Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

Irre Summen: Wie teuer war die komplette "Hobbit"-Trilogie?

Irre Summen: Wie teuer war die komplette "Hobbit"-Trilogie?
2 Kommentare - Fr, 24.10.2014 von R. Lukas
Vor "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" sind die Gesamtkosten für alle drei Filme durchgesickert, wahnwitzige 745 Mio. $ - aber völlig wurscht, denn das Geld ist schon längst wieder drin.

Gleich zu Beginn der Hinweis, ein neues Poster zu Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere ist erschienen, das ihr direkt unter der News findet. Und jetzt zum Thema:

Das Budget eines Films zu kalkulieren, ist meistens ein Glücksspiel. Manchmal gehen günstige Kleinproduktionen durch die Decke, manchmal stürzen teure Blockbuster böse ab. Aber die Zuschauer wollen was geboten bekommen, und um Geld zu verdienen, muss man auch welches ausgeben.

Bei der Hobbit-Trilogie hielt sich das Risiko noch in halbwegs überschaubaren Grenzen, da Peter Jackson die Herr der Ringe-Saga bereits zum Erfolg geführt hatte und man wusste, dass wir alle darauf brennen, nach Mittelerde zurückzukehren. Mit welchen Geldern hantiert wird, konnte man bisher nur erahnen, nun aber hat Associated Press die genauen Zahlen aufgestöbert. Ein Schnäppchen sind die Hobbit-Filme nicht, zumal von zwei auf drei aufgestockt wurde und modernste Technologie zum Einsatz kommt. Das war von vornherein klar.

Erst mal: Ein neues Poster zu Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere ist erschienen und das findet ihr weiter unten. Jetzt zum Thema:

Bis zum März dieses Jahres sollen sich die Kosten auf insgesamt 745 Mio. $ belaufen haben, also dreimal so viel wie das, was in die Herr der Ringe-Trilogie geflossen ist. Und die Postproduktion von Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere läuft ja noch, so dass man Ende wahrscheinlich an den 800 Mio. $ kratzen wird. Zum Vergleich: Als Der Hobbit noch ein Zweiteiler werden sollte, waren pro Teil um die 150 Mio. $ veranschlagt. Jetzt hat jeder beinahe 250 Mio. $ verschlungen. Schätzungen zufolge gehören die drei Filme damit zu den 15 teuersten in der Kinogeschichte.

Bei solchen Wahnsinnsbeträgen kann einem leicht schwindelig werden, aus Sicht von Warner Bros. ist es aber alles halb so wild. Allein Der Hobbit - Eine unerwartete Reise landete bei über 1 Mrd. $ und müsste fast schon die ganze Trilogie finanziert haben, Der Hobbit - Smaugs Einöde 1 hinkte mit seinen 958 Mio. $ nur knapp hinterher. Folglich dürfte alles, was Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere ab dem 10. Dezember noch einspielt, reiner Gewinn sein.

Und auch Neuseeland freut sich, denn der Mittelerde-Tourismus boomt. Wie Air New Zealand seine Fluggäste gleichzeitig einstimmt und informiert, zeigt "das epischste Sicherheitsvideo, das je gemacht wurde":

Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.10.2014 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Knapp 800 Mio sind schon heftig, gerade wenn man sieht, wie "wenig" die HdR-Filme im Vergleich gekostet haben. Und so extrem war die Inflation in den letzten 10-15 Jahren nun auch nicht wink.
Naja, was solls. Kann uns ja letztendlich egal sein, wenn die Filme gut sind. Und eingespielt haben sie das Geld ja sowieso.

Freue mich auf jeden Fall auf den abschließenden Teil! :-)

P.S.: Das Safety Video von Air New Zealand ist wirklich cool gemacht.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
24.10.2014 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Das ist es dann wohl, das finale Poster zum Film. Sieht super aus!

Was die Dreiteilung angeht muss ich sagen, dass es im Großen und Ganzen vllt doch besser war, wobei ich erst den dritten Teil sehen muss, um es genau zu wissen. Leider soll der ja laut Jackson der kürzeste aller Mittelerde-Filme sein und ca. "nur" 2 1/2 Stunden gehen..

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Forum Neues Thema
AnzeigeY