Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
"Indiana Jones 5" Kinostart Sommer 2019

Endlich! Start für "Indiana Jones 5" mit Ford + Spielberg! + Autor gefunden (Update)

Endlich! Start für "Indiana Jones 5" mit Ford + Spielberg! + Autor gefunden (Update)
48 Kommentare - So, 20.03.2016 von S. Spichala
Endlich ist ein klares Startdatum benannt, und auch die Rückkehr von Harrison Ford und Steven Spielberg ist in trockenen Tüchern! Sommer 2019 ist es soweit, hier die Details.

Update: Überraschend wurde diese Woche Indiana Jones 5 angekündigt. Wir können es noch immer nicht fassen, noch einmal Harrison Ford in der Rolle seines Lebens zu erleben. Nun steht auch fest, wer das Drehbuch schreiben wird. David Koepp ist der Mann der Stunde und lange schon der Mann, auf den Steven Spielberg sich gern verlässt. Gemeinsam haben sie schon an Jurassic Park, Krieg der Welten und Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gearbeitet. Unklar ist bisher noch, ob auch George Lucas beteiligt ist.

+++++

Steven Spielberg hatte schon gesagt, er will Harrison Ford wieder als Indiana Jones für Indiana Jones 5 zurück, und so wird es auch sein, gab Disney offiziell bekannt! Auch der US-Kinostart ist schon fixiert, am 19. Juli 2019 erwartet die US-Fans der kultigen Abenteuerfilmreihe ein neuer Teil mit Indy im Kino! Wer hätte das bei dem langen Vorlauf gedacht, dass es wirklich noch real wird. Über 10 Jahre liegen zwischen dem vierten Teil Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels von 2008 und dem kommenden fünften Teil. Disneys Alan Horn freut sich riesig auf ein neues Abenteuer mit Spielberg auf dem Regiethron und Ford in seiner wohl ikonischsten Rolle - neben Han Solo.

Lange war die Überlegung im Raum, einen Nachfolger für Ford in Indiana Jones 5 zu finden, doch niemand konnte diesem Vorbild offenbar so recht gerecht werden oder Spielbergs Veto war denn doch zu stark, dem sich entgegenzusetzen. Wen hatte man da nicht alles als möglichen neuen Indy vorgestellt, Chris Pratt war dafür eine ganze Weile zuletzt im Gespräch. Aber nein, Indy ist und bleibt Harrison Ford!

Viele Fans dürfte das Ergebnis freuen, uns würde freuen, wenn tatsächlich auch noch das Comeback von John Rhys-Davies als Sallah bestätigt wird, dazu wurde noch nichts verraten. Davies selbst hatte schon deutlich gemacht, dass er gern wieder an Indys Seite wäre, wenn es denn mehr als nur ein kleiner Cameo-Auftritt wird. Das wäre wahrlich eine coole Reunion, sorgte Sallah doch auch immer für eine gehörige Portion Humor.

Was nicht ist, kann ja schließlich noch werden - erst einmal Sektkorken knallen lassen für diese tolle Nachricht zu Indiana Jones 5! Freut ihr euch?

Quelle: THR
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.03.2016 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Strubi
Besser oder schlechter macht es die Kühlschrank-Szene nicht, aber der Vergleich zeigt, dass sie an sich typisch für Indiana Jones Filme ist. Entweder kritisiert man lle Filme für solche Szenen oder gar keinen. In Teil 4 hat man nunmal den Kalten Krieg mitsamt der nuklearen Aufrüstung als Thematik und Lucas/Spielberg/Ford nehmen sie durch Indys Überleben in einem bleiummantelten Kühlschrank auf die Schippe.

@MrBond
Lucasfilm, korrekt. Da habe ich mich vertan.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.03.2016 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Hanjockel:

Beeindruckend wie du den Film schon bevor irgendwas abgesehen vom Fakt, dass er kommt, angekündigt oder bestätigt ist bereits vollkommen abschreibst. Diese Art Endgültigkeiten sind immer wieder erschreckend finde ich...gibt es eigentlich auch Dinge bei denen du nicht gleich wie Opa Günther von nebenan, wenn jemand auf seinen Rasen tritt, auf die Barrikaden gehst? Wie kann man in nem Filmforum unterwegs sein wenn einem gefühlt eh jeder zweite Film auf den Senkel geht. Versteh mich nicht falsch, ist ja dein gutes Recht dich mal aufzuregen, aber du basht mit solcher Inbrunst alles und jedes was dir nicht passt, dass man meinen könnte Film wäre da eher Nebensache und dir ginge es mehr ums rummosern an sich...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.03.2016 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Kann alle Argumente nachvollziehen. Verstehe die, die Indy4 überhaupt nix abgewinnen können, aber auch jene, die Indy4 einen würdigen Teil in der Indy-Reihe nennen. Ich persönlich war anfangs auch eher skeptisch und konnte mich erst beim zweiten Mal schauen richtig gut mit dem Film anfreunden.

Und ja, die CGI Effekte waren einfach nur schlimm - zumal man damals vor den Dreharbeiten groß herum posaunte, möglichst auf CGI zu verzichten und nur im Notfall darauf zurückzugreifen. Das war ganz einfach gelogen und, wie viele andere, gebe ich Lucas die Schuld dafür. Der Mann ist einfach total CGI-infiziert und weiß offensichtlich nicht, wo die Grenze ist - zumal seltsamerweise insbesondere diese Effekte gerade in seinen Filme extrem schlecht altern, warum auch immer... von ILM ist man besseres gewohnt.

Was die verrückten Szenen angeht, so gibts die doch wirklich in jedem Indy Film. Luhp hats bereits angedeutet. Auch eine Messerschmitt, die beim Flug in einen Tunnel beide Tragflächen verliert, und auf dem Rumpf rutschend langsam ein Auto überholt reiht sich nahtlos in die verrückten Szenen, vom Schlauchboot über die Lorenfahrt bis zum Kühlschrank ein. Da gibts nichts auszusetzen.

Also alles in allem: Ich freue mich ebenfalls auf Indy5, hoffe auf weniger CGI und mehr klassische Indy-Action, die gerne abgedreht sein darf, so lange der Rahmen perfekt ist. Wie viele andere würde ich mich natürlich vor allem über eine cineastische Umsetzung des beliebten Adventures "Fate of Atlantis" freuen, entweder mit Rückblenden, damit es in der Nazizeit spielen kann, aber von mir aus kann es auch später angesiedelt sein. Die Nazis als Antgonist sind schließlich nicht der wichtigste Faktor in der Geschichte.

@Luhp, ich nehme an, Du meinst Lucasfilm (LucasArts war ja lediglich die Spieleschmiede)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.03.2016 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph92

Klar war diese Szene in Indy 2 total bekloppt und hätte man sich auch schenken können. Aber nur weil es so etwas Beklopptes schon mal gab, macht das die Kühlschrankszene ja nicht besser.

Ich persönlich fand aber z.B. auch die Tarzan-Szene viel schlimmer. Das war nicht nur extrem unrealistisch, sondern sah auch noch scheiße, weil extrem künstlich, aus.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.03.2016 23:55 Uhr | Editiert am 16.03.2016 - 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich habe vorhin woanders einen Kommentar gelesen, der manchen Indy 4 Kritikern zu denken sollte. Warum bin ich darauf nicht selbst gekommen...? Habe die Filme wohl einfach zu lange nicht mehr gesehen^^

Jedenfalls: Es wird sich ja immer darüber beschwert, die Kühlschrank-Szene in Indy 4 sei unlogisch. In Indy 2 stürzen sich die drei Protagonisten in einem Schlauchboot aus einem Flugzeug, welches sich genau richtig aufbläst, schlagen auf einem vereisten Hang auf, rasen durch einen Wald ohne einen Baum zu treffen, stürzen eine 100-200m (?) tiefe Klippe hinab, schlagen wieder genau richtig auf einem reißenden Fluss auf und überstehen alles ohne einen Kratzer. Das ist natürlich vollkommen logisch wink

@Hanjockel79
Da Indiana Jones zu LucasArts gehört und Lucas seine Firma komplett an Disney verkauft hat, wird er wie bei Star Wars auch bei Indiana Jones höchstens als Berater beteiligt sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.03.2016 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ach nee oder? Brauchte erstmal ne Weile um die News zu verdrän... ähm... verdauen... -,- Das stimmt ja tatsächlich. Indy 5 kommt mit Ford und schon wieder Spielberg... Lasst mich raten? Das Drehbuch auch wieder von Kindskopf George Lucas? Weil Teil 4 nicht schlimm genug? Also da kann passieren was will, in Indy 5 bekommen mich keine 10 Pferde...

Freut ihr euch?

Ich bin eher schwer geschockt.

Lange war die Überlegung im Raum, einen Nachfolger für Ford in Indiana Jones 5 zu finden, doch niemand konnte diesem Vorbild offenbar so recht gerecht werden oder Spielbergs Veto war denn doch zu stark, dem sich entgegenzusetzen.

Hier geht das alles so einfach mit veto einlegen. Als Star Wars Fan kommt man sich da mit dem geplanten jungen Han Solo richtig verarscht vor. Dabei würde ich mir das genau andersrum wünschen mit dem veto für den Han Solo Film oder das man den am besten gleich einstampft. Aber naja... Steven Spielberg, der darf eh alles... wenns drauf ankommt auch den zweiten Schrott Indyfilm in Folge produzieren. Ich weiß noch genau wie bei Indy 4 einige Leute laut buhend aus dem Kino gegangen sind als das mit den Außerirdischen und dem Ufo am Schluß anfing und sich ebenso viele den ganzen Film über gefragt haben ob Indy eigentlich nur noch hilfloser Balast ist für die Gruppe. Und dann dieser Idiot Shia Lebeouf, der sich da mit viel CGI Affen durch den Dschungel schwang oder schwingte oder geschwongen ist, was weiß ich. Naja sollen die halt machen. Schlimmer als Indy 4 kann man es eh nicht mehr drehen mit der ekelhaft bekloppten Kühlschrankszene z.b. Für mich DIE Horror News des Jahres 2016. Was soll denn da noch schlimmeres kommen?

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
16.03.2016 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Das wird schon werden. Indy mag zwar alt geworden sein, aber er kann es immer noch. Selbst die die Indy 4 nicht gut fanden, koennen zwar an der Story und cgi meckern und meinetwegen auch an shia la boeuf ich (wie schreibt der sich?!) aber keiner wird doch allen ernstes an Fords Darstellung des indiana jones Zweifeln, die war super, überzeugend und es war noch immer unser indy...Gut er ist aelter geworden...aber das werden wir alle, möchte mal sehen wie manch einer von uns mit 70 aussieht. Bestimmt nichtmal halb so gut oder fit...wenn ueberhaupt noch am Leben :-D

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
16.03.2016 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

laughinglaughinglaughinglaughinglaughing

Für mich persönlich die beste Filmmeldung seit Ankündigung des vierten "Indiana Jones"-Filmes!
Freue mich auch wahnsinnig und kann es irgendwie noch nicht richtig glauben, dass nach der langen Warterei und der bereits aufgegebenen Hoffnung doch noch einmal Harrison Ford in diese Rolle zurückkehrt.

Dass Steven Spielberg ebenfalls wieder an Bord kommt ist natürlich noch einmal etwas Besonderes, ebenso die Produzenten Marshall und Kennedy.
Fehlt eigentlich nur noch George Lucas, wobei hier wohl eher die Frage ist ob er überhaupt noch etwas mit diesem Film zu tun haben möchte und ob Disney Interesse an ihm hätte.

Egal auch ohne Lucas freue ich mich wahnsinnig darüber! Haha, kann es wirklich noch nicht richtig glauben.

@Chris:

Marvels "Inhumans" ist geplant für die Woche zuvor, wobei in den nächsten Jahren gerade im Sommer jedes Wochenende große Blockbuster starten. Beispielsweise wäre es unglücklich wenn man noch früher ansetzen würde, denn im Juni startet der zweite "Justice League" und deutlich nach Indy 5 wären die lukrativen Sommertage schon fast zu Ende. Schwierige Situation, aber Disney wird sich schon dessen ganz genau bewusst sein wink

Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
16.03.2016 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Dann muss ich nochmal eine alte Idee hervorkramen die ich hier auch zum letzten Gerücht genannt habe:

Harrison.Ford übernimmt den Part von Sean Connery und spielt Henry Jones Senior.

Ein neuer Schauspieler spielt Henry Jones Junior.

Dann ein Abenteuer gegen Nazis, z.B. Atlantis. Staffelübergabe geglückt.

So eine Art Treffen der Generationen.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.03.2016 17:49 Uhr | Editiert am 16.03.2016 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Sehe das Ganze absolut positiv. Die Befürchtungen, dass Ford die Rolle nicht mehr darstellen kann hab ich nichts im Geringsten...mal abwarten und Tee trinken bis wir ihn zum ersten Mal in seiner neuen alten Dienstkleidung sehen.

Ich freue mich unheimlich! Ich denke das wird ein schöner Übergang in eine neue Ära unter Disney mit anderem Indy. Dass das Franchise fortgeführt wird, war eigentlich klar. Wir reden hier schließlich von den Disney Studios! laughing

Spielberg & Ford sind ein guter Anfang...jetzt warten wir mal die restlichen Schatzjäger + Story ab!

Edit: Man könnte das doch so ein bisschen wie im letzten Kreuzzug aufziehen?! Vorausgesetzt man macht einen Übergang zum "neuen" Indy schon in diesem Film oder lässt ihn gleich allein in einem extra Film los...

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
16.03.2016 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Grundsätzlich freue ich mich darüber. Sehe aber auch Harrisson Fords Alter als etwas problematisch. Er ist ja shcon fast in dem Alter, dass er den Old Indy aus der von mir verehrten Serie Young Indiana Jones spielen könnte. Wer weiß vlt kommt es ja auch ähnlich und man hat wirklich zwei Zeitschienen. Fate of Atlantis wäre super nur wäre das mit Ford als Hauptakteuer nicht mehr möglich da es ja in der Nazi Zeit angelegt ist.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.03.2016 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich mochte und mag Indy 4, ich hatte nie was gegen die Idee mit den interdimensionalen Aliens, weil das für mich genauso gut ins übernatürliche Konzept passte wie magische Steine, ein 2000 Jahre alter Holzbecher der Leute unsterblich macht oder ne Kiste voll Staub die nur Leute tötet die ihre Augen nicht rechtzeitig zumachen. Nur scheint das jeden gestört zu haben. Sicher, das CGI war teils zu viel, aber ansonsten war der film ne unterhaltsame Schnitzeljagd wie die anderen auch.

Wenn jetzt nochmal 11 jahre später ein weiterer Indy mit Ford und Spielberg kommt freut mich das auf jeden Fall. Spielberg war nie der CGI-Störfaktor bei Indy 4, das meiste ist auf Lucas Mist gewachsen und der ist inzwischen raus und weg vom Fenster, wird also nicht mit bekloppten CGI-Actionszenen reinpfuschen können. Spielberg ist nach wie vor ein guter Regisseur und ich denke mit nem gescheiten Drehbuch (da bin ich gespannt mit welchem Ansatz sie kommen und in welche richtung es geht, aber es gibt ja genug mystische Artefakte und die oben genannte Idee mit der nordischen Mythologie klingt garnicht so verkehrt) kann das durchaus was werden. Shia LaBeouf als junge und inzwischen etwas kernigere Unterstützung dürfte von mir aus auch gerne zurückkehren, solange er nicht mehr solche dämlichen Szenen wie das fechtduell auf den zwei Autos oder das "Affentheater" bekommt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
16.03.2016 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Wo ist das Problem, dass Ford dann 76 Jahre alt sein wird?

Es gibt keins - vorausgesetzt man lässt Indy nicht Stunts vollführen wie einen 30-Jährigen, die dann computeranimiert sind. Das würde das Publikum den Produzenten verübeln. Wenn aber Indy/Ford auch im Film 76 Jahre alt sein darf, dann wäre das die tolle Plattform für einen großartigen Film. Der wäre dann hoffentlich weniger von nutzloser Action geprägt als vielmehr von einer spannenden, intelligenten und hoffentlich auch witzigen Geschichte, mit gelungenen Twists und guten Side-Kicks. Mit Augenzwinkern erzählt kann das ein großartiger Film werden. Und gerade jetzt denke ich, dass Spielberg genau der Richtige dafür ist.

Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
16.03.2016 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Na da bin ich ja mal gespannt. Nachdem der 4. Teil der Indy-Reihe einen gewaltigen Dämpfer verpasst hat, kann der 5. ja nur besser werden.

Ich bin auf die Story gepannt... Vielleicht wird es ja dieses mal etwas mit der nordischen Mythologie smile

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
16.03.2016 09:28 Uhr | Editiert am 16.03.2016 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Zu meinem Kommentar von Anfang nochmal und zu Arnes schöner Antwort.

Es darf sicherlich jeder Indy IV mögen, ich persönlich verabscheue dieses machwerk aber und findes es wesentlich schlimmer als besipielsweise die Star Wars Prequels.

Auf den neuen Teil habe ich aber Bock, da ich im Gegensatz zu luhp finde, dass Ford in den letzten Jahren selten so gut aussah und auch wirklich mit Lust am Spiel dabei war wie in TFA. Das war einfach Han den ich da vor mir sah, nicht Ford. Hoffe auf ein ähnliches Erlebnis beinm neuen Indy.

Und vielleicht hat Spielberg ja auch bei Abrams "gelernt" und setzt wieder mehr auf die praktischen Effekte, wo er doch TFA so großartig fand? Man darf gespannt sein.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN