Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Kritik Details Trailer News
Enttäuschend

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Kritik

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Kritik
0 Kommentare - 28.07.2023 von Artemis
In dieser Userkritik verrät euch Artemis, wie gut "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" ist.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Bewertung: 1.5 / 5

Ich war von diesem Film sehr enttäuscht.
Ich habe zuvor die Bücher gelesen und wurde regelrecht verzaubert. Die Gesellschaftskritik, die liebevolle Ausarbeitung der Figuren, einige tolle Momente und Zitate, Suzanne Collins hat ein echtes Meisterwerk geschaffen.

Und dann kommt der Film. Die ersten Szenen sind vom Drehbuch her in Ordnung, allerdings wackelt die Kamera sehr stark. Das zieht sich dann auch durch den Rest des Films, fällt aber vor allem zu Beginn auf.

Trailer zu Die Tribute von Panem - The Hunger Games


Von den Nebencharakteren bekommt man so gut wie gar nichts mit: Wo sind die durchgeknallten, aber liebenswürdigen, Stylisten von Katniss? Wo ist ihre langjährige Beziehung zu Gale? Wo ist die ganze Geschichte von Rue, ihre Heimat, das Brot, das ihr geschickt wurde?


Wo ist die (Fake) Beziehung zwischen Peeta und Katniss, die ihr dann irgendwann doch mehr bedeutet? Wo ist der Anfang der Hungerspiele, wo Katniss fast verdurstet? Wo sind die versteckten Botschaften in Haymitchs Fallschirmen? All das wird im Film höchstens angeschnitten.

Auch die schauspielerischen Leistungen sind... okay. Einige Szenen, die im Buch sehr emotional waren, wirken aber einfach nur gestellt und haben mich überhaupt nicht berührt.

Und dann das Feuer, mit dem Peetas und Katniss Kleidung "in Brand gesetzt" wurde. Mal ganz im Ernst, dass sieht weder spektakulär noch echt aus.

Generell gibt es im Film sehr viele (verwackelte) Actionszenen und Katniss Gefühle und die emotionale Ebene kommen viel zu kurz.


Der Endkampf ist bei Nacht und wird viel zu schlecht beleuchtet, man kann nicht wirklich etwas erkennen. Und so richtig spektakulär ist diese Szene auch nicht.

Positiv kann ich sagen, dass mir die Perspektivenwechsel gut gefallen. Wir sehen (im Gegensatz zu den Büchern) nicht alles aus Katniss Sicht sondern sehen auch die einzelnen Distrikte und die Spielemacher. Das ist teilweise sehr interessant und gut gemacht.

Außerdem ist die gesellschaftskritische Botschaft auch in den Filmen sehr gut umgesetzt worden.

Im Großen und Ganzen war der Film zwar ganz okay, aber für jemanden, der die Bpcher vorher gelesen hat, eine riesige Enttäuschung.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Kritik

Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich steht dem vollendeten Glück von Bridget Jones (Renée Zellweger) nichts mehr im Weg. Denn mit dem Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) scheint sie einen Traummann abbekommen zu haben. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als die attraktive Mitarbeiterin Rebecca Gillies ...
Kritik lesen »

Kong - Skull Island Kritik

Kong: Skull Island Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Zu Beginn der 1970er Jahre begibt sich eine Gruppe von Soldaten, Regierungsbeauftragten und Zivilisten auf eine mysteriöse Insel, um diese zu erkunden. Angeführt wird die Gruppe von Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) und dem Reiseleiter Bill Randa (John Goodman). Dazu haben sie...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY