Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Picard

News Details Reviews Trailer
Dies sind die Abenteuer...

Review zu "Star Trek - Picard" Staffel 3 Episode 1 - Die nächste Generation

Review zu "Star Trek - Picard" Staffel 3 Episode 1 - Die nächste Generation
8 Kommentare - Fr, 17.02.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Der Auftakt ist gemacht. In unserer Review zur Staffelpremiere von "Star Trek - Picard" verraten wir euch, ob Teil 1 der großen TNG-Reunion gelungen ist.

Obwohl Staffel 1 nicht jeden überzeugen konnte und Staffel 2 gar von den meisten als eine einzige Katastrophe angesehen wurde, war die Vorfreude dennoch spürbar, was die dritte Staffel von Star Trek - Picard anbelangt.

Der Grund hierfür ist relativ einfach, denn endlich scheint es, dass die Fans genau das bekommen, was sie sich seit der Ankündigung der Serie gewünscht haben: Eine TNG-Reunion.

"Star Trek - Picard" Staffel 3 Trailer 3 (dt.)

Die Crew aus Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert hatte leider nie das Ende, was sie eigentlich verdient hätte. Was man einst für die Crew rund um Captain Kirk mit Star Trek 6 - Das unentdeckte Land schaffte, ihnen nämlich einen würdigen Abschied zu bereiten, scheiterte für die TNG-Crew mit dem enttäuschenden Star Trek - Nemesis. 20 Jahre mussten die Fans jetzt warten, bis ein vermutlich letzter Versuch unternommen wird, diesen Fehler doch noch zu korrigieren.

Ob dies am Ende gelingen wird, bleibt abzuwarten. Bislang war die Serie Star Trek - Picard für viele vor allem eingefleischte Star Trek-Fans, die schon länger dabei sind, eine Enttäuschung. Es sagt viel über die Strahlkraft der vereinten TNG-Crew aus, dass trotz allem eine Vorfreude für Staffel 3 vorherrscht.

Dazu passt auch ein Tweet zum Start der neuen Staffel von Patrick Stewart selbst, indem er schreibt, dass es in der Serie nie Hauptdarsteller gab, sie seien stets ein Ensemble gewesen. Das war mit Sicherheit einer der Punkte, was vor allem die früheren Star Trek-Serien ausmachten, und warum für viele Star Trek - Discovery nicht funktioniert. Sei es die klassische Crew oder die TNG-Crew, die Stärke bestand immer in der Gruppe.

Doch so sehr man sich einen würdigen Abschluss wünscht, so groß ist auch die Skepsis vieler Fans. Zu sehr wurde man zuletzt von Star Trek enttäuscht. Jetzt endlich wurde die erste Episode der finalen dritten Staffel von Star Trek - Picard veröffentlicht, die TNG-Reunion hat begonnen.

Die nächste Generation

Wir werden versuchen nicht zu viel zu spoilern, aber ein bisschen was müssen wir ja über die Episode erzählen. Wer also gar nichts wissen möchte, sollte sich zuerst die Folge ansehen.

Schon die ersten Sekunden werden bei vielen langjährigen Fans für zumindest leichte Gänsehaut sorgen. Es ist nicht ohne Grund, dass wir oben im Text auch die Kinofilme der klassischen Crew erwähnt haben. Denn vieles fühlt sich ähnlich an. Der blaue Schriftzug in den Sternen. Der Hinweis "Im 25. Jahrhundert...". Es ist sehr an Star Trek 2 - Der Zorn des Khan angelehnt. Und dies sind nicht die einzigen Parallelen zu den früheren Kinofilmen. Stellt euch die TNG-Crew in den Kinofilmen der Kirk-Ära vor. Dies scheint diese dritte Staffel sein zu wollen.

Dadurch wird einem auch direkt klargemacht, dass dies keine gewöhnliche Staffel ist. Dies fühlt sich wie eine ganz neue Serie an. Der Vorspann der ersten zwei Staffeln kommt beispielsweise zumindest in Episode 1 nicht vor. Die Musik? Klassisches Star Trek! Der Soundtrack hat uns die ganze Folge hindurch in seinen Klängen an eine Mischung aus Star Trek 2 - Der Zorn des Khan, Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock, Star Trek 8 - Der erste Kontakt und Star Trek 9 - Der Aufstand erinnert.

Es ist auch deutlich, dass diese Staffel von Star Trek - Picard mehr wie ein großer Film angelegt ist. Im Vorspann heißt es daher auch "Teil 1". Die Optik hat sich dabei aber nicht allzu sehr geändert, da sie auch in den ersten beiden Staffel schon durchaus cineastisch war. Wem jedoch der etwas überstilisierte Look des neueren Star Trek nicht gefällt, wird auch hier einige Schwierigkeiten haben. Hatten die Böden früher gemütliche Teppiche, kann man sich heute im Glanz des glatten Bodens spiegeln. Wir persönlich bevorzugen den Teppich eher.

Es ist aber schön, dass die Sternenflotte auch wieder wie die Sternenflotte aussieht. Die Raumschiffe sehen tatsächlich vom Design endlich wieder so aus, als seien sie auch aus Star Trek. Die Computer haben das bekannte LCARS. Und zu sehen, wie die Titan das klassische Raumdock verlässt, hat schon beinahe etwas Nostalgisches.

Um auch direkt einen Kritikpunkt anzusprechen, welcher mit dem Look der ersten Episode zu tun hat: Wir verstehen nicht ganz, warum die Bilder unbedingt teils so nebelig wirken müssen. Auf der Brücke der Titan wirkt es tatsächlich so, als würde leichter Rauch in der Luft liegen. Klare Bilder scheinen irgendwie nicht mehr in Mode zu sein.

Wir beginnen die Episode direkt mit Beverly Crusher auf ihrem eigenen Schiff und schon hier wird in den ersten Minuten deutlich gemacht, dass es sich durchaus als Fan lohnt, die Augen aufzuhalten, Easter Eggs befinden sich an jeder Ecke.

Interessant war hier vor allem, dass ein alter Logbuch-Eintrag von Captain Picard abgespielt wird aus der TNG-Folge In den Händen der Borg. Es bleibt in der Episode unklar, worin genau die Bedrohung besteht, um die es in der Staffel gehen wird. Nur, dass Beverly etwas darüber weiß. Was die Frage aufwirft, ob dieser Logbuch-Eintrag ein Hinweis sein könnte. Die Borg und Picards Vergangenheit mit ihnen waren bereits in den ersten beiden Staffeln ein Thema.

Nachdem Picard von Beverly einen Notruf erhält, entschließt dieser sich, Captain Will Riker um Hilfe zu bitten. Dieser ist auch sofort Feuer und Flamme dafür und denkt sich einen Plan aus, um an ein Schiff zu kommen. Sodass die beiden sich aufmachen zur neuen U.S.S. Titan-A im Raumdock über der Erde, mit dem Vorwand einer Inspektion. Begrüßt werden sie dabei von Commander Annika Hansen, aka Seven of Nine. Als nicht ganz so gastfreundlich erweist sich dagegen Captain Shaw. Hier sind Konflikte bereits vorprogrammiert.

Wir wollen bei dieser Review noch nicht weiter in inhaltliche Details gehen, um auch nicht allzu viel vorwegzunehmen. Wir können uns gut vorstellen, dass viele erst einmal die Reviews abwarten wollen, bevor sie entscheiden, ob sie Star Trek - Picard noch einmal eine Chance geben wollen.

Nur soviel noch: Auf Beverlys Schiff wartet noch eine Überraschung in Form von Ed Speleers, denn wir erfahren bereits in dieser Episode, um wen es sich hier genau handelt. Bislang wurde dies von den Machern geheim gehalten. Seine Identität könnte sehr wahrscheinlich zu manch weiteren Spekulationen führen.

Es ist noch zu früh, um sich ein Urteil bilden zu können. Dies fühlte sich in der Tat wie der erste Teil einer größeren Geschichte an. Und so werden hier auch bereits viele Hinweise gestreut, die im Verlauf der Staffel sicherlich aufgegriffen werden. Wir sind mal so kühn und wagen zumindest schon einmal eine Spekulation:

Der Frontier Day, oder Tag der Grenze, steht bevor, ein offenbar wichtiger Feiertag der Sternenflotte. Dazu gibt es mehrere Hinweise im Verlauf der Episode. Als wir Riker das erste Mal in einer Bar antreffen, bemerkt dieser Schiffsmodelle, die zu Ehren dieses Tages als Sammelobjekte erworben werden können. Ein Schiffsmodell steht besonders häufig im Regal: Die Enterprise-D der Galaxy Klasse, weil niemand dieses klobige Ding haben möchte, wie wir erfahren und was Riker nicht gerne hört.
Zudem erfahren wir durch Picard, dass Geordi das Flottenmuseum leitet. Und dort steht bestimmt auch irgendwo ein Raumschiff der Galaxy Klasse herum. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Enterprise-Crew sich dazu entschließt, ein eigentlich stillgelegtes Schiff zu stehlen, nicht wahr? ;)

Man darf gespannt sein, was uns noch alles erwartet. Da viele der Szenen aus den Trailern aus eben dieser ersten Episode stammen, zeigt, dass diese Staffel durchaus einige Überraschungen auf Lager haben könnte.

Muss man die ersten beiden Staffel für diese dritte gesehen haben? Tatsächlich nicht wirklich. Bislang tauchte nur Raffi von den in Star Trek - Picard neu eingeführten Figuren wieder auf. Und es wird auch alles gut genug erklärt, sodass niemand Probleme haben dürften, der die ersten zwei Staffeln nicht kennt.

Ob dieser erste Teil gelungen ist, wird man wohl erst in einigen Wochen wissen, wenn weitere Teile hinzukommen. Das Gefühl, es ist aber schon definitiv ein anderes als in den ersten beiden Staffeln. Schlecht war der Auftakt der finalen Staffel von Star Trek - Picard gewiss nicht. Nur etwas zu abrupt zu Ende vielleicht. Dennoch sind wir fürs Erste vorsichtig optimistisch.

Galerie
Quelle: Paramount+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Narrisch : : Moviejones-Fan
28.02.2023 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Season 3 fühlt sich bis jetzt jedenfalls besser als die dann doch ziemlich durcheinander geratene Season 1 und 2. Hier scheint jedenfalls so etwas ähnliches wie TNG Feeling aufzukommen, mal schauen wie sich das entwickelt.

Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
24.02.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Eigentlich wollte ich auf die komplette Staffel warten, aber ich habe es nicht geschafft. Die erste Folge fand ich um einiges besser als die der Staffel 1 und 2. Vielleicht lag es aber auch an den bekannten Gesichtern und dem Gefühl der alten "TNG" Crew beim Abenteuer zuzusehen. Das abrupte Ende hat mich genervt, ist aber jetzt nachvollziehbar.

@Wizzmaster, mir geht es mit Raffi genau wie Dir, ich werde nicht warm mit der Figur.

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.02.2023 09:13 Uhr | Editiert am 22.02.2023 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mich jetzt doch durchgerungen die erste Episode von "Picard Staffel 3" anzusehen, obwohl ich mir geschworen habe, es wie bei "Discovery" einfach bleiben zu lassen.

Der Grund dafür war: Robert Meyer Burnett

Wer sich mit Star Trek auskennt, der kennt den Mann und auf sein Wort gebe ich recht viel. Er hasst die ersten beiden Staffeln Picard (zurecht), Discovery (noch mehr zurecht) und überhaupt alles aus dem Eck "New Trek" (absolut) und feierte "The Orville" genauso ab wie ich.

Da Burnett die dritte Staffel mit allen 10 Folgen schon komplett sehen konnte (inzwischen 3x) und nun in den Raum stellt, das ist das Beste was das Franchise seit 20 Jahren veröffentlicht hat... das hat mich aufhorchen lassen.

So muss ich sagen... Episode 1 ist wirklich wieder Star Trek. Ganz eindeutig und besitzt auch wieder eine andere Atmosphäre und Tonalität als die ersten beiden Staffeln. Zwar hat man noch an den Altlasten der vorherigen Staffeln zu beissen, aber Terry Matalas hat wirklich gut getan, den Gros des Casts aus den ersten Staffeln zu entfernen und hat wohl nur Ruffy behalten, weil er für die Figur einen Storyarc bereit hatte.

Ich bin gerade vorsichtig sehr positiv gestimmt und freue mich mal auf die nächste Folge.

Hier noch ein Clip mit Burnett über Picard Season 3:

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MovieMeister : : Moviejones-Fan
19.02.2023 10:24 Uhr | Editiert am 19.02.2023 - 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.14 | Posts: 17 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Noch zu früh um es zu bewerten, zumindest fängt Staffel 3 interessant an.

Ok S1E1 fing auch gut an, mit viel Fan-Content und ließ dann stark nach, hoffen wir mal auf das Beste.

Zumindest kann man sich optisch nicht beschweren, mit Kulissen und CGI ist man nicht geizig.

@Alex-J-Murphy Ja, zumindest wurde es recht deutlich in der Episode dargestellt. Würde mich auch nicht wundern, in Star Trek VII den Bruder und Neffen verloren, seitdem klingt es ja durch der letzte Picard zu sein. Gleichzeitig schafft man noch etwas Potential für ein Spin-Off mit dem jungen Spross .

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
18.02.2023 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Staffel 1 war ganz ok, Staffel 2 war Müll und ich hoffe dass die finale 3. Staffel einen großen Sprung vorwärts macht. Die erste Folge war top, hat mir sehr gut gefallen. Nur mit Raffi werde ich einfach nicht warm.

Avatar
Alex-J-Murphy : : Moviejones-Fan
18.02.2023 08:27 Uhr | Editiert am 18.02.2023 - 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.10 | Posts: 134 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich fand die ersten beiden Staffeln nicht sonderlich gut durchdacht. Aber Haken dran. Hat noch jemand das Gefühl, dass der Junge bei Beverly Picard Sohn sein könnte?

Avatar
Rotschi : : M. Myers
18.02.2023 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich habe sie mir auch gerade angeschaut und war direkt drin. Ich will mich selber nicht als Trekkie bezeichnen.

Habe als Kind Raumschiff Enterprise auf ZDF geschaut. Heute kann ich mir die Serie leider nicht mehr anschauen. Dafür liebe ich die Filme der alten Garde um Kirk und Pille. Ebenso liebe ich die Serie mitsamt der 7 Staffeln TNG und ebenso die danach erfolgten 4 Filme.

Voyager und DS9 hab ich glaube nie in Ganze gesehen, werde ich aber denke Mal irgendwann wenn ich die Zeit finde nachholen.

Die Serie Enterprise habe ich damals nur den Piloten gesehen, hat mir ebenfalls ganz gut gefallen, aber danach hab ich auch nicht weitergeschaut.

Die neuen 3 Filme der Kelvin Timeline mag ich auch sehr gerne. Es liegt aber auch hier scheinbar sehr an den Darstellern die ich allesamt super in Ihren Rollen finde. Discovery hatte auch gute Seiten, hab die drei Staffeln ganz gerne geschaut. Die 4. steht noch aus, da ich keinen weiteren Streamingdienst abonnieren wollte. Star Trek - Strange New world steht ebenso noch aus. Auch hier ist es der fehlende Paramount + Account. Anson Mount als Captain pike gefiel mir in Discovery schon sehr gut.

Picard fand ich beide Staffeln super und finde den Serienauftakt zur dritten Staffel mehr als gelungen. Viele Gänsehautmomente alleine brachte der verwendete Soundtrack. Das Wiedersehen alter Bekannter um Captain Riker, Beverly Crusher und Admiral Picard a.D. superb.

Kurzum ich freue mich auf die next Generation denn ich bin unheimlicher Fan von Patrick Stewart.

Avatar
Charles0412 : : Moviejones-Fan
17.02.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.02.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wunderbarer Start. Der Grundstein für eine tolle Staffel ist gelegt. Die Dialoge sind stark. Die Synchronisation professionell. Sogar Eaglemoss Modelle sind zu sehen. Ich denke, für alte und neue Fans wird viel geboten. Die Schauspieler sind in Höchstform. Die neue Staffel atmet viel Sauerstoff aus Star Trek. Das hätte ich mir auch für die zwei vorherigen Staffeln gewünscht. Es macht Spaß zuzuschauen. Weiter so. Engage

Forum Neues Thema
AnzeigeY