Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

Kritik Details Trailer News
Historischer Mystery-Krimi der besonderen Art

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe Kritik

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe Kritik
1 Kommentar - 08.01.2023 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" ist.
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

Bewertung: 4.5 / 5

Heute habe ich mir "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" auf Netflix angesehen. Hier meine kurze Review zum Film (spoilerfrei).

DAS ist mal ein Krimifilm nach meinem Geschmack! Wo mich gestern "Glass Onion" im Vergleich zu "Knives Out" etwas enttäuscht hat, kommt heute "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" und stellt sogar für mich beide Filme in den Schatten.

Trailer zu Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

Der Film ist von Anfang bis Ende sehr spannend, lässt dem Zuschauer aber immer genügend Raum zum Nachdenken, ohne von einem schnellen Dialog zum nächsten zu hetzen. Der Film bietet zudem ein paar echt überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Die Handlung ist klasse und das Drehbuch super. Die Krimigeschichte wirkt autehntisch und nicht überzechnet oder erfunden. Sie könnte genau so im realen Leben stattgefunden haben. Die Handlung ist sehr griffig, so dass man jedem Indiz und jeder Ermittlung und jedem Dialog gut folgen kann. Die Charaktere wirken alle glaubhaft und könnten so ebenfalls direkt aus dem echten Leben dieser Zeit stammen. Hohe Authentizität und eine hohe Glaubwürdigkeit.

Das Setting des Jahres 1830 in den winterlich eingeschneiten Außenbezirken von New York ist sehr atmosphärisch und bietet einige schöne düstere Bilder mit Schnee, Nebel, bei Tage und bei Nacht.

Die Schauspieler, allen voran natürlich Christian Bale als Ermittler und Harry Melling als Edgar Allan Poe, haben sehr glaubhaft und überzeugend gespielt. Auch die Nebendarsteller/-innen haben in ihren Rollen überzeugt.

Die Musikuntermalung passt perfekt zum Setting und zum Geschehen. Diese geht unter die Haut und hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Insgesamt für mich ein absolut hervorragender Historien-Krimi-Mystery-Thriller. So muss Krimi sein! Klare Empfehlung für Fans des historischen Settings und von Krimi- und Mysteryfilmen.

Obwohl ich nun weiß, wie es ausgeht, hätte ich auf jeden Fall Lust, mir den Film nochmal und vielleicht danach noch öfter anzusehen. Ein neuer Film für meine Topliste 2022!

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.01.2023 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Der Film hat mich absolut positiv überrascht, obwohl ich schon recht hohe Erwartungen daran hatte.

Hier meine spoilerfreie Kurzkritik zum Film.

Viel Spaß beim Lesen und mit dem Film!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY