Anzeige
Anzeige
Anzeige
Flirt mit Streamingdienst

Was für Netflix? Chad Stahelski schwankt bei "Highlander" noch

Was für Netflix? Chad Stahelski schwankt bei "Highlander" noch
4 Kommentare - Mo, 21.01.2019 von R. Lukas
Kommt der "Highlander"-Reboot etwa gar nicht ins Kino, wenn er denn kommt? Regisseur Chad Stahelski wägt noch ab. Mit nur einem Film möchte er sich nicht begnügen, es soll schon in die Tiefe gehen.

Seit über drei Jahren ist Chad Stahelski, der Hauptregisseur von John Wick und dann alleinige Regisseur von John Wick - Kapitel 2 und John Wick - Kapitel 3, nun schon am neuen Highlander dran. Er kämpfe immer noch dafür, versichert er. Highlander sei eine interessante Marke, aus der sich viel herausholen lasse und in der viel Potenzial stecke. Zusammen mit Lionsgate und Produzent Neal H. Moritz (Fast & Furious) versuche er es zu bewerkstelligen. Und die beste Art und Weise herauszufinden, es nicht zu vermasseln.

Wenn es heiße "Es kann nur einen geben" und man gleich im ersten Film alle außer einen töte, sei das problematisch für etwaige Sequels, meint Stahelski. Daher hält er es nicht für sehr sinnvoll, Highlander in einen 105-minütigen Film zu quetschen, sondern wünscht sich etwas mehr Vorlauf, etwas mehr Zeit, um sich mit der Mythologie und den Charakteren auseinanderzusetzen. Von der Highlander-Serie seien sieben Staffeln (waren es nicht sechs, Mr. Stahelski?) produziert worden, und wenngleich die Serie heute vielleicht nicht mehr ganz taufrisch aussehe, seien die Idee dahinter und die Charaktere supercool gewesen. Also versuchen sie eine Methodik zu ersinnen, die auf die "Belebung" ("Quickening" im Original) hinführt.

Man könne doch nicht mit einer Eins-gegen-eins-Schlacht in New York aufhören, bei der einem der beiden der Kopf abgeschlagen wird, und das war es dann. Laut Stahelski denken sie langfristiger und wollen es so machen, dass eher eine Serie daraus wird. Er bringe dem Projekt riesige, innige Liebe und ebensolchen Respekt entgegen, deshalb suche man den besten Weg, um den Fans zu geben, was sie wollen. Über die Drehbuchphase seien sie schon weit hinaus, was das betrifft, was sie mit einer Highlander-Filmversion und eventuellen Fortsetzungen erreichen wollen. Sie wollen die komplette Geschichte der Belebung und der Unsterblichen erzählen, mit allem Drum und Dran.

Aber die gesamte Umgebung verändere sich so sehr, fährt Stahelski fort. Man solle sich nur anschauen, was Netflix jetzt mit der TV-Landschaft anstelle. Als der "Action-Designer", der er selbst ist, kann Stahelski sagen, dass es zwei oder drei Episoden von Game of Thrones gibt, die 90% aller Filme wegpusten. Netflix habe ein ganz neues System und Filme auf dieser Plattform, die auf andere Art Erfolg haben und es Filmemachern und Regisseuren gestatten, sich zu entfalten und auszutoben, ohne von Box-Office-Zahlen erdrückt zu werden. Es gebe somit ein paar unterschiedliche Medien, die sie im Hinblick darauf ausloten wollen, wie sich Highlander am besten umsetzen lässt.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Action, #Fantasy, #Remake, #Netflix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
22.01.2019 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Am liebsten wäre mir, sie würden es sein lassen, aber wenn es kommt, dann kommt es halt, und dann aber auch hoffentlich ordentlich (wie in meinem ersten Beitrag unten beschrieben). Wir können da leider nicht mitbestimmen, nur ob wir es nachher ignorieren oder nicht.

Aber wenn, dann Lambert mit Cameo, oder besser noch: Lambert in der Rolle des Ramirez.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2019 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

1. Die Frage ist ja, bei welchem Studio die Rechte liegen, sollten sie bei irgendeinem Ableger von Disney oder AT&T liegen, können wir uns wohl abschminken, was auf Netflix zu sehen.

2. Ein Reboot von Highlander halte ich für problematisch aus mehreren Gründen: Zum einen ist Lambert der Highlander, da führt kein Weg dran vorbei. Zum anderen funktioniert der Film so perfekt mit der Musik von Queen, welche auch ein Stück weit Lebensgefühl der 1980er war, was will man da jetzt für eine musikalische Untermalung dranpacken, damit es zeitgemäßer wird: Ariana Grande und Justin Bieber? Und letztlich hat sich im Film- und Serienbereich vor allem im Vergleich zum (für mich) dunklen 1980er Jahrzehnt einiges getan, da braucht man schon einen gewissen Kniff, damit es überhaupt einen dreiteiligen Film benötigt.

3. Ich stehe bekanntermassen Remakes recht offen gegenüber, daher mal schauen, aber was Stahelski da bisher von sich gibt, ist erstmal nichts weiter als heisse Luft.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.01.2019 13:53 Uhr | Editiert am 21.01.2019 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Highlander ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber eben nur der erste. Alles andere fand ich einfach nur peinlich. Gut, die Serie hab ich damals auch hin und wieder geschaut, aber mehr als okay fand ich die auch nicht.

Ich bin sehr skeptisch und mir auch nicht sicher, was eine Neuverfilmung jedweder Art angeht. Da kann man echt vieles falsch machen. Allerdigns sehe ich darin auch eine Chance, es diesmal besser zu machen. Eine Geschichte zu erzählen, die mehr als nur einen Film umspannt (auch wenn mir das genügt). Gerade bei Chad Stahelski habe ich echte Hoffnung, dass das was werden könnte. Im Moment tendiere ich eher dazu mir eine Serie zu wünschen. Gerade weil die letzen Jahre echt tolle Serien hervorgebracht haben, die für mehr und vor allem nachhaltigere Film-Freude sorgten, als es ihre Kino-Pendants oft vermochten. Allerdings ist eine teure Produktion, die z.B. auf drei Filme ausgelegt ist, oft optisch ansprechender und für meine Begriffe komprimierter und interessanter. Wie auch immer, es bleibt spannend.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
21.01.2019 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da der Reboot ja zu 100% fest steht, dann ne Trilogie die ins Kino kommt. Hoffentlich bekommt Christopher Lambert ein Cameo, schliesslich kann es nur einen (Originalen) geben. Der erste Highlander und Highlander Endgame waren wirklich die besten des gesamten Franchises. Bei Stahelski ist Highlander gut aufgehoben, wenn das Filmstudio Ihm freie Hand lässt. Und schon muss ich an Queen denken...

Forum Neues Thema
AnzeigeY