Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 02.10.2016 - Feuer im Golf von Mexiko

Die US-Kinocharts vom 02.10.2016 - Feuer im Golf von Mexiko
13 Kommentare - So, 02.10.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und das Bild der letzten Wochen bleibt bestehen, es fehlt an großen Momenten im Kino.
Die US-Kinocharts vom 02.10.2016 - Feuer im Golf von Mexiko

Nachdem die letzten Wochen in den US-Charts schon alles andere als berauschend waren, setzt sich dieses Bild auch in dieser Woche fort. Mit Peter Bergs Deepwater Horizon kam die längst überfällige Adaption über die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko in die Kinos, aber auch mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle reichte es nur für einen soliden zweiten Platz. Grund dafür war der neue Film von Tim Burton Die Insel der besonderen Kinder. Zwar hatte dieser deutlich schlechtere Kritiken bekommen, schaffte es aber durch seine thematisch größere Zielgruppe auf den ersten Platz.

Das Ergebnis zeigt, dass der Name Tim Burton auch im Jahr 2016 noch einiges Gewicht hat, selbst dann, wenn ein Film nur mittelmäßig bei den Kritikern abschneidet. Und wenn ein gelobtes Actiondrama es nicht schafft, bessere Ergebnisse abzuliefern, darf man spätestens jetzt die aktuelle Kinolandschaft und die Begeisterung des Publikums hinterfragen. Denn wir haben ein weiteres Wochenende, an dem es die Top 10 nicht schafft, mehr als 100 Mio. $ einzuspielen.

Das Bild, welches sich dieses Jahr zeigte und auch in dieser Woche wieder bestätigte, ist, dass nur noch wenige Filme aus ausgewählten Genres überhaupt eine Chance an den Kinokassen haben. So liefen auch 2016 Animationsfilme, Komödien, Horrorfilme und natürlich Comicverfilmungen immer wieder sehr gut. Fortsetzungen wurden hingegen durch fast alle Genres hinweg abgestraft, Nostalgie wurde abgestraft, Experimente wurden abgestraft. Was sagt dies über die Zuschauer aus? Vielleicht hat es Hollywood mit vielen Jahren der immer gleichen aufgewärmten Kost wirklich geschafft, wichtigen Zielgruppen den Kinogang abspenstig zu machen, die inzwischen ihre Interessen auf andere Dinge gerichtet haben. Was übrig bleibt, sind Teenager, die der nächsten Comicverfilmung und dem nächsten aufgebauschten Blockbuster entgegenfiebern, aber jeglichen Blick über den Tellerrand meiden. Selten zuvor war das Kino eintöniger als im Jahr 2016.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Die Insel der besonderen Kinder 28,5 Mio. $ 28,5 Mio. $
2 Deepwater Horizon 20,6 Mio. $ 20,6 Mio. $
3 Die glorreichen Sieben 15,7 Mio. $ 61,61 Mio. $
4 Störche - Abenteuer im Anflug 13,8 Mio. $ 38,81 Mio. $
5 Sully 8,4 Mio. $ 105,39 Mio. $
6 Masterminds 6,6 Mio. $ 6,6 Mio. $
7 Queen of Katwe 2,61 Mio. $ 3,01 Mio. $
8 Don't Breathe 2,38 Mio. $ 84,73 Mio. $
9 Bridget Jones´ Baby 2,33 Mio. $ 20,98 Mio. $
10 Snowden 2,03 Mio. $ 18,73 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY