Anzeige
Anzeige
Anzeige

Babylon - Rausch der Ekstase

Kritik Details Trailer News
Carte Blanche mal richtig :-D

Babylon - Rausch der Ekstase Kritik

Babylon - Rausch der Ekstase Kritik
7 Kommentare - 26.06.2023 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Babylon - Rausch der Ekstase" ist.
Babylon - Rausch der Ekstase

Bewertung: 5 / 5

In den ersten 10 Minuten kackt ein Elefant auf zwei Männer und eine Frau uriniert auf einen anderen Mann. Und der Film geht unaufhörlich so weiter. Wer nach den ersten zehn Minuten keinen Spass an diesem Film hat, wird es auch nach den folgenden mehr als 3 Stunden ganz sicher auch nicht mehr haben. Chazelle macht von Anfang an klar, dass man sich diesen Film erstmal hart erarbeiten muss, erstmal diesen ganzen Pomp und optischen Overkill durchstehen muss, um dann schließlich auch eine Geschichte zu sehen und verstehen und auch würdigen zu können. Dabei legt er ein einerseits extrem hohes Tempo vor, sowohl visuell als auch musikalisch - wen wunderts. Andererseits liefert er eine eigene Version des Klassikers der Hollywoodhommages ab, der sich A Star is Born, Singing in the Rain oder The Artist schimpft, nur dass er eben doch viel mehr als das abliefert. Er dreht sein ganz eigenes "Once Upon a Time in Hollywood" - tatsächlich sogar mit den beiden gleichen Hauptdarstellern (Brad Pitt und Margot Robbie), nur Leonardo Di Caprio wird durch jemand anderen ersetzt, und das ist in diesem Fall auch gut so. Dabei liefert er ein mindestens genauso detailliertes Puzzle ab wie Tarantino dereinst mit seiner 60s Hommage, nur dass er eben nicht geschwätzig wird und die Figuren eben nicht alle immer gleich klingen läßt, so dass man nach zwei Minuten gleich weiss, wer der Autor ist (ein Merkmal jedes Tarantino Filmes), sondern die Dialoge tatsächlich so gestaltet, dass sie organisch auch immer zu den jeweiligen Figuren passen und sie tatsächlich irgendwie natürlicher erscheinen lässt.

Der Film ist rauschahft, er ist tiefsinbnig, er ist hintersinnig und er ist bitterböse und zutiefst komisch zugleich. Er ist episch, er ist irgendwie ein Zeitzeugnis, er bewertet nicht sondern dokumentiert. Er lässt seine Figuren zu den jeweiligen Kommentatoren der jeweilig diskussionswürdigen Entwicklungen werden und so die moralische Fragestellung jeweils in den Raum scheinen. Wenn beispielsweise ein dunkelhäutiger tatsächlich "blackfaced" wird, dann wird das einerseits recht nüchtern und effizient dargestellt, aber gleichzeitig die zutiefst rassistische Implikation des Ganzen auch sehr deutlich aufgezeigt, auch musikalisch enorm wütend vorgetragen. Und das ist nmur eine Szene von vielen, wo die Musik das geschehen einfach vorwärts drängt, immer weiter immer höher, fast sogar immer schneller.

Trailer zu Babylon - Rausch der Ekstase

Der Film hat kaum Fett auf den Rippen und ist fast schon ein "amerikanischer Roman" und immer in Bewegung, man mag fast meinen episch und monumental. Die Darsteller sind allesamt super besetzt, und es gibt keine Fehlbesetzung, selbst ein extrem unbehaglicher Tobey MacGuire, eine der ekligsten Filmfiguren der letzten Jahre, ist top besetzt.

Während sich aber ein "Once upon a Time." beim Publikum anbiedert und irgendwie zu einem Wohlfühlfilm wird, geht Babylon eben nicht diesen Weg, er geht konsequent eben genau den einen Schritt weiter als nötig, und zwar immer. Wenn am Anfang zu ausgiebig gezeigt wird, wie der Elefant seine Notdurft verrichtet, mag das erstmal übertrieben sein, aber wenn dann gefühlt zu lange ein Türspalt gezeigt wird und eine weiße Wand, wo doch jeder weiß, was gleich passiert, und der Film das eben auch über Gebühr in die Länge zieht, dann hat das fast schon Leone Qualitäten (Es war einmal im Wilden Westen ;- ) ).

Das "Grundproblem" von Babylon ist, dass er von seinem Publikum einiges abverlangt und ihn nicht betütelt und berieselt, und er eben auch nicht die persönlichen Vorlieben und Meinungen des Autors oder Regisseurs instrumentalisiert (ich sage nur beispielhaft Bruce Lee), einzig das dauernde Thema Chazelles, die Musik, wird hier enorm wuchtig in den Vordergrund gebracht, was auch im Rahmen der Story sogar tatsächlich angebracht und willkommen ist. Und im Gegensatz zu Lala Land funktioniert es hier für mich tatsächlich sogar richtig gut. Das passt hier wie Faust aufs Auge.

Chazelle hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt, was er drauf hat, alle seine Filme vorher waren zumindest gut bis großartig und Kritikerlieblinge, da hat er sich seine Carte Blanche wohl schon erarbeitet. Und er nutzt diese Carte Blanche rigoros ab, wenn schon Carte Blanche, dann kann man auch alles auf eine Karte setzen, wer weiss, ob man diese Gelegenheit jemals wieder bekommen wird. Und genau das macht er, er wütet rigoros durch die Roaring Twenties und lässt es in den 30ern komplett kulminieren. Er lässt dabei einerseits Filmgeschichte auferstehen, andererseits die jeweiligen Jahre auch Pate für die jeweiligen Entwicklungen sethen, so kommt es ja auch nicht von ungefähr, dass die 30er fast zu einem Abstieg (höhö) ins Gangstergenre erscheinen.

Der Film ist durchdacht, hat eine oder mehrer Agenden, die er allesamt erfüllt, jede Filmfigur ist irgendwie an eine historische Filmfiguir angelehnt, nur dass es eben schwieriger ist, das alles zusammen zu bringen, wenn die Figuren seit 100 Jahren nicht mehr da sind, im Gegensatz zu den 60s wo noch einige leben.

Aber selbst wenn das alles nicht vorhanden wäre, alleine durch seinen Verve, seine Nervosität, seine Anspannung und bis zum Bersten vollen Pomp, wäre er immer noch ein Erlebnis, was geradezu danach schreit auf der größtmöglichen Leinwand zu erleben. Und wenn er zum Schluss auch tatsächlich den Kreis zum Heute schließt, dann weiss man, dass das ganz ganz großes Kino ist.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, wo ein Regisseur mit seiner Carte Blanche all in geht und das Publikum entweder vor den Kopf stösst und konsterniert zurück lässt, oder im schlimmsten Fall voller Verachtung für das vorliegende Werk, in diesem speziellen Fall war ich mir persönlich bewusst, dass ich nicht immer mit den künstlerischen Entscheidungen übereingestimmt hätte (zB der Abstieg in die Hölle, Seher werden wissen was ich meine), sie aber den Film als Ganzes definieren und eben zu diesem runden großen Moloch von seltenem Glücksfall gemacht haben.

Grundsätzlich bin ich nicht der größte Fan von Chazelle, aber hier hat er ein absolut überragendes Meisterwerk für ein erwachsenes Publikum gedreht, das sowohl Hollywood seziert als auch zelebriert, die Mechanismen aufzeit, wie sie heute immer noch gelebt sein dürften, und er ist ungemein kritisch wenn es sein muss. Dass der Film kein Erfolg sein würde, damit wäre spätestens mit den ersten beiden eingangs genannten Sequenzen zu rechnen gewesen, und er wird das auch gewusst haben müssen, denn der Film kriecht niemandem irgendwo rein.

Tatsächlich gäbe es so viel mehr zu diesem Monstrum von Film zu schreiben, außer dass er der größere, fettere, gemeinere Bruder von tarntinos Werk ist, aber letztendlich kann man es auch nur so umschreiben:

Das bessere Once Upon a Time in Hollywood.

und dennoch: ich würde ihn nicht jedem empfehelen können, zu "unorthodox" ;-)

10 Punkte

Babylon - Rausch der Ekstase Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2023 18:13 Uhr | Editiert am 03.07.2023 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Wobei Tarantino auch schon 20 Jahre länger Filme dreht als Chazelle, wer weiß, wo Chazelle in 20 Jahren stehen wird und wir seine Filmographie bewerten werden.

Ich vermute, Tarantino ist zu sehr Romantiker und Nostalgiker, als Kind des New Hollywoods könnte er dieser Filmphase wohl nie ans Bein pinkeln, dementsprechend gewinnt es dann gegen die Revolutionsversuche in OUATIH.

Dass Tarantino stagniert oder ob er noch die Kurve hätte kriegen können, ist für mich ein Bedauern oder eine Frage auf hohem Niveau, weil es ihm in meinen Augen bei jedem Film gelingt, mit Bravour abzuliefern und damit die meisten Konkurrenten in die Tasche steckt, der Kinogenuss ist sicher. "Death Proof", "Basterds" und "Django" gefallen mir im Speziellen konzeptuell als Rache-Trilogie auch sehr, aus weiblicher, aus jüdischer und aus afroamerikanischer Sicht. Nichtsdestotrotz schätze ich den Tarantino der 90er ebenfalls am höchsten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.07.2023 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92

Danke für den Hut :-)

Wie ich ja schon schrieb:

Der Film ist durchdacht, hat eine oder mehrer Agenden, die er allesamt erfüllt, jede Filmfigur ist irgendwie an eine historische Filmfiguir angelehnt, nur dass es eben schwieriger ist, das alles zusammen zu bringen, wenn die Figuren seit 100 Jahren nicht mehr da sind, im Gegensatz zu den 60s wo noch einige leben.

Da zB auf Fatty Arbuckle zu kommen, dürfte einigen etwas mehr abverlangen als beispielsweise in OUTAIH in einer bestimmten Szene auf Robert Wagner zu kommen, allerdings sind in beiden Fällen die Szenen so überdeutlich ausbuchstabiert, dass man als Nerd die Zusammenhänge schon erkennen kann, aber auch als Novize wenn man sie nicht erkennt, den Film trotzdem geniessen kann. Man könnte jetzt anführen, dass Tranatino seine besagte Szene wie eine Szene aus einem Schäbo-Bronson-Reisser der 70er stilisiert während Chazelle es zumindest offensichtlich nicht stilisiert, aber das wäre tatsächlich zu kurz gegriffen, da Chazelle es eben doch tut, nur halt nicht so offenkundig zur Schau stellt sondern in seiner Gesamtpackung die Stlisierung und inhaltlichen Verbindungen aufbaut. Dein für dich unpassender Mafiaabstecher gehört da für mich eben doch rein, eben weil es ganzheitlich im Gesamtkontext eben doch passt, aber Chazelle überhöht selbst das zu einem Abstieg biblischen Ausmasses. Mir persönlich sagt in diesem speziellen Vergleich der ganzheitliche Ansatz Chazelles gegenüber dem irgendwie gleichgebliebenen B-Movie-Hommage-Element Tarantinos doch mehr zu, was aber auch daran liegt, dass ich das mittlerweile bei Tarantino überdrüssig werde, da ich das Gefühl habe, dass er tatsächlich mehr drauf gehabt haben dürfte (deswegen in der Vergangenheitsform geschrieben, da er im Prinzip nur noch einen Film hat, und ich dort eigentlich keine große Entwicklung erwarte, sondern eher ein übliches geschwätziges Best-Of, schade, dass er nach dem überragenden Jackie Brown eine irgendwie stagnierende Entwicklung genommen hat - selbst die zweiteilige Braut kann ich ihm noch abkaufen, aber danach... -, dabei hätte er beispielweise nach Inglorious Basterds noch die Kurve kriegen können.?)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.07.2023 02:56 Uhr | Editiert am 02.07.2023 - 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick und Professor (als Antwort auf eure beiden Reviews)

Chazelles bester Film bisher, der Tarantinos "OUATIH" und Scorsese "Hugo Cabret" (die ich beide mochte) als Hollywood/Kino-Retrospektive deutlich hinter sich lässt, das würde ich auch sagen.

Speziell hat mir gefallen, dass "Babylon" aufzeigt, wie sich das moralische Werteverständnis Hollywoods parallel zur Gesellschaft im Gegensatz zu den liberaleren 20er Jahren ab 1930 (mit dem Aufkommen des Hays Codes) verändert hat. Die lesbische Beziehung zwischen Nellie und Fay ist auf einmal tabu und Fay wird entlassen, Manny stellt sich nicht mehr als Mexikaner sondern als Spanier vor, der Afroamerikaner Sidney Palmer wird mit positivem Rassismus hofiert und soll sich schließlich für den Südstaatenmarkt das Gesicht schwärzer anmalen, weil er "zu weiß" aussehe. Ein Thematisieren dieses moralischen Wandels habe ich bisher noch in keinem Film gesehen.

Mit dem Maguire-Handlungsstrang hatte ich meine Probleme, das einzig Unrunde am Film. Der Teil fühlte sich fehl am Platz an, er führt die Protagonisten schließlich nicht in die Hölle Hollywoods sondern in die Hölle von Los Angeles, in die Welt der Mafia. Die Eskalation kam hier mehr aus den Nichts ohne Verbindung zum Rest, der Film schildert Nellies und Mannys Werdegang in Hollywood, ihr Ende besiegelt dann aber nicht Hollywood, sondern die Mafia.


"eine Frau uriniert auf einen anderen Mann"

Das sind tatsächlich nicht irgendwelche Leute, wie ich gerade noch erfahren habe, sondern damit referenziert Chazelle den Skandal um Virginia Rappe und Roscoe „Fatty“ Arbuckle.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.06.2023 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Danke für den Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.06.2023 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn man den Film zum Jahr 2022 zählt dann ist es für mich auch der stärkste Film des Jahres. Mal sehen was 2023 so noch so bietet bislang ist er jedenfalls noch ganz oben im Ranking. smile

Eine sehr schön geschriebene Kritik!


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.06.2023 12:21 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Endlich auch bgesehen und tatsächlich mal ein Film, der mich überwältigt hat, gehört auf meine Best of des jahres, Jahrzehnts

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
26.06.2023 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 943 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

Nach wie vor mein Film des Jahres. Absolut phantastisch!

Consider that a divorce!

Forum Neues Thema
AnzeigeY