AnzeigeN
AnzeigeN
Star Wars

"Star Wars"-Spin-offs werden Ursprungsgeschichten

"Star Wars"-Spin-offs werden Ursprungsgeschichten
62 Kommentare - Sa, 14.09.2013 von R. Lukas
Offenbar sollen die zusätzlich zur Trilogie geplanten "Star Wars"-Ableger die Anfänge bestimmter Charaktere erzählen.

Update: Bleeding Cool heizt die gestrige Spin-off-Meldung noch weiter an. Angeblich läuft die Suche nach einem jungen Han Solo jetzt schon seit einigen Monaten, parallel zum Casting für Star Wars - Episode VII. Eine Basis-Charakterbeschreibung wurde erstellt, Agenturen haben die Rolle ausgeschrieben und Schauspieler stehen Schlange.

Ob auch schon jemand vorgesprochen hat, ist unklar, aber wenn, dann unter höchster Geheimhaltung. Die Quelle vermutet, dass alles noch in einem sehr frühen Stadium ist und erstmal Kandidaten gesammelt werden. Dennoch, sollte das stimmen, spricht wohl einiges für einen "Solo Begins"-Film.

++++++++

Eine neue Trilogie beginnend 2015 mit Star Wars - Episode VII ist längst nicht alles, was Disney und Lucasfilm mit ihrem Star Wars-Universum vorhaben.

In den Jahren zwischen den "regulären" Filmen - also 2016, 2018 usw. - sollen eigenständige Ableger eingestreut werden, die sich auf verschiedene Star Wars-Figuren konzentrieren. Mögliche Kandidaten könnten Yoda, Han Solo oder Boba Fett sein, während sich Lawrence Kasdan (Star Wars - Episode V & VI) und Simon Kinberg (X-Men - Erste Entscheidung) als Autoren und Produzenten um jeweils einen solchen Film kümmern.

So weit unser aktueller Wissensstand, den Disneys Finanzchef Jay Rasulo jetzt durch den interessanten Hinweis ergänzt, dass diese Spin-offs als "origin story films" angelegt sind, also als Ursprungsgeschichten. Folglich könnten sie zeigen, wie bestimmte Star Wars-Charaktere ihre Abenteuer vor langer Zeit begonnen haben und zu denen geworden sind, als die wir sie schließlich kennengelernt haben. Erwarten konnte man das sicherlich auch schon vorher, wenn es von Disney und noch dazu von ganz oben kommt, haben wir da aber wohl Klarheit.

Wessen Star Wars-Ursprungsgeschichte würde euch denn am meisten interessieren?

Quelle: Bleeding Cool
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
62 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
16.09.2013 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ Peralk:

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Informationen; das freut mich sehr :-D.
Dafür hast du dir von mir einen Hut verdient wink.
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
15.09.2013 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ Peralk:

Yoda muss ja zumindest mal in irgend einer Weise gezeugt und geboren worden sein.

Na klar. Was ich eigentlich sagen wollte ist ob er der letzte verbliebene seiner Spezies ist.

Davon abgesehen wird die Frage schon in Ep 1 beantwortet.

Ok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis; ich werde das nächste mal besser darauf achten.

PS: Du hast ein beeindruckendes Hintergrundwissen wink.
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
15.09.2013 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So! Ich hab mir jetzt alle Kommentare durchgelesen (hat ordentlich Zeit in Anspruch genommen smile) und möchte kurz selbst meine Gedanken darüber niederschreiben.

Ich selbst bin schon ein langjähriger Star Wars-Fan (neben Herr der Ringe meine Lieblingsfilmreihe), wobei ich die neue sowie die alte Trilogie einfach nur genial finde. Was mich betrifft, so liegt mir die alte Trilogie auch mehr als die neue, was, so vermute ich, daran liegt, dass ich Episode IV-VI zum ersten Mal als ganz junges Kind gesehen habe und die Filme so magisch, so wundervoll mythisch und besonders waren und noch immer sind, dass sie für mich damals den Status eines wunderbaren Märchens inne hatten. Diesen Zauber zu bewirken haben bei mir bisher nur wenige Filme geschafft.

Als dann Episode I-III im Kino erschienen sind habe ich sie angeschaut und sie waren auch einfach genial, wie ich finde. Die Story wie Anakin zu dem dunklen, mysteriösen Sith Lord wird hat mir sehr gut gefallen und gehört zu den Filmen, die ich mir immer wieder gerne anschaue.

Zu den Origins-Ablegern:
Ich meinerseits finde die Idee Filme zu den Ursprüngen verschiedener Charaktere zu drehen gut und interessant. Am interessantesten wäre für mich eine Ursprungsgeschichte zu Yoda, da es viele Unklarheiten zu diesem Charakter gibt ("was" genau ist er? Gibt es mehrere Vertreter seiner Rasse? Oder wieso nicht?...). Ich verstehe natürlich auch die Meinungen der Anderen, die sagen, dass durch solch eine Erklärung der ganze Zauber der Figur verloren geht. Ich denke aber wenn man sich wirklich Mühe gibt, die Story gut inszeniert, mit viel Liebe zum Detail, dann kann das sehr genial werden und das traue ich den Machern auch zu. Vielleicht bin ich da etwas zu gutmütig und naiv ^^.

Zur Solo Ursprungsgeschichte:
Ich gebe Jool (und auch anderen Stimmen) recht, die sagen, dass Harrison Ford die perfekte Verkörperung von Han Solo ist und das es schwierig wird eine andere passende Besetzung zu finden.
Dennoch glaube ich,dass es momentan genug talentierte junge Schauspieler gibt die dieser Herausforderung gerecht werden und uns vielleicht sogar überraschen werden.

Ich bleibe auf jeden Fall zuversichtlich und denke es bleibt spannend :-).
Avatar
Chewbacca : : Copilot
14.09.2013 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Meine Gefühle sind gemischt. Ich will nicht, dass meine Erinnerungen durch Neues verändert werden(könnten).

Aber, hey, why not?! Wovor habe ich Befürchtungen? Was ist da los, in mir und mit meinen Filmschätzen? Was wird geschehen? Was hat Disney vor? Welche Befürchtungen habe ich?

Ich antworte mir mal.
@Chewie: Alles ist gut. Deine Schätze kann Dir keiner nehmen. Es sind Kunstwerke. Sie vergehen nicht. Sie sind da und unantastbar. Denke doch einfach an andere Filmwerke, die bis heute, trotz unzähliger Neuauflagen, unantastbar, unschlagbar, Einzig und Brillant bleiben.
Siehe: Disneys Schneewittchen von 1937, Das Ding aus einer anderen Welt.

Haben die neuen Episoden zu Star Wars meine Kindheitserlebnisse verändert? Nein. Nichts kann sie mir nehmen. Das werden auch die zukünftigen Ableger und Fortsetzungen auch nicht tun. Sie werden ein filmisches Erbe fortsetzen, mit denen ich als Kind aufgewachsen bin.

Was habe ich es geliebt, wenn wir mit Muttern ihre Filme und Erlebnisse austauschten. Jetzt sammelt sich unsere Kinderschar um uns, dem TV oder im Kino, und wir teilen die Sternenmärchen. Und ich freue mich, dass diese Filme zu einer Zeit in die Kinos kommen, wo auch ich mit den frühreifen Bälgern weitere Abenteuer erleben werde.

Und es ist deshalb gut, weil die Kinolandschaft sich neu erfinden muss und wird. Es muss, neben den Comic-Verfilmungen und üblichen Blockbuster-Material, wieder Ausflüge ins Star Wars Weltall geben.
Hier ist auch die Heimat, von Normalos – alla Han Solo, die Helden werden, ohne gleich über gottgleiche Kräfte verfügen. Hier ist der Raum für neue Träume, Erlebnisse und Geschichten. Für das Fantastische, das Unerwartete und Unterhaltung aus einer anderen Welt. Sci-Fi braucht dieses Erbe.

Fazit: Meine Wundertüte nimmt mir Niemand. Es kommt ein Extra hinzu. Ich kann es auspacken und/oder weiterschenken. Möge die Macht des Star Wars Universum andauern, ich war ein, nein, ich bin ein Teil und George Lucas unendlich dankbar für diese Tüte.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2013 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Peralk

Grievous war auch nur in einem Film dabei, genau wie Darth Maul.

Das wollte ich damit ausdrücken. Grievous war auch nur in einem Film zu sehen, dennoch hatte er für mich mehr Substanz als Darth Maul. Woran das liegt, kann ich aber nicht genau sagen.

Qui Dong Jin hat lediglich vermutet, dass Anakin der Auserwählte sei. Wie die Handlung aber zeigt dürfte das wohl eher Luke gewesen sein, da Anakin ja auf die dunkle Seite gleitet Verrat begeht und Luke derjenige ist, der die Sith besiegt und vernichtet.

Dass Anakin der Auserwählte ist, hat so schon seine Richtigkeit. Ich habe mal ein Interview von George Lucas gesehen, in dem er das erklärt hat.
Darth Vader ist nicht die eigentliche Bedrohung, er ist nur Mittel zum Zweck. Die wirkliche Gefahr ist Palpatine bzw. Darth Sidous. Er ist der Sith Lord, der alles in Gang setzt, Pläne und Intrigen schmiedet. Er formt Darth Vader, lässt ihn für sich die Republik erobern. Darth Vader ist nur die rechte Hand, während Darth Sidous der Imperator ist.
Und wie du weißt, ist es nicht Luke, der den Imperator besiegt, sondern Anakin. Daher ist Anakin zurecht der Auserwählte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2013 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Yoda hat sich in die "andere Dimension gleiten lassen", nachdem "seine Aufgabe" erledigt war.

Joa, das macht durchaus Sinn. Mit seinen 900 Jahren ist er ja schließlich nicht mehr der jüngste und mächtig ist er zudem auch.

dass Yoda gebrechlich am Stock schlurft und just im nächsten Moment eine extreme Fight-Performance hinlegt, um kurz darauf wiederum an der Krücke zu humpeln!

Diesbezüglich hat ArneDias vor Monaten mal eine sehr plausible Erklärung abgegeben.
In den Kampf-Szenen offenbart Yoda, wie mächtig er wirklich ist. Er bündelt die Macht so stark, dass er die Schwächen seines Körpers überwinden kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.09.2013 13:56 Uhr | Editiert am 14.09.2013 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich kenne die Bücher nicht, vielleicht ist das sogar ein Vorteil, um sich die neuen Filme Unvoreingenommen anzuschauen.
Deine Erwartungshaltung ist Nachvollziehbar, aber auch wenn Disney sich an den Büchern Orientieren wird, sollte man sogar noch viel Skeptischer sein und sich auf eine eventuelle Enttäuschung gefasst machen.
Gerade für jemanden wie dich, für den die Buchwelt "Religion" ist, kann das was nachher im Kino zu sehen sein wird ein schlag ins Gesicht sein.
So schön der Gedanke auch sein mag, das Disney sich vielleicht akribisch an die vorhandenen Geschichten halten will, glaube ich nicht das es ihnen darum geht die alten Fans Glücklich zu machen!
In erster Linie will Disney neue Leute ins Kino locken, ein junges Zahlungskräftiges Publikum, um sich eine neue Generation von Star Wars Fans heran zu Züchten.
Die artig ins Kino rennen, und vor allem das ganze Star Wars Merchandise kaufen werden!
Genau DAS ist die Zielgruppe um die es geht!
Das war ja auch schon bei den Prequels der Fall. Die Filme waren im Prinzip ein Gewaltiger Werbespot um das Spielzeug zu verkaufen!
Diese Kinderfreundliche Taktik hat uns zum Beispiel Jar Jar Binks beschert, und auch Yoda wurde als Action-Gummiball Kindgerecht in Szene gesetzt.
Diese NEUE Generation Liebt und Lebt das "Schneller, Höher, Weiter" Prinzip, das kann man sehr gut an der Entwicklung der Filmlandschaft der letzten Jahre sehen.
Was kümmert es Disney ob sie ein paar "ALTE" Fans vergraulen, die an den alten Werten des Star Wars Universums festhalten!
Die scheren sich auch einen Dreck darum ob manche Leute die Bücher als "Religion" sehen, und hoffen das ihr Wunschdenken umgesetzt wird!
WIR alten kaufen kein Star Wars Spielzeug!
oder Yoda Bettwäsche, oder Darth Maul Schlafanzüge etc. etc.
Wie hier schon von einigen Richtig erkannt wurde, Disney hat eine menge Geld investiert, und die wollen so viel gewinn wie möglich machen, das Franchise Auschlachten bis zum letzten Blutstropfen.
Und das erreichen die Primär mit NEUEN Fans, auf dessen Sehgewohnheiten eingegangen werden MUSS!
Das ist der Grund warum ich Skeptisch bin und auch bleibe, und die News das jetzt auch noch alle möglichen Spin-offs geplant werden lassen mich das schlimmste befürchten.
Denkt mal darüber nach, wie die Welt aussehen wird, wenn wirklich JEDES Jahr ein Star Wars Film in die Kinos kommt!
Du kannst nirgends mehr hingehen ohne das dir, in egal in welcher Form auch immer, Star Wars begegnet.
Sei es bei Mc Donalds, oder in irgendwelchen Kaufhäusern, oder selbst im Kino wird Star Wars Übermächtig vorhanden sein.
Da wird jetzt eine Maschine in Gang gesetzt die uns alten (zumindest mir)
das Fürchten lehren wird!

Vielleicht sehe ich das auch zu eng, das kann sein!
Möglicherweise wird das alle so der Hammer und die Filme so Geil, das es keinen Grund zum Meckern (Lehtis sei gegrüsst) gibt.
Ich lasse mich gern lügen strafen, wenn ich mich irre!

Just my two Cent


..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.09.2013 13:02 Uhr | Editiert am 14.09.2013 - 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Jack:

Es gibt die Geschichten. Disney ist "Eigentümer" dieser Geschichten. Sie leben vom Verkauf dieser Geschichten. Warm sollten sie eine alternative Historie erschaffen, die die bestehende ad absurdum führt? Sie würden Gefahr laufen viele Fans zu verprellen.
Das wäre doch absoluter Blödsinn.
Entgegen den unterschiedlichen Universen die man aus Comics kennt, war und ist SW (mit EU) immer eine homogene Welt, in der es (bis auf wenige Ausnahmen) immer eine stimmige Historie gab.
Das wird sich nicht ändern. Davon bin ich überzeugt. Nenn es meine "Religion" wink Ich weigere mich einfach, an etwas anderes zu glauben. Und m.E. sprechen die Fakten eher für mich. Zumindest spricht nichts dagegen. (bis jetzt)

Nachtrag zur Darstellerdiskussion
Sicher ist und bleibt Ford Han Solo. Und ab E4 ist das auch völlig in Ordnung. Aber warum sollte es nicht einen Darsteller geben, der den jungen Han mimen könnte?
Bis Zachary Quinto auftauchte konnte sich auch niemand vorstellen, dass jemand anderer außer Nimoy Spock darstellen könnte. Und ich denke, es ist unstrittig, dass Quinto dies mehr als hervorragend gelungen ist.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
14.09.2013 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Update: Han Solo

Das finde ich gar nicht gut, denn zum einen fande ich die Einführung und die kleine Hintergrundgeschichte in Episode 4 ausreichend, denn jetzt wird es so sein, wie Jack-Burton, Sully und Han schon einmal vor ein paar Wochen diskutiert haben, dass die Klonkrieg von Obi Wan erwähnt werden und das spanned war, dann aber in Episode 2 alle Gedanken und Erinnerungen zerstört wurden und man nicht alles im Detail sehen will.
Jetzt wird wahrscheinlich alles mögliche um Han Solo, zB das was er in Mos Eisley erzählt, dass der Falke die Kessel Route unter 12 Perseec (?) geschafft hat, filmisch in die Handlung des Origins Films eingebaut.
Sicherlich werden wir dann auch die erste Begegnung von Solo und Chewbacca sehen, die ersten Handelsgeschäfte mit Jabba the Hutt usw., was mir sogar gefallen würde.

Zum anderen wird mir als langjähriger Harrison Ford Fan allerdings keine einzige Besetzung des jungen Solo gefallen, denn wer sieht denn bitte so markant wie Ford aus, ich finde River Phoenix in "Der letzte Kreuzzug" war zwar von der Gestik ziemlich nah dran, aber das Aussehen hat mir nicht gepasst und für mich war das kein guter junger Ford, weshalb ich auch hier Zweifel daran habe, einen passenden Schauspieler zu finden.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.09.2013 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Bart:

Ja WENN man sich an der Romanvorlage orientiert!
Warum bist du da so Zuversichtlich?
Ich bin mir da nicht so sicher das die Bücher Beachtung finden.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.09.2013 12:50 Uhr | Editiert am 14.09.2013 - 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich bleib noch entspannt.
Ich weiß, dass es eine sehr, sehr gute Han Solo "Begins" Geschichte gibt, die unseren corellianischen Helden alles andere als demontiert. Ganz im Gegenteil.
Wie ich gestern schon schrieb. Wenn man sich an der Romanvorlage orientiert, wird großartiges entstehen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.09.2013 12:36 Uhr | Editiert am 14.09.2013 - 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Das ist so Traurig das es schon wieder Lustig ist!
Mann, mann, mann!

@Sully:

Ich habe noch nie so viele "O"s in einem Post gelesen!

@Sittingbull:
Du hast Recht, und das Schlimmste ist das auch wir, egal wieviel wir jetzt auch jammern mögen, ALLE ins Kino Rennen werden, und wenn es nur aus Neugier ist!
Das weis Disney, und so haben sie uns am Wickel
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.09.2013 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da kann man eigentlich nur folgendes Zitat bringen: Nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.09.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Das Update ist so bitter.

Aber wie es Sully weiter unten schon gesagt hat: Wir können noch so viel motzen, uns aufregen und mit Boykott drohen...Der Disney-Konzern macht eh was er will und er wird die Star Wars-Maschinerie antreiben bis nix mehr geht weil das Franchise unfloppbar ist.
Die neuen Filme werden die Kinokassen klingeln lassen weil jeder reingeht & Abrahms bestimmt nen, sagen wir mal, "ansehnlichen" Film produziert (die alten Fans gehen rein, die neuen Fans gehen rein, die Kinderlein gehen rein, wir gehen rein,...)

Wenn wir ehrlich sind, muss man sich doch eingestehen, dass da niemand mehr in irgendeiner Art und Weise auf die Fans hört...
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
14.09.2013 11:59 Uhr | Editiert am 14.09.2013 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Sehr interessant
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY