Anzeige
Anzeige
Anzeige

7 Psychos

Kritik Details Trailer News
Irre ist menschlich

7 Psychos Kritik

7 Psychos Kritik
5 Kommentare - 01.12.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Für einen Moment lang ist man zurück in Brügge. Ungeachtet dessen, dass der Hollywood-Schriftzug im Bild den Handlungsort eindeutig als Los Angeles ausweist. Aber vor jenem Wahrzeichen unterhalten sich zwei Profikiller auf so absurd sachliche Art über ihr blutiges Metier, dass die Erinnerung an Ray und Ken, die beiden Auftragsmörder aus Brügge sehen... und sterben? (2008), sofort wieder aufleben will. Doch noch bevor man sich entscheiden kann, es entweder gut oder schlecht zu finden, dass Regisseur und Autor Martin McDonagh thematisch offenbar an seinen famosen Erstling anknüpft, liegen die beiden "neuen" Killer schon leblos am Boden. Erschossen von einem resoluten Herren mit roter Skimaske - dem ersten von 7 Psychos.

7 Psychos gehört zu diesen Filmen, die es sich leisten können, keine Handlung im eigentlichen Sinne zu besitzen. Die dunkelschwarze Komödie ist so dicht mit merkwürdigen Gestalten besiedelt, dass sich allein mit deren Charakterisierung mehrere Stunden Film bestreiten ließe. Aber ein Stückchen roter Faden hält das "riesige filmische Geduldsspiel", wie Martin McDonagh es selbst nennt, doch zusammen.

Trailer zu 7 Psychos

Dieser rote Faden heißt Marty (Colin Farrell), ist von Beruf Autor und im Begriff, ein Drehbuch mit dem Titel 7 Psychos zu verfassen. Und sein bester Freund Billy (Sam Rockwell), ein erfolgloser Schauspieler mit florierendem Hundekidnapping-Business, bemüht sich nach Kräften, ihn dabei zu unterstützen: Er versucht etwa, Martys Alkoholkonsum einzudämmen, steckt ihm Zeitungsartikel über einen Mafia-mordenden Serienkiller zu und fordert Psychopathen per Annonce auf, bei seinem Kumpel vorstellig zu werden. Dass er Marty mit Gangsterboss Charlie (Woody Harrelson) in Kontakt bringt, ist allerdings nur ein folgenschweres Versehen: Der neurotische Mafioso fahndet nach seinem geliebten Shih Tzu, den Billy und sein Geschäftspartner Hans (Christopher Walken) kurz zuvor entführten ...

Gleich zu Beginn legt Martin McDonagh durch sein Sprachrohr Marty dar, in welche Richtung sich 7 Psychos entwickeln wird: Er habe "die Schnauze voll von stereotypen, blutrünstigen Hollywood-Psychokiller-Aufschlitzfilmen", poltert Marty, um Liebe solle sich die Geschichte der sieben Psychopathen eigentlich drehen. Und tatsächlich: Letztlich ist es immer eine Form der Liebe, die die Psychopathen antreibt - sowohl die realen als auch die von Marty erdachten, deren Geschichten in Film-im-Film-Sequenzen erzählt werden.

Diese einfache Wahrheit versteckt McDonagh zwischen den Zeilen brillant-trockener Dialoge, mit denen er den vielen splatterigen Szenen etwas entwaffnend Groteskes verleiht. Und falls es einmal nichts zu sagen gibt, sprechen die hervorragend gewählten Klassik-, Blues- und Countrystücke des Soundtracks Bände. Doch bei aller Skurrilität: Jede Gefühlsregung und jede Entscheidung wirkt in Anbetracht des jeweiligen Charakters absolut authentisch und nachvollziehbar.

Dank seiner hervorragenden Referenzen als mehrfach preisgekrönter Bühnenautor ist McDonagh zudem das Glück vergönnt, mit Darstellern zu arbeiten, die seine Figuren nach kurzer Kennenlernphase genauso gut verstehen wie er selbst: Farrell, Rockwell, Harrelson, Walken oder gar Tom Waits in seiner grandiosen Nebenrolle als kaninchenliebende Hälfte eines Serienkiller-Killer-Duos - selbst mit der Pistole auf der Brust ließe sich unmöglich entscheiden, wem die Gratwanderung zwischen knallhart, komisch und gefühlvoll am besten gelingt.

Insofern stimmt es zunächst natürlich ein bisschen wehmütig, dass McDonagh innerhalb zweier kurzweiliger Stunden nicht jede Psycho-Geschichte auserzählt. Und es gäbe einige nahe liegende Möglichkeiten, einzelne Fäden aufzunehmen und einzuflechten. Aber das würden die Macher von stereotypen, blutrünstigen Hollywood-Psychokiller-Aufschlitzfilmen eben auch tun ...

7 Psychos bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

7 Psychos Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.12.2012 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich find auch, dass sich das ganze ziemlich gut anhört, auch der Trailer war gut.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.12.2012 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@amokknobi
geht mir genauso;) musste extra am montag mit meiner freundin in breaking dawn rein um sie für 7 psychos klar zu machensmile

^^ ... und wie war der so? tongue-out ...

savages hab ich noch nicht gesehen, aber weitgehend geteilte meinungen darüber gelesen ... aufgrund des namenhaften regisseurs werde ich mir den aber auch noch ansehen ... ;)

vor Seven Psychopaths steht bei mir nur noch The Master, auf den wir in deutschland aber leider bis ende februar warten müssen ...

@bartacuda

also in der amerikanischen Presse wird er weitgehend positiv aufgenommen ... bis auf Rex Reed, der den Film mal wieder total zerrissen hat ... ^^ das ist so ein Kritiker der fast alles hasst ... ^^
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.12.2012 18:31 Uhr | Editiert am 01.12.2012 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Erstaunlich gute Kritik. Bin auch ziemlich scharf auf den Film. Bin mir aber sicher, dass ich irgendwo schon einen Verriss gelesen habe. Nur keine Ahnung wo!? Eine andere Filmseite kann es nicht gewesen sein wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
01.12.2012 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@elias;

geht mir genauso;) musste extra am montag mit meiner freundin in breaking dawn rein um sie für 7 psychos klar zu machensmile

also neben savages und lawless (der leider nicht mehr in diesem jahr kommt) mein meisterwarteter film 2012

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.12.2012 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
der steht mit ganz oben auf meiner liste ... kanns kaum erwarten!
Forum Neues Thema
AnzeigeY