Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Neues zur Crew, Raumschiffen und Historisches

"Star Trek - Picard": Neue spannende Infos lassen Fan-Herzen auf Warp gehen!

"Star Trek - Picard": Neue spannende Infos lassen Fan-Herzen auf Warp gehen!
0 Kommentare - So, 12.02.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Kurz vor dem Start der dritten Staffel von "Star Trek - Picard" wurden jetzt Log-Einträge veröffentlicht, die einige spannende Infos zu den Charakteren, aber auch den Raumschiffen enthalten.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Kommenden Freitag, also in wenigen Tagen, geht Staffel 3 von Star Trek - Picard bei uns mit der ersten Folge, die wohl den Titel The Next Generation tragen soll, an den Start. Vergangenes Wochenende fand in Los Angeles die große Premiere statt. Mittlerweile haben auch schon viele die ersten sechs Episoden sehen können, sodass im Internet überall bereits erste Meinungen zu lesen sind, die größtenteils ein äußerst positives Bild zeichnen.

"Star Trek - Picard" Staffel 3 Trailer 3 (dt.)

Nach zwei eher enttäuschenden Staffeln trauen wir dem Braten noch nicht so ganz, denn auch hier gab es vorab überwiegend positive erste Reaktionen. Jedoch tauchten in den letzten Tagen mehr und mehr Informationen zur neuen Staffel auf, die unser Star Trek-Herz doch merklich höher hüpfen lässt.

Ein großer Kritikpunkt bisher, generell was die ganzen neuen Star Trek-Serien betrifft, ist, dass die Macher sich nicht so wirklich mit dem Universum auskennen zu scheinen. Ein simples Beispiel: Am Ende der ersten Staffel von Star Trek - Picard tauchte eine große Flotte der Sternenflotte auf. Sie bestand aus lediglich einer einzigen Schiffsklasse. Vor allem für langjährige Fans wirkte dies etwas verwirrend. Es wirkte alles nicht so wirklich durchdacht, zumindest nicht so, wie man es früher von Star Trek gewohnt war.

Zumindest was das betrifft, scheinen die Macher dieses Mal ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Auf Instagram hat man eine Reihe von Logs erstellt. Sie erscheinen im LCARS-Design und werden von einer (englischen) Computerstimme vorgelesen, die recht nah an die von Majel Barrett herankommt. Allein dies wird so manchen Fan erfreuen.

Und die hier vorgestellten Infos sind durchaus interessant. Was die Raumschiffe und deren Klassen betrifft, so hat man sich beispielsweise hier tatsächlich etwas überlegt, sodass man auch tatsächlich das Gefühl bekommt, sich im historisch durchdachten Star Trek-Universum zu befinden.

Der Log-Eintrag zur U.S.S. Titan offenbart, dass es drei Raumschiffe in der Sternenflotte mit diesem Namen gab. Das erste war die U.S.S. Titan NCC-1777 unter dem Kommando von: Captain Saavik! Es war ein Raumschiff der Shangri La-Klasse und wurde 2290 in Dienst gestellt und diente seinerzeit, auf Empfehlung von Captain Sulu hin, als Flaggschiff der Sternenflotte und war in vielen Konflikten mit den Klingonen und Romulanern verwickelt und half auch in der Zeit vor dem Khitomer-Abkommen (2293, Star Trek 6 - Das unentdeckte Land) die Sicherheit der Föderation zu gewährleisten.

NCC-80102 war ein Raumschiff der Luna Klasse unter dem Kommando von Captain Riker, 2379 in Dienst gestellt. Es war das Raumschiff, auf das Riker und Troi nach den Ereignissen in Star Trek - Nemesis gingen. 2380 führte Riker eine Reihe wichtiger und gefährlicher Missionen an, um mit der Titan die Sicherheit an den Grenzen zum Beta-Quadranten zu gewährleisten. 2398 wurde das Schiff aufgrund massiver Beschädigungen außer Dienst gestellt.

Aufgrund der Leistungen der Captains Saavik und Riker, entschied man sich, das Erbe der Titan weiterzuführen und stellte ein brandneues Schiff vor, jedoch mit derselben Registrierungsnummer, erweitert um den Buchstaben A, eine Ehre, die nur besonderen Schiffen zuteil wird: U.S.S. Titan NCC-80102-A der Constitution III Klasse (auch Neo-Constitution genannt).

Diese neue Titan ist ein Erkundungsschiff und dem Retro-Design der Constitution II-Klasse nachempfunden. Sie wurde 2402 unter dem Kommando von Captain Liam Shaw in Dienst gestellt. Diese Titan ist das Schiff, welches uns in den Folgen der dritten Staffel erwarten wird, mit Seven als ersten Offizier. All diese Infos werden es wohl kaum in die Episoden schaffen, aber es ist schön zu sehen, dass man sich hier wirklich Gedanken gemacht hat.

Was ist mit der Enterprise? Auch hierzu gibt es ein paar Informationen. Was das Schicksal der Enterprise-E betrifft, so ist interessant, was die Logs dazu sagen: Letzte Mission: Geheim.

In den Trailern konnte man bereits einen Blick auf die Enterprise-F werfen, ein Raumschiff der Odyssey Klasse, welche 2386 in Dienst gestellt wurde. Sie wurde von mehreren Captains befehligt, Namen wurden jedoch nicht genannt. Allzu sehr sollten wir uns jedoch nicht an sie gewöhnen, denn ihre Zeit ist schon wieder vorbei. Im Zuge der Feierlichkeiten zum Frontier Day, welchen wir in der dritten Staffel sehen werden, soll sie ihren letzten Flug absolvieren und außer Dienst gestellt werden. Szenen davon waren bereits im Trailer zu sehen.

Ob dies eventuell heißt, dass wir eine Enterprise-G zu Gesicht bekommen? Es wurde bereits angedeutet, dass Staffel 3 nicht notwendigerweise das Ende sein muss, sondern die Tür für weitere Abenteuer öffnet und auch einige der Charaktere weiter machen könnten. Die Abenteuer der Enterprise-G unter dem Kommando von Captain Seven ist sicherlich etwas, wozu so mancher Fan nicht nein sagen würde.

Auch was die Charaktere betrifft, so bieten die Logs einige spannende Informationen. Beginnen wir mit einem Knaller: Worf ist Captain! Dem Log-Eintrag nach ging er zusammen mit Martok als Botschafter der Föderation nach Qo’noS, wie am Ende von Star Trek - Deep Space Nine angekündigt. Jedoch kehrte er schon bald zurück zur Sternenflotte und schloss sich der Crew der U.S.S. Enterprise NCC-1701-E an. Aufgrund seiner dortigen wie anderweitigen (und nicht näher definierten) Leistungen wurde er schließlich zum Captain befördert. Es wird angedeutet, dass er für kurze Zeit Captain der Enterprise war. Zum Schluss wird ein Vorfall bei Killar Prime erwähnt, in dem Worf eine Rolle spielte und nachdem er sich zurückzog. Sein gegenwärtiger Aufenthaltsort ist nicht bekannt.

Beverly Crusher verließ die Sternenflotte nach ihrer Zeit auf der Enterprise-E und unternahm mit ihrem eigenen Schiff, der S.S. Eleos, private medizinische Missionen im Alpha und Beta Quadranten. Geordi La Forge hat inzwischen den Rang Commodore und bekam vom Sternenflotten-Kommando eine Reihe von Sonderaufträgen. Riker und Troi haben wir bereits in der ersten Staffel angetroffen.

Zu erwähnen wäre noch, dass Seven laut ihrem Log-Eintrag nach den Ereignissen der zweiten Staffel sowohl mit der Hilfe von Admiral Picard als auch von Admiral Janeway endlich in der Sternenflotte aufgenommen wurde. Ob dies eventuell ein Hinweis für einen Auftritt von Kate Mulgrew in den neuen Folgen ist?

Es bleibt spannend, ob die dritte Staffel endlich das liefern kann, was sich viele Fans seit der Ankündigung von Star Trek - Picard vor einigen Jahren erhoffen. Wir haben euch auch noch einige neue Promo-Bilder hier unten angeheftet. Mal sehen, ob während des Super Bowls vielleicht noch ein neuer Spot veröffentlicht wird.

Quelle: Paramount Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY