Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die phantastische Reise

Kritik Details Trailer News
Auch heute noch fantastisch

Die Phantastische Reise Kritik

Die Phantastische Reise Kritik
0 Kommentare - 27.02.2015 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Die phantastische Reise" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Es ist lange her, seit ich [b]Die Phantastische Reise[/b] gesehen hatte. Ein Film, den es in der Umsetzung heute nicht mehr geben würde. Die Geschichte ist recht einfach und doch faszinierend. Statt ins All hinaus, widmet sich der Film einem anderen Mysterium, dem menschlichen Körper. Ausgangspunkt ist ein Attentat auf einen Diplomaten, der wichtige Informationen für die US-Regierung bereit hält. Durch das Attentat liegt jener Diplomat nun im Koma und der einzige Weg ihn zu retten, ist eine Crew in einem U-Boot zu schrumpfen und in seine Blutbahn zu injizieren. Von dort an beginnt die fantastische Reise durch den Körper. Dabei stehen weniger Konflikte, sondern die Faszination unbekannter Welten im Vordergrund. Natürlich können die Effekte heute nicht mehr in der Form wie einst überzeugen und dennoch schafft es der Film noch heute einen zu packen. Zuletzt hatte ich ihn als Kind gesehen, dort fand ich es immer gruselig, was im Körper so alles passiert, vor allem die Szene am Ende mit den Anti-Körpern brannte sich ein. Auch heute hat das nichts von seinem Reiz verloren, nur der Film darum wirkt ein wenig banal und unrealistisch. Das Zeitfenster ist viel zu klein, viele Entscheidungen albern. Und doch stört es kaum, versucht man den Film mit den Augen von einst zu sehen. Unglaublich was damals möglich war und wie viel Mut die Macher hatten. So etwas wünsche ich mir heute. Seit Jahren wird ja ein Remake von [b]Die Phantastische Reise[/b] debattiert. Mal sehen ob das eines Tages wirklich kommt. Bisher ist das immer im Sand verlaufen, auch wenn eine Weile Cameron hinter dem Projekt steckte. Doch ob eine CGI-Neuauflage den gleichen Reiz auslösen konnte. Auch wenn die Effekte von einst erkennbar sind, so ist gerade die Handarbeit die im Körperinneren herrscht beeindruckend und das kann kein Computer in der Form nachbilden. Es bleibt halt totes CGI und das kann eben kein Leben erzeugen. Übrigens sollte man mal auf den Soundtrack hören, die Ähnlichkeiten zum Soundtrack von [b]Planet der Affen[/b] ist unverkennbar. Ohne Frage, [b]Die Phantastische Reise[/b] war ein wegweisender Film.

Die Phantastische Reise Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY