Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)

Das ist die Handlung von Ridley Scotts "Prometheus" (Update)
36 Kommentare - Mo, 04.07.2011 von Moviejones
Achtung, Spoiler. Die folgende News könnte mehr verraten als manchem lieb ist, deswegen nur lesen, wenn die Spekulationen um "Prometheus" nicht deinen Tag versauen.

Update: Vergangenen Freitag veröffentlichten wir die untenstehende Idee zu Prometheus, die laut 20th Century Fox natürlich bloßer Humbug sein soll. Nichtsdestotrotz passt die nun veröffentlichte Synopsis dazu - auch wenn wir weiterhin keine absolute Aussage treffen können, um was es in Prometheus wirklich geht.

Von offizieller Seite aus wird Ridley Scotts Werk folgendermaßen beschrieben:

Der visionäre Filmemacher Ridley Scott kehrt zu dem Genre zurück, das er maßgeblich mitgestaltete, indem er eine originelle und epische Science-Fiction-Geschichte in den gefährlichsten Ecken des Universums erzählt. Der Film begleitet ein Team von Wissenschaftlern auf einer nervenzerreißenden Reise, die sie an ihre physischen und mentalen Grenzen bringt. Gestrandet in einer fernen Welt gehen sie den tiefgründigsten Fragen nach dem ultimativen Mysterium des Lebens nach.

Der Prometheus Filmstart ist am 2. August 2012.

++

(01.07.2011) Mysterium ist gar kein Ausdruck. Was wird nicht alles in Ridley Scotts Prometheus hineininterpretiert, was das Ex-Alien Prequel alles sein und nicht sein könnte. Auch das Interview mit Drehbuchautor Damon Lindelof vor einigen Tagen war nicht aufschlussreicher und so schießen die Spekulationen ins Kraut.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit soll der geheimnisvolle "Space Jockey" aus dem ersten Film eine Rolle spielen und dazu passt auch die neuestes Meldung. Wir weisen jedoch noch einmal darauf hin, der folgende Text beinhaltet mögliche Spoiler, also bitte nur lesen, wenn euch das bewusst ist.

Was Lindelof ziemlich passabel beschrieb, war die Verknüpfung zwischen Prometheus und Alien, die beide im gleichen Universum spielen. Die neuesten Details zum Thema machen die Sache etwas deutlicher, auch wenn noch nicht gesagt werden kann, ob die Info 100% korrekt ist. Aber das ist ja gerade das Schöne im Vorfeld von heiß erwarteten Blockbustern: W o r u m  g e h t  e s?

Doch bevor wir auf die Kurzbeschreibung eingehen, denken wir an Ridley Scott, der diese Woche mit Michael Fassbender und Noomi Rapace auf der CineEurope in Amsterdam auftrat. Der Regisseur bestätigte, dass Vermutungen, der Name des Films bezieht sich auf den Namen des Raumschiffs, stimmten. Auch wenn er sich natürlich wieder sehr bedeckt hielt, was konkrete Aussagen betrifft, gab Scott zu, dass der Name Prometheus in Anlehnung an die griechische Mythologie - ein Titan stiehlt das Feuer von den Göttern und gibt es den Menschen verbotenerweise auf den Weg - beabsichtigt ist.

Was soll das nun wieder heißen? Laut Scott ist die Reise des Raumschiffs in Prometheus metaphorisch gesehen eine Reise zu den Göttern. Die NASA und der Vatikan stimmen überein, dass es wissenschaftlich gesehen unmöglich wäre, dass wir uns auf dem heutigen Stand der Technik befinden können ohne einen kleinen Schubs von außen. Darum geht es in dem Film, die Suche nach unseren Wurzeln, und vielleicht hat Erich von Däniken mit seinen Theorien von außerirdischen Intelligenzen, die unsere Kultur beeinflussten, ja recht. Mit dieser Aussage im Hinterkopf scheint die folgende Synopsis auch sehr echt zu sein, doch wie sicher die Quelle ist, kann momentan niemand sagen. Interessant klingt sie auf jeden Fall und das können wir partout nicht übergehen:

Die Erde im Jahr 2058. Bei archäologischen Ausgrabungen in Afrika werden Alien-Artefakte gefunden, die belegen, dass die Menschen genetisch von einer außerirdischen Rasse ("Space Jockeys") gezüchtet wurden. Diese "Alien-Götter" haben die Erde terraformt, also bewohnbar gemacht und eine Atmosphäre geschaffen. Bei den Ausgrabungen wurden auch Koordinaten sichergestellt, die den Weg zu den Aliens ermöglichen. Monate später plant die Weyland Corp., eine Crew auf dem Raumschiff "Prometheus" ins All zu schicken, um den ersten Kontakt herzustellen. Da Fliegen per Lichtgeschwindigkeit möglich ist, erreicht das Raumschiff einige Jahre später das Zeta Riticuli-Sternensystem. Die Menschen werden von ihren Schöpfern begrüßt und in eine fremde, faszinierende Welt eingeführt. Die "Alien-Götter" sind stolz auf ihre "Kinder", ihre erste Schöpfung, die eine derartige Intelligenz erreichte. Als Belohnung lassen die Aliens die Menschen an Teilen ihrer Bio-Technologie teilhaben - doch für ein Crewmitglied der Prometheus reicht das nicht: In einem heimtückischen Akt stiehlt er den Bio-Quellcode für das Terraforming, eine Technologie, die Menschen in ihren Fähigkeiten gottgleich machen kann. Doch, die Aliens mögen zwar Wissenschaftler sein, aber sie breiten sich auch rücksichtslos auf anderen Welten aus und akzeptieren keine Rasse, die ihnen gleich ist. Deswegen lassen sie eine spezielle Bio-Waffe auf die flüchtenden Menschen los; diese wird normalerweise eingesetzt, um neue Welten vor der Kolonisation zu "säubern". Doch irgendwas läuft schief und die Menschen wenden diese Waffe nun gegen ihre Schöpfer. Damit wird eine Kreatur geschaffen, die gerissener und bösartiger ist, welche sich aggressiv im Körper eines Wirts vermehrt. Diese Kreaturen werden der Untergang des "Alien-Paradieses" sein und was bleibt ist die Flucht der "Prometheus"-Crew von dem todgeweihten Planeten. Doch ein Alien nimmt die Verfolgung auf, mit nur einer Mission: Bring den Zorn der Götter auf die Erde...

Wir können gar nicht sagen, wie COOL wir diese Geschichte finden! Was meint ihr, ist das der wahre Prometheus-Plot? Klingt dramatisch und mit einer ordentlichen Prise Endzeitstimmung, genau wie wir uns den Film wünschen würden. Wir sind wahrlich gespannt, ob es hierzu bald neue Infos gibt.

Am 2. August 2012 ist der Prometheus Filmstart.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
01.07.2011 19:20 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Micha93: Blade Runner, Thelma & Louise, Gladiator, Hannibal...

Ich mein das nicht böse, aber ich finde es gibt Fragen, die sind einfach beschämend. Bevor ich mich als so unwissend oute, würde ich doch glatt mal die Google-Maschine anwerfen :-/

Klar, du bist hier auf ner Filmseite und Nachfragen sind erwünscht - aber es ist echt haarscharf, was mitunter für Sachen debattiert werden. Ja, Ridley Scott ist ein ganz Großer und ohne ihn würde Hollywood um einiges ärmer sein!

PS: Und ja, wir wissen, dass du noch jung bist - aber 18 oder 22 (oder was auch immer) sein ist keine Entschuldigung für solche Fragen, wenn man sich hier rumtreibt.

Und jetzt steinigt mich, aber das musste ich mal loswerden.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
01.07.2011 19:08 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
super. sowas dachte ich mir.
ihr sprecht viel von deisem R.scott. gut er hat den alien film gemacht aber sonst doch nichts bekánntes ..oder?

das ist ja schon fast oder sogar über 30 jahre her...
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
01.07.2011 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Gamer2000
Erwartet habe ich einen Ridley Scott-FIlm ,keinen 2.klassigen Blockbuster.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
01.07.2011 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Ich kann im Moment nicht editieren, weiß nicht ob es an MJ liegt oder an diesem total mülligen *#*§%$* Internet Explorer 9 hier auf der Arbeit, jedenfalls deswegen ein neuer Kommentar statt eines Edits im letzten:

@Ater:

Nimm die Kommentare von TheHammer nicht so ernst. Er schlägt schon mal über die Strenge, aber es ist immer mit einem Augenzwinkern verbunden. Und glaub mir, das war alles andere als ein persönlicher Angriff..
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
01.07.2011 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Verdammt, echt coole Story!Jetzt kann man sich ein wenig ein konkretes Bild darüber machen, wie das Ganze asschauen wird. Ich glaube uns erwartet ein weiterer Klassiker!
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
01.07.2011 14:21 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Also auf den Film bin ich auch gespannt.
Auf die Alien vs. Prediator Filme kann ich gut verzichten. Fand beide ganz schrecklich. Rodriguez Predators übrigens auch. Und Alien 4 brauche ich auch nicht.. *g*

So, genug gemeckert. Ridley Scott wird das Kind schon schaukeln..

Und @Ater:
was du immer gegen Abrams Star Trek hast.. Ich mochte den..
Bin aber auch nicht so wirklich firm mit ST.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.07.2011 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
die story ist ja schonmal ganz gut. wenn der film hält, was die story verspricht, dann wird der wahrscheinlich ganz interessant werden.
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
01.07.2011 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Der Plot höhrt sich sehr gut an. Wir sind also Alien Kinder, COOL.
Auf jeden Fall sollte die Geschichte beibehalten werden. Werde ihn im Auge behalten.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.07.2011 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
AvP hatte nette Ansätze, aber für mich als wirklich großen Alien-Fan gibt es keine Notwendigkeit, auf diese Filme auch nur ansatzweise einzugehen. Wieso? Weil Henricksen den Vorgänger von Android Bishop spielt?!

Meinetwegen kann Scott sein eigenes Ding drehen - AvP und Alien 4 kann ich fast nicht in einem Satz mit den wahren Alien-Filmen 1-3 nennen. Anderen gefällt nicht, was Abrams aus Star Trek gemacht hat, mir gefällt nicht, was Jeunet und Konsorten aus dem Alien-Franchise gemacht haben.

Aber schlussendlich lasse ich mich überraschen. Solange nicht wieder so ein Dreck wie "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Stuss vorkommt, ist alles in Butter!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
01.07.2011 12:09 Uhr | Editiert am 01.07.2011 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Tatsache ist nun einmal, dass die AvP-Filme, und damit natürlich auch die reinen Predator-Filme,  zum Alien-Universum gehören - ob der einzelne sie nun mag oder nicht, ist völlig unerheblich.
 
Persönlich hat mir der erste AvP sogar sehr gut gefallen - die Umsetzung und vor allem die Ideen haben überzeugt - tatsächlich kann ich im Moment wirklich nicht so richtig nachvollziehen, was gegen den Film einzuwenden ist. Teil 2 fiel dann aber zu einem Teenie-Film ab, was wirklich schade war - aber nach so vielen Erfolgsfilmen in einer Reihe ist ein Ausrutscher durchaus auch erlaubt.
 
Was aber am schwersten wiegt, ist die Aufnahme des Prometheus-Films beim Zielpublikum. Dieses hat nämlich alle Filme des "Alien / Predator"-Universums im Kopf und vergleicht selbstverständlich das nun neu gesehene mit dem gespeicherten - und wenn das nicht paßt, fällt einem das unangenehm auf - ergo wird der neue Film schlechter eingestuft. Das weiß natürlich auch Mr. Scott - und daher mache ich mir da auch nicht all zu viele Sorgen.
 
@The Hammer
Ist wirklich witzig - bis eben dachte ich noch, dass Deine "Wendy"-Kommentare von gestern ironisch gewesen sind. Aber Du scheinst diesen "Black Beauty" Verschnitt ja wirklich zu mögen... faszinierend!
Ich würde es übrigens wirklich vorziehen, wenn Du persönliche Angriffe auf andere Member in einem öffentlichen Forum unterlassen würdest - vor allem, wenn sie so unsinnig sind. Wenn Du ein Problem mit jemanden hast - nutze doch einfach die PN. 
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
01.07.2011 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Ater & Rotschi
Ich verstehe euch da vollkommen, mir geht es oft ähnlich, aber ich glaube nicht, dass Scott sich Mühe geben wird, das alles richtig hinzudrehen, nur damit AvP noch innerhalb der Alien-Reihe funktioniert. Er sieht vermutlich Alien zurecht als sein eigenes Baby und Priorität wird die Geschichte haben, die er erzählen will.
Ich sehe das aber auch etwas gelassener. Es muss ja im Film nicht erwähnt werden, dass vor langer Zeit Predators das Ei mit einem Queen Facehugger geklaut haben. Meiner Meinung reicht es, wenn diese Begebenheit eventuell mal in einem Comic oder einem Buch aufgegriffen wird.
Ob die Filme letztendlich inkohärent sein werden, können wir erst beim Kinostart von Prometheus bewerten, aber nun mal ehrlich: Vor einigen Monaten musste man schon fast davon ausgehen, dass das Alien-Projekt gestorben sei und völlig unabhängig etwas ganz anderes entsteht. Allein die Meldung, dass das Projekt im Alien-Universum spielt, ist für mich ein absoluter Traum :-)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
01.07.2011 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Rotschi
Wären Alien vs. Predator gute Filme, dann wäre ich auch dafür diese zu beachten. Da sie es mMn aber absolut nicht sind, hätte ich auch kein Problem damit, wenn diese nicht weiter berücksichtigt werden.
Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
01.07.2011 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@rotschi
 
"Als Randnotiz wird das Alien wohl vorkommen und ich kann mir gut vorstellen, dass Prometheus, ein Prequel vor dem Prequel sein könnte. Bis 2122 liegen ja doch noch ein paar Jahre."
 
Genau meine Meinung!
Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
01.07.2011 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@regularmaddin
 
 
also ich fand robin hood von scott richtig gut.
du hast da wohl ein typisches robin hood szenario erwartet.
der film basiert auf die vorgeschichte, wie er zum "räuber" für die armen wurde.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
01.07.2011 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Mir wäre es nicht recht, wenn die Alien vs. Predator Filme ignoriert werden würden. Aber stelle mir das ähnlich vor, wie Ater. Mit etwas Einfallsreichtum bekommt Ridley Scott das schon irgendwie hin. Ich weiß ja nicht wie er zu diesen Filmen steht. Aber nichts ist für mich schlimmer, als Inkohärenz.

Der Plot selbst, klingt ziemlich abgespaced, aber dennoch gut. Wobei mir das mit "Schöpfer trifft auf Schöpfung" schon fast zu weit geht. Das ist es auch vermutlich, warum eben nicht ALIEN im Filmtitel vorkommt.
Als Randnotiz wird das Alien wohl vorkommen und ich kann mir gut vorstellen, dass Prometheus, ein Prequel vor dem Prequel sein könnte. Bis 2122 liegen ja doch noch ein paar Jahre.

Ich bin gespannt wie Bolle, wie sich das ganze weiterentwickelt. Es ist ja auch noch nicht 100%ig sicher, ob das oben geschrieben auch wirklich stimmt.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY