++ Update vom 29.04.2020: Und wie es sich gelohnt hat! Mit fast fünf Millionen digitalen Leihen hat Trolls World Tour Universal Pictures in nur drei Wochen höhere Einnahmen beschert als Trolls während der gesamten fünf Monate im Kino, meldet das Wall Street Journal. Geschätzt 95 Mio. $ kamen an den ersten 19 Tagen zusammen, und anders als bei einer Kinoveröffentlichung darf Universal den Großteil davon behalten.
Die Resultate für Trolls World Tour haben die Erwartungen übertroffen und die PVOD-Rentabilität bewiesen, sagt NBCUniversal-Chef Jeff Shell. Sobald die Kinos wieder öffnen, werde man Filme in beiden Formaten veröffentlichen. Doch der Erfolg hat einen hohen Preis: AMC Theatres, die größte Kinokette der USA, ist derart eingeschnappt, dass sie keine Universal-Filme mehr zeigen will, in keinem ihrer weltweit 1.000 Kinos. Das tut Adam Aron, ihr CEO und Präsident, in einem offenen Brief an das Studio kund. Universal zeigt sich enttäuscht und fühlt sich missverstanden, kündigt aber an, zusätzliche Gespräche mit seinen Kinopartnern führen zu wollen, um die Wogen zu glätten.
Das wird auch nötig sein, denn die unten erwähnte NATO ist nicht "amused" und Universal auch bei der Cineworld Group, der zweitgrößten Kinokette der Welt (und Besitzer von Regal Cinemas, der zweitgrößten US-Kinokette), unten durch. Dort zog man umgehend nach und droht ebenfalls Konsequenzen an: Man habe klare Richtlinien hinsichtlich des Auswertungsfensters, die in der Industrie wohlbekannt und Teil des kommerziellen Vertrags mit den Filmlieferanten seien. Filme, bei denen dieses Fenster nicht eingehalten werde, werde man nicht zeigen. Universals Vorgehen bei Trolls World Tour sei vollkommen unangemessen und habe nichts mit fairem Geschäftsgebahren, Partnerschaft und Transparenz zu tun.
++ Update vom 14.04.2020: Die Maßnahme scheint sich gelohnt zu haben. Nach Universal-Angaben hat Trolls World Tour sowohl den besten Starttag als auch das beste Startwochenende hingelegt, die je ein digital veröffentlichter Film zustande gebracht hat. Hinsichtlich der Einnahmen soll es (zumindest zum Start) der erfolgreichste VoD-Titel aller Zeiten sein, wenngleich noch keine konkreten Zahlen genannt wurden. Aber sie sollen schätzungsweise zehn Mal höher sein als die von Universals nächstgrößtem Starttag für einen traditionellen digitalen Release.
++ Update vom 07.04.2020: Und noch drei neue Clips!
++ Update vom 03.04.2020: Ein neuer Clip aus Trolls World Tour ist online und unten zu finden.
++ News vom 25.03.2020: Das gab es noch nie: Infolge der Corona-Krise sind brandneue Kinofilme plötzlich als VoD-Titel zum Kauf oder zur Leihe verfügbar. Aber: Sie alle liefen vorher auch schon im Kino - mit einer Ausnahme. Universal geht noch einen Schritt weiter, indem man den DreamWorks-Animationsfilm und Trolls-Nachfolger Trolls World Tour parallel zum Kinostart digital veröffentlicht, im Deutschland am 23. April auf Sky. Eine Entscheidung, die John Fithian, der Chef der National Association of Theatre Owners (NATO), scharf kritisiert.
Für all die Filme, die für einen Release im April und Mai vorgesehen gewesen seien, habe jeder andere Verleih Verzögerungen bekannt gegeben, erklärt er. All diese anderen Studios beabsichtigen nach wie vor, ihre verzögerten Filme ins Kino zu bringen, und demonstrieren damit ihre Überzeugung, dass das Kinomodell immer noch essenziell für ihr Geschäft sei. Einige der Filme haben konkrete neue Termine, und einige seien auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Aber alle Filme mit ursprünglich für April und Mai geplanten Startdaten werden später noch im Kino laufen, und zwar mit vollen Verwertungsfenstern, so Fithian.
Nur Universal und nur bei Trolls World Tour habe ein Studio das Kinomodell übergangen, um einen Film direkt nach Hause zu liefern. Universal werbe weiter damit, dass Trolls World Tour gleichzeitig ins Kino und ins Heimkino kommen werde, und belüge die Konsumenten. Man wisse sehr gut, dass die Kinos im April immer noch geschlossen sein werden. Anders als jeder andere Verleih, der seine Veröffentlichungen in diesem Zeitraum einfach nur verschieben müsse, aber dennoch begreife, dass der Kino-Release essenziell für sein Geschäftsmodell sei, habe Universal bei Trolls World Tour nicht so entschieden. Die Kinobetreiber werden das nicht vergessen, glaubt Fithian.