Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bruce Allmächtig

Kritik Details Trailer News
Bruce Allmächtig - Eine göttliche Komödie?

Bruce Allmächtig Kritik

Bruce Allmächtig Kritik
1 Kommentar - 08.01.2013 von mjkoe23
In dieser Userkritik verrät euch mjkoe23, wie gut "Bruce Allmächtig" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Als ich zum ersten Mal von dem Film "Bruce Allmächtig" gehört habe, war ich äußerst zwiegespalten. Die Idee hinter dem Film hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Frage war für mich nur, wie die zweifelsohne geniale Geschichte umgesetzt werden würde. Gerade Jim Carrey, der für Klamauk bekannt ist und der mir in anderen Filmen auch sehr gefällt, schien für mich die falsche Besetzung zu sein. Selbst bei dem Gedanken, dass überhaupt jemand Gott spielt, war ich äußerst skeptisch, gleichwohl Morgan Freeman für mich die richtige Besetzung war, sollte es denn dafür eine richtige Besetzung geben. [u]Zum Inhalt:[/u] Wer würde nicht gerne einmal Gott spielen? Wer denkt sich nicht ab und zu mal, Mensch Gott, warum tust du mir das alles an? Und vor allem, wer würde nicht gerne einmal Gott spielen? Diese unerwartete Chance gibt Gott (Morgan Freeman) Bruce (Jim Carrey), einem wenig erfolgreichen und vom Pech verfolgten Fernsehreporter, nach dem dieser sich bei Gott zunehmend beschwert hatte und Gott selbst Urlaub machen will. Von sich vollständig überzeugt macht sich Bruce sogleich ans Werk und biegt alles für sich so hin, wie es für ihn am besten ist. Doch nicht nur dass, Bruce versucht auch anderen Menschen überall zu helfen, allerdings ohne sich genügend mit den Folgen seines Handelns auseinanderzusetzen. So ergeben sich in "Bruce Allmächtig" einige überraschende Wendungen und viel Situationskomik. Am Ende kommt Bruce zu der Erkenntnis, dass der Job den Gott auszuführen hat, doch gar nicht so leicht ist und dass Gott sich um mehr Menschen als nur um Bruce kümmern muss, sodass sich jeder auch ein Stück weit um sich selbst und andere sorgen muss. [u]Fazit:[/u] "Bruce Allmächtig" ist eine spaßige Komödie, getragen von einer genialen Geschichte, welche mit einer schönen Moral daherkommt, ohne zu aufdringlich mit dem Zeigefinger zu wedeln. Von mir gibt es 4.5/ 5 Punkten.

Bruce Allmächtig Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
17.01.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.687 | Reviews: 18 | Hüte: 26
Hi, schön geschrieben ist sie, deine Inhaltsangabe - denn Filmkritik ist das keine ;) In deiner Einleitung wirfst du Fragen auf, beantwortest diese dann aber nicht.

Finde es persönlich aber toll, dass sich endlich mal wieder jemand an Filmkritiken wagt, der auch der deutschen Sprache mächtig ist smile Da liest es sich dann gleich viel angenehmer.
Forum Neues Thema