Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

Kritik Details Trailer News
Kampfesmut bis zum Ende

Planet der Affen - Survival Kritik

Planet der Affen - Survival Kritik
17 Kommentare - 28.06.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Planet der Affen - Survival" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Planet der Affen - Survival

Bewertung: 4.5 / 5

Übersieht man den nicht reihengemäßen Titel, ist mit Planet der Affen - Survival das passende Finale zur Trilogie gelungen, die im Jahr 2011 ihren Anfang nahm. Planet der Affen - PrevolutionPlanet der Affen - Revolution - also auch eine Evolution? Es wäre naheliegend gewesen, ist der Film eine folgerechte Weiterführung der Geschichte um Caesar, doch die Macher taten gut daran, im Titel den Überlebenskampf zu thematisieren. Der Film ist eine Würdigung des (tierischen) Überlebenswillens und zeigt ein letztes Mal, wie sich die Affen um ihren außergewöhnlichen Anführer erheben - ein Muss für Fans der ersten beiden Filme.

Planet der Affen - Survival Kritik

Die bunt gemischte Affenhorde um Anführer Caesar (Andy Serkis) harrt weiterhin in den Wäldern an der US-Westküste aus, immer in Gefahr, durch Soldaten angegriffen zu werden. Bei einer erneuten Attacke sind die Verluste sowohl auf Affen- als auch Menschenseite hoch und Caesar steht seiner Nemesis gegenüber: Dem Colonel (Woody Harrelson), der kein Erbarmen kennt, um die Menschen vor den Affen und einer um sich greifenden Erkrankung zu schützen. Während Caesar anweist, dass sich die Horde auf den Weg in sicheres Gelände begibt, wagt er mit einigen Getreuen den Durchmarsch zum Quartier der versprengten Armeetruppe - Rache ist sein Motiv, doch was er dort vorfindet, ist schlimmer als jede Vorahnung...

Trailer zu Planet der Affen - Survival

Ein langer, harter Befreiungskampf. Das ist Planet der Affen - Survival sowohl auf handlungstechnischer als auch psychologischer Ebene. Was einst als "Tiermärchen" um einen kleinen Affen in menschlicher Obhut begann, wandelte sich über die Fortsetzung hinweg bis zum Finale der Trilogie zu einem gesellschaftskritischen Opus, das den Kampf Mensch gegen Tier und die Vorherrschaft auf diesem Planeten widerspiegelt. Und so zeigt der letzte Teil um Caesar und seine Getreuen den unausweichlichen Endkampf, getrieben aus menschlichem Wahn und dem Wunsch, in Frieden zu leben und birgt so einige Überraschungen.

Regisseur Matt Reeves, der nach Rupert Wyatt die beiden Folgeteile gedreht hat, konzentriert sich weiterhin mit seinen Autoren auf die Lichtgestalt Caesar und sein markantes Gebaren. Mit jeder Faser der CGI-Tricks und Andy Serkis´ Können spürt man Wehmut, Kraft, Mut, Kampfeswillen und Trauer - eine großartige Leistung, wie schon in der Kritik zum Vorgänger treffend erwähnt, was nicht nur Caesar, sondern alle Affen betrifft. Die Tricks sind unserer Meinung noch einmal qualitativ angehoben worden, besonders im direkten Vergleich mit dem ersten Teil, und man kann bis auf wenige Momente wirklich glauben, echten Affen gegenüberzustehen.

Auf der anderen Seite spielt Woody Harrelson wie eh und je souverän seine Rolle runter. Der gefallene Soldat, der seine persönliche Vendetta führt und zu grausamen Taten fähig ist, ist der passende Endgegner in diesem epischen Aufeinandertreffen der Spezies. Erinnerungen an Aufnahmen aus KZs flackern auf, wenn man sein Gebaren beobachtet und wie er mit seinen nächsten Artverwandten umgeht - und nicht nur jenen. Es ist nicht nötig, aufbrausend und hecktisch zu reagieren, wenn man selbst mit zurückhaltenden Bewegungen eine Aura der Bedrohung aufbauen kann und das spielt der Darsteller treffend.

So manches Element, das die Zuschauer aus den alten Planet der Affen-Filme kennen, wurde aufgegriffen und, man kann darüber streiten, mal mehr, mal weniger sinnvoll übernommen. Hier denken wir besonders an Nova (Amiah Miller), deren Name nicht ohne Grund an das Original aus dem Jahr 1968 erinnert, aber eigentlich eher unglücklich gewählt ist. Ihre Vorstellung deutet auf den knallharten Reboot hin, was noch gegen Ende von Planet der Affen - Prevolution nicht ganz sicher war. Wurde einst die Tür für eine spannende Verknüpfung der alten und neuen Teile offengelassen (man erinnere sich an die Anspielungen auf das im All verschollene Raumschiff), wurde nun mit dieser Wahl diese Tür zugeschlagen, denn ihr Alter macht ganz banal einen Strich durch die Rechnung.

Aber egal, wie man es dreht und wendet, keine dieser Anmerkungen lässt Planet der Affen - Survival in der Gunst fallen. Der abschließende Teil um Caesar und seine Getreuen hat Herz, Kampf, zeigt viel Mut bei Problemlösungen und bietet mit einem kleinen Affenfreund auch Momente zum Schmunzeln. So wie Caesar bei aller Größe doch noch etwas Demut lernt, so nimmt uns Matt Reeves mit auf ein entbehrungsreiches Abenteuer, bei dem man trotz genetischer Nähe zum Colonel doch eher für die Affen ist. 

Planet der Affen - Survival Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
02.06.2020 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 658 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Moviejones

Warum sollte Nova`s Alter ein Problem sein, im Film ist sie vielleicht 10, im Original 25 Jahre alt? Wenn der Atomkrieg ein Jahr später statt findet, sind es noch 14 Jahre bis Taylor auf dem Planeten landet und das Wurmloch ist ja eine Art Zeitreiseportal oder verstehe ich da was falsch...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.08.2017 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Habe ihn mir vorhin angeguckt und eine Kritik dazu geschrieben.


Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
27.07.2017 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Fand Teil 1 und 2 schon Top und freue mich schon riesig auf Teil 3. Nach dier Kritik steigt natürlich die Vorfreude und deswegen wurde natürlich auch gleich Vorbestellt. Und das Woody Harrelson mitspielt ist natürlich noch mal die feinste Geilheit.

Avatar
Paulh : : Moviejones-Fan
30.06.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.17 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Cars 3 hat eben Planet der Affen den Titel geklaut laughing

Avatar
Commander1956 : : Moviejones-Fan
29.06.2017 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hallo Leute,

was ich vermisse ist der letztendliche Atomkrieg. Sozusagen das letzte Mittel um die Herrschaft der Menschen gegenüber den Affen zu wahren.

Wobei dann beim nächsten Film ein Riesencut gemacht wird und die Welt tausende Jahre später als Affenzivilisation zeigt.

Und um dann mit dem aus der Vergangenheit kommenden Raumschiff, zum ersten Film der Originalreihe zurück zu finden. Und ich würde auch gern wieder diesen Satz am Ende hören: " Ich verfluche Euch.".

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
29.06.2017 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Mindsplitting

Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
28.06.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

wow, 4.5 von MJ.

Da kommt man wohl an einem Kinobesuch nicht vorbei ^^

Und Filme im Free TV? Echt jetzt? Das tut sich ein Filmfan heutzutage noch an? Ich bin sowas von saumäßig froh das ich dank Streaming und Briefvideotheken das Sch... free TV nicht mehr brauche.

Das letzte mal lief mein Sat Receiver als zum letzten mal Schlag den Raab lief laughing Wie lang ist das her? 2 Jahre?

Das letzte mal das ich einen Film oder eine Serie mit Werbeunterbeechung sah ist sicher schon an die 6-7 Jahre her.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
28.06.2017 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Na, das klingt ja super.

Ich freu mich schon jetzt auf den Kinobesuch im August.

@MD02GEIST

Eine schöne Kritik von euch MJ. Dann kann ich diesen Film auch ruhigen Gewissens mir auch ansehen, wenn er im Free-TV läuft.

Ja, diese Reboot-Reihe hat mich als Fan der alten Filme doch angenehm überrascht.

Da ich ebenfalls Fan der alten Filme bin (und das schon seit fast 29 Jahren) hab ich da mal eine Frage an dich. Du musst sie natürlich nicht beantworten, wenn es dir unangenehm ist.

Aber warum lockt dich der Film nicht ins Kino?

Ich persönlich bin hellauf begeistert, dass die Serkis- Affenfilme im Niveau den alten in nichts nachstehen und würde vor Neugier sterben, wenn ich erst bis zur Free- Tv- Premiere warten müsste.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Moviejones : : Das Original
28.06.2017 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

Der Film startet am 3.8. bei uns. Aber nachdem unser Freund ChrisGenieNolan schon so mit den Hufen scharrte, wollten wir euch eine Freude machen wink

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.06.2017 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Habe nur das obige Fazit und die Hüte-Bewertung gesehen, das reicht mir schon. smile Im Prinzip werden meine (zugegebenermaßen sehr hohen) Erwartungen an das Finale der Trilogie somit erfüllt. Es ist mittlerweile nur noch selten der Fall, dass sog. "Blockbuster" auch Qualität vorweisen, doch diese Reihe gehört definitiv dazu. Die Messlatte hat Prevolution extrem hoch gesetzt und Revolution konnte da schon nicht mehr ganz mithalten, dennoch natürlich noch großes Kino!

Kurze Frage noch von mir: Der Film kommt ja erst in knapp zwei Monaten. Daher jetzt schon die MJ-Kritik? Oder läuft der Film international wesentlich früher an? Sorry für die Verwirrung. ^^

Ps: Oscar für Serkis - wo kann ich unterschreiben?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.06.2017 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.549 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Eine schöne Kritik von euch MJ. Dann kann ich diesen Film auch ruhigen Gewissens mir auch ansehen, wenn er im Free-TV läuft.

Ja, diese Reboot-Reihe hat mich als Fan der alten Filme doch angenehm überrascht. Das auch die Qualität gut blieb (zumindest lese ich das in eurer Kritik), ist wahrlich interessant.

Auch wenn eventuell der Plot mit Caesar beendet ist, vielleicht bleiben zukünftige Sequels auch auf diesem Niveau.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
28.06.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Tolle Bewertung und macht echt Hoffnung auf einen wirklich grandiosen Blockbuster nachdem so manch anderer Film mit Vorschuss Lorbeeren seinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Schade das dieser Film damit nun definitv markiert das wir es mit einm Reboot zu tun haben, aber das kann man wohl wirklich verschmerzen wenn dafür die Qualität stimmt. Bin schon dermaßen gespannt...

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
28.06.2017 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Nur überflogen, da ich so wenig wie möglich wissen möchte. Aber es klingt einfach zu gut. 9/10 ist eine hammer Wertung. Ich freue mich wie ein kleines Kind!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
28.06.2017 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Gut für den nächsten The Batman-Film. In jederlei Hinsicht!

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
28.06.2017 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich sage einfach nur: GEIL! Ich habe es erhofft das der Film so gut ankommt. Und war schon sehr gespannt auf die Bewertung. Hut ab das diese Triologie ein würdiger Abschluss bekommt. Nur ein Problem gibt es... Die Wartezeit bis der Film endlich in Deutschland kommt..

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY