Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die merkwürdigen Marotten der Stars

Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun
12 Kommentare - Sa, 21.04.2018 von R. Lukas
Kein Darsteller ist davor sicher, in wiederkehrende Verhaltensmuster zu verfallen, so komisch sie auch sein mögen. Einigen passiert es fast immer und fast überall!
Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Samuel L. Jackson und seine Schimpftiraden

Zu hören in: Pulp Fiction, Die andere Mutter, Die Jury, Verhandlungssache, Deep Blue Sea, Unbreakable - Unzerbrechlich, Snakes on a Plane, The Spirit, Django Unchained

In etlichen Filmen mit Samuel L. Jackson kommt irgendwann der Punkt, an dem er zu einer seiner lautstarken Wutreden ausholt. Entweder lässt er sich darüber aus, warum die Dinge so mies stehen, oder er erzählt uns, dass es bald so sein wird. Und niemand hat diese Monologe besser drauf als Jackson. Alles begann mit seiner berühmten "Ezekiel 25:17"-Szene in Pulp Fiction, seitdem verdient er sein Geld damit.

Bild 3:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Mel Gibson und sein entblößtes Hinterteil

Zu sehen in: Gallipoli, Lethal Weapon 1-3, Ein Vogel auf dem Drahtseil, Forever Young, Braveheart, Was Frauen wollen

Mel Gibson zeigt gerne, was er hat: ein knackiges Hinterteil. Zumindest tat er es, als er noch in Bestform war, da aber wirklich ständig. Gehört bei ihm einfach dazu. An irgendeine Szene, in der er seinen nackten Po blitzen lässt, erinnert sich bestimmt jeder. Ob man will oder nicht, es bleibt im Gedächtnis haften, was die Mädels unter uns sicher nicht stört. Männer müssen es (neidisch? genervt?) über sich ergehen lassen.

Bild 7:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Sarah-Jessica Parker und ihre Hand auf der Brust

Zu sehen in: Sex and the City 1 & 2, der dazugehörigen Serie, Der Club der Teufelinnen, Happy New Year und weiteren

Sarah Jessica Parker ist seit Jahrzehnten im Filmbiz und da darf man ruhig mal applaudieren. Ihre Hochzeit erlebte sie in der Ära von Sex and the City und damals gehörte sie zur absoluten A-Liga Hollywoods. Doch bedeutet das auch, dass sie eine Topschauspielerin ist? Zweifel kommen auf, wenn man ihre Geste - Hand auf die Brust und demonstrativ einen Monolog haltend - in nahezu all ihren Filmen wiedersieht. Und so spielt sie die gleiche Rolle, immer und immer wieder...

Bild 9:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Jeff Goldblum und seine "Ähm"s

Zu hören in: allen Goldblum-Filmen, wirklich allen!

Wer Jeff Goldblum, ähm, mal genauer zuhört, der, ah, wird schnell merken, dass er, ähm, immerzu Laute wie "ähm" oder "ah" einstreut. Er kann es, äh, einfach nicht lassen, nirgendwo! Vielleicht sollte man besser auch nicht zu sehr darauf achten, sonst kommt man nicht mehr davon los. Ähm. Und trotz dieser sprachlichen Macke klingt alles, was Goldblum von sich gibt, so verflixt intelligent. Der Mann ist ein Phänomen.

Bild 4:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Harrison Ford und sein erhobener Zeigefinger

Zu sehen in: Star Wars, Der einzige Zeuge, Mosquito Coast, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Das Kartell, Air Force One, K-19 - Showdown in der Tiefe, Ausnahmesituation

In Online-Kreisen nennt man ihn auch den "Finger of Doom" - Harrison Fords Zeigefinger, der so was wie seine Geheimwaffe ist. Wann immer Ford auf jemanden sauer sein muss, wird der Finger in die Luft gereckt und los geht’s. Besonders gut kommt das, wenn er es mit seinem anderen Hobby kombiniert: der verzweifelten Suche nach Frau und Familie, die er in überdurchschnittlich vielen Filmen zu retten versucht.

Bild 2:Macht der Gewohnheit: Schauspieler, die stääändig das Gleiche tun

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
UltraDude : : Moviejones-Fan
21.04.2018 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.11.17 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Martin Freemans Blick nach dem Motto "ähm,Moment mal, wie jetzt" gefühlt in jedem Film iim dem er keine ernste Rolle spielt tongue-out

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.04.2018 01:04 Uhr | Editiert am 21.04.2018 - 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Oder Stallones "Kampfschrei". Immer die selbe Mimik und der selbe schrei ^^

Dwayne Johnsons "entsetzter" wie soll ich sagen "ich mache das jetzt" blick

Eigentlich haben so gut wie alle Schauspieler einen Tick denn man immer wieder sieht smile

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
24.01.2017 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

"Pruitt Taylor Vince" und seine unruhigen Augen, die in jedem Film zu sehen sind. Ob es ein Tick oder eine Krankheit ist, keine Ahnung.

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
22.11.2016 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Ich vermisse ehrlich gesagt Jean Claude Van Damme und seinen Spagat den er in vielen seiner Filme eingebaut hat

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
19.11.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

An Sean Beans dauernd sterben hab ich auch schon gedacht - aber das steht ja schon in einer anderen Liste, und passt auch nicht so sehr in die Reihung von Sachen, die ja eher sowas Schauspielerischer Tick-Mäßiges sein sollen.

Sonst könnte man auch sagen, Liam Neeson nimmt mehrfach jemanden nicht in sein Training auf, der danach ne Killermaschine wird, die Probleme beim atmen hat -
Einmal Anakin Skywalker, weil der Rat es ihm ja nicht verwährt.
Einmal Bane, weil er ihn nicht haben will laughing

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.11.2016 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Mir würde noch Will Smith einfallen mit seinen Automatismen beispielsweise mit seinem legendären Spruch "Lets go save the world". Er rettet immer die Welt siehe Independence Day, Men in Black, I Robot, I am Legend, After Earth und zuletzt bei Suicide Squad.

Sean Bean stirbt auch so gut wie in jedem Film

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2016 14:35 Uhr | Editiert am 19.11.2016 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Use the force, motherfucker!"


@MrBond
Ich musste da auch zuerst an Fords schiefes Lächeln denken^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.11.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Witziges Special...

Wenn ich an Harrison Ford denke, muss ich immer an sein "schiefes Lächeln" denken. Das bringt er auch wirklich in jedem, seiner Filme.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2016 12:13 Uhr | Editiert am 19.11.2016 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Wobei viele dieser "Macken" ja einfach auch aus dem Drehbuch hervorgehen, oder nicht? Klar, irgendwelche Gesten oder Wörter, die ein Schauspieler gerne anwendet, sind sicherlich irgendwo persönliche "Macken". Aber ein Hut auf dem Kopf, Sprints (ich glaube nicht, dass Cruise immer einfach wie ein bekloppter lossprintet, obwohl das Drehbuch es gar nicht vorsieht - wobei das wirklich lustig wäretongue-out ), ein nackter Hintern oder Schimpftiraden sind ja eher Drehbuch-bedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.11.2016 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@FoxMulder:

Ist eine Macke die Goldblum auch im Original begleitet. Ich finds so witzig. Cruise Sprints sind natürlich auch legendär. Und der Finger of Doom ist mir als Begriff neu, auch wenn ich mich daran erinnere dass er das oft macht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
19.11.2016 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Witzig

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
19.11.2016 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Moviejones

sagt Jeff Goldblum auch im Original häufiger "ähm" usw. oder geht es hier nur um die deutsche Synchro? Macht sein Schauspiel auf jeden Fall um einiges authentischer und realistischer. Ich meine, jeder verspricht sich mal oder muss erstmal überlegen, was er als nächstes sagt und nicht diese perfekten Sätze/Sprüche etc., wie es meist bei Filmen ist.

Forum Neues Thema
AnzeigeY