Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr

"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
1 Kommentar - Mo, 29.07.2013 von S. Spichala
Mark Hamills Auftritt zog am letzten Tag noch einmal wahre Massen an, die Tages-Ticket-Käufer kamen noch hinzu, die natürlich Luke nicht verpassen wollten. Eine Überraschung lieferte dann am Ende nicht die Abschlusszeremonie, sondern die Autogrammhalle - Hamill und Fisher hautnah und mehr!

Gestern war der Abschlusstag der Star Wars Celebration Europe in Essen, der Tag, an dem auch Mark Hamills aka Luke Skywalkers Auftritt anstand. Da man auch ein Ticket nur für einen Tag kaufen konnte, merkten wir schnell, dass sich - warum wohl - viele Star Wars-Fans für den Sonntag entschieden hatten, auch wenn das gesamte Programm am letzten Tag nur bis 17 Uhr statt wie zuvor bis 19 Uhr ging. Doch auch vor seinem Auftritt, der um 14.30 Uhr anstand, gab es schon andere Highlights: Um 11.15 Uhr ging es auf der Celebration Stage mit dem Auftritt der vier Boba Fett-Darsteller los. 

Die vier Boba Fetts, Jeremy Bulloch als Boba Fett in Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, seine junge Ausgabe Daniel Logan aus Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger, bei dessen Auftritt vor allem die Mädels in Begeisterung ausbrachen, Dickey Beer, Boba Fetts Stuntman in Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, und John Morton, Boba Fett in einer Szene in der Wolkenstadt in Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück sowie auch bekannt als Lukes Co-Pilot Dak, plauderten aus dem Nähkästchen: So gab Bulloch durch die Blume zu, dass seine Augen unter dem Helm durchaus einmal zu Leia wanderten, als sie an Jabba gekettet da lag... ihr wißt nun sicher, was wir meinen. Diese "brennende" Fanfrage endlich beantwortet bekommen zu haben, honorierten die Fans mit schon jubelnder "wir wußten es doch"-Begeisterung - vor allem die männlichen Fans.

Bild 2:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr

Die vier mussten auch gegen einander antreten: Zum Beispiel bei einem Wettschießen, bei dem es darum ging, wer die meisten Ewoks erledigt. Klarer Gewinner war Logan, der dabei auch noch Räder schlug, bevor er schoß. Und auch für sie gab es wieder die "Stage Wars", eine tragische Star Wars-Szene mit zwei involvierten Fetts sollte nachgestellt werden, die allen bekannt sein dürfte, wir aber nicht spoilern wollen, falls jemand das tatsächlich immer noch nicht gesehen hat. Dass das Ganze dann bei allen doch eher eine Comedy-Szene wurde, kann man sich denken. 

Überraschung: Auch Temuera Morrison kam noch als Jango Fett auf die Bühne spaziert! Für uns besonders witzig, da wir uns in der News zu Tag 2, dem Samstag, noch darüber mokierten, dass er laut Programm-Angabe nicht dabei sein soll und auch noch selbst mit ihm darüber gesprochen hatten. Er hat brav dicht gehalten, Hut - äh - Helm ab! Auch Logan gibt sich übrigens sehr fannah, das dürfte vor allem die weiblichen Fans sehr gefreut haben. Das gilt aber auch für die anderen Boba Fetts inklusive Jango.

Bild 3:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr

Etwas schwierig gestaltete sich die Droidenparade, die in Halle 5 stattfinden sollte, denn diese hatte nicht viel Aktionsspielraum und man sah nicht, von wo sie wohl schon außerhalb der Halle 5 gestartet war. Wenn man Mankos nennen will, dann ist es die teilweise verwirrende oder unzureichende Informationsangabe vorab. Da die Gänge voll mit Menschen waren, kamen die Droiden kaum durch und in ihrem eingezäunten Aktionsspielraum war nicht genug Platz für all die Droiden, um eine Show hinzulegen. Da haben wir bei ihrem Überraschungsbesuch am Donnerstag mehr geboten bekommen, da in der Media Lounge reichlich Platz war, um sie kreuz und quer fahren zu lassen. Dennoch war es für die Besucher sehenswert, so viele Droiden auf einmal erleben zu können. 

Zum 3D-Screening von Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger können wir leider immer noch nichts sagen, wir selbst hatten keine Zeit, mal eben reinzuschauen, und wie es das Pech so will, hatte auch keiner der Fans, die wir zwischendrin immer mal befragt haben, es gesehen - wenn jemand von euch bei der Celebration war und es gesehen hat, wir sind gespannt, wie es euch gefallen hat! Wer sich wundert, warum ansonsten oft Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter Thema ist - die Celebration findet auch anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dieses 1983er-Teils der Star Wars-Reihe statt.

Kommen wir zum krönenden Highlight, dem Auftritt von Mark Hamill.

Natürlich ist auch Hamill kein Jüngling mehr, aber innerlich immer noch Kind geblieben. Während er am Autogrammtisch eher ruhig wirkte, blühte er auf der Bühne vollends auf und begeisterte mit seiner Rührung und Erzählfreude die selbst gerührten Fans. Auf die Frage, ob man ihn denn in Star Wars - Episode VII  sehen werde, meinte er, dass er sich bei einer Geschichte nach Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter kaum vorstellen könne, nicht irgendwie dabei zu sein. Das ist natürlich nur eine geäußerte Meinung, nichts offiziell Geplantes. Der Jubel der Fans war dennoch entsprechend begeistert. Aber warum soll Hamill nicht als Jedi-Meister mit eigenem Padawan dabei sein können?

Bild 10:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr

Hamill sprang zwischendurch auch einmal begeistert auf und zeigte auch ansonsten reichlich Feuer, vorstellbar wäre eine solche Rolle durchaus. Ansonsten präsentierte Hamill sein Stimm-Imitationstalent, gern natürlich die Stimme von Harrison Ford aka Han Solo. Hamill meinte zudem, dass er sich auch gut vorstellen könne, bei den Star Wars Rebels als Voice mit dabei zu sein, der Vorteil an Animationsfilmen und -serien sei eben der rein stimmliche Part, ansonsten bleibe man anonym. Damit schwinden die Hoffnungen für einen wenigsten kleinen Part in Star Wars - Episode VII  wieder ein bisschen, aber wer weiß.

Wie seht ihr die Chancen für ein Wiedersehen mit Luke Skywalker?

Insgesamt ist es bemerkenswert, dass, egal wie viel oder wenig das Älterwerden der Riege der Original-Trilogie zugesetzt hat, man dennoch seinen Star wieder erkennt an den Augen, der Mimik, der Ausstrahlung,  oder der Körperhaltung - das gilt auch für maskierte Rollen, soweit man noch etwas von der Mimik derselben in den Filmen erkennen konnte. Und so erkennt man auch deutlich Luke in einem in die Jahre gekommenen Hamill immer noch wieder, vor allem, sobald er etwas aus sich herausgeht. Er ist übrigens auch der Sieger beim Galaxy-Quiz, nicht nur als einziger aller befragten Stars mit 10 richtigen Antworten, auch eine weitere Bonusfrage beantwortete er noch korrekt.

Bild 11:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr

Das eigentliche Highlight kam allerdings nach seinem Auftritt:

Während wir in der, wir müssen es leider so sagen, etwas enttäuschenden Schlusszeremonie kurz nach seinem Auftritt saßen, die gefühlt nach der Hälfte abrupt endete, möglicherweise, weil Hamill etwas überzogen hatte, wie Moderator Warwick Davis vorher sagte, konnten die, die derweil noch in der Autogrammhalle weilten, Mark Hamill und auch Carrie Fisher und manch anderen Star kurz vor ihrem Aufbruch noch hautnah erleben, wie man uns erzählte - inklusive Foto mit ihm und Autogramm!

Das betraf nur ein paar wenige Glückliche, die nicht wie wir in der Zeremonie saßen und zur rechten Zeit am rechten Ort waren und sie oder ihre Sicherheitsbegleitung beim Gang zum Autogrammstand ansprachen und nett danach fragten. Da die Schlusszeremonie erstaunlich schwach ausfiel im Vergleich zu den sonst wirklich hervorragenden Live-Acts, war das für viele Fans sicher doppelt bedauerlich. Wir wie auch befragte Fans hatten eigentlich gehofft, alle bei der Schlusszeremonie noch einmal auf der Bühne zu sehen, inklusive abschließendes gemeinsames "May the force be with you!" - aber das blieb auch mit denen, die auf der Bühne erschienen sind, aus. 

Die nächste Star Wars Celebration findet wieder in den USA statt, 16. bis 19. April 2015 in Anaheim, Kalifornien.

Bild 1:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 4:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 5:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 6:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 7:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 8:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 9:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Bild 12:"Star Wars Celebration Europe" Tag 3 - Highlight Mark Hamill aka Luke & mehr
Quelle: Fotos: Stephanie Spichala
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Clooney66 : : Moviejones-Fan
01.08.2013 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.09.11 | Posts: 20 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Habt ihr da nicht etwas durcheinandergebracht? Zwar ist es richtig, dass "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" auf der Tummelwiese wiederaufgeführt wurde, aber von 3D war da keine Rede. Stattdessen wurde "Angriff der Klonkrieger" in 3D gezeigt – und, ja, ich habs gesehen. Was soll ich sagen? Die Konvertierung ist diesmal echt gelungen! Die Bilder verfügen über eine natürliche Tiefe, vereinzelt quellen Figuren oder Lichteffekte aus der Leinwand heraus, und auch zwischen Schauspielern und 3D-Animationen war kein Qualitätsunterschied in der Tiefenwirkung zu entdecken, so dass man sich schon fast an Avatar oder Hugo Cabret zurückerinnerte.
Dies ist das ehrliche Urteil eines Fans – ich bekomme übrigens kein Geld dafür.
Forum Neues Thema
AnzeigeY