Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmmusik-Komponisten
Auf welchem Platz liegt Matrix?

Filmmusik-Komponisten

Eine Liste von MarieTrin mit 38 Filmen (Letztes Update: 05.01.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Inspiriert durch eine Filmmusik-Topliste, präsentiere ich pro Komponisten meinen jeweiligen Lieblingsscore und führe weitere Werke auf.

Die Liste ist aufwendig, deswegen ist sie noch nicht vollständig. Ich entdecke nämlich gerade bei der Erstellung der Liste immer wieder neue Komponisten, in deren Werke ich erst noch reinhören muss. Zwei der bekanntesten Komponisten, Hans Zimmer und John Williams, habe ich bewusst noch nicht aufgenommen.

Mulan
#14
Filmstart: 19.11.1998
Komponist: Jerry Goldsmith (geboren 1929, verstorben 2004)

Lieblingsscore: Mulan - Disneys Zeichentrickfilme zeichnen sich nicht gerade durch instrumentale Stücke oder gar epische Filmmusik aus und den meisten werden bei Mulan auch eher die beiden Titel "Sei ein Mann" und "Wer bin ich?" bekannt sein. Aber auch, wenn viele wohl den Namen des Stücks nicht kennen, werden einige das wunderbare Stück "Short Hair" sofort mit Mulan in Verbindung bringen. Und wer bekommt keine Gänsehaut, wenn die Hunnen bei "The Huns attack" den schneebedeckten Berg herunterstürmen? Und bereits der Anfang des Films mit "Attack the Wall" setzt den Bösewicht bedrohlich in Szene, während das nachfolgende "Preparation" zu den leichteren Stücken des Scores gehört. Nicht zu vergessen, das markante "The Matchmaker".

Weitere Scores u.a. (eine sehr kleine Auswahl des riesigen Vermächtnisses, das Goldsmith uns hinterlassen hat): Das Omen (Oscar), Rambo, Poltergeist, Quartermain, Planet der Affe, Star Trek - Der Film, Air Force One
Matrix
#13
Filmstart: 17.06.1999
Komponist: Don Davis (geboren 1957)

Lieblingsscore: Matrix (Teil 1) - Zunächst ist es wirklich sehr schwierig, diesen Komponisten in meiner Liste zu platzieren, da er mir ehrlich gesagt bis vor kurzem nicht bekannt war. Die Matrix-Reihe ist definitiv auch die Reihe, die am Bekanntesten aus seiner "Filmografie" ist. Trotzdem bin ich bisher nicht über den Score von Matrix gestolpert, höchstens vielleicht über das Matrix Reloaded Soundtrack Album, wo Don Davis neben einer 17 minütigen Suite nur 2-3 Titel beigesteuert hat. Sehr schade, denn der Score zu Matrix ist auf jeden Fall hörenswert, viele der bereits angelegten Themen werden in den nächsten Teilen noch erweitert, wie z.B. das Trinity und Neo-Thema in "Trinity Defintitly" in Revolutions (in dem Score findet man auch das sehr markante "Neodammerung".
Der Matrix-Score wird gleich mit dem heute klassischem Matrix-Theme eingeleitet, was zwischenzeitlich immer wieder auftaucht. "The Power Plant" bringt unheimlich gut diese Mischung aus Ehrfurcht, Entsetzen und Untergang der Menschen rüber. Während "The Hotel Ambush" einen der lockersten Anfänge hat und dann die baldige Katastrophe ankündigt. In dieser Aufzählung könnte ich jedes Stück abgehen, denn der Score zu Matrix gehört zu jenen Scores, bei denen man einfach bei jedem Abschnitt den Film vorm inneren Auge wieder sieht. Nicht unbedingt ein Score, der gut für sich alleine steht, aber empfehlenswert für jeden Matrix und Filmmusikbegeisterten.

Weitere Scores neben den drei Matrix Teilen u.a.: Jurassic Park III, Universal Soldier- The Return, Haunted Hill
Robin Hood
#12
Filmstart: 13.05.2010
Komponist: Marc Streitenfeld (geboren 1974)

Lieblingsscore: Robin Hood - der deutsche Komponist komponierte häufiger Filme für Ridley Scott und hat ein vierjähriges Praktikum bei Hans Zimmer hinter sich gebracht. Gerade auch in Robin Hood hört man die Ähnlichkeiten an vielen Stellen heraus, das einleitende Stück "Destiny" erinnert z.B. doch sehr an "Progeny" aus Gladiator. "Fate has smiled upon us" greift das Thema positiver auf und wirkt dem Titel entsprechend heroisch.
Mit "Godfrey" wird der Bösewicht mit dissonaten Tönen überaus passend untermalt und in meinem persönlichen Lieblingsstück des Albums "Planting the fields" mit irischen Anleihen kommen die Leichtigkeit und der Schabernack der entsprechenden Filmszene wunderbar hervor.

Weitere Scores u.a.: Ein gutes Jahr, American Gangster, The Gray, Prometheus
Jurassic World
#11
Filmstart: 11.06.2015
Komponist: Michael Giacchino (geboren 1967)

Lieblingsscore: Momentan Jurassic World. Und zwar, weil Giacchino es geschafft hat, die Williams-Klassiker in den Score einzubauen und trotzdem noch etwas eigenes zu kreieren, z.B. "As the Jurassic World turns".

Auch in Star Trek (Neuverfilmung) schafft er es grundsätzlich neue Impulse zu geben. In Doctor Strange schafft er einen zumindest nicht vollkommen generisch wirkenden Score. Für Oben erhielt er einen Oscar und im Videospielbereich lieferte er Scores zu Medal of Honour und Call of Duty.

Weitere Scores u.a. Doctor Strange, Star Trek, Inside Out, Oben, Rogue One - A Star Wars Story, Coco
Serien, z.B.: Alias-Die Agentin
Fluch der Karibik
#10
Filmstart: 02.09.2003
Komponist: Klaus Badelt (geboren 1967)

Lieblingsscore: Fluch der Karibik - Ich gebe zu, dass man diesen Score auch Hans Zimmer zuordnen kann, doch offiziell ist Klaus Badelt der Komponist dieses fast perfekten Filmmusikalbums. Eine der wenigen ärgerlichen Fehler: die einzelnen Stücke wurden nicht vernünftig "getrennt", das Album kommt eher als ein langes Stück daher. Gerade in einem meiner liebsten Stücke "Walk the Plank", wird noch zu Beginn das vorherige Stück "Swords Crossed" beendet, bevor die typische "Jack Sparrow hat wieder verrückte Ideen" - Untermalung beginnt. Die Leichtigkeit und der Humor dieses Stücks gehören ebenso zu dem Piratenfilm wie das bekannte "He’s a Pirate", das Hauptthema dieser Reihe. Wobei ich dieses Stück fast wieder zu generisch finde und es auch vielleicht schon zu oft gehört habe. "Skull and Crossbones" arbeitet z.B. mehr mit Hörnern und klingt wesentlich imposanter, wie auch "Barabarossa is hungry". Ebenfalls prägend für die Reihe ist das Thema von Will und Elizabeth, das den Anfang von "The Medallion Calls" prägt. Fluch der Karibik ist auf jeden Fall einer der Filme, die ohne ihren grandiosen und markanten Score einen Teil ihres Erfolgs eingebüßt hätten.

Weitere Scores u.a.: The Time Machine, Der Einsatz, Poseidon, Miami Vice, 22 Bullets, Königin der Wüste

Zurück in die Zukunft
#9
Filmstart: 03.10.1985
Komponist: Alan Silvestri (geboren 1950)

Lieblingsscore: Definitiv Zurück in die Zukunft. Und natürlich das Main Theme. Silvestri gehört zu den Urgesteinen des Filmgeschäfts, einige seiner letzten Werke dürften wirklich sehr vielen Leuten bekannt sein: Avengers, Avengers Infinity Game, Endgame. Immmerhin gibt es sowas wie ein "Avengers Theme".

Weitere Scores u.a. Forrest Gump, Cast Away, Predator, Der Polarexpress, Ready Player One
King Arthur - Legend of the Sword
#8
Filmstart: 11.05.2017
Komponist: Daniel Pemberton (geboren 1977)

Lieblingsscore: King-Arthur. Wenn ich mich schon beim ersten Sehen in den Score eines Films verliebe und ich auch nach dem Kinobesuch noch die Melodien vor mich hinsumme, dann ist es um mich geschehen. Pemberton - ein mir zuvor unbekannter Komponist - liefert einen dermaßen markanten Score ab, der nur so vor neuen Ideen strozt. Bereits das einleitende Theme "The Politics & The Life" überzeugt direkt am Anfang mit dem Gänsehaut erzeugenden Gesang von Gareth Williams; "Growing Up Londinium" und "Assassin’s Breathe" wie auch "Run Londinium" mit der überraschenden Gestaltung verschiedener Rhythmusinstrumente und vor allem einem rhythmisch eingesetzten Atmen und Keuchen (wohl von Pemberton selbst (laut https://scoregeek.wordpress.com/2017/05/26/king-arthur-legend-of-the-sword-daniel-pemberton/)
Das eher komödiantisch-angehauchte "Seasoned Oak" überzeugt genauso wie melodienreichere Stücke wie "The Born King" , "The Lady in the Lake" und "The Legend of Excalibur". Ein Highlight im Film ist ohne Zweifel das von Sam Lee gesungene "The Devil & The Huntsman", das bereits in den Trailern benutzt wurde. Wirkt es dort vielleicht noch fehlerhaft am Platz, fügt es sich perfekt in den Film ein. Ein Score, der mit seiner überraschenden Andersartigkeit überzeugt.

Weitere Scores u.a.: viele Dokumentarfilme, The Counselor, Codename UNCLE
Zwei glorreiche Halunken
#7
Filmstart: 15.12.1967
Komponist: Ennio Morricone (gestorben 2020)

Lieblingsscore: Bisher "Zwei glorreiche Halunken", mit dem Main Theme verbinde ich einfach das ganze Genre des Western. Die ersten 30 Sekunden sind einfach so charakteristisch und das Stück wird einfach noch besser, wenn das Pfeifen einsetzt. Morricone ist ein Urgestein und wird von nicht wenigen als bester Filmmusikkomponist gefeiert. Er hat ein unglaubliches Erbe hinterlassen. Man kann fast jedes Main Theme der sog. Italo-Western nehmen und jeder (auch fast jeder Film-Laie) sieht vor seinem inneren Auge Cowboys in einem Shootout.

Ebenso klasse sind natürlich auch andere Werke, z.B. das Thema für "Für eine Handvoll Dollar" vermittelt eine Epik und hat gleichzeitig eine nicht zu unterschätzende Ohrwurmqualität. In den Soundtrack von Hateful Eight (Oscar) habe ich vor längerem reingehört, fand ihn aber nicht so markant wie die früheren Werke. Abseits der Western sollte auch auf jeden Fall der Score zu "The Untouchables" (Oscarnominierung) Erwähnung finden. Markante Elemente finden sich in "On the rooftops", während "The Untouchables" mit einem langsam und leise einsetzenden Orchester zu einem gloriosen, triumphreichen Finale führt.

Die Platzierung ist schwierig und ich schließe nicht aus, dass ich hier noch Änderungen vornehmen werde.

Weitere Scores u.a.: Es war einmal in Amerika, Spiel mir das Lied vom Tod, Django Unchained (und sehr viele weitere)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.10.2020 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Raven13

Danke! Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass du einige Komponisten nicht zuordnen konntest. Ich bin überwiegend meine eigene "Bibliothek" und meine Listen durchgegangen. Deswegen kannte ich bisher Basil Poledouris noch nicht. Ich habe aber auch tatsächlich noch keinen der Filme gesehen, für welche er die Filmmusik komponiert hat. Ich bin nicht unbedingt ein Arnie-Fan und ich komme bei meiner Watchlist sowieso nur sehr langsam weiter.

Aber der Soundtrack zu Conan hat ein paar gute Momente und ich hätte gern gesehen, was Poledouris zu einigen Blockbusterfilmen der heutigen Zeit komponiert hätte. Er hatte definitiv einen markanten Stil und ein Händchen für Epik. Damit kommt er auf jeden Fall in die Liste, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, auf welche Platzierung, dafür muss ich noch in den Score zu Jagd auf roter Oktober reinhören.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.10.2020 10:14 Uhr | Editiert am 25.10.2020 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MarieTrin

Schön ausgearbeitete Liste! Einige davon könnte ich so gar nicht zuordnen, muss ich gestehen.

Was hältst du denn von Basil Poledouris, der sich auch für die Musik von "Conan, der Barbar" und "Conan, der Zerstörer" verantwortlich zeigt? Für mich auch einer der besten Film-Komponisten, weil die Musik von den beiden Conan-Filmen wirklich extrem gut ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY