Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noah

News Details Kritik Trailer
Noah

Verschiedene Geschmäcker? Wir bekommen "Noah" in 3D, die USA nicht (Update)

Verschiedene Geschmäcker? Wir bekommen "Noah" in 3D, die USA nicht (Update)
10 Kommentare - Fr, 07.02.2014 von R. Lukas
Für den internationalen Markt wird "Noah" nachträglich in 3D konvertiert, in den USA, Grobritannien, Australien und Frankreich läuft der Film nur in 2D.

Update: Für Noah ist ein neues internationales Filmposter aufgetaucht. Russell Crowe steht zwar wieder groß im Zentrum, wird diesmal aber von Jennifer Connelly, Emma Watson, Logan Lerman und Ray Winstone flankiert.

++++++++

Das Thema "nachträgliche 3D-Konvertierung" hatten wir erst gestern bei Need for Speed, und heute kommt es schon wieder auf, diesmal im Zusammenhang mit Darren Aronofskys Noah. Paramount Pictures hat beschlossen, zusätzlich zum > 125 Mio. $-Budget weitere 10 Mio. $ in eine 3D-Fassung zu investieren, die die internationalen Märkte bedienen soll.

In 65 Ländern - darunter Russland, ganz Südamerika und der Großteil des europäischen Festlandes, wozu auch Deutschland zählt - erscheint Noah nun in 3D, da man hofft, dass sich die Zuschauer hier besonders von den visuellen Effekten inklusive Flut-Spektakel, übernatürlichen Elementen und Horden von CGI-Tieren begeistern lassen und angesprochen fühlen. Dem Publikum in den USA, Großbritannien, Australien und Frankreich traut man offenbar mehr Tiefgang zu, denn dort, so glaubt man, zieht vor allem die Kombination aus Regisseur, Cast und den dramatischen Elementen der Story. Deshalb läuft Noah in diesen vier Ländern ausschließlich in 2D.

Die Entscheidung, so vorzugehen, wurde offenbar von Ang Lees Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger inspiriert, das außerhalb der USA 484 Mio. $ einspielte, in den Staaten dagegen nur auf magere 125 Mio. $ kam. Dass der Film schon von Anfang an auf 3D ausgelegt war und nicht wie Noah erst auf den letzten Drücker konvertiert wurde, hat man da hoffentlich bedacht. Denn außer viel Wasser und CGI-Tieren haben beide eigentlich nicht viel gemeinsam.

Dieser Schritt lässt darauf schließen, dass Paramount immer noch besorgt ist, ob Noah wirklich für die breite Masse geeignet ist und genug Tickets verkaufen kann. Aber ob man damit auf die richtige Karte setzt? Sagt uns eure Meinung!

Am 3. April startet Noah in unseren Kinos, dann auch in 3D.


Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Zesi55 : : Moviejones-Fan
07.02.2014 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.14 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe am Mittwoch 47 Ronin, der im Nachhinein konvertiert wurde, angesehen und musste feststellen, dass die Qualität des Films sehr darunter gelitten hat. Wenn das Endprodukt die Tiefe rüber bringt, die MoS oder TF3 hatten, kein Problem.
Wenn nicht, warte halt auf blu ray.
Die Kritiker werden es mir schon verraten:-)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.02.2014 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Öhm ganz kurz und knackig:

Ich wünschte ich würde NUR die 2D-Fassung bekommen so wie die Amerikaner...wie bekloppt ist das denn bitte? Ich wäre ernsthaft froh, wenn man Deutschland aus Konvert-3D-Releases in Zukunft ausschließen würde, denn die braucht nun wirklich keiner.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2014 21:20 Uhr | Editiert am 06.02.2014 - 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.416 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@topic

Also in 3D werde ich mir den Film höchstwahrscheinlichlich nicht ansehen. Zu oft wurde ich von konvertiertem 3D enttäuscht. Nichtsdestotrotz ist der Film Pflicht. Aronofsky, Thematik sowie der geniale Trailer sind Gründe genug.
Für alles Weitere bitte meine Antworten an Xonoxom und AldrichKillian lesen.


@Xonoxom

Nach dieser Meldung, hat sich aber ein Kinobesuch für mich erledigt.
Entweder glauben die Macher, sie könnten uns nur mit 3D ins Kino locken oder es geht nur um Abzocke. Beides ist ein Grund den Film zu boykottieren.

Du vergisst die dritte Möglichkeit:
Ziat Moviejones:
Dieser Schritt lässt darauf schließen, dass Paramount immer noch besorgt ist, ob Noah wirklich für die breite Masse geeignet ist und genug Tickets verkaufen kann.

Wenn der Film tatsächlich nicht für die breite Masse geeignet ist, kann dies nur von Vorteil sein. Denn dann konnte sich Aronofsky gegen die Studios durchsetzen und den Film vollkommen eigenständig drehen. Und wenn das der Fall ist, erwartet uns hier ein wirklich tolles Fantasy-Epos mit tiefgründiger Story.


@AldrichKillian

während die oben genannten Marvel Filme ein Budget von 30mio für die Konvertierung erhalten haben.
Und da die Marvel Filme schon nicht das beste 3D haben, befürchte ich schlechte 3D-Effekte

Das kann man so nicht sagen. Bei der 3D-Konvertierung kommt es weniger auf das Geld an sondern mehr auf Können, Technik und Erfahrung. Die Titanic 3D-Konvertierung hat nur 18 Millionen US-Dollar gekostet und hatte mMn eine bessere Wirkung als die meisten echten 3D-Filme (Avatar und Gravity als Ausnahmen). James Cameron hat das halt im Blut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
06.02.2014 19:57 Uhr | Editiert am 06.02.2014 - 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich habe generell nichts gegen 3D. Ich habe letztens gelesen, dass sogar The Avengers auch in 3D nachkonvertiert wurden und das Ergebnis kann sich meiner Meinung mehr als sehen lassen. Wie dem auch sei ich freue mich auf den Film, auch in 3D.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
06.02.2014 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde es wirklich schade, dass immer mehr Filme kurz vor Kinostart noch auf den letzten Drücker die 3D-Konvertierung erhalten und diese nicht durch monatelange Arbeit entsteht wie es bei jedem einzelnen Marvel-Film der Fall und das mit einem geringen Budget von nur 10mio angefertigt wird, während die oben genannten Marvel Filme ein Budget von 30mio für die Konvertierung erhalten haben.
Und da die Marvel Filme schon nicht das beste 3D haben, befürchte ich schlechte 3D-Effekte, welche einfach nur dazu dienen, um noch ein paar Millionen mehr einzunehmen.

Außerdem wundert es mich, dass der amerikanische Markt keine 3D-Version bekommt, obwohl dieser doch für Studios so essentiell ist und dort genau so große Erfolgschancen besitzt wie in Übersee und wenn man durch diese Entscheidung den US-Markt nicht vergraulen, dann frage ich mich, warum man dieses Risiko in Übersee eingeht.

"Dem Publikum in den USA [...] traut man offenbar mehr Tiefgang zu, denn dort [...] zieht vor allem die Kombination aus Regisseur, Cast und den dramatischen Elementen der Story."

Sollte das wirklich der Grund für diese Entscheidung sein, dann frage ich mich, seit wann in allen anderen Ländern 3D ein Grund ist in die Kinos zu gehen, denn ich erlebe eher das genaue Gegenteil.
Und wenn dieser Film durch diese Kombination sowieso schon gute Erfolgschancen besitzt, wieso möchte man diese denn nicht noch vergrößern durch zusätzliche 3D-Einnahmen?
Eine wirklich undurchsichtige und fragwürdige Entscheidung Paramounts und mich würde wirklich die Meinung von Regisseur Aronofsky dazu interessieren, dem wird das vermutlich nicht gefallen.

Leider befürchte ich, dass der Film eher im finanziellen Mittelfeld landen wird und weltweit nicht mehr als 400mio zu erwarten sind, da die Konkurrenz sehr stark ist, das Thema des Filmes ziemlich speziell ist und leider das große Potenzial und die guten Darsteller den Film nicht zu einem Kassenschlager machen werden, unabhängig vom 3D.
Avatar
Parker : : Moviejones-Fan
06.02.2014 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.12 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 1
scheiss 3D wann hört der blödsinn wieder auf
Avatar
Xonoxom : : Moviejones-Fan
06.02.2014 10:57 Uhr | Editiert am 06.02.2014 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.11.10 | Posts: 130 | Reviews: 2 | Hüte: 4
Man könnte das auch anders interpretieren.
Wenn ich mir diesen Satz so durchlese,

"Die Entscheidung, so vorzugehen, wurde offenbar von Ang Lees Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger inspiriert, das außerhalb der USA 484 Mio. $ einspielte, in den Staaten dagegen nur auf magere 125 Mio. $ kam. "

drängt sich einem der Verdacht auf, die Amis haben Angst im eigenen Land den Zuschauer durch die höheren 3D Preise zu vergraulen.
3D ist, insbesondere als Nachkonvertierung, kein Argument mehr für einen Film, sondern nur noch Geldmacherei. Für lappige 10 Mio. Einsatz hat man da schon eine dicke Rendite
Vieleicht denkt man sich, wer für Life of Pi schon den 3D Zuschlag gezahlt hat tut das auch bei Noah. Und wo es nicht so war, siehe die 4 genannten Lände, kommt die günstige Variante ins Kino.
Bisher hab ich den Film interessiert verfolgt, ob des mutigen Themas und der gewagten Kombination mit Fantasy Elementen.
Nach dieser Meldung, hat sich aber ein Kinobesuch für mich erledigt.
Entweder glauben die Macher, sie könnten uns nur mit 3D ins Kino locken oder es geht nur um Abzocke. Beides ist ein Grund den Film zu boykottieren.
Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
Avatar
medi : : Moviejones-Fan
06.02.2014 10:53 Uhr | Editiert am 06.02.2014 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.11 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab bis jetzt Avatar und Hobbit 1 in 3D im Kino angesehen sonst nichts.
Grund Tickets einfach zu teuer + Mich reizt es nicht so.
Warte bei guten Filmen immer auf die normale sehr gute 2D Blu Ray Veröffentlichung was man schon für unter 10 € bekommt.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.02.2014 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.153 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Jesses
die verarschen uns doch diesen schweine priester
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2014 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.542 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Das ist das Bescheuertste was ich seit langem gehört haben! Also dieses blöde 3D-Dingens ist ja sowas von komplett ausgelutscht und out, und jetzt wird sogar noch krasser und man gibt einigen Staaten NUR 3D, da man hier wieso von wenig Einnahmen ausgeht. Boah.dazu kommt dass nachkonvertierte Filme bisher nicht überragend waren...
Was ist aber nun wenn ich mir die Englische Fassung hier in Deutschland ansehen will?
Forum Neues Thema
AnzeigeY