
Wie einige Fotos von der gerade in Sizilien stattfindenden Produktion bereits vermuten lassen, können wir uns 2026 mit Christopher Nolans The Odyssey auf ein ganz besonderes Kinoerlebnis freuen. Dieser Eindruck wurde nun auf der CinemaCon in Las Vegas noch einmal vom produzierenden Studio Universal untermauert. So werde man laut des Distributionschefs Jim Orr nämlich nichts Geringeres als ein visuelles und einmaliges Kinomeisterwerk auf der Leinwand erleben, auf welches Antik-Dichter Homer höchstwahrscheinlich ebenfalls stolz sein würde. Das Publikum soll dem Bericht von Variety auf diese leichte Übertreibung mit ein wenig Gelächter reagieren haben, allerdings scheint Orr es ernst gemeint zu haben, weil darauf mit dem starbesetzen Cast argumentierte.
So wird Matt Damon die Hauptrolle des Odysseus in The Odyssey verkörpern, während die Rollenaufteilung für Darsteller, wie Tom Holland, Zendaya, Jon Bernrhal, Robert Pattinson, Anne Hathaway oder Charlize Theron, trotz zahlreicher Gerüchte noch nicht verkündet wurde. Teaser oder sonstiges Bildmaterial zu The Odyssey gab es übrigens nicht. Ob sich die Versprechungen des Studios tatsächlich bewahrheiten, werden wir wohl erst im Kino erfahren.
Wie in der Headline erwähnt, kam Universal im Folgenden auch auf den für nächstes Jahr geplanten, noch unbetitelten Steven-Spielberg-Film zu sprechen. So werde der Meisterregisseur nach Die Fabelmans wieder zum Blockbuster-Genre zurückkehren, um einen neuen und originellen Event-Spielfilm zu inszenieren. Das Projekt entstehe mit einem Drehbuch von David Koepp und sei zudem treibend und modern. Darüber hinaus beinhalte es einen Twist, welcher nicht von dieser Welt sei und gut zu den bisherigen Sci-Fi-Filmen von Steven Spielberg (E.T. - Der Außerirdische und Unheimliche Begegnung der dritten Art) passe. Zum Cast gehören Josh O’Connor, Emily Blunt, Colin Firth, Colman Domingo und Eve Hewson. Auch hier wurde nichts Visuelles gezeigt.
The Odyssey wird am 16. Juli 2026 in den deutschen Kinos erscheinen, während in den USA ab dem 12. Juni 2026 mit dem Unbetitelten Steven Spielberg Film zu rechnen ist.
Universal Studios' distribution boss is already declaring Christopher Nolan's "The Odyssey" a "visionary, once-in-a-generation cinematic masterpiece that Homer himself would quite likely be proud of." https://t.co/WDRLI3uT94
— Variety (@Variety) April 3, 2025