Anzeige
Anzeige
Anzeige

District 9

Kritik Details Trailer News
Sci-Fi mal anders

District 9 Kritik

District 9 Kritik
0 Kommentare - 28.02.2012 von Rinzler07
In dieser Userkritik verrät euch Rinzler07, wie gut "District 9" ist.

Bewertung: 4 / 5

[b]Als ich mir zum ersten mal den Trailer angesehen habe, dachte ich mir "Naja, schon wieder so ein 08/15-Alien-Streifen".[/b] [b]Aber weit gefehlt. Dieser FIlm ist anders.[/b] [b][u]Handlung:[/u][/b] Als 1982 über Johannesburg ein gigantisches Raumschiff auftaucht, weiss niemand so recht, was es damit auf sich hat. Die im inneren des Schiffes gefundenen scheinbar führerlosen Aliens, genannt Schrimps, werden daraufhin aus Angst der Bevölkerung in das Flüchtlingslager District 9 gebracht und leben dort in Slums. [b][u]Kritik:[/u][/b] [i]District 9[/i] wurde nicht ohne Grund für 4 Oscars nominiert, da er auf seine eigene Art hin einzigartig und originell ist. Die Idee, dass die Ausserirdischen auf der Erde mal nicht die übermächtigen Eindringlinge sind, sondern die von der Menschheit weggedrängten Flüchtlinge, finde ich sehr interessant und sogar realistisch. Der Film zeichnet sich aber vorallem durch zwei Dinge aus: [b]1. Seine Erzählweise[/b] Zu Anfang des Films muss man sich erst noch hineinfinden, denn der Film ist die erste 3/4 Stunde als eine Dokumentation mit eingeschnittenen Kommentaren aufgebaut. Es wird von den Aliens erzählt, District 9 und dem Hauptcharakter Vikus van der Merwe, einer eher unwahrscheinlichen Person. Dem Film zugute kommt hierbei, dass die Schauspieler zwar allesamt gut, aber nicht sonderlich bekannt sind und und man sich daher noch mehr wie in einer Dokumentation vorkommt und nicht in irgendeinem Blockbuster. So ab der zweiten Hälfte, wenn die großen Actionszenen kommen, verschwindet dieser Erzählstil immer mehr, und das fällt einem (mir wenigstens) eigentlich nicht auf, bis man dann in einem Sc-Fi-Blockbuster bester Art gelandet ist. [b]2.Die Effekte[/b] Der im Filmgeschäft völlig neue Neill Blomkamp hat mit [i]District 9[/i] für sein junges Alter ein wahres Effekte-Meisterwerk abgeliefert. Die Schrimps sehen total realistisch aus und auch das Raumschiff und der Kampfanzug am Ende sind nicht von schlechten Eltern. Zu keiner Zeit des Filmes muss man an CGI denken oder so etwas, denn der Film hatte die Oscar-Nominierung für viesuelle Effekte wirklich verdient. Deswegen gebe ich [i]District 9[/i] 4 von 5 Punkten

District 9 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY