Christopher Nolan ist aktuell einer der gefragtesten Regisseure unserer Zeit. Mit Oppenheimer holte er bei den Oscars letztes Jahr so nicht nur den Hauptpreis für den besten Film, sondern wurde verdient auch als bester Regisseur prämiert; sogar der Rittertitel bekam Nolan vom britischen Königshaus verliehen. Kein Wunder also, dass Universal Studios nach diesem Erfolg noch mehr Vertrauen aufbringen kann, weshalb The Odyssey Nolans bisher teuerster Film werden könnte. Der Unterhaltungsjournalist Matthew Belloni schreibt nun in seinem neuesten Bericht, dass das Projekt ganze 250 Mio. Dollar kosten wird, was das höchste Produktionsbudget für den Filmemacher darstellen würde. Damit kommen der Film den Kosten von The Dark Knight Rises ungefähr gleich, dessen Budget ebenfalls im 250-Millionen-Bereich angesiedelt war. Eine offizielle Bestätigung seitens des Studios gibt es zwar noch nicht, allerdings erscheint die finanzielle Messlatte für die Kinoadaption von Homers Irrfahrt sehr wahrscheinlich, auch in Anbetracht des starbesetzten Casts.
Des Weiteren soll laut dem IMDB-Eintrag von The Odyssey der Score von niemand Geringerem als dem schwedischen Filmkomponisten Ludwig Göransson geschrieben werden, der bereits das eingängige Thema zu Oppenheimer beisteuerte und dafür ebenfalls einen Oscar erhielt. Göransson ist dazu für seine Arbeit bei Musiken für The Mandalorian oder Black Panther - Wakanda Forever bekannt, für Christopher Nolan wurde er in der Vergangenheit auch schon für Tenet engagiert. Auch hier fehlt bisher eine offizielle Bestätigung.
Der hochkarätige Cast von The Odyssey setzt sich aus Jung-Stars wie Tom Holland und Zendaya zusammen, dazu werden wir auch Charlize Theron, Lupita Nyong’o, Anne Hathaway, Robert Pattinson und Matt Damon auf der Leinwand sehen. Letztere drei arbeiteten bereits mit Nolan in dessen Filmen Interstellar, Tenet und Oppenheimer zusammen. Details zum Plot gibt es noch nicht, die Produktion soll aber noch im Januar in Betrieb genommen werden.
The Odyssey erscheint dann ab 17. Juli 2026 in den amerikanischen Kinos. Ein deutscher Startterminsteht noch aus.
The Odyssey Budget Revealed, Is Christopher Nolan’s Biggest Moviehttps://t.co/KaK1f8teeM
— ComingSoon.net (@comingsoonnet) January 10, 2025