Anzeige
Anzeige
Anzeige

Meg 2 - Die Tiefe

Kritik Details Trailer News
Haialarm auf Fun Island

Meg 2 - Die Tiefe Kritik

Meg 2 - Die Tiefe Kritik
13 Kommentare - 08.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Meg 2 - Die Tiefe" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Meg 2 - Die Tiefe

Bewertung: 2.5 / 5

Meg 2 - Die Tiefe ist kein Meisterwerk geworden und das hat sicherlich auch niemand erwartet. Ein wenig blutarm und schwankend zwischen düster und amüsant, findet der Film nicht richtig seine Tonart. Dass er dennoch bis zu einem gewissen Grad zu unterhalten weiß, ist vor allem den ganz soliden Effekten und dem Fakt geschuldet, dass wir Creature Features einfach mögen. Die Handlung wäre aber mit etwas Hingabe zu deutlich mehr in der Lage gewesen, dann wäre auch eine deutlich bessere Benotung herausgekommen. Einen dritten Teil wird es aber trotz weiterer Romanvorlagen sicher nicht geben.

Meg 2 - Die Tiefe Kritik

Einige Jahre sind seit den Ereignissen aus MEG vergangen und Jonas (Jason Statham) hat inzwischen umgeschult und setzt sich für den Schutz des Grabens und dessen Ökosystem ein. Dabei muss er sich noch um seine Ziehtochter Meiying kümmern, deren Mutter auf tragische Weise abhandengekommen ist. Als Jonas zusammen mit seiner Crew eine neue Expedition in den Graben wagt, stoßen sie nicht nur auf eine neue Fauna und Flora, sondern auch ein Geheimnis, welches sie besser nicht gesehen hätten. Dies setzt eine Kettenreaktion an Ereignissen in Gang, die 2018 wie einen Ponyhof erscheinen lassen...

Trailer zu Meg 2 - Die Tiefe

Eigentlich wollten wir euch schon vor dem Release von Meg 2 - Die Tiefe eine Kritik anbieten, aber leider hielt es Warner Brothers nicht für nötig, unsere Redaktion zu der Pressevorführung einzuladen. Egal, holen wir das eben privat nach, und nun gibt es auf Leserwunsch noch eine kompakte Kurzkritik zu diesem Hai-Actioner. Diese ist schon notwendig, da wir die Reihe bekanntlich seit den Anfangstagen von Moviejones verfolgen.

Was sollen wir sagen? Meg 2 - Die Tiefe ist genau das geworden, was man nach dem ersten Teil erwarten konnte. Eine große, bunte Spielwiese, die ihr ganzes Potenzial zu keinem Zeitpunkt ausschöpft. Dass Jonas vom Retter zum Expendable mutiert, kann man noch getrost der Beteiligung von Statham ankreiden. Dass Action vor Logik geht, ist in dieser Art Film bekanntlich auch üblich. Nur wird hier ganz oft die Balance nicht gefunden.

Riesenkraken und Riesenhaie im flachen Gewässer, Tauchgänge in tiefster Tiefe und ohne Schutz, Echsen mit endloser Tauchfähigkeit und noch viel mehr. Dabei versteht es der Film oft nicht zu vermitteln, was er sein will: Der Mittelteil eher düster und fast gänzlich ohne die Hauptattraktion des Films, das Ende dann schon nahezu albern.

Ebenfalls kommt störend hinzu, dass man sich wieder für den Schonwaschgang entschieden hat. Auf Blut wird fast immer verzichtet, dabei hätte dieses dem Film oft gutgetan, vor allem wenn man den geerdeten Ansatz aus dem Mittelteil stärker verfolgt hätte. Andererseits wäre dann kein Sommerfilm herausgekommen.

Der Rest, der übrig bleibt, weiß trotzdem bis zu einem gewissen Grad zu unterhalten. Denn das Spektakel ist da und vor allem die Effekte überraschend gut gelungen. Hirn aus ist aber eine Voraussetzung dafür. Leider hat Warner in seiner nicht enden wollenden und seit Jahren gelebten Dummheit die besten Szenen mal wieder in den Trailern verbraten.

Was in den Trailern dagegen nicht gezeigt wurde, ist die Masse an Anspielungen auf andere Haifilme. Ob man sich aber als Verbeugung oder mangels Ideen fleißig bei Deep Blue Sea und natürlich Der Weiße Hai, Der Weiße Hai 2 und Der Weiße Hai 3 bediente, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wiederschauwert: 50 %

Meg 2 - Die Tiefe Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.08.2023 12:22 Uhr | Editiert am 09.08.2023 - 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Tja, das ist nicht gut genug, um mich ins Kino zu locken, vor allem, weil mich einige Punkte wie blutleer und endloses Warten auf die Hauptattraktion schon beim ersten Teil gestört haben.

Ich finde das Hütesystem gut. Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Zum Beispiel manchmal habe ich an einem Film viel mehr zu kritisieren als an anderen, war aber insgesamt beeindruckt. Oder ein paar Sachen haben mir so gut gefallen (wie ein emotionales Ende oder eine Szene), dass ich viel nachsichtiger bin. Außerdem lese ich vorsichtshalber manche MJ-Kritiken gar nicht (ganz), sondern gucke nur nach den Hüten.

Übrigens ist der erste Meg bei amazon Prime im Moment frei!

Und schönen Urlaub weiterhin wink. Ich war schon besorgt wegen weniger Beiträgen...

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.08.2023 11:45 Uhr | Editiert am 09.08.2023 - 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Es ist leider wieder mal zuviel verlangt, dass eine individuelle Meinung zu betrachten als das was es ist.

MB80 für den besten Beitrag einen Hut. Den das einfachste ist es. Lieber lesen und seinen Grips benutzen!

Lesen ist ja so schwer und verstehen noch so viel mehr... Ich wünschte es wäre eine Satire... Aber ich erinnere mich gerade an etwas: das menschliche Leben ist eine Satire... Darum MJ macht weiter!

Lasst Euch nicht den Urlaub vermiesen!

(PS: vor gut einer Woche sehr ähnliches außerhalb des Web mit Verbindung zum Web erlebt. Darum meine Worte)

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.08.2023 11:30 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Das Thema der Hutvergleiche wird es auch in Zukunft geben. Aber was solls. Ist halt so. Das wird es immer wieder geben. Man kann es nicht verhindern."

Doch^^ Keine... Punkte... vergeben... -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
09.08.2023 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 859 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Ich habe den Film auch schon letztes Wochenende gesehen, volle Hütte, mit fünf Leuten im Kino, großen Spaß gehabt, alle mit guter Laune wieder raus. Wer in so einen Film geht sollte wissen worauf er sich einlässt, keine Gedanken über die Handlung machen, einfach mal Kopf abschalten, Spaß haben, und Ende. Eine ernst gemeinte Kritik ist im Grunde überflüssig.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.08.2023 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Das Thema der Hutvergleiche wird es auch in Zukunft geben. Aber was solls. Ist halt so. Das wird es immer wieder geben. Man kann es nicht verhindern. Als würde am Beckenrand eines Schwimmbads stehen nicht vom Beckenrand springen trotzdem wird es immer wieder gemacht. Egal wie oft das ermahnt oder erzählt wird. Menschen sind halt so. MJ sollte es einfach nicht persönlich nehmen oder als Running Gag ansehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.08.2023 10:54 Uhr | Editiert am 09.08.2023 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@sanchosfreddy
"Genauso kann ich diese 2,5 nicht verstehen die Oppenheimer verpasst bekommt"
Wenn der Film den 3 Personen von Moviejones nicht besser als 2,5 Hüte gefällt, dann kommt das dabei raus. Was gibts da nicht zu verstehen. Ist ein recht einfaches Prinzip ^^

Ich würde jedem Herr der Ringe Film 4,5 bis 5 Hüte geben. Gibt aber auch Leute die nur 3 geben. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ändert aber nichts an meiner Haltung und Meinung gegenüber den Filmen.

Wenn MJ nun Oppenheimer und Meg 2 (sind sowieso Filme die du nicht miteinander vergleichen kannst) jeweils 2,5 Sterne bekommen, dann weil der Bewerter den Film nun mal so empfindet. Ich verstehe nicht wieso da so ein unendliches Kindergartengeschiss veranstaltet wird.
Soll MJ künfitg vielleicht eine Umfrage machen mit wie vielen Hüten sie die Filme bewerten sollen bzw. eher DÜRFEN?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.08.2023 10:38 Uhr | Editiert am 09.08.2023 - 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@MJ

Einfach keine Punkte bei Kritiken mehr vergeben.. spart einem diese blöden Punktevergleich Diskussionen, und die Leute müssen mal eure Argumente lesen ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.08.2023 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Leute, sind wir sieben Jahre später immer noch nicht weiter?! Es wird langsam langweilig fies

Hier zum Thema Kreuzvergleich von Kritiken: https://www.moviejones.de/news/news-haengt-sie-hoeher-debatte-kritiken-bashing_25354.html

Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
09.08.2023 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 34 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Genauso kann ich diese 2,5 nicht verstehen die Oppenheimer verpasst bekommt. Defacto ist der Film so gut (oder schlecht) wie Oppenheimer. Da fehlt mir das Verständnis.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.08.2023 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@sanchosfreddy
Selten so nen quatsch gelesen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
09.08.2023 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 34 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Damit ist Meg 2 offiziell so gut wie Oppenheimer.

Das wird sich Nolan - als er den Film gemacht hat - gewünscht haben. Tut mir leid aber diese Spitze kann ich mir nicht verkneifen ^^.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.08.2023 05:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Moviejones Gibt es was offizielles da ihr ein dritten Teil ausschließt?

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.08.2023 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

War am Samstag im Kino. Saal war gut besucht und kein Zuschauer hat den Saal fluchtartig verlassen. laughing

Natürlich kann man so einen Film richtig schön zerpflücken, aber muss man es? Ich denke nicht.

Habe bekommen, was ich nach Teil 1 erwartet habe.

Wie kann ich da also enttäuscht sein? Ich gehe doch hier nicht ins Kino und erwarte hier nen Film, der nächstes jahr 5-10 goldene Männchen mit heimbringt...

Teilweise hören sich ja manche Kritiken so an, als würden in den ersten 70min quasi nie Megs auftauchen, stimmt aber ja gar nicht. Haben hier und da schon erste Auftritte.

Man hat diesmal halt auch bisschen mehr Statham hand to hand combat am Start, gegen "normale" Menschen, was ich auch sehr begrüßt habe.

Die letzten 30min Hai Action haben doch völlig ausgereicht. Würde ich sowas 2h am Stück sehen wollen? Sicherlich nicht, denn es nutzt sich auch schnell ab. Die 30min waren da quasi fast perfekt.

Man bekommt nochmal ein richtiges Feuerwerk und dann reicht es aber auch.

Film hat mir also erneut sehr gut gefallen, wie auch schon Teil 1.

UHD Steelbook ist vorbestellt. Statham geht immer.

Und der Film spielt ja aktuell enorm gut ein. Hat also durchaus Biss. Hier sind die Reviews eben halt einmal völlig egal, könnte man fast schon sagen. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY