Anzeige
Anzeige
Anzeige

Downsizing

Kritik Details Trailer News
Think BIG!

Downsizing Kritik

Downsizing Kritik
0 Kommentare - 24.01.2018 von BlackBolt
In dieser Userkritik verrät euch BlackBolt, wie gut "Downsizing" ist.
Downsizing

Bewertung: 4 / 5

Na sowas... wieder ein Film, der bisher keinerlei rezensorische Würdigung in den Welten von Moviejones fand? Da fühle ich mich doch gleich exklusiv.

Was übrigens beim gestrigen Kinobesuch nicht bestätigt wurde. Erstaunlicherweise war das Kino mehr als gut gefüllt, für einen Film, der zwar im SciFi-Gewand um die Ecke biegt, jedoch schlussendlich doch weit weniger durch fulminates Effekt-Kino als durch Message und Herz zu überzeugen sucht.

Trailer zu Downsizing

Ich muss zugeben, dass ich diesen Film im Rauschen all der Megablockbuster überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, obgleich ich mich in den Werken des Regisseurs Alexander Payne schon durchaus gut unterhalten und vor allem auch berühren habe lassen (Sideways oder The Descendants). Doch dann ereilte mich dieser warmherzige Trailer, mit einer Geschichte, die mich vor allem über die satirische Komponente ansprach. Doch wer einen absurden Schenkelklopfer erwartet, sollte den Kauf der Kinokarte noch einmal überdenken.

Alexander Payne steht nicht für direkten und brachialen Humor, sondern arbeitet eher mit spitzer und vor allem subtiler Feder und seine Filme suchen immer auch nach einer emotionalen Ebene, auf der die Zuschauerinnen und Zuschauer angesprochen werden sollen.

Ohne zuviel über die Story zu verraten, sei nur voran gestellt, dass der Gulliver-Effekt von groß zu klein nur das erste Drittel des Filmes stärker bestimmt. Die Idee wirkt genauso schlicht wie auch genial und die Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderung durch die "kleinen Menschen" wird mit wenigen skizzenhaften Szenen gut visualisiert.

Nach dem unvermeidlichen "Schicksalsschlag" für die Hauptfigur Paul (Matt Damon), nimmt die Geschichte aber eine Wendung, die zu einer stärkeren Bindung an die Hauptfigur führt und die auf einmal den Verkleinerungsaspekt in den Hintergund treten lässt und sich vielmehr mit der Bewältigung alltäglicher Probleme und der damit verbundenen Selbstfindung beschäftigt.

In diesem zweiten Drittel des Films treten dann auch die interessantesten Charaktere auf die Bühne. Die, aus meiner Sicht zurecht mit einem Golden Globe belohnte asiatische Dissidentin Tran (Hong Chau) und der herrlich schmierige Lebemann Dusan (Christoph Waltz endlich wieder in einer Rolle, die er mit Spielfreude ausfüllt), der unserem Paul versucht langsam die Augen für die schönen Seiten des Lebens zu öffnen.

Das letzte Drittel hebt dann neben den persönlichen Momenten noch ein wenig ökologische und gesellschaftliche Kritik am bedenkenlosen Umgang der Mensch mit der Natur und ihrem Heimatplaneten hervor um dann auf ein versöhnliches aber nicht zu süßes Happy-End zu zu steuern.

Mit einem Produktionsbudget von knapp 70.000.000 $ eine eher kleine Stimme im Chor der noch zu sichtenden Blockbuster für 2018, aber für mich persönlich kein schlechter Start ins Kinojahr 2018.

Kein Film, der die Welt verändert, aber in ausgewogener Form Hirn und Herz anspricht, und gute Schauspielerinnen und Schauspieler mit einer pfiffigen Idee arbeiten lässt und so ein angenehmes FeelGood-Movie an den Start bringt, dass in vielen Momenten sehr europäisch wirkt.

Downsizing Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY