Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman Begins

Kritik Details Trailer News
Batman ist zurück - und wie!

Batman Begins Kritik

Batman Begins Kritik
0 Kommentare - 19.04.2010 von Sebo
In dieser Userkritik verrät euch Sebo, wie gut "Batman Begins" ist.

Bewertung: 5 / 5

Wie soll ein einzelner Mann die ganze Welt verändern? Diese Frage verfolgt Bruce Wayne ebenso wie das Bild seiner Eltern, die in den Straßen von Gotham vor seinen Augen niedergeschossen wurden - ein Erlebnis, das seinem Leben eine radikal neue Richtung gegeben hat.
Schuldgefühle und ohnmächtige Wut quälen ihn, nähren seine Rachegefühle, aber auch den Wunsch, das gemeinnützige Engagement seiner Eltern fortzuführen. Bruce, Erbe eines großen Industriekonzerns, hat jede Illusion verloren. Er verschwindet aus Gotham und reist unerkannt durch die Welt, um herauszufinden, wie er Unrecht bekämpfen und jene, die von der Angst anderer leben, selbst das Fürchten lehren kann.

Wie verbrecherische Hirne funktionieren, lernt Bruce von seinem Mentor, dem geheimnisvollen Ducard. Dieser bringt ihm bei, Körper und Geist zu beherrschen, um so seinen Schwur zu erfüllen und den Kampf gegen das Böse aufzunehmen. Bald darauf versucht die mächtige Schattenliga Bruce für sich zu gewinnen. Sie wird von dem undurchsichtigen Ra's Al Ghul geführt und hat sich subversive Selbstjustiz auf die Fahnen geschrieben.

Als Bruce nach Gotham zurückkehrt, leidet die Stadt unter hemmungsloser Korruption und unkontrollierbarer Kriminalität. Wayne Enterprises, einst der Familienhort menschenfreundlicher Geschäftsideale, wird jetzt von Chefmanager Richard Earle geleitet, den der Börsengang der Firma weit mehr interessiert als ihr soziales Engagement. Gleichzeitig muß Bruces Freundin aus Kindertagen, Rachel Dawes, als heutige Assistentin des Staatsanwalts eine schwere Niederlage einstecken: Selbst die berüchtigtsten Verbrecher kann sie nicht hinter Gitter bringen, weil das Rechtssystem von Abschaum wie Unterweltboss Carmine Falcone unterwandert wird. Machtlos sieht Rachel zu, wie der prominente Psychiater Dr. Jonathan Crane Falcones Gangstern Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt - und dafür im Gegenzug bei seinen eigenen ruchlosen Machenschaften unterstützt wird.

Auf einige Freunde kann Bruce Wayne sich verlassen: seinen treuen Butler Alfred, Detective Jim Gordon - er gehört zu den wenigen ehrlichen Cops in Gotham - und Lucius Fox, der ihm in der Abteilung für angewandte Wissenschaften bei Wayne Enterprises zuarbeitet. Mit diesen Gefährten kreiert Bruce Wayne sein imposantes Alter Ego: Batman, den maskierten Ritter. Mit Geschicklichkeit, Intellekt und einem Arsenal von High-Tech-Waffen tritt er an, um Gotham City aus der tödlichen Umklammerung der Unterwelt zu befreien.


Ich war ein wenig unentschlossen, als es hieß ein neuer Batman kommt raus. Ich mochte die alte Reihe, die jedoch aber von Teil zu Teil ein wenig nachgelassen hat.
Dann kamen mit der Zeit die ersten News. Der Film sollte die Zeit zeigen, wie Bruce Wayne zu Batman wird und einen nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Das weckte auf jeden Fall schon mal mein Interesse, da ich es immer sehr gerne habe, zu beobachten wie sich ein Charakter entwickelt. Dann kam die Liste über den Cast. Michael Caine als Alfred ist einfach die Ideale Besetzung, bei Christian Bale war ich mir dann schon nicht mehr so sicher, aber schlechter als Val Kilmer oder George Clooney konnte es nicht werden. (Michael Keaton ist für mich dennoch der einzig ware Bruce Wayne).
Als es dann hieß, dass Liam Neeson einen der Bösewichte spielt und Cillian Murphy den anderen wusste ich nicht so ganz was ich davon halten sollte, wurde aber sehr positiv überrascht. Katie Holmes blieb wie erwartet austauschbar (was dann ja auch für The Dark Knight passierte), am besten war aber der Charakter des Lucios Fox ausgearbeitet (genial gespielt von Morgan Freeman).

Nun nochmal zum Film allgemein. Tolle Aufnahmen, ganz Tolle Musik, eine interessante, wenn auch gewöhnungsbedürftige, neue Gestaltung Gothams, ausgereifte Dialoge mit gut platzierten Witzen und Effekte vom feinsten.

PS: Außerdem das wohl beste Batmobil bis jetzt...

Auf jeden Fall ansehen!

Batman Begins Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN