Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Survival

Kritik Details Trailer News
Kampfesmut bis zum Ende

Planet der Affen - Survival Kritik

Planet der Affen - Survival Kritik
17 Kommentare - 28.06.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Planet der Affen - Survival" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Planet der Affen - Survival

Bewertung: 4.5 / 5

Übersieht man den nicht reihengemäßen Titel, ist mit Planet der Affen - Survival das passende Finale zur Trilogie gelungen, die im Jahr 2011 ihren Anfang nahm. Planet der Affen - PrevolutionPlanet der Affen - Revolution - also auch eine Evolution? Es wäre naheliegend gewesen, ist der Film eine folgerechte Weiterführung der Geschichte um Caesar, doch die Macher taten gut daran, im Titel den Überlebenskampf zu thematisieren. Der Film ist eine Würdigung des (tierischen) Überlebenswillens und zeigt ein letztes Mal, wie sich die Affen um ihren außergewöhnlichen Anführer erheben - ein Muss für Fans der ersten beiden Filme.

Planet der Affen - Survival Kritik

Die bunt gemischte Affenhorde um Anführer Caesar (Andy Serkis) harrt weiterhin in den Wäldern an der US-Westküste aus, immer in Gefahr, durch Soldaten angegriffen zu werden. Bei einer erneuten Attacke sind die Verluste sowohl auf Affen- als auch Menschenseite hoch und Caesar steht seiner Nemesis gegenüber: Dem Colonel (Woody Harrelson), der kein Erbarmen kennt, um die Menschen vor den Affen und einer um sich greifenden Erkrankung zu schützen. Während Caesar anweist, dass sich die Horde auf den Weg in sicheres Gelände begibt, wagt er mit einigen Getreuen den Durchmarsch zum Quartier der versprengten Armeetruppe - Rache ist sein Motiv, doch was er dort vorfindet, ist schlimmer als jede Vorahnung...

Trailer zu Planet der Affen - Survival

Ein langer, harter Befreiungskampf. Das ist Planet der Affen - Survival sowohl auf handlungstechnischer als auch psychologischer Ebene. Was einst als "Tiermärchen" um einen kleinen Affen in menschlicher Obhut begann, wandelte sich über die Fortsetzung hinweg bis zum Finale der Trilogie zu einem gesellschaftskritischen Opus, das den Kampf Mensch gegen Tier und die Vorherrschaft auf diesem Planeten widerspiegelt. Und so zeigt der letzte Teil um Caesar und seine Getreuen den unausweichlichen Endkampf, getrieben aus menschlichem Wahn und dem Wunsch, in Frieden zu leben und birgt so einige Überraschungen.

Regisseur Matt Reeves, der nach Rupert Wyatt die beiden Folgeteile gedreht hat, konzentriert sich weiterhin mit seinen Autoren auf die Lichtgestalt Caesar und sein markantes Gebaren. Mit jeder Faser der CGI-Tricks und Andy Serkis´ Können spürt man Wehmut, Kraft, Mut, Kampfeswillen und Trauer - eine großartige Leistung, wie schon in der Kritik zum Vorgänger treffend erwähnt, was nicht nur Caesar, sondern alle Affen betrifft. Die Tricks sind unserer Meinung noch einmal qualitativ angehoben worden, besonders im direkten Vergleich mit dem ersten Teil, und man kann bis auf wenige Momente wirklich glauben, echten Affen gegenüberzustehen.

Auf der anderen Seite spielt Woody Harrelson wie eh und je souverän seine Rolle runter. Der gefallene Soldat, der seine persönliche Vendetta führt und zu grausamen Taten fähig ist, ist der passende Endgegner in diesem epischen Aufeinandertreffen der Spezies. Erinnerungen an Aufnahmen aus KZs flackern auf, wenn man sein Gebaren beobachtet und wie er mit seinen nächsten Artverwandten umgeht - und nicht nur jenen. Es ist nicht nötig, aufbrausend und hecktisch zu reagieren, wenn man selbst mit zurückhaltenden Bewegungen eine Aura der Bedrohung aufbauen kann und das spielt der Darsteller treffend.

So manches Element, das die Zuschauer aus den alten Planet der Affen-Filme kennen, wurde aufgegriffen und, man kann darüber streiten, mal mehr, mal weniger sinnvoll übernommen. Hier denken wir besonders an Nova (Amiah Miller), deren Name nicht ohne Grund an das Original aus dem Jahr 1968 erinnert, aber eigentlich eher unglücklich gewählt ist. Ihre Vorstellung deutet auf den knallharten Reboot hin, was noch gegen Ende von Planet der Affen - Prevolution nicht ganz sicher war. Wurde einst die Tür für eine spannende Verknüpfung der alten und neuen Teile offengelassen (man erinnere sich an die Anspielungen auf das im All verschollene Raumschiff), wurde nun mit dieser Wahl diese Tür zugeschlagen, denn ihr Alter macht ganz banal einen Strich durch die Rechnung.

Aber egal, wie man es dreht und wendet, keine dieser Anmerkungen lässt Planet der Affen - Survival in der Gunst fallen. Der abschließende Teil um Caesar und seine Getreuen hat Herz, Kampf, zeigt viel Mut bei Problemlösungen und bietet mit einem kleinen Affenfreund auch Momente zum Schmunzeln. So wie Caesar bei aller Größe doch noch etwas Demut lernt, so nimmt uns Matt Reeves mit auf ein entbehrungsreiches Abenteuer, bei dem man trotz genetischer Nähe zum Colonel doch eher für die Affen ist. 

Planet der Affen - Survival Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
28.06.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ja wie geil, meine Hoffnungen in den Film scheinen sich zu bewahrheiten, für mich potenzieller Film des Jahres! Freue mich riesig auf den Streifen!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.06.2017 12:35 Uhr | Editiert am 28.06.2017 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ja, klingt doch wunderbar laughing Da erwartet uns dann auch endlich ein Volltreffer wenn man rein von den Bewertungen MJs ausgeht, wobei diese bisher sehr nah an meinen Wahrnehmungen lagen. Schön, dass diese Reihe einfach immer die Qualität halten konnte - wer hätte das nach den ersten Trailern zu Teil 1 gedacht.

Ich muss aber trotzdem zugeben, dass ich immer noch skeptisch bin. Denn rein von den Trailern aus gesehen wirkt es für mich wie Teil 2 - nur eben noch grösser und packender. Statt normale Bürger, Pferde und Maschinengewehre nun eben Soldaten, Panzer und Kanonen. Bin gespannt ob meine Skepsis dann unbegründet war.

Hier denken wir besonders an Nova (Amiah Miller), deren Name nicht ohne Grund an das Original aus dem Jahr 1968 erinnert, aber eigentlich eher unglücklich gewählt ist.
Hmm schade, hätte gehofft, dass man weiterhin den Weg eines Prequels gehen würde, welcher dann in der bekannten Original-Reihe enden würde. So wird uns dann vielleicht doch irgendwann mal ein Remake der Original-Filme erwarten, was ich unnötig fände.

Btw: Oscar für Andy Serkis - wenn nicht jetzt, wann dann?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY