Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der König der Löwen

News Details Kritik Trailer
Hakuna Matata!

Große Tatzen: Favreau über seine Taktik bei "Der König der Löwen"

Große Tatzen: Favreau über seine Taktik bei "Der König der Löwen"
9 Kommentare - Di, 25.04.2017 von M. Fischer
"Der König der Löwen" ist ein wahrer Klassiker. Nun äußert sich Regisseur Jon Favreau dazu, ob er sich dieser Verantwortung bewusst ist und wie er mit ihr umgehen möchte.

Dass Der König der Löwen einer der Filme aus dem Hause Disney ist, muss man wohl niemanden erklären. Umso größer ist der Druck, der auf den Schultern von Jon Favreau bei seinem Der König der Löwen, der Realfilmadaption des Disney-Klassikers aus dem Jahre 1994, lastet. Auf dem Tribeca Film Festival machte er erst kürzlich deutlich, dass er sich der enormen Verantwortung gegenüber dem Original und den Fans gleichermaßen bewusst ist.

Favreau weiß um die emotionalen Verbundenheit der Fans mit dem Original und möchte ebendieser auch bei seinem Der König der Löwen gerecht werden. Man muss lieben, was man tut, und diese Liebe müsse dabei so weit gehen, dass man von einer Art Besessenheit sprechen kann. Favreau will sich an den Punkt bringen, an dem er vollkommen in die Materie eintaucht. Er will das Projekt leben, atmen und träumen. Das heißt, dass er sich, um den Fans und der Vorlage gerecht werden zu können, an einen Punkt bringen muss, an dem er nur auf das Material schauen muss, damit die Inspiration fließt. Erst dann kann er versuchen, Der König der Löwen ein zeitgemäßes Update zu verpassen.

Schon mit seiner Realfilmadaption von The Jungle Book hat Favreau bewiesen, dass er in dem Metier nicht ganz unbedarft ist. Dort gelang es ihm, die Brücke zwischen den Erwartungen der Fans und dem Mut, Neues zu erschaffen, zu schlagen, ohne den Respekt vor dem Original zu verlieren. Genügend Tribute hat er ja in sein Werk einstreuen können. Doch im Gegensatz zu The Jungle Book steht er diesmal vor dem Hindernis, dass den Leuten Der König der Löwen noch frischer im Gedächtnis sein dürfte.

Wie Favreau mit diesem Umstand umgehen wird und ob der mit Der König der Löwen wieder einen Film in hoher Qualität abliefern kann, werden wir im Jahr 2019 erfahren. Ein genauer Starttermin ist bis jetzt nicht erteilt.

Erfahre mehr: #Remake, #Disney
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.04.2017 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Der offizielle Starttermin für "Der König der Löwen" ist in den USA der 19.Juli 2019, der ursprüngliche Start des nächsten "Indiana Jones"-Abenteuers. Dieses wurde nun um ein Jahr auf den 10. Juli 2020 verschoben.

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.04.2017 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@Duck-Anch-Amun: Haha das Video ist super laughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.04.2017 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp
Mir geht es ebenso, ich merkte erst vor kurzem wie dünn diese Story ist. Mowgli trifft ein singendes Tier A, singendes Tier B und so weiter und dann einen Tiger. Dabei wird er immer wieder von besagten Tieren verlassen^^ Sehr witzig im Honest Trailer ausgearbeitet^^

Bei Lion King gibt es keine dünne Geschichte, Favreau konnte das Dschungelbuch sogar verbessern, dies wird nun sehr schwer. Höchstens im Dschungel könnte man noch viel neues zeigen, ansonsten ist meienr Meinung nach fast alles perfekt. Nachdem man bei Dschungelbuch und Cinderella auf die Musik so gesehen verzichtete und man sie in Beauty&Beast groß in Szene setzte, weiß ich wirklich nicht was man nun tun soll. Anders als bei den ersten 2 Filmen hat Lion King großartige Musik.Allerdings wäre es doch irgendwie krass unrealistisch, wenn CGI-animierte Tiere plötzlich singen würden.
So wie ich bei Aladdin keinen blauen CGI-Dschinni nutzen würde, würde ich die Songs nun weglassen und stattdessen könnten Zimmer und Elton einen neuen Score machen, vielelicht in Anlehnung an die Songs.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2017 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@WiNgZzz

Mir ist das auch erst vor 1-2 Jahren im Alter von 23 oder 24 aufgefallen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.04.2017 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@1967er Dschungelbuch: Dem kann ich nur beipflichten, der Film wirkt auf mich heute wie einige kurze Episoden, die grob und übergangslos zu einem Film zusammengeschnitten sind. Als Kind ist mir das aber nie aufgefallen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2017 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@bartacuda

Ich meine nicht Kipling sondern den Zeichentrickfilm. Dieser besteht aufgrund der kurzen Laufzeit größtenteils nur aus den Versatzstücken "Mogli trifft Tier A" -> "Mogli trifft Tier B" usw. Dies macht Das Dschungelbuch natürlich zu keinem schlechten Film, aber inhaltlich wäre meiner Meinung nach eben bedeutend mehr drin gewesen. Vor allem im Vergleich mit König der Löwen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.04.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp:

im Gegensatz zum Dschungelbuch eine vernünftig ausgearbeitete Geschichte (nach Shakespeare) erzählt.

Will dich nicht missverstehen, aber was ist denn am Dschungelbuch (deinem Satz zu Folge) eine UNvernünftige Geschichte. Ich wil Kipling jetzt nicht mit Shakespeare in einem Atemzug nennen. Aber u.a. für die Literaturvorlage hat er immerhin den Nobelpreis bekommen. Auch wenn Mowglis Geschichten nur ein Teil der Dschungelbücher sind, haben sie zumindest das Niveau mit einem solchen Preis honoriert zu werden.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2017 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@stinson

Hinzukommt meiner Einschätzung nach, dass König der Löwen im Gegensatz zum Dschungelbuch eine vernünftig ausgearbeitete Geschichte (nach Shakespeare) erzählt. Der Favreau-Film profitierte davon, weil sich hier die Drehbuchautoren etwas ausdenken konnten, das fällt beim König der Löwen Realfilm allerdings weg.

Ich bleibe gespannt, bin aber ebenfalls zwiegespalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
25.04.2017 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die größte Hürde ist eher, dass der König der Löwen ungleich mehr als das Dschungelbuch von seiner großartigen Musik lebt. Sowohl der Score von Hans Zimmer als auch die Musical/Popnummern von Elton John und dem Cast sind v.A. durch das Broadway Musical viel zu wichtig um sie wegzulassen oder zu reduzieren, da sie einen beträchtlichen Anteil am Erfolg des Originals haben. Sie aber zu behalten ist bei einem "Real"film eben so schwierig. Ich bin sehr gespannt wie sie das meisern werden.

Forum Neues Thema
AnzeigeN