! Mit "Spider-Man - No Way Home" rettet er gerade im Alleingang das Kino und fährt unglaubliche Zahlen ein. Und auch für die Zukunft ist bereits gesorgt.

Blicken wir ein Jahr zurück: Die Pandemie war bereits im vollen Gange und die Kinos in einer tiefen Krise. Monatelang mussten sie geschlossen bleiben, und als sie wieder öffnen durften, gab es kaum Kinofilme, die man hätte zeigen können. Die Hoffnung einer ganzen Kinowelt hieß damals Tenet. Eine Hoffnung, die sich nicht vollends erfüllen sollte. Christopher Nolans ambitionierter Film war einfach nicht dafür gemacht.

Schon vor der Pandemie wurde viel über die Zukunft der Kinos diskutiert. Es gab von vielen Kritik am bestehenden System. Erinnern wir uns an Martin Scorsese, der wenig Gefallen an Marvel-Filmen findet und sie mit Freizeitparks verglich. Kleinere Filme hätten kaum noch die Chance in den Kinos zu laufen. Die ganzen großen Blockbuster würden langsam das Kino zerstören.

Die Vorwürfe sind sicher nicht falsch. Muss ein Kino einen Star Wars-Film in gleich mehreren Kinosälen zeigen, fehlt natürlich dort Platz für andere Filme. Es wird immer schwerer, die Balance zwischen künstlerischem Anspruch und finanziellem Erfolg zu wahren. Ein kompliziertes und vielschichtiges Thema, für das wir hier sicher keine Lösung finden werden.

Heute, im Dezember 2021, zeigt sich, dass der von einigen kritisierte sogenannte Blockbuster einen großen Anteil daran haben könnte, die Zukunft des Kinos zu retten. Nicht Tenet, sondern Spider-Man 3 - No Way Home entpuppt sich als die große Hoffnung für das Kino. Zu keinem Zeitpunkt der Pandemie waren die Kinos so voll wie zurzeit. Mit einem Einspielergebnis an seinem ersten Wochenende von 260 Mio. Dollar und das nur in den USA, pulverisiert der Film einfach alles, was die letzten zwei Jahre in die Kinos kam und legt sogar das zweiterfolgreichste Startwochenende aller Zeiten hin! Nur Avengers - Endgame mit 357 Mio. war noch besser.

In Deutschland gingen 970.000 Zuschauer in das Marvel-Event, 10 Mio. Euro in 5 Tagen können sich hierzulande als zweitbester Kinostart des Jahres feiern lassen - zum Vergleich: Das ist grob doppelt so viel wie noch für Spider-Man - Far from Home in Deutschland. So unglaublich diese Zahlen sind, es ist nicht nur das finanzielle, was diesen Film so besonders macht.

Hört man sich um, so berichten nahezu alle Kinogänger von identischen Szenen, die sich in den Kinosälen abgespielt haben: Applaus und Jubelschreie während des Films, auch wir erlebten solche Szenen beim Kinogang. Viele haben so etwas noch nie zuvor erlebt. Es ist pure Kinomagie, was wir da gerade erleben. Momente, die wir nicht haben, wenn wir Filme alleine zu Hause gucken. So etwas ist nur möglich, wenn wir Filme als Teil einer Gemeinschaft erleben. Geteilte Emotionen und ein gemeinsames Erlebnis. Nur das Kino schafft so etwas. Und dafür verantwortlich ist ausgerechnet ein "Freizeitpark" aka Marvel-Film.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
21.12.2021 07:10 Uhr | Editiert am 21.12.2021 - 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@DrGonzo : Die Abstandsregel gibt es schon seit Sommer nicht mehr (in Österreich).

Cineplexx hat damals direkt wieder auf Normal Betrieb umgeschaltet. Was ich dem Konzern doch sehr übel nehme. Denn die anderen Ketten in meiner Nähe (Megaplex und StarMovie) hatten bis jetzt immer einen Abstand eingebaut. Also freiwillig ohne Vorschrift vom Staat.

Megaplex hat aber jetzt offenbar wegen Spiderman diese Regel auch aufgehoben. Was natürlich idiotisch ist, weil man es genau bei dem Film tut wo der Saal voll ist. Aber da will man wohl alles Geld mit nehmen was geht.

Nur die StarMovie Kette hat immer noch den Abtsand. Ist auch mein Favorit und jetzt umso mehr. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2021 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Da Marvel an Bord ist, mache ich mir keine Sorgen. Nach Endgame haben die auch nicht sofort versucht alles zu toppen, sondern sind mit Shang-Chi und Eternals sogar einen Weg gegangen, unbekannte Figuren rauszubringen. Da man Venom ja auch aus dem MCU gekickt hat, wird es auch nicht der erwartete Tom-Crossover geben. Da Peter nun ein Noname ist, wird er auch nicht so einfach Ned oder Stephen fragen können Tobey und/oder Andrew zurück zuholen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.12.2021 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Die Stellen mit Applaus im Kino kommen nicht ohne Schattenseiten.

Denn das, was bejubelt wurde, waren letztlich Selbst-Referenzen und Nostalgie. Sorgen macht mir das insofern, weil "die Verantwortlichen" das sehen und sich direkt denken könnten "Ok, dann bauen wir jetzt mehr davon ein!". Das könnte dann dazu führen, dass man in einer Feedback Loop oder Echokammer endet, wo sich alles irgendwie nur noch um sich selber dreht und altes abgefeiert wird, ohne dass genug wirklich Neues nachkommt.

Ganz konkret sieht man das bei Star Wars, was sich aus dieser Komfort-Zone nicht mehr herauswagen mag. Außer mit High Republic, was aber irgendwie noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Der Eclipse-Trailer und die Reaktionen darauf haben aber eigentlich gezeigt, dass die Leute durchaus Bock drauf haben...

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2021 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Im Kino herrschte eine immense Energie, sowas hatte ich eigentlich nur bei Endgame erlebt. Leider waren einige Kids im Kino, die wohl nicht so mit der Figur aufwuchsen wie ich z.B. Bei einem emotionalen Moment war deshalb tatsächlich vor mir Gelächter vorhanden - ich hab die Kids dann angeschnauzt - fühle mich mittlerweile ziemlich alt, dass ich dies gemacht habe und bisschen tut es mir auch leid...aber gut^^

@TiiN
Der Hype ist natürlich sehr krass. Trotzdem waren die Tom Holland-Filme bisher mehr als erfolgreich und wurden positiv angenommen. Man wird sicherlich wieder kleinere Brötchen backen müssen als bei NWH, aber trotzdem ist dieses Franchise sehr erfolgreich und die Partnerschaft hat sich für beide Studios komplett ausbezahlt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2021 17:56 Uhr | Editiert am 20.12.2021 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wenn ich mir die ganzen Kinoreaktionen zu "No Way Home" ansehe, ist das in der Tat nicht allzu weit von Freizeitparkattraktionen entfernt.


@DrGonzo
"Österreich war doch vor kurzem noch im Lockdown? Wieso auf einmal keine Abstandsregel mehr? Wo is da der Sinn?"

Ich verstehe es auch nicht. Wenn ich den Film im Kino sehen wollte, hätte mich der Andrang schon etwas verunsichert, und ich hätte den Kinobesuch dann womöglich um ein paar Wochen verschoben. In Österreich werden jetzt auch wieder Zuschauer bei der Vierschanzentournee vor Ort sein, aber gut, das ist immerhin draußen.

Das gleiche Merkwürdige in England. Während die Profifußballspiele wegen Omikron reihenweise abgesagt werden, ist der Alexander Palace bei der Darts WM aktuell fast randvoll gefüllt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.12.2021 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Weitere Tom Holland Trilogie schön und gut. Aber für den Hype um diesen Film ist nicht Tom Holland verantwortlich, sondern die Tatsache, dass man hier tatsächlich das Crossover der bisherigen Spider-Man-Verfilmungen bekommt. Das ist ganz einfach ein Kinoerlebnis, was man so schnell nicht mehr erleben wird - mal abgesehen von The Flash hoffentlich .


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
20.12.2021 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Puh noch ne Holland Triology... Da bin ich jetzt skeptisch... Vor allem wie das weiter geht nach diesem wirklich starken Teil.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.12.2021 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Lehtis
"keine Abstandsregel mehr"
Österreich war doch vor kurzem noch im Lockdown? Wieso auf einmal keine Abstandsregel mehr? Wo is da der Sinn?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.12.2021 14:58 Uhr | Editiert am 20.12.2021 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also ich muss sagen:

Ich hab so einen Kino Andrang überhaupt noch nie erlebt! Nicht mal bei Endgame. Bei meinen Kinos in der Nähe waren sämtliche Vorstellungen für das letzte Wochenende so gut wie ausverkauft. Und dabei haben die meisten Kinos hier in Österreich (leider) keine Abstandsregel mehr. Daher voll ist voll. (Mein Stammkino hat das zum Glück noch, weil das würde mich schon abschrecken)

Ich wollte mir letzten Montag Tickets holen und hab den Start verpennt. Die besten Plätze waren innerhalb weniger Stunden schon weg. Daher alles in der Mitte und Hinten. Es waren überall nur mehr Plätze am Rand oder ganz ganz vorne frei. Bei meinem Stammkino konnte ich dann noch Mitte Mitte Plätze für Sonntag Nachmittag ergattern (also Gestern). Der Saal war dann aber auch innerhalb von Stunden voll. Wobei natürlich, wie gesagt, mein Stammkino 1 Platz Abstand hat zwischen Ticket Käufen.

Und auch bei mir im Saal gab es bei den genannten Szenen reaktion vom Publikum. Aber ich fand es nicht wirklich störend. Es war ja wirklich ein geiler Moment.

Ich glaub in Österreich kommt da auch noch dazu, dass wir bis letzter Woche Lockdown hatten und die Kinos zu waren. Zudem droht schon der nächste Lockdown im Januar. Da wollen alle schnell vor Weihanchten den Film sehen bevor es zu spät ist. Ich tippe darauf, dass das ein wichtiger Grund ist, warum die Sääle so extrem voll sind. Wie gesagt, selbst bei Endgame war es nicht so schlimm.

Funfact: Ich hab nicht gewusst, dass die ganzen Schurken der alten Filme auftauchen. Hab die Trailer nicht angeschaut und wenn sie im Kino gespielt wurden Augen und Ohren verschlossen XD War total geflasht davon. Dafür wusste ich von den beiden anderen Spider-Man, weil das hier bei Moviejones vor Monaten schon mal gesagt wurde. Deswegen habe ich in der letzten Woche alle alten Spider-Man Filme nochmal geguckt und das hat sich ja voll ausgezahlt. Dank der ganzen Schurken die zurück kamen. Und ich dachte schon, dass es wsl eh unnötig ist, weil die beiden Spider Man bestimmt nur ganz kurze Cameos bekommen. XD Doch dabei hat es sich schon alleine für die ganzen Schurken ausgezahlt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY