Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beach Bum

Kritik Details Trailer News
Strandparty ohne Ende

Beach Bum Kritik

Beach Bum Kritik
2 Kommentare - 29.03.2019 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Beach Bum" ist.
Beach Bum

Bewertung: 3 / 5

Beach Bum ist ein US amerikanischer Spielfilm über den fiktiven Lebenskünstler Moondog. Das Werk wurde von Harmony Korine inszeniert und diese Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Beach Bum

Moondog liebt Alkohol, Drogen, Frauen, Katzen und vor allem das Leben. Sorgenlos tanzt er durch das Leben an sonnigen Plätzen der Welt, finanziell muss er sich keine Sorgen machen, seine Frau ist sehr wohlhabend und führt einen ähnlichen Lebensstil. Es scheint als werden beide von der Realität eingeholt und Moondog setzt sich mit der neuen Situation auf seiner Art auseinander.

Harmony Korine ist für Filme über Alkohol, Drogen und Sex bekannt. Sein jüngster Erfolg war Spring Breakers mit Selena Gomez und Vanessa Hudgens. Für diesen Streifen übernahm er nicht nur die Regie sondern schrieb auch das Drehbuch. Der kultigste Film von Korine könnte jedoch Kids aus dem Jahr 1995 sein, dessen Drehbuch er schrieb. Ebenfalls erwähnenswert könnte Ken Park sein, welcher aber nicht ganz so stark aufgenommen wurde. Jedenfalls scheint scheint Korine sein Handwerk bei dieser Thematik bestens zu verstehen.

Für die Hauptrolle konnte der Regisseur Matthew McConaughey gewinnen. Dass McConaughey ein großartiger Darsteller ist, hat er bereits mehrfach bewiesen. Die Rolle als bekiffter, betrunkener Lebenskünstler fällt ihm daher denkbar leicht und er wirkt zu jeder Zeit authentisch. Ihm zur Seite stehen u.a. Snoop Dogg, Isla Fisher (man denkt die ganze Zeit sie sei Amy Adams!) sowie Martin Lawrence, welcher jedem aus Bad Boys bekannt sein dürfte. Weiterhin kann man Zac Efron und Jonah Hill während des Trips erkennen. Der Streifen ist also durchaus prominent besetzt.

Beach Bum bietet dem Zuschauer sehr viel nackte Haut, lustige Dialoge von betrunkenen oder bekifften Figuren, ein locker leichtes Lebensgefühl und hin und wieder Sex. Selten wird es etwas brutal. Sein US R Rating hat sich der Film durchaus verdient – in Deutschland geht die FSK 16 in Ordnung.
Was man bei Beach Bum jedoch vermisst und was man vor allem in früheren Filmen von Harmony Korine gewohnt war, das ist die Dramatik. Als Zuschauer wartet man immer darauf, dass diese irgendwann auftreten müsste und … man wartet tatsächlich vergebens. Man wird keine moralischen Botschaften erhalten sondern wird bequeme 90 Minuten wunderbar belustigt.

Dabei sind Szenen und Dialoge allesamt lustig, zum Schmunzeln oder zum Lachen aber insgesamt präsentiert sich alles sehr vergänglich und kurzweilig. Ein Film der Spaß macht, der zu unterhalten weiß, aber der auch nicht höher springen möchte. Bei Vergleichen mit Streifen wie The Big Lebowski oder Leaving Las Vegas kann Beach Bum also nicht wirklich stand halten. Betrachtet man Korines frühere Werke wie Spring Breakers oder Kids zieht die Strandparty auch hier den Kürzeren.

Trotz allem ist es ein Film, der wunderbar zu unterhalten weiß.

Beach Bum Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere Kritik

Das Beste nicht zum Schluss zurückhalten

Poster Bild
Kritik vom 10.12.2025 von DrStrange - 0 Kommentare
„Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“ ist ein Film mit vielen Fehlentscheidungen. Das Erste, was einem ins Gesicht springt, sind die Effekte, welche bereits nach 11 Jahren bedeutend schlechter aussehen als die komplette HdR Trilogie. Das war auch schon bei den Vorgä...
Kritik lesen »

Hellboy - The Crooked Man Kritik

Rumgestampfe im bulgarischen Hinterland

Poster Bild
Kritik vom 08.12.2025 von DrStrange - 2 Kommentare
Der 2019er Hellboy Reboot „Call to Darkness“ mit David Harbour, war ein regelrechtes Trashfest, an dem man seinen Spaß haben konnte. Zumindest mir ging es so und dass, obwohl man hier noch die talentfreie Milla Jovovich als Antagonistin bekommen hat. Der neue Hellboy aus 2024&hell...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Smasher
31.03.2019 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.536 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Informative Kritik! Nach dem Lesen konnte ich mir gut ein Bild machen und so in etwa hatte ich mir den Film auch vorgestellt, nur weniger lustig.
Der Film wird mal für einen vergnüglichen Stream- oder Leihabend vorgemerkt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.03.2019 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.132 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Vermutlich wird der Streifen nicht lange im Kino laufen. Am Premierentag lief er nicht in meinem Lieblingskino, aber eine Kette zeigte ihn in einem 40 Plätze-Saal.

Es macht schon Spaß und ist lustig, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Film über 90 Minuten diese Party leben lässt. Nach einer Stunde habe ich immer wieder auf den moralischen Rückschlag gewartet. Aber vermutlich war das vom Macher so gewollt. Zum Kultfilm wird Beach Bum glaube ich nicht aufsteigen, aber er macht trotzdem Spaß.


Forum Neues Thema