Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Weiße Hai

News Details Kritik Trailer
Der Weiße Hai

"Der Weiße Hai"-Fortsetzung - mit Spielberg?!

"Der Weiße Hai"-Fortsetzung - mit Spielberg?!
16 Kommentare - Mi, 08.06.2011 von Moviejones
Steven Spielberg hat in einem ausführlichen Interview viele Fragen zu so manchem seiner Klassiker beantwortet. Und dann kam die Rede auf "Der Weiße Hai"...

Steven Spielberg hat sich nach seinem Megaerfolg aus dem Jahr 1975 nie bereit erklärt, eine Fortsetzung von Der Weiße Hai zu drehen. Nun, 36 Jahre nach dem Kinostart, deutet der Regisseur in einem Interview an, dass er eine tolle Idee für eine Fortsetzung hätte.

Ob diese kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt, wenn man Spielberg aber lauscht, hört man die leichte Begeisterung in seinen Worten heraus. Das Originalinterview, in dem er auch lustige Anekdoten über E.T. - Der Außerirdische preisgibt, findet ihr in der Quelle bei AICN.

Über seine Idee zu einem Der Weiße Hai-Sequel sagt Spielberg, dass er nie Lust auf einen weiteren Teil verspürte, weil er diese verdammte Seekrankheit nicht verwinden konnte. Und vergessen wir nicht, dass die Dreharbeiten ein einziges Drama waren... Doch irgendwann kam ihm eine Szene in den Sinn, die sich perfekt für eine Fortsetzung eignen würde. Es sei keine vollständige Idee, auf deren Basis direkt ein neuer Film anschließen kann, doch Spielberg sei von diesem Gedanken begeistert, der ihn nicht ganz loslässt.

Er kann und möchte im Moment nicht im Detail darauf eingehen, denn wer will seine Idee schon zu früh in einer Zeitschrift abgedruckt sehen? Doch sie beschäftigt ihn - und zwar so sehr, dass er sich manchmal bremsen und "zur Erde zurückholen muss".

Wir lieben Spielbergs Der Weiße Hai und mögen auch den zweiten Teil, der unter der Regie von Jeannot Szwarc entstand. Aber sollte es je zu einem neuen Teil kommen, der auch noch das Ok von Spielberg hat - eventuell sogar mit ihm hinter der Kamera...? - wäre das eine wirklich coole Sache. Wir rechnen zwar ehrlich gesagt nicht mit ihm als Regisseur, aber ein neuer Weißer Hai mit Spielberg als Produzent - das wäre doch wie ein Pseudo-Alien Prequel mit Ridley Scott, hm?

Quelle: AICN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
08.06.2011 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Der letzte gute Haifilm der mir in Erinerrung geblieben ist , ist Deep Blue Sea. Ein neuer Film zu diesem Thema besser gesagt ein neuer Weiser Hai unter Regie oder auch nur als Co Produzent Steven Spielberg hört sich in meinen Ohren sehr vielversprechend an und würde ich nur zu gern sehen
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
08.06.2011 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ Sully

Ja ich weiss das es 4 Teile gibt, ich habe nur den ersten Teil nicht mitgezählt. Da der Film ein Ehrenplatz bekommt.
Avatar
Libertatis : : Moviejones-Fan
08.06.2011 21:52 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.09 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Nun ja, Teil 1 und 2 ganz klar, waren sehr gut, der dritte war daneben, obwohl ich ein großer Megalon-fanatiker bin und mich sehr für dieses Tier interessiere. Da hätte man einfach mehr draus machen sollen! Aber dann kam nochmal Teil 4 und ich wollt erst gar nicht mehr reingehen, aber als ich Ihn dann doch sah, war ich sehr angenehm überrascht!
Also Teil 4 mit Michael Cain war nicht schlecht!
Bin wirklich gespannt in wie fern er seine Idee nun ausbauen wird.
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.06.2011 18:54 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wenn tatsächlich Spielberg das Ruder wieder übernimmt, dann bin ich sofort für einen weiteren Weißen Hai! Wenn er sagt das er eine gute Idee für eine Fortsetzung hat, dann ist das auch so. Und allein diese Idee auf der großen Leinwand umgesetzt zu sehen ist Grund genug für mich, sollte er dann auch noch vielleicht im Regiestuhl sitzen - nun da kann es doch keinen echten Grund dagegen geben! Oder?
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
08.06.2011 15:32 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ganz gute News... Steven, denk ruhig noch weiter darüber nach...
 
Mir wurde damals als Kind verboten diesen Film zu sehen. Also als die Eltern im Garten sassen hab ich heimlich den TV eingeschaltet.. Just an diesem Moment wo der Meeresbiologe unter das "Geisterboot" tauchte und da beim Loch der Kopf des Opfers erschienen ist mit dem fehlendem Auge...    Kreiiiiiiischend bin ich zu Mami gelaufen um mir da ein Zusammenschiss einzufangen :-)
 
Zum Thema Haie: Beim Tauchen diesen Tieren zuzusehen wie sie majestätisch durch das Meer gleiten... sorry gibt nichts schöneres und spannenderes!
 
 
Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
08.06.2011 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Der weiße Hai ist Kult.
Man sollte es sich genau überlegen, ob eine Fortsetzung oder Remake Sinn macht.
Was den Film so besonders machte war die Atmosphäre und die Kameraführung/Bild sowie die alten technischen Equipments, mit dem der Film damals gedreht wurde.
 
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2011 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Hrxuuuu
Vom Weißen Hai gibts aber 4 Teile... Wobei für mich nur 1 und 2 qualitativ relevant sind...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
08.06.2011 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Fand die Teile vom Weißen Hai und deren Trilogie ganz gut und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Aber nur wenn das Drehbuch stimmt. Vorallem will ich wissen, welche Schauspieler er verpflichtet da ja im Film die meisten bereits gestorben sind.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.06.2011 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich wollte schon immer "Der weiße Hai" in modern sehen. Fänd ich richtig cool, aber wenn dann sollte Spielberg auch selbst Regie führen. Ganz oder gar nicht.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2011 13:59 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
So siehts aus... selbst wenn da kein Hai sein kann, denkt man dran! ;o)
Ich glaube niemand konnte erahnen, welch weitreichende Folgen für die reale Natur, so ein Film haben könnte!
Das es zu Todesfällen durch Haie kommt, liegt ja auf der Hand. Es handelt sich nun mal um ein großes Raubtier. Durch Tiger (die zum Glück geschützt sind) kommen jährlich aber viel mehr Menschen ums Leben... Wir Menschen dringen immer tiefer in die Lebensräume anderer Kreaturen ein und beschweren uns dann über deren dortige Existenz... schon irgendwie bizarr! ;o)
 
@Ater
Bitte richtig lesen! "hat mit dazu beigetragen" und "hat Schuld daran" ist ein ziemlich großer Unterschied!
Zudem hab ich diese Argumentation nicht aus der Luft gegriffen, sondern sie war schon Mittelpunkt einiger Dokumentationen. Sicher zählte der Hai nicht zu den beliebtesten Tieren. (Ich hingegen fand sie schon immer toll) Der Film vermittelte jedoch ein völlig falsches Bild dieser Tiere und trug dazu bei, dass eine Legitimation für das weitreichende Töten geschaffen und in der breiten Masse viel schneller akzeptiert wurde.
Ich habe den Film immer geliebt. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
08.06.2011 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Hier muss ich mich aber einmal für Mr. Spielberg stark machen! Schon vor dem "Weißen Hai" war der Hai an sich weit davon entfernt auf der Liste der "beliebten Tiere" zu stehen. Es ist ja sogar eine der tragenden Säulen im "Weißen Hai", dass genau mit dieser bereits vorhandenen Angst gespielt wird - ich möchte hier nur an den Bürgermeister erinnern, der Chief Brody erklärte, was er mit dem Ruf "Haie!" in einer Touristenstadt anrichtet.
 
Daher halte ich es einfach für unfair, wenn man die Schuld am Massaker an diesen Biestern (ja... ich mag keine Haie) Mr. Spielberg oder diesem tollen Film anhängt.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
jedimeister1977 : : Moviejones-Fan
08.06.2011 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.10 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0
geilomat...der weisse hai ist einer der besten thriller überhaupt und wirkt heute noch wie damals...mit spielberg als regisseur wärs ein traum
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.06.2011 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully: Das stimmt - und ich vermute auch, Spielberg war das nicht klar, WAS er mit dem Film anrichtet.

Ich meine, Haie sind definitiv gefährlich und Todesfälle kommen vor, aber vom "Schlächter der Meere" kann man wahrlich nicht sprechen. Trotzdem hat es der Film geschafft, dass ich selbst in deutschen Weihern im Sommer denke, wer weiß was da unter mir lauert... wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2011 10:49 Uhr | Editiert am 08.06.2011 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake
 
Unbedingt nachholen! Er wird Dir gefallen. Ganz sicher. Ein neuer "Weißer Hai" unter Spielbergs Fuchteln!? Das wärs! Da kann man sicher sein, dass das Baby nicht verramscht wird!
 
@Petra
Als ich ihn damals als Kind zum ersten Mal sah, war ich auch völlig fasziniert! Nur schade, dass der Film es geschafft hat, weltweit ein negatives Bild über Haie zu manifestieren, dass bis heute fast zur Ausrottung des weißen Hais beigetragen hat! Menschen sind halt leider leichtgläubig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.06.2011 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSsnake: Anschauen, den muss man gesehen haben!

An dem Film müssen sich alle heutigen Haifilme messen und beeindruckend ist - wie einst bei "Alien" - das von einem Wesen die ganze Bedrohung ausgeht und nicht eine ganze Armada die Menschen bedroht.

Ich habe ihn einst mit 11 Jahren nachts um 23:00 auf der ARD gesehen...und ich bin bis heute froh, dass ich mich gegen das Verbot meiner Eltern aufgelehnt hatte und am nächsten Tag in der Schule mitreden konnte wink)

Der Film lebt von der Besetzung und von dem 70er Flair (vergessen wir
nicht den Sound) - und ich fände eine "richtige" Fortsetzung mit
heutigen Tricks sehr vielversprechend.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY